ich würde sie wie grey knights spielen. das sind auch so supermänner und werden den custodes am ehesten gerecht
Beiträge von der goldene Sauruskrieger
-
-
skinkplänkler nehm ich gerne um schnell einheiten beim gegner zu haben, vor allem bei solch großen viechern wie der sphinx oder der arachnarok-spinne. durch die anzahl an schüssen kombiniert mit dem gift haben diese weit bessere chancen, so n großes vieh zu verwunden als speerschleudern.
eine möglichkeit, die ich vor kurzem erst entdeckt habe ist die dass ich 10 skink-plänkler als begleiter für nen schamanen nehme, der sich hinter meinem slann rumdrückt. durch die telepathie und die plänkler-sonderregel erhält dieser dann nahezu 360° sichtradius und der schamane ist mit 10 ablativen lp auch erstmal gut geschützt.
weiterhin verwende ich skinkplänkler gerne als umlenkeinheiten oder um den gegner ein bissl am marschieren zu hindern.
kleine gruppen kommen auch schnell mal in den rücken der gegnerischen armee wo sie dann kriegsmaschinen etc. ärgern können. es sind zwar "nur" skinks, aber 20 schuss gift können ne kriegsmaschine ausschalten.
als nahkämpfer setze ich sie kaum ein, höchstens in kombination mit kroxigoren die dann die flankenattacke durchführen, die von einer sauruseinheit vorbereitet wird. aber das solte man mit vorsicht genießen denn durch die extreme verwundbarkeit der skinks kann das kampfergebnis schnell gegen dich kippen.
skinkregimenter sind außerdem die einzige noch sinnvolle möglichkeit, kroxigore in deine armee aufzunehmen(und das als standart!). so bekommst du die 25% schnell hoch was die kleinen stinker ziemlich aufwertet. -
-
verglichen mit den anderen völkern der warhammer-welt sind die drachen und drachenoger wohl die ältesten, denn diese waren schon vor den alten da.
eine paralleele zwischen fantasy und 40k zu sehen mag sich zwar anbieten, diese sollte jedoch nie mehr als symbolisch sein, oder wer will schon solch schlagzeilen lesen wie
"neu entdeckte welt durch u.e. creed von exoditenstämmen, orks und anderen xenos gereinigt"
"sigmariten und bretonen zu ketzern durch die ekklesiarchie erklärt"
"zwangzigtausend chaosinvasionen durch 20 grey knights zurückgeschlagen" (ja da guggste dumm archaon O.O)mir unterläuft, gerade als hintergrundfanatischer echsenspieler, der "fehler" auch oft, dass ich paralleelen ziehe vor allem zwischen den alten von fantasy und den von 40k. aber besser wäre es, wenn man sich mit solchen hintergrundfragen herumschlagen und ein universum außerhalb der grenzen der kleinen warhammer-welt annehmen möchte, nicht jene galaxie anzunehmen, die von orks, tyraniden und menschen überrannt wird sondern etwas gänzlich anderes.
-
was auch nicht schlecht ist, das ist zwar etwas unpassend zur ursprünmglichen aufgabe kundschaftender skinkplänkler, aber 10 skinkplänkler als "leibwache" für nen schamanen benutzen der sich hinter deinen linien rumdrückt. duch die telepathie - sonderregel verleiht das nem slann mal ganz fixe potenziell 360° sichtbereich und dann sollen so 3 gruftpirscher mal kommen und versuchen, alles langsames getier totzustarren. mehr als 2 runden machen die das für gewöhnlich nicht. verbannung drauf - 3w6 s4 treffer - "zerpuff"
-
die neue monsterarmee is ja eher khemri:
ushapti (monströse infanterie)
ushapti mit riesenbögen (monströse infanterie)
gruftpirscher (monströse bestien)
necropolisritter (monströse kavallerie)
sphinx (monter)
necrosphinx (monster)
skelettriese - der neue name fiel mir nit ein - (monster)
dies zauberkonstrukt aus der unterwelt (monster)
skorpione (monströse infanterie)und wenn ich mir mal überlege, wie so ne nekroshinx reinhauen kann mit heldenhaftem todesstoss, w6 lp-verlusten, fliegen und w8...da guggt der carnosaurus erstmal blöd. und das stegadon ist zwar das prozentuell am häufigsten eingesetzte monster, aber meiner meinung nach auch das prozentual toteste monster sollte es auf andere monster treffen
hab bei khemri die geier vergessen^^
-
jo, kannste ja auch. würde ich auch gerne machen weil 3 kroxis die als team aus der masse herausragen einfach toll aussieht. bei mir ist halt nur das problem, dass meine heimatstadt vergleichsweise viele ausgemaxte listen hervorbringt und ne rege turnierbeteiligung hat. und selbst wenn ich mir da die spaßspieler raussuche, sind die kroxis meist eher punkteverschwendung. also lasse icgh se lieber daheim irgendwelche blöcke für tempelanlagen schleppen während die saurus jene verteidigen^^
zu der masse an skinkplänkler wüsste ich auch nicht, ob ich das sinnvoll finden würde. klar, alle schwärmen immer von der skink, salamander und flitzersaurus - armee in der beinahe nix in fester formation rumrennt. aber betrachtet man die geringe reichweite ihrer waffen, sind die auch mal ganz fixe in angriffsreichweite. und es gehört nicht viel dazu, so ne sache wie angriffsreaktion - flucht -> doppeleins hinzulegen oder einfach von nem feuerball o.ä. so dezimiert zu werden, dass die kleinen ganz schnell wegrennen, sich vielleicht nicht mehr sammeln und dann womöglich noch völlig perplex in deinem angriffskorridor rumwuseln wo sie den kroxis voll fluffmäßig den weg versperren.
-
jaja, und dann hört ih natürlich alle sofort auf zu zocken und zu sammeln und wendet euch nurnoch den historischen tabletops zu XD
-
muss auch zugeben, dass ich kroxigore nicht mehr wirklich lohnend finde. allenfalls noch in skinkeinheiten, wobei das auch ne schöne methode ist, um schnell auf die 25% kern zu kommen wenn man nicht nur mit saurus spielen will. dank der hohen bewegung lässt sich die kombi-skink-kroxi auch sehr gut als unterstützende einheit einsetzen die einem feindlichem block dann in die flanke fällt während sich härtere sacghen wie saurus oder wachen die front vorknüpfen. so 25 saurus in der front und dann "popelige" 16 skinks mit weniger popeligen 2 kroxis in der flanke hat was.
man kann ruhig davon ausgehen, dass die saurus(wenn mans ordentlich anstellt. d.h. AST und/oder General + etwas magische Verstärkung - z.B. "Licht der Hoffnung" = ideal) auch mal härtere blocks aushalten(also ich meine da bretonische kavallerie, normale(!) Chaoskrieger, oger, etc., bei den neumodischen 50er Trupps Auserkorenen, Schwertmeistern oder Verfluchten mit der üblichen "du-verlierst-auf-die-2+-wiederholbar-bis-keine-1-mehr-konmmt"-kombi will ich für nix garantieren), den gegner im nahkampf binden und den flankenangriff für 11 Skink-attacken und 6 attacken der stärke 6 vorbereiten. das könnte ungemütlich werden^^
alleine find ich kroxis nur noch eiermäßig. 3 attacken stärke 6 mag fein klingen, denkt man aber daran, dass die nun immer zuletzt zuschlagen und mit widerstand 4 nicht so zäh sind, werden meist erstmal mindestens 1/3 ausgeschaltet bis die zuhauen können. und dann kommt statistik(ttreffen auf die 4+, verunden auf die 2....dreifach 1 >.<*). bedenkt man, dass die zweihänder haben, haben die ohne die ja auch nur stärke 4 und da kauf ich mir für 55 punkte lieber 5 saurus(S4, W4, LP5, A10). die ham zuwar nit so viele schöne regeln, aber das brauchen se auch nicht um so n paar weichköppige warmblüter umzuhauen -
seemonster beschwören?
stelle ich mir witzig vor.
Zauberer: "du kannst mich nicht besiegen! Ich kontrolliere die kreaturen der tiefe!"
Krieger: "Alles, was du gegen mich auffahren kannst, kann ich töten!"
Zauberer: "Ich rufe die Leviathane, Kraken und Seedrachen zu mir. Hört mich an und zerschmettert meine Feinde!"Stunden vergehen
Nix passiert
Und irgendwo, einige Meilen landeinwärts liegen mehrere Kilotonnen vertrockneter Fisch XD
-
es gibt auch regeln für die, müssten auch hier im forum zu finden sein. allerdings ist dieser kein "drache". ich denke eher, dass dschungeldrache nix weiter als eine art metaphorischer oberbegriff für alle großen dschungelechsen wie carnosaurier und stagadöner. klar, weil im imperium oder den ogerkönigreichen wird wohl kaum jemand den begriff "dinosaurier", "theropode", "ceratopsier", etc. benutzen
-
es gibt ne menge "zivilisationen" in und unter naggaroth. troglodyten, echsenartige tiermenschen, sogar ein volk gewaltiger würmer wie sie in den darkblade-romanen beschrieben werden
-
ich hatte mich vor einiger zeit auch mal hingesetzt und regeln für nakai geschrieben:
Nakai, der Wanderer – heiliger Kroxigor der ersten Brut
Nakai der Wanderer ist ein besonderes Charaktermodell der Echsenmenschen und darf nur exakt so eingesetzt werden, wie hier beschrieben. Er darf weder Ausrüstung hinzubekommen, noch darf man diese ihm nehmen. Nakai darf nie der Armeegeneral sein, selbst wenn er den höchsten Moralwert haben sollte.B KG BF S W LP I A MW
Nakai 6 5 0 5(7) 5 4 1 4 7
Auswahl: 1 Heldenauswahl
Ausrüstung: Zweihandwaffe(Bonus bereits im Profil enthalten)
Sonderregeln: kaltblütig, Schuppenhaut(3+), amphibisch, verursacht Angst,
einsamer Wanderer Wie kein anderer ist Nakai ein Heimatloser und auch wenn er seinem Volk seit Jahrtausenden treu geblieben ist, so kämpft er doch unter keiner Flagge und beugt sich dem Willen keines Heerführers sondern existiert allein um die heiligen Stätten zu beschützen, die fern des Einflusses selbst der Slann liegen.
Nakai darf sich keinen Einheiten anschließen und weder den Moralwert des Generals benutzen, noch seinen Aufriebstest wiederholen wenn er sich in 12 Zoll um die Armeestandarte befindet.
Lebende Ikone Zu wissen, dass ein lebendes Relikt jener vergangenen Epoche an der Seite der Echsenmenschen kämpft, lässt das Herz selbst des vorsichtigsten Skinks vor Mut und Eifer überschäumen. Seine pure Gegenwart erinnert alle daran, dass man Tempel zwar einreißen und ihre Verteidiger töten kann, der Wille der Alten jedoch ebenso unsterblich und ewig ist, wie das Licht der Sterne von denen sie einst kamen. Außerdem ist sein Erscheinen ein handfestes Indiz für die enorme Wichtigkeit dieser Schlacht.
Alle Echsenmenscheneinheiten, die gegen die gleiche Einheit kämpfen wie Nakai, müssen verpatzte Aufriebstests einmal wiederholen, selbst wenn es besser für sie wäre, zu fliehen. Zusätzlich dürfen alle verbündeten Echsenmenscheneinheiten in 12 Zoll Umkreis von seinem Moralwert profitieren.
Dschungelgeist Im Laufe der Jahrtausende ist Nakai zu einem Teil des endlosen Dschungels geworden und es ist ebenso unmöglich ihn zu töten, wie man den Dschungel selbst roden könnte. Wunden, die ihm geschlagen wurden, schließen sich auf die gleiche Art und ebenso schnell wie die kümmerlichen Pfade, welche warmblütige Glücksritter mit ihren Säbeln in das Dickicht hacken nur um festzustellen, dass sich der mühsam erarbeitete Pfad hinter ihnen bereits wieder geschlossen hat.
Nakai verfügt über die Sonderregel Regeneration. Außerdem sind alle seine Attacken magisch.
Attacke aus dem Hinterhalt Schon viele Eindringlinge, die sich zu nahe an das Dickicht oder einen vermeintlich ruhigen See gewagt hatten, fanden sich zwischen den Fängen eines der gewaltigen Krokodile Lustrias wieder die urplötzlich aus den trüben Fluten schossen – oder unter der Bronzeaxt Nakais.
Zu Beginn des Spiels kannst du entscheiden ob du Nakai zusammen mit anderen Charaktermodellen aufstellst oder in Reserve hältst wobei er dann zu Beginn des
1. Spielzuges –gar nicht
2. Spielzuges –auf 5+
3. Spielzuges –auf 4+
4. Spielzuges –auf 3+
5. Spielzuges –automatisch
erscheint, noch bevor Angriffe angesagt und Sammeltests durchgeführt werden. Bestimme ein Dschungel -, oder Wassergeländestück in welchem er dann auftaucht. Er darf in dem Spielzug, in dem er erschienen ist, nicht marschieren. Du kannst Nakai nicht bis zum fünften Spielzug zurückhalten um dann zu entscheiden, dass er automatisch kommt
Heilige Glyphenplatten Nakais zernarbter Körper ist von einem Panzer in seine schuppige Haut gehämmerter Glyphenplatten bedeckt in welche die uralten Worte des Schutzes und der Weisheit der Alten eingraviert worden sind.
Nakai verfügt über Magieresistenz 1. -
was man auch mal versuchen könnte, wären die drachenschildkröten von lustria. eine art feuerspeiendes stegadon
-
für gor rok kannste den saurusheld von avatars of war nehmen. nur mitm schild müssteste dann was machen weil der ja eher eine gewaltige behauene steinplatte ist. vielleicht die standarte der tempelwachen als basis?
-
"i stand alone" von godsmack oder "omnis mundi creatura" von helium vola(den aber am besten mit richtig bass abspielen sonst wirkt das nicht so gut), dieser choraler gesang von star wars. ich neige dazu, mir immer optisch was dazu vorzustellen. "i stand alone" ist sozusagen die titelmusik meines saurusgenerals, bei "omnis mundi creatura" hab ich immer das bild einer extremen gewaltorgie vor augen die ein rudel carnosaurer anrichtet(ein wenig grotesk aber das erhebt die animalische gewalt der bestien ja gerade auf ein verstörend sakrales niveau). der starwarschor gibt mir hingegen immer die assoziation einer maschine der götter aus deren apparatur gerade gleißendes licht hervorbricht oder eines slann