Taktik Guide: Schwermeister sicher in den Nahkampf bringen

  • Hochelfen Tactica


    Schwertmeister sicher in den Nahkampf bringen:


    Die SM sind die tödlichsten Nahkämpfer der Hochelfen und das weiß auch jeder Gegner. 5er Rüstungswurf und W3 stehen gegen Kriegsmaschinen, alle verfügbaren Fernkämpfer und Geschosszauber des Gegners.


    Aktiv kann man SM durch einen Char (z.B. AST) mit Umhang des Lehrmeisters unterstützen. Somit sind die SM optimal gegen feindliche Zaubersprüche geschützt.
    Dem Champion kann man die Eisenfluch Ikone mitgeben, somit haben die SM zumindest eine kleine Chance Treffer von KMs zu widerstehen.
    Die Krone der Herrschaft wäre ebenfalls eine gute Wahl, damit die SM durch passive Boni des Gegners sonst die Flucht ergreifen könnten.


    Passiv bietet sich sicherlich die Weiße Magie mit Schild von Saphery an oder die Lehre des Lebens mit Fleisch sei Stein, Nachwachsen und Co. - hier sollte dann ein Erzer eingesetzt werden, oder ein Stufe 2 Magier mit Seherstab von Saphery (Rankenthron + Fleisch sei Stein + Lehrenattribut).


    Als weiterer passiver Schutz sollte man immer die maximale Anzahl an Riesenadlern dabei haben um schnell KMs zu beseitigen und Fernkämpfer zu blockieren/ausschalten. Ein Prinz oder Edler auf Riesenadler ist auch immer eine gute Wahl, da dieser auch Fernkampf-Einheiten alleine angehen kann, allerdings sprengt ein Prinz auf Adler oft das Budget, welches man für den obligatorischen Erzmagier (spätestens ab 2000 Punkten) benötigt.


    Des Weiteren kann man die günstigste HE Einheit (Speerträger) als Opfereinheit vor den SM marschieren lassen, so haben diese eine gute Deckung vor Fernkampf-Einheiten. Wirklich optimal ist die Lösung allerdings nicht, da die Speerträger auch als günstigste Einheit noch zu teuer als Opfereinheit sind.
    Außerdem bremst man die SM (je nach Plattengrösse) so sogar evtl. aus.


    Als Magisches Banner ist das Banner der Eile zu empfehlen, denn die SM sollen und müssen in den Nahkampf - und das möglichst schnell. Gegen Armeen mit überdurchschnittlicher Rüstung wie Krieger des Chaos oder Bretonen kann man auch die Klingenstandarte wählen um die Rüstungen schneller zu brechen.


    Wenn's gegen die Vampire geht, hat man weniger Fernkampf zu fürchten, dafür aber umso eher Körperlose Blocker wie Gespenster oder Geisterbases. Aber auch hier haben die HE einen tollen Magischen Gegenstand der Magische Attacken verleiht.


    Da die SM immer ein Magnet für Fernkampf, Magie und Co. sind, sollte nach Möglichkeit kein (Erz)Magier und/oder General in der Einheit platziert werden. Das Risiko für einen verpatzten "Achtung, Sir!" Wurf oder ähnliches ist einfach zu groß.


    Bitte ergänzt diesen kleinen Tactica-Guide mit euren Erfahrungen Rund um den sicheren Transport eurer SM zu den feindlichen Linien.
    Ich werde diese dann einpflegen und eure Namen bei den Autoren angeben.


    Autor(en):
    Drachenzorn


    Abkürzungen:
    SM = Schwertmeister (von Hoeth)
    AST = Armeestandartenträger
    KMs = Kriegsmaschinen
    HE = Hochelfen

  • Ich spiele zwar selbst keine HElfen, hab aber oft genug gegen Sie gespielt (mit Zwergen und DElfen) und möchte daher mal die Gegenseite vertreten und Erklären wie Ich (und vielleicht auch andere) mit den Schwertheinzis umgehen.


    Der Tipp mit den Adlern ist natürlich gut, allerdings sollte man hierbei bedenken das die Flattermänner trotzdem 1-2 Runden Brauchen bis sie in den Nahkampf kommen und ein erfahrenerer gegner lässt die Vögel einfach links Liegen und konzentriert einfach allen verfügbaren Beschuss auf das gefährlichste Gegnerische Regiment (was bei HElfen zu 90% die SM sind), der Edle auf Adler könnte tatsächlich beschuss von den SM abziehen, allerdings ist dieser dann auch recht einfach vom Himmel zu holen (besonders mit Handfeuerwaffen). Die Eisenfluchikone kann hier zwar helfen, aber wenn mal 1-2 steinschleudern (bei Zwergen mit S4-5) sowie ein paar geschickt gezielte Kanonenkugeln duch die einheit gefahren sind wird von den SM nicht mehr viel übrig sein. Dann gibt es auch noch kleinkalibrigen beschuss der dank W3 der SM sehr gute erfolge bringt. konzentrierter Armbrust, Musketen und Repetierarmbrust beschuss von 20+ Schützen (die nicht mal im gleichen Regiment stehen müssen) wirkt auch sehr gut Gegen Sie.
    Das einzig wirklich zuverlässige Mittel zum Schutz der Schwertheinzis scheint allso die Magie zu sein. Wie von Drachenzorn beschrieben eignet sich hierfür besonders die Lehre des Lebens und dieser komische Schildzauber aus der Weissen Magie, mit diesen Zaubern kann man sie recht sicher über das Schlachtfeld bringen, allerdings sollte man hierbei bedenken das Magie immer mit Risiko verbunden ist und fürchterlich nach hinten losgehen kann, bzw. wenn der Gegner es Wirklich drauf anlegt die Schwertheinzis zu vernichten wird er versuchen jeden magischen schutz den Sie genießen sollten einfach zu bannen.
    Was jetzt Gegnerische Magie angeht, ist der Umhang des Lermeisters sicher nicht verkehrt, doch wird ein erfahrener Gegner entweder vorausahnen das er sich bei den Schwert-Meiern befindet (Warum stellt der Gegner wohl einen Edlen/AST in die Schwerter, doch sicher nicht weil die zusätzlich Punch brauchen) und wird daher seine zerstörerischen Zauber nicht auf sie verschwenden, oder nach dem 1. Versuch alle weiteren einstellen und sich lieber anderen Zielen widmen bei denen er mehr abräumen kann.


    So, damit ich aber nicht nur eure Pläne durchkreuze und euch deprimiere liebe HElfen spieler, möcht ich hier auch konstruktive beiträge bringen.
    Meiner meinung nach kann man Einheiten im generellem am besten dadurch schützen das man dem Gegner bessere ziele bietet, was im falle der SM zugegeben nicht möglich ist, nirgends kommt man so einfach auf so viele Punkte wie bei denen.
    Mann sollte jedoch trotzdem versuchen dem Gegner möglichst viele Ziele zu bieten: nehmt mehrere Einheiten SM mit, oder auch mal Drachenprinzen um die Auswahl für den Gegner schwieriger zu machen. Im idealfall teilt er seinen Beschuss dann auf und erreicht damit in der mehrzahl der fälle wesentlich weniger als mit konzentriertem beschuss.
    ihr könnt auch einfach euer nettes kleines SM regiment spielen und dann zusehen wie der Gegner es in (berechtigter) panik mit allem Bombadiert was er hat. Denn damit ist er 1-2 Runden beschäftigt in der ihr eure 3-4 oder mehr adler in Position bringen könnt um mit ihnen seine Artillerie und schützenbasis auseinander nehmen könnt.
    Denkt aber auch an eure anderen Regis, schließlich wollt ihr ja auch mit euren Weissen Löwen irgendwo hin oder? die Werden dank des "heroischen" Opfers der SM ziemlich sicher recht unversehrt im Nahkampf ankommen und den Gegner zu Brei kloppen. Auch nett finde ich eure SpeerHeinzis, Während die SM im Gegnerischem beschusss ziemlcih sicher zu Grunde gehen bevor sie weiter als 10 Zoll gekommen sindwerden die Speere mittlerweile in Angriffsdistanz sein. Jetzt kommt es drarauf an wie ihr eure Chars spielt. Leben und Weisse Magie sind sicher sehr gut um die SM am Leben zu erhalten, ich würde hier allerdings anregen einen st.2 Mage mit seher stab und weisser Magie zu nehmen und dem Erzer die Lehre der Schatten bei zu bringen, klar fehlt hier der Rankenthron, aber mann kann sie viel offensiver spielen was mMn sogar besser ist.
    Mystisches Miasma, Nagender Zweifel und Entkräftung machen die Meisten Gegner durchaus schlagbar für die Speerträger, langsame völker wie Orks, Echsen und Zwerge haben einen verdammt großen Respekt vor der Schattengrube, die gute Chancen hat die Gegnerische Bannrolle zu zünden und ihn zwingt mit den Bannwürfeln noch besser zu haushalten was die möglichkeit das Schild von Saphery mit dem kleinen zu wirken erhöht. Was dann das Gedankenskalpell aust euren Speerträgern macht muss ich wuch wohl auch nicht erklären oder? So ein haufen attaken mit S8 haut das Härteste regiment um.
    von daher binn ich der Meinung das Angriff die beste Verteigung ist, wenn der Feind genug angst vor dem Erzer bekommt kann es Gar sein das er ein paar wichtige Schüsse auf ihn und sein
    Phönixgarde Taxi verschwendet was wiederum die Chancen der Schwert-Meier erhöht.
    Oh, und noch eine Kleine anregung wenn ihr andere Zauber erwürfelt: versucht doch mal mit einem halbwegs geschütztem Schatten-Erzer in die Flanke des Gegners zu kommen und seime Armee "aus zu Pendeln" wenn ihr wisst was ich Meine. ;)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

  • Schwertmeister sicher in den Nahkampf bringen - Wieviele?


    ich empfehle 2-3 Einheiten á 14 Mann - das erhöht die Wahrscheinlichkeit massiv unbeschadet - bzw ohne nennenswerte Verluste dort hinzukoimmen wos richtig weh tut..


    Was bzgl Unterstützung bis dato unerwähnt geblieben ist - Lehre des LICHTS - Phas schützende Hände löst das Problem der Fernkampfbedrohung recht ordentlich - die Zeitkrümmung "katapultiert" die Einheit in Richtung Gegner - und der Bubbleeffekt ist top - jedoch bei größeren Einheiten bzw. Horden wird eignet sich wie bereits erwähnt eher Leben, bzw. auch weiße Magie

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Zitat

    in die Flanke des Gegners zu kommen und seime Armee "aus zu Pendeln" wenn ihr wisst was ich Meine. ;)


    ja,weiß ich... läasst sich gut mit dem schattenross kombinieren^^


    aber@topic: ich find den thread prima, weiter so

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Gemeint ist einen halbwegs mobilen Schattenerzer (was dank Schattenross recht einfach ist) in die Flanke der Gegnerischen Armee zu bringen und dann von dort aus das Penumbrische Pendel zu wirken und zu zu sehen wie die Gegnerischen Schützenstellungen oder Kavalerieeinheiten bzw. Monster durcheinander gewirbelt werden.
    kann man auch recht gut über das Lehren attribut "Lug und Trug" erreichen, einfach einen halbwegs mobilen Edlen auf Pferd in die entsprechende Position bewegen, wenn der Erzer dann einen Zauber wirkt und sich im Umkreis befindet wird platz getauscht. Das Nette ist, sobald das Pendel gewirkt wurde kann man das Ganze noch mal machen und dann steht der Erzer wieder in Sicherheit und der Edle kann die angeschalgenen Einheiten des Gegners angehen.
    Wurde mal gegen mich versucht, aber gegen Zwerge bringen Magiebasierte Taktiken recht wenig (Wie mein gegenüber feststellen musste) er hat dann später noch mal gegen einen Imperiumsspieler gezockt und der Trick hat super funktioniert, hat was ich weiß ne einheit Ritter gekillt, einem Dampfpanzer 3 LP geklaut, 1 Großkanone und eine Raketenlafette vernichtet um am Ende noch 3 Eisenwänste (Ja, Söldner waren abgesprochen und erlaubt) gekillt, durchaus ordentlich wie ich finde.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich habe in einem Spiel Zwerge gegen Helfen gesehen, wie sich die Helfen, um den Schleudern keine Ziele zu bieten, 2 tief stellten. Weit gefächert, aber die Schwertmeister zentral. Mit Eikone kommen die wirklich an. 8)

  • In meinen Spielen gegen Hochelfen hat mein Gegner das alles schon versucht (ausser das mit Schattenlehre)
    Aber meine Erfahrungen sind, das 24 Waldelfenkrieger und eine Erynnie mit dem Zauber Zorn des Waldes reichen um 20 Schwertmeister zu erledigen.
    der Grösste Fehler den ihr machen könnt, ist aus Angst vor Beschuss eure SM in Deckung zu halten, dann lieber statt mit 20 SM durch einen gewaltien Schusshagel hindurch in den Nahkampf marschieren und mit nur 10 Mann ankommen.
    (Ausser der Gegner hat Schablonenwaffen)
    Bin schon froh das sich mein Zwergengegenspieler aus Kostengründen nur eine Grollschleuder besorgt hat!

    ...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...


    Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

  • Also im Normalfall spiele ich 14-21 Schwertmeister, in größeren Spielen auch schonmal eine 30er Horde.
    Der Champion bekommt in der Regel die Eisenfluch-Ikone und der Standartenträger das Banner des arkanen Schutzes.
    So haben sie schonmal etwas Schutz, der sich auf Dauer und die Masse des Beschusses und der Magie schon etwas lohnt...


    Die wichtigste Sache ist aber in der Tat Magie. Im Normalfall spiele ich immer nen Erzer mit der Lehre des Lebens in der üblichen Kombi und Rankenthron und Fleisch sei Stein sind da goldwert und verzaubern auch im Normalfall immer die Schwertmeister.
    Das macht dann schon wirklich viel aus, muss aber halt durchkommen...
    Ich habe auch oft einen kleinen Stufe 1 Bestienmagier dabei, der mit Wyssans Tiergestalt immer die Einheit boostet die es gerade am meißten braucht.
    Auf Schwertmeistern macht der Zauber sie zu noch tötlicheren Gegnern, aber nur bedingt weniger zerbrachlich, darum hat Fleisch sei Stein Priorität...


    Wenn man mal aber ohne Magie plant (kann ja gebannt werden), dann bieten sich noch andere Sachen an- der AST kommt in die Einheit um sicherzugehen dass sie nicht so schnell weglaufen und haut selbst noch etwas zu...
    Adler hat man immer dabei, die zumindest schnellstmöglich die ein oder andere KM am schießen hindert, vorher bekommt man aber auf jeden Fall Beschuss ab!
    Ne Einheit als Schutz vor ihnen marschieren zu lassen wäre sicherlich ne sinnvolle Idee, muss dann aber gut getimed und geplant werden um den guten Schwertmeistern nicht nen Angriff zu versauen!
    DA kommen aber nut Speerträger in Frage, da sie am günstigsten sind und ohne Nachteile marschieren können, da sie nicht schießen...
    Einziger Haken: Dann stehen die Schwertmeister am Anfang halt weiter hinten und weiter weg vom Gegner...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT