Guten Tag,
ich möchte hier mal 2 Herzog-Varianten vorstellen und würde somit gerne eine Diskussion über dieselbigen anregen.
Ich habe mir zum einen folgendes Überlegt. Ich hätte gerne einen Herzog der in einer größeren Lanze RDK
ordentlich aufräumt. Er soll folgerichtig auf den Putz hauen, natürlich soll er auch nicht direkt aus den Latschen fallen. Ist allerdings kein Panzer:
- Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend des ritterlichen Zorns
- Obsidianamulett
- Der Gromril-Vollhelm
- - - > 252 Punkte
Zur Erklärung:
- Zweihandwaffe liegt auf der Hand, der schöne +2 Stärke Bonus, damit macht man
bei jeder Durchschnittlichen Einheit eine schöne Schneis ins Getümmel
- Schild soll gegen Beschuss helfen (wäre hierbei ein 1+ Rüster)
- Tugend des ritterlichen Zorns um dem 2Händer noch mehr Foffo zu verpassen,
durch den 6 Stärke angriff ist eine Verwundung fasst sicher pro Treffer, sprich man
kommt auf maximal 8 Angriffe mit der 2 Handwaffe.
- Obsidianamulette: Soll den Rettungswurf gegen Magie auf 3+ oder 4+ erhöhen je
nach Stärke des Zaubers. Dient dazu das fehlende Schild zu kompensieren.
- Gromril-Vollhelm: in meinen Augen die defensivste Rüstung die wir haben, daher die Wahl.
Somit hat man einen normalen 2+ Rüster und darf diesen Wiederholen.
-Sicherlich wird man Probleme haben wenn man auf eine Einheit trifft die gut zuhauen kann.
Allerdings hat man die so oder so. Mit Lebensmagie in der selben Einheit (pro Zauber einen Lebenspunkt)
sollte er aber recht zäh sein. 3 Lebenspunkte in einer Runde wollen ja auch erstmal weg sein.
Fazit: Er reisst förmlich schneissen in Durchschnittliche Truppen und ist einigermaßen geschützt.
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Tapferkeit
- Schwert des schnellen Todes
- Dämmerstein
- Drachenhelm
- - - > 234 Punkte
Zur Erklärung:
Hier finden wir einen kleinen Panzer vor, insgesamt einen Rüster von 1+ den man wiederholen darf.
Ich habe mich hierbei für den Dämmerstein und Drachenhelm anstatt des Gromril-Vollhelm entschieden,
weil die 5 Punkte noch über waren und somit der Gromril-Helm dem Standartenträger zur Verfügung steht.
Ausserdem gibt es noch nen netten Bonus falls man denn wirklich mal eine Flammenattacke abbekommen sollte.
Durch den Heldenhaften Todesstoß und dem "schlägt immer zuerst zu" durch das Schwert scheint diese prädestiniert
für Herausforderungen. Das er allgemein im Nahkampf gut austeilt (Trefferwürfe dürfen bei durschnittlichen Modellen
wiederholt werden) muss ich nicht erwähnen.
Fazit: Seine Rüstung ist exzellent, teilt gut aus und kann sich mit jedem messen.