Hochelfen Tactica
Schwertmeister sicher in den Nahkampf bringen:
Die SM sind die tödlichsten Nahkämpfer der Hochelfen und das weiß auch jeder Gegner. 5er Rüstungswurf und W3 stehen gegen Kriegsmaschinen, alle verfügbaren Fernkämpfer und Geschosszauber des Gegners.
Aktiv kann man SM durch einen Char (z.B. AST) mit Umhang des Lehrmeisters unterstützen. Somit sind die SM optimal gegen feindliche Zaubersprüche geschützt.
Dem Champion kann man die Eisenfluch Ikone mitgeben, somit haben die SM zumindest eine kleine Chance Treffer von KMs zu widerstehen.
Die Krone der Herrschaft wäre ebenfalls eine gute Wahl, damit die SM durch passive Boni des Gegners sonst die Flucht ergreifen könnten.
Passiv bietet sich sicherlich die Weiße Magie mit Schild von Saphery an oder die Lehre des Lebens mit Fleisch sei Stein, Nachwachsen und Co. - hier sollte dann ein Erzer eingesetzt werden, oder ein Stufe 2 Magier mit Seherstab von Saphery (Rankenthron + Fleisch sei Stein + Lehrenattribut).
Als weiterer passiver Schutz sollte man immer die maximale Anzahl an Riesenadlern dabei haben um schnell KMs zu beseitigen und Fernkämpfer zu blockieren/ausschalten. Ein Prinz oder Edler auf Riesenadler ist auch immer eine gute Wahl, da dieser auch Fernkampf-Einheiten alleine angehen kann, allerdings sprengt ein Prinz auf Adler oft das Budget, welches man für den obligatorischen Erzmagier (spätestens ab 2000 Punkten) benötigt.
Des Weiteren kann man die günstigste HE Einheit (Speerträger) als Opfereinheit vor den SM marschieren lassen, so haben diese eine gute Deckung vor Fernkampf-Einheiten. Wirklich optimal ist die Lösung allerdings nicht, da die Speerträger auch als günstigste Einheit noch zu teuer als Opfereinheit sind.
Außerdem bremst man die SM (je nach Plattengrösse) so sogar evtl. aus.
Als Magisches Banner ist das Banner der Eile zu empfehlen, denn die SM sollen und müssen in den Nahkampf - und das möglichst schnell. Gegen Armeen mit überdurchschnittlicher Rüstung wie Krieger des Chaos oder Bretonen kann man auch die Klingenstandarte wählen um die Rüstungen schneller zu brechen.
Wenn's gegen die Vampire geht, hat man weniger Fernkampf zu fürchten, dafür aber umso eher Körperlose Blocker wie Gespenster oder Geisterbases. Aber auch hier haben die HE einen tollen Magischen Gegenstand der Magische Attacken verleiht.
Da die SM immer ein Magnet für Fernkampf, Magie und Co. sind, sollte nach Möglichkeit kein (Erz)Magier und/oder General in der Einheit platziert werden. Das Risiko für einen verpatzten "Achtung, Sir!" Wurf oder ähnliches ist einfach zu groß.
Bitte ergänzt diesen kleinen Tactica-Guide mit euren Erfahrungen Rund um den sicheren Transport eurer SM zu den feindlichen Linien.
Ich werde diese dann einpflegen und eure Namen bei den Autoren angeben.
Autor(en):
Drachenzorn
Abkürzungen:
SM = Schwertmeister (von Hoeth)
AST = Armeestandartenträger
KMs = Kriegsmaschinen
HE = Hochelfen