Beiträge von Haernd

Guten Tag,
    ich möchte hier mal 2 Herzog-Varianten vorstellen und würde somit gerne eine Diskussion über dieselbigen anregen.

Ich habe mir zum einen folgendes Überlegt. Ich hätte gerne einen Herzog der in einer größeren Lanze RDK
    ordentlich aufräumt. Er soll folgerichtig auf den Putz hauen, natürlich soll er auch nicht direkt aus den Latschen fallen. Ist allerdings kein Panzer:
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des ritterlichen Zorns
    - Obsidianamulett
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 252 Punkte

Zur Erklärung:
    - Zweihandwaffe liegt auf der Hand, der schöne +2 Stärke Bonus, damit macht man
    bei jeder Durchschnittlichen Einheit eine schöne Schneis ins Getümmel
    - Schild soll gegen Beschuss helfen (wäre hierbei ein 1+ Rüster)
    - Tugend des ritterlichen Zorns um dem 2Händer noch mehr Foffo zu verpassen,
    durch den 6 Stärke angriff ist eine Verwundung fasst sicher pro Treffer, sprich man
    kommt auf maximal 8 Angriffe mit der 2 Handwaffe.
    - Obsidianamulette: Soll den Rettungswurf gegen Magie auf 3+ oder 4+ erhöhen je
    nach Stärke des Zaubers. Dient dazu das fehlende Schild zu kompensieren.
    - Gromril-Vollhelm: in meinen Augen die defensivste Rüstung die wir haben, daher die Wahl.
    Somit hat man einen normalen 2+ Rüster und darf diesen Wiederholen.
    -Sicherlich wird man Probleme haben wenn man auf eine Einheit trifft die gut zuhauen kann.
    Allerdings hat man die so oder so. Mit Lebensmagie in der selben Einheit (pro Zauber einen Lebenspunkt)
    sollte er aber recht zäh sein. 3 Lebenspunkte in einer Runde wollen ja auch erstmal weg sein.

Fazit: Er reisst förmlich schneissen in Durchschnittliche Truppen und ist einigermaßen geschützt.

Der andere soll als Allroundherzog dargestellt werden. Dieser ist inspiriert durch GSE der mir diesen angepriesen hat:

Bretonischer Herzog
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 234 Punkte

Zur Erklärung:
    Hier finden wir einen kleinen Panzer vor, insgesamt einen Rüster von 1+ den man wiederholen darf.
    Ich habe mich hierbei für den Dämmerstein und Drachenhelm anstatt des Gromril-Vollhelm entschieden,
    weil die 5 Punkte noch über waren und somit der Gromril-Helm dem Standartenträger zur Verfügung steht.
    Ausserdem gibt es noch nen netten Bonus falls man denn wirklich mal eine Flammenattacke abbekommen sollte.
    Durch den Heldenhaften Todesstoß und dem "schlägt immer zuerst zu" durch das Schwert scheint diese prädestiniert
    für Herausforderungen. Das er allgemein im Nahkampf gut austeilt (Trefferwürfe dürfen bei durschnittlichen Modellen
    wiederholt werden) muss ich nicht erwähnen.

Fazit: Seine Rüstung ist exzellent, teilt gut aus und kann sich mit jedem messen.

Jetzt darf jeder seinen Kommentar dazu abgeben.
    Zudem wäre es schön wenn ihr noch einen eigenen Herzog offenbart, sprich mit Taktik und Sinn beschreibt.

Folgendes Szenario:
    Meine angreifende Einheit hat Flammenattacken und greift eine berittene Einheit (Kavalerie) von Angsverursachenden Gegner an.
    Durch die Flammenattacken verursachen meine Angreifer Angst. Die Angegriffene Einheit ja sowieso.

Frage:
    Sind meine Angreifer (mit Flammenattacke) nun Immun gegen die "Angst" vom Gegner (berittene Einheit z.B. Kavalerie), da sie durch die Flammenattacken selber "Angst" erlangen/verursachen?

Zur Erinnerung - Die Regeln besagen:
    - das Einheiten die Angst verursachen, Immun gegen Angst sind.
    - Flammenattacken verursachen Angst bei Kavalerie etc.

Was mir dabei an negativen Sachen auffällt ist:
    - Du verbratest einige Punkte für Standarten und Musiker bei 7 Einheiten kommt schon was zusammen. Umso kleiner die Spiele werden desto mehr macht sich das dann natürlich bemerkbar.

Schafft man es denn nicht die größeren Einheiten geschickt um den Gegner herum zu lenken um sicher ans Ziel zu kommen?
    Ich meine man hat doch auch noch kleinere Einheiten wie Pegasi, berittene Knappen oder Landsknechte dabei, um diese krassen Einheiten vor denen man Angst hat lange genug zu beschäftigen.

Grüße

Ich habe schon mehrmals gehört das man 2 Magiebannrollen mitnehmen sollte. Geht das dann überhaupt? Bzw. dürfen diese mehrmals im Spiel sein (verschiedene Charaktere).

Hier meine verbesserte Liste, Tipps und Tricks sind gerne gesehen.

Tugend der Tapferkeit
    Schwert des schnellen Todes
    Rüstung des Agigulf
    Glücksstein
    gesamt:
    226
    Schlachtross
    Der Gromril-Vollhelm
    gesamt:
    124

Maid
    Stufe 2
    Schlachtross + Harnisch
    Magiebannende Spruchrolle (Darf ich die zweimal verwenden?)
    Magiebannende Spruchrolle
    gesamt:
    169

gesamt Helden: 293

Kerneinheiten

Ritter des Königs x 12
    Champion
    Musiker
    Standartenträger
    gesamt: 310

Bogenschützen x 10
    Plänkler
    Feuerbecken
    gesamt: 75

Bogenschützen x10
    Feuerbecken
    gesamt: 65

Gesamt Kerneinheiten: 450

Elite

Pegasusritter x 3
    gesamt:
    165

Gralsritter x 7
    Musiker
    gesamt: 276

Trebuchet x 1
    gesamt: 90

gesamt Selten: 366

Was den Schild angeht, wird ja im RB gesagt das er als normaler Schild zählt, trotzdem keine zusätzliche Magische Rüstung? Das verwirrt mich...

Der Gromril Vollhelm

Darf der Gromril Volhelm der Bretonen zusätzlich zu anderer Magischer Rüstung getragen werden?
    Es steht in seiner Beschreibung: [...] darf zusätzlich zu anderer Rüstung[...] getragen werden.

Grüße

Im Regelbuch steht:
    "Der Träger erhält + 1 Stärke und + 1 Attacke für jedes Charaktermodell, das sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.[...]"

Ich verstehe das so das sowohl freundlich als auch feindlich gesinnte Charaktermodelle diesen Bonus gewähren. Zudem zählen dazu auch Charaktere die in der selben Einheit stehen, da sie sich in Kontakt mit dieser befinden, bzw sich sogar direkt mit dem Charakter mit Heldentöter befinden.
    Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Also Heldentöter bringt für jedes Charaktermodell, das sich in Basekontakt mit dem Träger oder dessen Einheit befindet diesen Bonus. So steht es zumindest im Regelwerk.
    Da steht nichts von nur feindliche.

Grüße

GSE

Zitat

Der Herzog darf alle Trefferwürfe wiederholen die eine niedriger Ini haben als er !!

Diese Regel finde ich leider nirgends, kannst du mir da helfen? ?(

@JUU

Zitat

Dein Herzog hat zwei mag Rüstungsteile: geht leider nicht.

Danke für den Hinweis: Alternative wäre zu dem Herzog dann wohl die Silberstahlrüstung. Oder halt echt wenig Schutz.
    Den Herzog muss ich mir dann nochmal anschauen, die Variante von GSE scheint auch interessant. Wenn sich meine Frage oben geklärt hat :)
    WAs die anderen Tipps angeht, dachte ich das eine 6er Truppe ungeachtet schnell in die Flanke kommen kann, aber dann bau ich das auch um. Herzog und AST in die RDK habe ich überlegt. Da ich nun eine Maid dabei habe, wollte ich aber die Maid und Herzog un die RDK stellen, den AST mit in die FR. Oder besser die Maid dort hinein?

Grüße

Edit:
    Ich habe nochmals nachgeschaut und fand folgenden Herzog sehr spannend, was meint ihr?

Tugend der Tapferkeit
    Rüstung des Agigulf
    Heldentöter (Zusammen mit der Maid und dem AST in einer Einheit wäre das doch eine verdammt schöne Sache?! Einer würde ja auch schon fein sein, zudem kommt es ja vor das im Gegnerischen Trupp auch nen Char drin steht.)

GSE:
    Was ich noch nicht raffe grad, du sagst "Der Herzog schlägt immer zuerst zu darf zum Teil die Trefferwürfe wiederholen und hat die Chance auf den heldenhaften Todesstoß."
    Wie und wann darf er Trefferwürfe wiederholen?

Grüße

Huhu danke fürs durchschauen! :)

Zitat

Herzog
    Questgelübde
    Zweihandwaffe
    Schild
    warum nicht das Gralsgelübdre? macht immun gegen Psychologie, und statt der 2. Handwaffe würde ich ne nette Lanze einpacken.

Zweihandwaffe deshalb weil der Herzog dadurch +2 Stärke bekommt, somit oft verwundet und dadurch pro Verwundung eine weitere Attacke bekommt. Zudem darf der Herzog mit der Tugend des ritterlichen Zorns, welche diese Fähigkeit beinhaltet, nur eine Nichtmagische Waffe benutzen.

Die andere Sachen nehme ich mir sehr gerne zu Herzen, den Herzog möchte ich jedoch gerne erstmal so lassen.

Was den Herzog in den FR angeht, da dachte ich, ist es besser den AST in die RDK zu stellen, damit die Standarte sicherer ist?! Spielt das im Prinzip keine Rolle, wie ich sie verteile? Zudem können die FR den Moralwert des Herzogs bekommen, was ich als durchaus nützlich eingeschätzt habe.

Hallo,
    ich möchte in nächster Zeit mal das ein oder andere Spiel sowie Turnier mitspielen. Dazu habe ich folgende Liste ausgearbeitet.
    Es wäre super wenn ihr euren Senf dazu abgeben würdet. Vorweg: Gralsritter habe ich leider noch nicht, warte auf die Plastikmodelle.

Kommandanten/Helden:

Herzog
    Questgelübde
    Zweihandwaffe
    Schild
    Schlachtross
    Tugend des Ritterlichen Zorns
    Kürass des Glücks
    Gromril-Vollhelm
    gesamt: 242

Paladin AST
    Lanze
    Schild
    Schlachtross
    Banner des Schutzes
    Tugend der Tjoste
    gesamt: 133

GESAMT Helden: 375

Kerneinheiten

10 x Fahrende Ritter (Herzog)
    Musiker
    Standartenträger
    Banner der Fahrenden Ritter
    gesamt: 241

9 x Ritter des Königs (AST)
    Musiker
    Standartenträger
    Banner der ewigen Flamme
    gesamt: 248

6 x Ritter des Königs
    Musiker
    Standartenträger
    gesamt: 166

10 x Bogenschützen
    Plänkler
    Feuerbecken
    gesamt: 104

10 x Bogenschützen
    Feuerbecken

10 x Bogenschützen
    Feuerbecken

Gesamt Kerneinheiten: 867

Elite

3 x Pegasusritter 165

1 x Trebuchet
    Zimmermann
    gesamt: 100

Gesamt Elite: 265

Komplett: 1500

Danke schonmal für Tipps&Tricks sowie konstruktive Kritik.
    Gerne erkläre ich auch was ich mir dabei gedacht habe.

Viele Grüße
    Bud