Beiträge von Valontuir

Nach allem, was ich von Deiner Sammlung weiß bzw. ahne, brauchst Du nicht noch mehr Modelle und Spielsysteme!

Was Modelle angeht, sicher nicht.
    Aber ein frei verfügbares System, und vor allem Regeln die ich mir vor Jahrzehnten sehnlichste gewünscht habe, das hat schon seinen Charme.
    Und ins Armenhaus muss man dafür auch nicht.
    Standardspiele benötigen laut Veteranen ca 80 Mann- nur 2 Horden. Da komme ich mit meinem Grünzeug bei weitem drüber.
    Wenn das Farbschema steht, geht die Bamlung auch flotter, die Figuren sind ja kleiner.
    Wer nicht malen mag, kann auch auf Fertigmodelle zurückgreifen, zumindest bei Fahrzeugen. Kann man tun, muss man nicht, das eigene Niveau legt ja bekanntermaßen jeder selbst fest.
    Schwieirger empfinde ich das malen nicht. Sicher brauchts gutes Werkzeug. Die alten Schulpinsel habe ich durch Retourchierpinsel ersetzt. Schon als ich Gobbos Augen malte. Die ksoten genauso viel wie im örtlichen Hobbyladen. Auch eine Luope hatte ich schon damals. Für ein solches Teil kann man Geld ausgeben. Vielleicht ist sowas>> hier<< eine Alternative, die macht nen interessanten Eindruck, getestet habe ich die noch nicht.

Ohne Dich jetzt hier zu verscheuchen

Das hat GW fast schon geschafft. Leider. ;(
    Ich habe seit nem 1/2 Jahr endlich mein Orkregimet fertig & kriege es nicht auf die Reihe, die Jungz in die Liste zu schreiben.
    Mein Zorn & Entäuschung lässt immer noch nicht nach, im Gegenteil.

Bin mittlerweile dabei, mein Farbschema an en ersten 3 Testminnis zu entwickeln. Und bin von Details für diesen Maßstab mehr als beeindruckt.
    Plastic Soldier Company bringt es fertig, auf das Koppelschloß (Gürtelschnalle) nicht nur nen Kreis zu modllieren, nein, da ist auch noch etwas drin.
    Den Adler kann man nur erahnen... Überhaupt erkennt man das ganze bei 1/72 nur unter der Lupe.
    Aber JETZT hat mal jemand gezeigt, was detailierte Figuren sind.
    Da sollten andere ihre Sirnengesänge einstellen. Groß sollte jeder können.
    Ein solcher Detailgrad ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ich kenne nur der/die/das auf meiner Malstation.
    Bewertet werden die verschiedensten Boxen übrigens beim Plastic soldier Review der nichts nmit der Plastic soldiers Company zu tun hat. Hier bekommt man den Inhalt zu sehen, ein paar Worte & Noten für Guss & Historie. Man muss auch nicht, wie gewohnt, 2 x die gleiche Box holen. Man ist frei & kann verschiedene Hersteller mischen. Wer zu wem größentechnisch passt zeigt der Plastic soldier Review hier.
    Das & weiteres zu meinem Einstieg findet ihr auch in meinem Aufbau Deutschland im BO-Forum.

Mittlerweile stecke ich mitten im Aufbau.
    Und das, obwohl ich mich bisher nen feuchten Kehrricht um den WWll geschert habe.

Als 10 jäjhriger habe habe ich mir Regeln für mein Plastik Soldaten & Panzerbausätze sehnlichst gewünscht.
    Nun habe ich sie. Die verschiedenen Waffen werden unterschieden, man kann mit Granaten & Minen um sich werfen & Panzer fahren. Selbst die Jagdflieger & Bomber sind eingebunden.
    Für Nostalgiker, Interessierte & Sucher eines 2.Systemes hier der Grundgedanke & Hintergrund zu Behind Omaha, aus dem Regelwerk:

>>Vor einigen Jahren entstand die Idee ein deutschsprachiges Tabletop zu entwickeln, da es bislang ein solches Regelwerk nicht gab.
    Das Spiel sollte die Zeit des zweiten Weltkrieges aufgreifen und als geschichtlicher Hintergrund die Landung der Alliierten in der Normandie dienen. Jedoch sollten auch fiktive Spiele in anderen Regionen ohne Probleme möglich sein.

Ein weiterer Grundgedanke war zum Einen, dass das Spiel für alle kostenlos als Download im Internet zugänglich sein sollte und zum Anderen wollten wir ein Spielsystem entwickeln, welches schnell, taktisch und anspruchsvoll, aber dennoch leicht zu erlernen ist.
    Wir wählten dazu den 1:72 Maßstab, da in dem Maßstab die größte Figurenauswahl vorliegt und uns das Preis- Leistungsverhältnis optimal erschien.
    Um das Spiel leicht erlernbar und flüssig spielbar zu machen, haben wir einige Aspekte im Spiel vereinfacht bzw. ganz weggelassen. Es spielt zum Beispiel keine Rolle, welche Bauversion ein Panzer hat, solange optisch der Panzertyp stimmt. Auch haben wir einige Waffengattungen, wie z. B. das MG 42 /43 zusammengefasst und nur als beispielsweise MG gekennzeichnet. Für einen Laien
    wird es fast unmöglich sein, ein MG 42 oder 43 auf einer 20mm Figur zu erkennen. Das gleiche gilt für Mörser, Panzerabwehrgeschütze usw.
    Nun viel Spaß mit Behind Omaha.

WICHTIG:
    Behind Omaha ist ein Strategiespiel, welches die Gräueltaten und Verbrechen im zweiten Weltkrieg
    in keinster Weise verherrlichen soll. Wir distanzieren uns hiermit von jeglichem nationalistischen Gedankengut<<

Die Geschichte:

>>Behind Omaha

6. Juni 1944. D-Day. Decision Day. Tag der Entscheidung

In den Morgenstunden des 6. Juni 1944 begann die größte Landungsoperation, die die Welt bis dahin gesehen hatte. An diesem Tag sollte der Krieg eine entscheidende Wendung nehmen. Drei Jahre Planung und Unsummen für Täuschungsmanöver hatte es gekostet.
    Am 8. Mai 1944 wurde durch den alliierten Oberkommandierender General Dwight D. Eisenhower, der D-Day auf den 5. Juni 1944 festgesetzt. Als am 4. Juni für den nächsten Tag schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, verschob Eisenhower den Termin auf den 6. Juni. Diese Wettervoraussagen lagen natürlich auch dem deutschen Generalstab vor. Daher waren viele der deutschen Generäle abwesend. Auch der Oberbefehlshaber der deutschen Truppen in der Normandie, Generalfeldmarschall Erwin Rommel, besuchte am 6. Juni seine Frau in Deutschland, da diese ihren 50. Geburtstag feierte.

Die Wehrmacht war zu diesem Zeitpunkt über ein großes Gebiet verteilt. Ein Großteil der deutschen Einheiten, die eine Invasion zurückschlagen sollte, konzentrierte sich zudem auf das Gebiet beim Pas-de-Calais, da dort die Entfernung von England nach Frankreich am geringsten ist. Diese Vermutung wurde durch die alliierte Täuschungsoperation, die Operation Fortitude, bestärkt.

Mit mehr als 6000 Schiffen, über 4000 Jagdflugzeugen, fast 4500 leichten, mittleren und schweren Bombern, ca. 1.300 Frachtschiffen und Truppentransportern waren die stärksten Landungskräfte der Geschichte im Einsatz.
    Der Angriff erfolgte auf einer Breite von 98 km. In den westlichen Abschnitten landeten die amerikanischen Truppen mit drei Infanteriedivisionen.
    Ihre Abschnitte hatten die Codenamen Utah und Omaha Beach. In dem angrenzenden Abschnitten Gold, Juno und Sword landeten zwei britische und eine kanadische Division. Insgesamt betrug die Anzahl der Landungstruppen an diesem Tag etwa 170.000 Mann.
    Trotz des extremen Bombardements der Royal Air Force (RAF) und das Absetzen einer großen Zahl von Fallschirmjägern hinter den feindlichen Linien, war die Küstenverteidigung größten Teils noch in Betrieb. Diese sorgte für tausende Verluste unter den Alliierten.
    Gnadenlos schossen die Deutschen aus ihren Stellungen auf die scheinbar unerschöpfbar nachrückenden alliierten Soldaten. Von “Pointe du Hoc“ aus, setzten 6 deutsche 155mm-Artillerie-Geschütze den Invasoren zu. Sie nahmen die amerikanischen Landungstruppen an den Strandabschnitten Utah und Omaha Beach unter Beschuss. Obwohl die Stellungen von Bombern und Schiffsartillerie angegriffen wurden, waren die Befestigungen zu stark und hielten dem Beschuss stand.
    Daher wurde dem 2. US Ranger Bataillon der Auftrag gegeben, die Geschütze am Morgen des D-Day zu vernichten. Nach verbissenen Kämpfen an den Klippen, konnten die Geschütze im Laufe des Tages zerstört werden. Doch letztendlich schafften es die deutschen Verbände nicht, die Feinde wieder ins Meer zurück zu werfen, was nicht zu letzt an Hitlers viel zu spät gekommener Freigabe der Panzer lag. Nach der Landung legten die alliierten Boote am Strand an und ließen tausende englische, französische, kanadische und amerikanische Truppen an Land.

Die Namensgebung für das euch vorliegende Spiel geht zurück auf den Abschnitt mit dem Codenamen Omaha Beach. Dieser Landungsabschnitt hatte eine Gesamtlänge von 10km. Dieser wurde noch mal in 8 Landungszonen unterteilt Charlie, Dog Green, Dog White, Dog Red, Easy Green, Easy Red, Fox Green und Fox Red. An diesem Strand gab es jedoch die verlustreichsten Kämpfe der gesamten Landung.
    Die deutschen Stellungen konnten aufgrund von schlechter Sicht nicht bombardiert werden, so dass dadurch die Verteidigungsanlagen größtenteils intakt blieben.
    Bis zum 12. Juni war es den Alliierten gelungen, die Brückenköpfe auf einer Länge von ca. 100 km und einer Tiefe von rund 30 km landeinwärts miteinander zu verbinden. In nur sieben Tagen gelang es ihnen, ca. 320.000 Soldaten, 54.000 Fahrzeuge und mehr als 100.000 t Kriegsmaterial anzulanden. Trotz dieser ganzen Erfolge, liefen sie ihrer Planung hinterher.
    Ausschlaggebend hierfür war auch das markante Gelände der Normandie. Sie ist mit vielen Flüssen durchzogen. Der Fluss Orne zum Beispiel war taktisch wichtig, da er eine natürliche Grenze zwischen der deutschen 7. und 15. Armee darstellte, die nur über die Brücken überwunden
    werden konnte. Daher war es für die Alliierten von Nutzen, diese Brücken zu zerstören um so den Zusammenschluss der Armeen zu verhindern. Im Westen der Normandie waren zum Zweck von Feldabgrenzungen Wallhecken gebaut worden, die mancherorts eine Höhe von 4,50 Meter erreichten. Diese so genannte Bocage-Landschaft ist geprägt von vielen Feldern, kleinen Wegen, Flüssen und Bächen, die gute Verteidigungspositionen boten.
    Aber die Alliierten stießen noch auf ein weiteres natürliches Hindernis. Ausgedehnte Sümpfe erstreckten sich im Gebiet von Carentan und machten eine Überquerung durch Fahrzeuge unmöglich. Die Ebenen von Carentan wurden von den Deutschen geflutet. Aufgrund dieser undurchdringlichen Sumpflandschaft mussten die Alliierten letztlich durch die Bocage-Landschaft vorrücken.
    Im Osten der Normandie, im Raum von Caen, war der Boden meist flach und trocken. Daher eignete sich dieser Raum gut für große Panzermanöver. Die Deutschen kannten den taktischen Wert dieses Geländes und stationierten deshalb den Großteil ihrer in der Normandie befindlichen Panzerdivisionen im Raum von Caen. Es gab während und nach der Landung der Alliierten viele kleine und große Gefechte.

Hier kommst Du ins Spiel. Stelle die deutsche Verteidigung in Caen oder St-Lô dar, lande mit den alliierten Truppen an den heiß umkämpften Strandabschnitten oder versuche im weiten Feld deinen
    Gegner taktisch klug zu umgehen und ihm so einen vernichtenden Schlag zuzufügen... <<

Ich finde Spass am spiel.
    Dazu brauche ich keine Siege. Im Team mit meinen Erzgegnern zu spielen kriege ich auch noch hin. :)
    Wichtig ist mir der die Geschichte trotzdem. Ich will wissen was storytechnisch passiert.
    Wenn ich mich mit nem Mosnter xyz prügele reichtes mir nicht zu hören du verlierst 3 W6 Modelle, Mist, verwürfelt, sind ja nur 4.
    Die Ratten haben doch nen Zauber der den Gegner ebenso in Ratten verwandelt.
    Ich finde den Hintergrund warum meine letzten Mann fallen cool. :D
    Is natürlich meinem Sieg abträglich. Und vielleicht nervt der auch irgendwann wenn ich immer gegen Skaven spiele.
    Gegen Dämonen tat sich vor kurzem ein Warpriss oder sowas auf & aus dem Nichts sprangen 2-3 Glieder neu Dämonen vor meine gobbos.
    Ich lasse mir jedesmal den Text der Zauber vorlesen, das macht das Spiel zum Film. :D

Ich brauche solche Stories. Sonsten isses wirklich nur bunte Holzklötzchen werfen & Plastik schieben.
    Die Zahlen sind dann so interessant wie die Aktienkurse aus der Zeitung.

Füher gabs ne Minni, die nur auf dem GD zu erstehen war.
    Gibt's die noch oder wurde die wirklich gestrichen?
    Die konnte man später nur noch ersteigern.
    Von der exklusiven Minni abgesehen war man stolzer Besitzer eines T-Shirts.
    War 2-3 mal dort.
    Beim letzten mal konnte man ein Fantasygebäude zusammen leimen & mit nehmen.
    Das war aber nur 1x.

Gibt auch 10/0 als Pinselgröße.
    Leonhardy ist mein Hersteller, welche Serie ich habe weiß ich nicht.
    Meine Pinsel haben ne goldene Zwinge und sind schön kurz.
    Der fine Detail von GW komt mir mittlerweile wie ein Straßenbesen vor.
    Die superkleinen Pinsel fressen aber Zeit, sei gewarnt.
    Manche saetzen auch superfeine Faserstifte ein wenn sie ein Buch schreiben.

Die sind doch hübsch :)
    Gerade wenn das deine erste Figuren sind.
    Meine sahen schlimmer aus.

Die Maske des Captains könnte evtl noch etwas Tusche vertragen.
    Das Base wirst du sicher noch gestalten....?

Helden, Kommandanten & die CSM habe ich mir als Belohnug für erreichte Zwischenziele aufgehoben.
    Will meinen, als erstes habe ich immer die ganz normalen Krieger bemalt, Meistens 5er weise.
    Und dann eben etwas besonderes eingeschoben. Das steigerte meine Malmotivation.
    Für den Fall das man eine 40er Horde vor sich hat....

Ich habe mir 3 Bretter aus Massivholz , 60 x 120 im Baumarkt geholt.
    2 davon habe ich mit Scharnieren verbunden, das ein Feld vn 1,20 x 1,20 entsteht.
    Das 3. Brett wird bei Bedarf angelegt.
    Darauf kommt das Spielfeld oder eine Spielmatte.

Könnten 16-21mm stark sein. Die biegt sich nicht.
    Allerdings verzieht/wölbt die sich eine.
    Mit Spanplatten oder OSB sollte das nicht vorkommen.

Ich habe das mal versucht.
    Mit nem Bekannten überm großen Teich ein Einführungspiel zu machen.
    Aufgebaut hatte ich das alte Starterkit mit gobbos & Zwergen & neWeb-Cam.
    War ein kleines Spielfeld, trotzdem waren die Minnis nicht gut zu erkennen.
    Kannst ja mal ein Feld aufbauen & gucken, was deine Cam einfängt. Das wird nicht viel sein.

Wenn beide seiten Armeen schieben müssen die exakt gleich weit ziehen & exakt den gleichen Winkel schwenken.
    Das wird nicht einfach. Probiers doch einfach mal aus.
    Spielfeld aufbauen & nur über Skype gucken wer wohinläuft & sich mit wem prügelt.

Für mich wäre die Spinne ein größeres Projekt....
    Wenn du Grünzeug spielst, dann hast du sicher noch andere Baustellen & Modelle & das in Massen.
    Wenn du nicht zu ungeduldig bist, hat die Spinne ja Zeit & die kannst du nutzen den Kram zu ersteigern.
    Ab 10 Dosen GW-Druckluft + Sprühpistole kann sich das rechnen...

Ich bin dabei wegen der aktuellen GW-Entwicklung das System zu wechseln & denke wegen Tarnmuster auch über Airbrush nach.
    Wegen Tarnmustern. Nicht weil ich supercoole Bilder zaubern will. (Profis kriegen fotorealistische Bilder hin)
    Und für Tarnmsuter auf 15 Fahrzeugen sind mir dafür 200-300€ auch zuviel.
    Da wäre ja der Kompresor teurer als eine ne komplette Armee...

Ich hatte das Revell Basic set ein paar Wochen beobachtet. Die gingen im Schnitt für 60€ weg.
    Das ist Spielzeug & ein klein wenig mehr als das System Druckluft Dosen. Sollte für den Anfang ausreichen denke ich mir. Wenn man Gefahr läuft das Teil wegen Talentfreiheit & Ungeschick nach 2 Tagen in die Ecke zu werfen. Liegt auch nur 10 € über meinen Preisvorstellungen. Was mich letztendlich ganz abgeschreckt hat: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, das der kleine Kompressor nur 15min laufen sollte & dann ne Pause für 15 min braucht. Und der wird wohl im Dauerlauf brummen, weil ich vermute das er keinen Drucktank hat. Zumindest lese ich nix davon, auch Abschaltautomatik (wenn der Drucktank voll ist stoppt der Kompressor) habe ich nirgends entdeckt oder überlesen. In meinem Maltempo kriege ichin 15 min wohl nicht all zuviel gebacken.

Ein paar Wochen später habe den einzelenen Kompressor Revell Standart Class ersteigert, für unter 50€.
    Der hat nen Drucktank, nen Wasserabscheider & läuft wirklich leise. Wenn man allerdings den Arbeitsdruck einstellen will, bläst er die ganze Zeit ab. Damit versucht der Kompessor den Tank viel öfter zu füllen & läuft öfter als nötig, am Ende im Dauerlauf,. Das hat mich wirklich böse entäuscht. X(
    Zumal ein ordentlicher Druckminderer keine 15€ kostet.
    Kriegt man ja in jedem Baumarkt, kann ich nachrüsten.
    Dachte ich.
    Bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, Bestellt hätte den jeder, Geben konnten man mir Druckminderer, bei welchen jedesmal noch ein Wasserabscheider mit Manometer (Druckmesser) dran hängt. Dementsprechend liegen die Preise zwischen 30 -80€.
    Letzten Endes habe ich mir den Druckminderer, ebenfalls mit Wasserabscheider, aus unserem Schrottkübel in der Firma ausgegraben.
    An den Kompressor war der gleich geschraubt. Nur lies sich dann der Revell-Wasserabscheider nicht nicht anbauen. Revell hat dessen Anschluß so gewählt, das man die Einbaurichtung nicht verdrehen kann. Das steht nem handelsüblichen Anschluß im Wege. Vielleicht hätte man den Anschluß am Wasserabscheider abschrauben können. Und durch einen handelsüblichen ersetzen. Habe ich aber nicht probiert. Wenn Revell den eingeklebt hat (gehe ich von aus, ich sehe keine Dichtung) braucht man womöglich rohe Gewalt die am Ende vielleicht mehr kaputt macht als die ganze Sache wert ist.
    Alles in allem WÄRE der Standart Class für Anfänger im Modellbau nett, so meine Meinung ohne jemals ge-airbrusht zu haben.
    Laufzeit 60 min, 23l/min Luft , 5,5bar Druck, damit kann man mit entsprechendem Zubehör auch Fahrräder aufpumpen, handelsübliches 1/4 zoll Gewinde,
    Sehr ärgerlich empfinde ich das Fehlen eines ordentlichen Druckminderers bzw das abblasen wenn ich den Druck auf 2 bar einstellen will.
    Vielleicht hat ja jemand as Glück und kann das Teil mit einem defekten Wasserabscheider ersteigern. Der sollte sich problemlos austauschen lassen.
    Ach ja, die namhaften Kompressoren haben einen Halter zum ablegen der Pistole. Nicht so meiner. Schade. Wäre vermutlich auch nur ein Pfenningartikel gewesen & hätte die Kundenzufriedenheit um einiges erhöht. Halter gibt es extra, für ~20 €.

Zur Pistole:
    Solltest du nen Kompressor kriegen/holen wollen, weiß ich nicht ob die GW-Sprühpistole überfordert wird. Die ist ausgelegt für Druckdosen.
    Nicht nur die Pistole, auch der Schlauch kann zu Problemen führen. Wenn der zu dünn ist, kriegst du nicht genügend Luft durch. Ohne Schlauchschellen löst er sich womöglich vom Anschluß bei 2 bar.
    Iwata ist ein Markenhersteller & hat es einem "Billigproduzenten" erlaubt den Namen zu verwenden. Iwata hat hoffentlich nen Ruf zu verlieren. Daher denke ich, das dieser Produzent wenigstens halbwegs vernünftiges Zeug verkauft. Für ~60€ habe ich mir die Iwata neo CN (nur die Pistole) geholt.
    Damit liege ich nun bei 100€. Plus kleines Gerödel wie Dichtungen, Doppelnippel usw.
    Die Pistole ist für meine Zwecke "Tarnmuster" womöglich überdimensioniert.
    Double Action heißt, man kann den Hebel auf & ab bewegen. Das steuert die Luftmenge.
    Ebenso lässt sich der Hebel vor & zurück schieben. Das steuert die Farbmenge.
    Um beides zu steuern braucht es sicher etwas Übung.
    Allem Anschein nach hat meine Pistole für den Schlauchanschluss ein 1/8" Gewinde. Das kriegt man wieder überall. Allerdings soll es Hersteller geben, die ein anderes Gewinde auf die Pistole kratzen.
    Und schon mus man wieder bestellen bzw braucht ein Fachgeschäft. Die sind allerdings bei weitem nicht so dicht gesät wie dachte.

Langer Rede, kurzer Sinn:
    Airbrush ist eine Wissenschaft für sich. Nicht alles passt zu allem.
    Das ist schon mehr als ein Stöckchen mit ein paar Haaren.
    Wer ne Pistole kauft, sollte gucken das er auch nen Schlauch dazu hat. Meiner liegt noch im Baumarkt.
    Praktisch ist auch ein Ständer zum ablegen der Pistole.
    Die Brocken einzeln zu holen ist machbar. Erfordert aber Geduld & Nerven.
    Und bevor man überhaupt etwas holt, sollte man sich schlau machen.
    Im Fachgeschäft habe ich nach einem Anfängerbuch mit DVD & eben Anfängerübungen gefragt.
    Empfohlen wurde mir Airbrush Grundwissen. Das war leider vergriffen
    Um die 10€ hat mich daraufhin AMI Airbrush Lexikon gekostet.
    Jeder Fehlkauf wird teurer. Ich hab es nur überflogen, es steht aber mehr drin als ich wissen will. Anfängerübungen fehlen leider.

Pattafix ist eine feine Sache.
    Bei meinen Orkzen hatte ich nur den Ober- auf den Unterkörper mit Plastikkleber geleimt.
    Arme Köpfe und das Modell auf das Base klebe ich zuerst mit Pattafix.
    In dem Zustand habe ich das gesamte Regiment grundiert & die Einzelteile bemalt.
    Dann habe ich erst die Arme & Köpfe angeklebt bevor ich die Mini aufs Base geklebt habe.
    Dadurch kann ich die Mini etwas drehen oder weiter vor oder zur Seite schieben falls es trotz Pattafix etwas eng wird.

Wer spielen will soll spielen.
    Wer aufhören willkann das machen.
    Wer boykotieren wil kann das genau so gut tun.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung.
    Ich habe eine spielfertige Armee zu Hause, alle bemalt.
    Und mehr als 2 Völker in der Warteschleife.
    Ich habe viel investiert. Und es ist schade, das ich das Zeug umsonst geholt habe. :patsch:
    Doch lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
    Im Bekanntenkreis steigen 2 weitere Veteranen, die, die alle paar Jahre mal etwas neues brauchen, auf andere Systeme um.
    Die eigentlich auch alle schon fertige Armeen hatten. Das tun die nicht umsonst.

Letzendlich ist es aber die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen.
    Die gehört akzeptiert. Mir fehlt noch zuviel drumherum als das ich den Eintrag aus meinem Buch des Groll lösche.
    Will aber nochmal an die Möglichkeit erinnern, nicht alle Neuerscheinungen auf einen Schlag im Dreierpack zu holen.
    Erst die eine Box, die bemalen & dann die nächste.
    Was natürlich bei einer Bestellung im Ausland wegen Versandkosten zuwider läuft.

Ich mag ja blauäugig sein.
    Aber das Preise gesenkt werden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Doch vielleicht dreht sich Gw ja irgendwann mal wieder in eine andere Richtung.
    So, das es wieder Spass macht dort vorbei zu sehen.
    So, das ich wieder das Gefühl habe mit den derzeitigen Preise & nem gutem Gefühl etwas zu finazieren, in dem ich einen Sinn sehe.
    Wie Feld, Wald & Wiesenspiele im Laden, die, die jeder zu Hause spielen kann, aber es derzeit (in "meinem") GW nicht mehr gibt.
    Oder ner Homepage, mit der ich etwas anfangen kann weil ich dort Farbschemata, Basteltipps, Malvorschläge finde.
    Oder ein Hobbyzentrum, das den Namen verdient & keinen reinen Verkaufsladen.
    Oder ein Rlease Paket bei dem ich mehr spare als nur 2 Mausklicks.
    Ja, ich habe den thread größtenteils verfolgt. Ja, man kann einiges erklären.
    Nein, das alles lässt mich nicht so tief in die Tasche gfreifen wie ich soll.

Es sind diese vielen kleine Dinge & noch einige mehr, die mir die Hutschnur platzen ließen.
    Vielleicht kommt ja das ein oder andere zurück. :alien:
    Immerhin gab's heute ne ApokalypseSchlacht. Das hatte ich seit langem nicht mehr gesehen.
    Auch das Rothemd war eines der sympathischsten die mir dort begenet sind.
    Es lohnt sich also ab & an vorbei zu schauen um zu sehen wie sich die Dinge entwickeln.
    Mal schauen wie sich GW auf bem langen steinigenWeg zurück zu dem macht was es mal war.

Ich fange ein anderes System an.
    Was nix daran ändert, das ich gerne WH gespielt habe & gerne weiter spielen würde.
    Allerdings finde ich die Preise nach wie vor überzogen.
    Sicher hat der Thread einiges erklärt & manches verständlicher gemacht.
    Was aber nichts daran ändert das ich immer noch genauso tief in die Tasche greifen soll & ich das nach wie vor nicht will.
    Obwohl ich das könnte.

Ich finde es schade, das sich die Preise & GW allgemein so entwickelt hat wie ich es an verschiedenen Orten & Läden erlebt habe.
    Mein Grünzeug werde ich weiter spielen.
    Aber nicht weiter ausbauen & neue Releases, auch für meine gesammelten Armeen, boykottieren.
    Sollte eine neue Edition anstehen würde ich im Moment diese ignorieren.
    Und sollte ich keine Mitspieler mehr finden, eher aufhören als auch nur noch einen einzigen Cent zu investieren.

Lustig finde ich das nicht & Spass macht es mir mit Sicherheit auch nicht. ;(
    Aber es ist das geringere Übel in der Hoffnung das sich die Zeiten irgendwann mal wieder ändern.

Da tät mich mal interessieren, was man dafür vorher so gelöhnt hat.

Wenn ich mich recht erinnere gab es 2 Tickets:
    40,00€ für Einlass um 9:00, Sondermini & T-Shirt
    20,00€ nur für den Einmlassum 10:00

Ist man mit dem 40,00€ Ticket gleich rein und hat sich in die Schlange der Minis & Shirts gestellt, hätte auch ein normalres Ticket gereicht - wir waren erst nach 10:00 dran.
    Was auch an der Schlange am Einlass lag. Die war gegen 8:30-8:45 doch schon so groß das man erst ne 1/2 Stunde später drin war. (Gut, die Schlage der 20,00€ Tickets war noch länger, man wäre noch später rein.)

Die Sondermiis wurden am Abend dem freien Verkauf übergeben. Dafür brauchte man keine "großes" Ticket. Mit den shitrs weiß ich das gar nicht...

Das war früher so, ob das mit der "Mini am abend für alle" diesesmal so ist werdet iht erst sehzen wenn ihr dort seit.
    Glaube nicht, das die Tickets jemals limitiert waren. Wer weiß was sich noch geändert hat.)

Gibt es nun ne Sondermini oder nicht?
    Limitierte Tickets würden dafür sprechen, gelesen habe ich noch nix. Evtl wurde die ja auch weg-gespart...

Dir etwas zu verkaufen ist der ihr Job.
    Der letzte Leiter eines GW's in meiner Nähe wars nach nem Jahr nicht mehr weil er wohl zu wenig verkaufte und die Zahlen nicht erreichte..
    So die Info unter der Hand.
    Wenn du den Verkäufern höflich sagst das du für heute alles hast sollten sie dich in Ruhe lassen.
    Evtl musst das ein paar mal tun. :)

Kann dich aber verstehen, habe den GW unbter der letzten Leitung auch gemieden.
    Wie einige andere. :(

Nach ihrer Provision habe ich auch mal gefragt.
    Wenn ich mich recht erinnere (& ne ehrlich Antwort bekanm) bekommt das handelsübliche Rothemd keine, auch wenn die jahrelang dabei sind
    Bei der Leitung bin ich mir nicht sicher, bei denen könnte ich's mir vorstellen.

Ich hatte Mattlack von GW, damals als es noch die blasuen Dosen gab. Die weißen kenne ich nicht.

Mit dem hatte ich mir weiße flecken auf meine Nachtgobbos gezaubert, ein Schamane war richtig weiß, nicht milchig, weiß, nach dem der Mattlack getrocknet war.
    Idiotensicher ist der von GW also auch nicht.

Bisher konnte mir keiner sagen was mein Fehler war.
    Ich vermute aber ganz stark, das ich den zu dick aufgetragrn habe.
    Gerade dem Schamanen hab ichs ordentlich gegeben. viel hilft viel war hier wohl das dümmste was ich machen konnte.

Mit Dosen, die später Flecken machten, hatte ich vorher ganz vorsichtig andere Modelle eingesprüht.
    Das ging, ohne Verfärbungen. Da gab's nix zu meckern.

Mattlack sollte man, meiner Erfahrung nach, also wirklich nur in Sprühstößen anwenden.
    Ein sprühstoß, dann trocknen lassen. Ein Stoß heißt ein Stoß & nicht einer & sofort noch einer & noch einer.
    Oder von Vorne, dann von hinten & nochmal von vorne & wieder von hinten.

Ein Stoß, dann trocknen lassen. Bei Bedarf nochmal dünn lackieren.
    Ich garantiere aber für nichts. Seit dem Schamanen pinsele ich den AP Mattlack auf. Das ist aufwändiger.
    Allerdings hatte ich hier niiiieeee Probleme mit Flecken.

Man hat ein paar Leute die sich beschweren, weil sie sich ein Hobby gesucht haben, dass ihre finanziellen Möglichkeiten überschreitet,

Leisten kann ich mir die neuen Releases. Sogar im doppel- & 3-fach Pack. :)
    Habe das auch jahrelang mitgemacht, für mehrere Armeen.

Ich WILL aber nicht.

Ich schließe mich dem Boykott an.

Habe die ganzen posts nicht gelsen & nur wenge überflogen.
    Ich will mehr tun als nur jammern & heulen.
    Jammern & heulen erinnert mich an die kleinen Kinder vor Kaugummiregal im Supermarkt.
    Wenn Mama nein sagt quengeln die auch immer & tun nix.
    Das können die auch nicht.

Aber wir.

Ob's etwas bringt werden wir sehen.
    Wenigstens habe ich versucht etwas zu tun & und gebe der Ursache keinen Freifahrtschein.
    Wer nichts tun will darf auch nicht maulen.

Ich verstehe all die Leute, die gerne das neue AB hätten & andere Releases in ihre Armee aufnehmen wollen.
    Muss es aber am release-Tag gleich alles sein?
    Reicht nicht das AB fürs erste um zu sehen was die neuen können?
    Muss es gleich die Einheit x im doppelpack sein?
    Reicht es nicht erst eine Box zu holen, zu bemalen & dann erst die 2.?

Es muss ja nicht jeder, wie ich, ein anderes System anfangen.
    Selbst Farben & so ein Kleinzeug werde ich mir von Alternativ-Herstellern suchen.
    (Weitere Unterstüzungsaktionen gerne per PN an mich. In den posts werden sicher schnell untergehen)