Beiträge von Razal

ZITAT SHURION

Es gibt einen Feuermagier (Firebelly, zu deutsch etwa Feuerwanst) für ca 120 Punkte. S4 Atemattacke, verursacht Flammenattacken, Lehre des Feuers, Rettungswurf gegen Flammenattacken, vermutlich 4+)
    Kann zur Stufe 2 Aufgewertet werden wie üblich

Spielzeug

Große Namen sind weiterhin im Buch und werden nicht mehr vom Budget für Magische Gegenstände gekauft. Riesenjäger verleiht dem Oger +1 Stärke, er muss allerdings herrausforderungen annehmen.

Nur noch 8 magische Gegenstände, darunter ein sehr teurer Hammer, der dem Oger der ihn trägt eine Donnerschlag-Attacke ähnlich der Khemri Sphinx verleiht, und das Höllenherz, das bei allen Magiern innerhalb von 5W6 Zoll einen Kontrollverlust verursacht.
    Das Höllenherz funktioniert nur einmal (bevor das große Jammern anfängt)

Eliteeinheiten

Bleispucker feuern jetzt W6 Schuss, keine Fehlfunktionen mehr, und bekommen keine Abzüge für Bewegen und Schiessen.
    und kosten zwischen 40 u. 45 pkte - yhetees sind genauso "günstig" vielleicht um ein halbes Prozent teurer (aufgerundet)

Vielfraße bekommen zwei Sonderregeln ihrer Wahl (aus einer Liste) als 'gratis' upgrade - zwei Einheiten in der armee dürfen aber nicht die gleichen Regeln bekommen. Es gibt zum Beispiel Giftattacken, Immun gegen Psychologie, Vorhut, Geländeerfahren, etc.

Die neue Kavallerie heisst Mournfang (zu deutsch wörtlich etwa Klage- oder Trauerzahn/fang) kavallerie, mit vielen Optionen, unter anderem eine 2+ Rüstung, und bis zu 7 Attacken + Aufpralltreffer. Dementsprechend teuer.
    Aufpralltreffer sind W3

Das Stonehorn (das rötliche Biest) kann eine Bewegen und Schiessen Speerschleuder ohne Glieder durchschlagen bekommen und hat eine 4+ Rüstung, Bewegung 7 und verursacht einen ganzen haufen S6 treffer wenn es angreift.
    Es kann als Reittier für einen Jäger dienen.
    Es dürfte auch FAST immun gg Giftattacken sein

Sorry ABER das ursprüngliche FAQ war von jemanden der die Armee kennt - war größenteils objektiv gehalten - optisch ansehnlich - inhaltlich richtig (Gruftwächter ind mit Hellebarde 2pkt teurer)

keine der 4 Pkte trift in diesem Thread zu... gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht..

Die Diskussionen über die Einheitenauswahl Kern und Elite sind sogar noch auf der 1 Seite - da kannst du gerne deinen Teil zur Diskussion beitragen

Wenn du dir ein allgemeines Bild machen willst - öffne eine Thread zu Helden oder was auch immer - oder schau in Khermiforen in anderen Portalen - dort gibts Umfragen zu jeder einzelenen Einheit - es wird dir aufjedenfall helfen die Armee besser einschätzen zu können -

ich persönlich würde mich hüten einen Leitfaden für neue und erfahrene Spieler zu schreiben welcher elementare Aussagen über die jeweilige Armee trifft

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1250 - 2000/2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer - Abwechselend als 3 oder 4 Einheit oder in der großen Version als Breaker
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    meistens Standarte + Flammenbanner
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Unterschiedlich
    - als 3 Einheit um eine Flanke zu halten oder ein Hauptregiment auszudünnen
    - mit Flammenbanner gg die Regenationsmonster
    - als Breaker ziemlich zentral, flankiert von Geiern um dann hart zuzuschlagen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe 4
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    wird immer versucht die Streitwagen anzugrieifen oder zumindestens umzulenken
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein - Schadenspotential für eine Kerneinheit top
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 1 - kann immer in jeder Armee eingesetzt werden
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ist ok - aus den anderen Plastikboxen gibts je nach Geschmack ne Menge glimbim
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    man kann sie sehr dynamisch darstellen - bwp aus dem Sand kommend - / die Pferdchen werden zwecks Dynamik manipuliert - Alternative kenn ich keine

Hat hier denn überhaupt schon mal ein Echsenspieler nach neuen Regeln gegen Khemri gespielt? Irgendwer mit Erfahrung? ?(

jep - kann dir gerne helfen..
    1) lt. Gruftibuch wird bei den Grabjägern gg Ziele mit unterschiedlichen Iniwert immer der höchste genommen - bin jetzt aber nicht sicher ob die vorher wie Beschuss aufgeteilt werden ( da gibts doch eine Sonderregel fürs Stegi) - aber grundsätzlich sind die speziell gg Echsen schon hart - nur haben sie den Nachteil sich selbst brezeln zu können und ob, wo und wann die auftauchen ist den Würfelgöttern vorbehalten
    2) die zwei Einheiten Bogis dürften überdurchschnittlich gut getroffen haben - Salamander u. Chamäleons u. Teradons u. Skinkplänkler - das sind zu viele Ziele für die zwei Einheiten - insbesondere die 15 Bogis sollten große Probleme haben irgendwas verlässlich abzuschießen

Persönlich würde ich jetzt ohne eine Antiliste spielen zu wollen - die Sauruskava in 2 6 Einheiten spielen (mit Hornacken oder Veteran) - auch einzelne Hornacken auf Echse können sicherlich im Angriff die Streitwagen ausblocken - mit viel Glück über 3 Runden+ sogar zerlegen..

Sauruskrieger sind gut - probiers wenn du nicht allzuviel ändern willst mit 24 Einheiten - Support durch Hornacken haben die aber sicher nicht notwendig..

Licht würde ich jetzt nicht als Antimagie bezeichnen - zumal die Echsen gerade von Licht überdurchschnittlich profitieren
    Bei der Pktgröße kann man durchaus ein 6 Regiment Kroxis versuchen -

weiters - mit Schnelligkeit kann man gg Khemri sehr gut dagegen halten
    wie?
    Skinkchief auf Teradon mit Sonnenbogen z.B. oder Federumhang + irgenwas
    Hornackenverteran auf Teppich mit Leichter Rüstung - mag. Schild + mag. Waffe (Behände Klinge ist immer gut - 1+ Attacke

mit was ist dein Kumpel verzweifelt - oder an was (den Würfeln??)

bei 3000pkt ist die gestellte Khemriliste ein normales Matchup - extrem stark ist die aber mit Sicherheit nicht
    als Echse kann man da ruhig auch mit Kroxis antreten um zu gewinnen.. selbst ohne Slann hat man gute Siegchancen

würd mal gern die Liste v. den Echsen sehen..

Guten Morgen,

also zu deinen Fragen

2) Ungor sind so lala - die Plünderer sind immer zu gebrauchen und am pktmäßig am leichtesten als Überfalleinheit zu verwenden - meistens werden die Ungorplünderer als Umlenker gespielt
    Blöcke von Ungor sind ganz ok- mit Speeren allerdings zu teuer - da kann man dann gleich Gors nehmen

3) unterschiedlich - Harpyien sind wohl aus Taktischen Gründen einer der Wichtigsten
    Minotauren als Todesstern gespielt sind bei den allermeisten Armee extrem gefürchtet -
    Bestigors dank Urwut und noch relativ günstig danke Option auf mag. Standarte eine der Kampfkröftigsten Einheiten (hier scheiden sich aber die Geister..)

4) eigentlich die Centigors wegen dem Aussehen (spieltechnisch eine der schwächsten Optionen im Elitebereich)

5) jup eigentlich schon - wenn du dir aber mit deinem Mitspieler ausmachst die Gegenstände zu begrenzen ist das eine feine Sache, da die Helden(auf beiden Seiten) dann nicht so spielentscheidend sind
    - im Buch selbst der Widderhornhelm, Menschenhaut, Herdensteinsplitter, Schädel des Rarkos, Bestienbanner, Kelch des schwarzen Regens (das sind die besseren)
    6) sie kann sehr stark sein mit einer Kombo (Herdensteinsplitter + 2-4 Magier + Schädel des Rarkos)

unsere seltenen Monster haben das Problem ein klein wenig zu teuer zu sein - sind aber jetzt nicht so schlecht- der Zygor ist bei einer magischen Liste natürlich eine sehr gute Option

Sorry, aber es gibt keine Gerüchte für eine 2 Welle (noch nicht).. und die gezeigten Figuren sind wie schon richtig erwähnt feine Umbauten...

EDIT: aber eine feine Vampirfürstin... und ein großer Baummensch aus Plastik.. und..

jep - haben aber dort aber etwas länger gebraucht - vor wenigen Wochen war dort noch die einhellige Meinung die taugt nix.. mittlerweile wird sie zumindest als durchschnitt wahrgenommen..
    International wird sie bis dato irgnoriert (bestenfalls) wenn man die ETC(European Team Championship) Listen anschaut - von 5 Teams ist sie einmal vertreten - zum Vergleich die Kriegssphinx ist in 4 von 5 Listen jeweils doppelt vertreten (Hammer und Amboss), nicht buddelnde Nekroritter kommen immer vor

zur Taktik
    Sofern man buddelnde Einheit mag und/ oder schwerpunktmäßig einsetzt, benötigt man schlichtweg die Nekro (ich gehöre zu dieser (fast) ausgestorbenen Spezies)

Eine Armee der Gruftkönige kann sich durchaus mit jeder anderen Armee messen. Eine "ideale" Armeeliste gibt es aber (noch) nicht.

Das ist abhängig von der Grundausrichtung (defensiv/offensiv) und dadurch das es viele viele gleichwertige Auswahlmöglichkeiten gibt und somit unterschiedlichste Konzepte erfolgreich sind - das ist wenn man so will das neue Ideal

Beim verfassen der Armeeliste wird man auch direkt unter Druck gesetzt: Ein Hierophant muss her! Die AB-Lehre muss der Hierophant dann auch nutzen. Stufe 4 Lichtmagier bei 2000 Punkten - leider nicht möglich.

das ist ein großes Problem: die Möglichekeiten auf einen starken Licht oder todesmagier sind schon sehr problematisch, quasi ein Overkill in Magiestufen wenn man flexibel sein will - ABER es geht auch ohne 4 Stufe (das ist aber hier nicht Thema) - 2x 3er Magier kann man zumind. diskutieren..

Wenn der Hierophant stirbt, stirbt die Armee. Also sind knapp die Hälfte des Budgets für den - wir gehen mal von einem Hohepriester aus - obligatorischen 4er Retter reserviert. Falls man keinen weiteren Priester dabei hat, sollte eine Bannrolle noch gekauft werden - dann sind die Punkte fast verbraucht.

Hier die ersten Einsprüche: von einem obligatorischen 4+ Retter kann keine Rede sein - es ist eine Möglichkeit JA- aber keine zwingende - ich persönliche verzichte aus mehreren Gründen auf den Retter - die Bannrolle ist aber in eine Armee Pflicht
    Wenn der Hierophant stirbt stirbt die Armee - ist so nicht richtig - Wann stirbt der Hierophant, wie schaut die Armee aus (Konstruke, Ast ja/nein, König od Prinz, mehrere Prinzen, etc..)
    1) stirbt der 4 Magier in der 1 Runde durch Kontrollverlust (sehr sehr selten) hat JEDE Armee ein großes Problem (Vamps ein noch viel größeres..)
    2) stirbt der Hiero in bspw. der 4 Runde zerfällt wieviel? bei - MW 5 der Skelette und Durchschnittswurf von 7 sind das bei Bogenschützen 4 zerfallene - bei der Elite (Untote Konstrukte) in 2 Runden durchschnittlich 1-max2.Lp, Sofern König vorhanden ist zerfallen durchschnittlich 0-1 in 2 Runden

Zurück zur Frage: WO soll der Hierophant untergebracht werden?

diese Frage gehört ergänzt (oder erwähnt) wo die entsprechende Einheit am Spielfeld stehen soll - im Regelfall zentral - und damit kommen auch nur jene Einheiten in Betracht, die zentral gut aufgehoben sind - die da wären - Skelette, Bogis, Gruftwächter (unter gewissen Voraussetzungen Reiter - dazu siehe weiter unten..)

Folgende Möglichkeiten hat aktuell der Gruftkönig von heute:

- Regiment Bogenschützen (meist 20er)
    ---> Zuerst steht der Hierophant hier sicher, aufgrund der notorischen Langsamkeit der knochigen Truppen, kann man schnell ausmanövriert werden und man präsentiert dem Feind den Hierophanten auf dem Silbertablett

- Regiment Gruftwache (nach Möglichkeit im 2. Glied hinter Kommandoeinheit, Gruftkönig/Gruftprinz, Nekrotekt.
    ---> Sichere Variante! Der große Nachteil: Durch 3 Chars wird das Regiment zu teuer und wichtig, dass Spiel fällt mit der Leistung des einen Regiments.

- Faltbare Festung
    ---> Zusammen mit einem Regiment Bogenschützen wäre dies sicherlich ein Versuch Wert. Aber: Man ist zu unflexibel! Wichtige Zauber könnten aufgrund zu geringer Reichweite nicht gewirkt werden.

- diese Variante ist extrem unpraktikabel - die Reichweite der Zauber ist zu niedrig - das ist schon sehr defensiv, zumal der Hiero 0 Ausrüstung hat - Testberichte hierzu wären aber sehr fein

- Arabianischer Teppich
    ---> der Zauberer wäre so sehr schnell und flexibel. Allerdings frisst der Gegenstand wieder 50% des Budgets für Magische Gegenstände., so wäre er viel zu anfällig gegen Beschuss etc. .

- diesen Gegenstand bitte komplett rausstreichen, der Staubmantel hat den selben Effekt + goodie, in den aller aller seltensten Fällen (oder bei rießigen Pktspielen) wird er eventuell eine Option darstellen
    Persönlich favorisiere ich den Staubmantel bei offensiven Ideen damit meine Ritter u.Co auch profitieren -

Fehlen tut eindeutig das Buch von Ashur in Verbindung mit dem Hierotitanen erhält man passiv zwischen 6-8 auf den Zauberwurf was schon verdammt stark ist
    der Erdungsstab ist genauso ein beliebtes Setup
    Magieresistenz 3+ stellt zumindestens eine Option dar

Am Ende angelangt, kommen wir zu einem eindeutigen Ergebnis:
    Den perfekten Platz für den Hierophanten gibt es nicht!
    Keine Variante kann zu 100% überzeugen.

Fehlen tut weiters das Pferdchen - wobei eher kleine Magier darauf überzeugen um so die flanken magisch zu supporten (Wüstenwind!!)

albertros: der Hiero in der 2ten Reihe verliert keinen einzigen Boni - untersützungszauber benötigen keine direkte Sichtlinie - dazu muss man noch weiters sagen, dass die Gruftwachen 6+ Reg. erhalten (wodurch das parieren ausgeglichen wird und in Verbindung mit der Maske Einheiten eher mal aus dem Kampf flüchten werden.. - weiters durch die hohe pktbunkerung in einem Block hat man den Vorteil sich keine Sorgen mehr über eine aufwischbare Caddyeinheit zu machen.. funktioniert nur überhaupt nicht gg Imperium und Zwerge

ich persönlich stell ihn meistens in die Bogis, wobei ich 30 Regimente bevorzuge - leichte Kav, Km-Jäger, Teradons etc.. kann man sehr gut abschließen

Allgemein würde ich jedoch beide nicht außerhalb des Turnier Rahmens empfehlen, da es zuviele Leute gibt, die gerne über Turnierbeschränkungen heulen und lieber mit komplett ausgemaxten Listen gegen irgendwelche Neulinge kämpfen.

den 1 Teil hab ich jetzt nicht so ganz kapiert - auf Turnierbasis sind beide zu empfehlen (sehe ich auch so) - auf nicht Turnierbasis nicht empfehlen, da Leute über Turnierbeschränkungen heulen?

glaub du hast das anders gemeint als es da steht...

Weiters wie bereits Blob festgehalten hat - auf defensive Konzepte (Setups) ist die Kriegssphinx Spieldesigntechnisch zugeschnitten
    bei Offensiven Listen drängt sich die Nekro gerade zu auf - das nicht marschieren können ist nun mal eine Eigenschaft der Gruftis - weswegen sich beschweren? - und aus dieser Armeeeigenschaft heraus ist nun mal die "überragende" Mobitlität der Nekro ihr größter Trumpf

Todesstoß oder Gift oder Heldenhaften Todesstoß hab ich bis dato nicht als zwingend notwendig empfunden - gäbs das nicht würde es mir nicht fehlen..

Schwertmeister sicher in den Nahkampf bringen - Wieviele?

ich empfehle 2-3 Einheiten á 14 Mann - das erhöht die Wahrscheinlichkeit massiv unbeschadet - bzw ohne nennenswerte Verluste dort hinzukoimmen wos richtig weh tut..

Was bzgl Unterstützung bis dato unerwähnt geblieben ist - Lehre des LICHTS - Phas schützende Hände löst das Problem der Fernkampfbedrohung recht ordentlich - die Zeitkrümmung "katapultiert" die Einheit in Richtung Gegner - und der Bubbleeffekt ist top - jedoch bei größeren Einheiten bzw. Horden wird eignet sich wie bereits erwähnt eher Leben, bzw. auch weiße Magie

Gerüchteupdate..

1) das ähnlich aussehende Mammut heißt im Englischen vermutlich "Thundertusk" - kostet etwas über 250 pkt..
    2) Schrottschleuder etwas billiger (eher kosmetische Pktreduktion) /selten
    3) Himmelstitanen Supersternenzerstörerkanone kostet unter 250 pkt.../ selten
    4) Stonehorn ist offenbar eine Reittieroption für den Jäger..

Das tolle an ihr ist ja die hohe Bewegungsrate mMn!! Sie kann sehr leicht in Flanken fliegen und den Gegner überraschen. Trotzdem würde ich sie nicht mitnehmen wollen... Hierotitan, Lade und Katapulte sind mir dann doch lieber, zumal ich ihr Eliteäquivalent mitnehmen kann und da keine Not herrscht...

die Bewegungsmöglichkeit bei lahmen Untoten ist ihr GROSSES PLUS - das Äquivalent ist da in etwa mobil wie ein gestrandeter Wal..

die Infos sind nicht gerade "neu" - über Bretonen siehe hier
    Benoit le Siesieme hat wilde Fluffdiskussionen ausgelöst.. (leider)

Zwerge wurden schon öfters bestätigt und kommen wahrscheinlich im zweiten Halbjahr 2012...

über 40k 6 Edition kann man einen eigenen Thread aufmachen (ist übrigens auch nicht gerade neu..) - diesbezüglich sei angemerkt, dass man quasi die komplette Regelüberarbeitung im Internet finden kann - wenn man die Informationspolitik GW dagegen hält kann man sich über die Seriösität selbst seine Gedanken machen..

Tau siehe Gerüchteküche seite 2..

generell würde ich tippen, dass für die meisten Armeen das ein oder andere kommt - es wird wohl auch keine Überraschung sein, dass Hexen, Henker, Ewige Wache, Auserkorene usw.. schon längst als Plastikbausatz existieren.. (davon werden manche wohl wieder verworfen und niemals das Antlitz dieser Welt bestaunen.. )

da hier momentan tote Hose herrscht.. (und ich selten bis nie Listen poste) möcht ich über die Nekrosphinx eine Debatte eröffnen

Ich reih mich da gleich mal ins Lager der Fanboys ein...

- das Modell ist mal wirklich stylisch
    - der HKB ist ein Goodie das zu vernachlässigen ist
    - die Werte sind für ein Monster sehr solide
    - es ist eine der taktisch wichtigsten Einheitenauswahlen die uns zur Verfügung steht
    - es kann problemlos ganze Infantrieeinheiten angehen

kurzum eine der besten Auswahlen die uns zur Verfügung steht

die Fragestellung über die "Verschwörungstheorie" impliziert ja schon bereits meine Vermutung - die ich der Vollständigkeit noch schuldig bin - bin(war) der Meinung das dies seitens der Marketingabteilung absichtlich lanciert wurde, da die Oger in den Fanforen praktisch überall tot waren und über die lancierten Gerüchte maximal Entrüstung (keine Rhinoxkava) oftmals Achselzucken zu registiren war und dies Panik bei der Verkaufsabteilung auslöste..

Die 'Katzen' sind keine, wer sich die füße ansieht erkennt mehrgliedrige Füße, die in mehreren Hufen enden. Das Tierchen ist also ein Unpaarhufer und damit ein (fiktiver) verwandter von Rhinozeros oder Pferd. Soweit ich weiß gibt es unter den Huftieren keine Fleischfresser.

hmm.. also der Fellschattierung nach zu urteilen würde ich auf prähistorische "Chinchillas" setzen, ein etwas größerer Vorläufer des Hamsters käme aufgrund der Schädelphysiologie in Betracht - also Säbelhamster der sich von prähistorisch versteinerten Nüssen (daher das imposante Mundwerkzeug) ernährte, in Herden in der kargen Taiga lebend und durch Balzkämpfe auf die Größe seines Mundgeweihs angewiesen war um den Fortpflanzungserfolg sicherzustellen (der ausblieb, da ausgestorben)..
    Die Füße sind selbstverständlich auf urtümliche Fische zurückzuführen, weil statt Flossen "Unpaarhufer" für den steinigen Untergrund evolutionär vorteilshafter sind..

Gerüchteupdate
    4 Besondere Charaktermodelle (2 Helden,2 Kommandanten)
    eine neue Heldenauswahl - Prähistorischer "Missing Link" - erklärt wie die Oger das Feuer nutzbar machten...

wollte selbst nicht Poe posten - the raven ist einfach genial...

dann mach ich mal weiter - einen der ganz ganz großen - Hermann Hesse

Jede Blüte will zur Frucht
    jeder Morgen Abend werden
    Ewiges ist nicht auf Erden
    als der Wandel, als die Flucht

Auch der schönste Sommer will
    einmal Herbst und Welke spüren
    halte Blatt geduldig still
    wenn der Wind dich will entführen

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht
    lass es still geschehen
    Lass vom Winde der dich bricht
    Dich nach Hause wehen..

Titel ist mir leider entfallen... poste später noch ein, zwei der besten (und etwas längeren) von Hesse

Hilfreich wäre welche Völker? Alle - das wird lang..

bzgl. Magie u. das Bsp. finale Transmutation - Achtung Sir erlauben (Geschmackssache auf 2+ oder 4+ )

Generell - kein Rettungswurf besser als 4+
    Gegenstände die Kontrollverluste manipulieren (hände bei Echsen, Puppe bei Krieger) verbieten

die ETC Regeln sind nicht so streng wie Combat 8

die Frage bzgl. Hausregeln - nur bestehende beschränken oder abändern oder neue entwickeln?

innerhalb welcher Pktgröße? (das macht riesen Unterschiede)