Noch einmal vielen Dank für den Balsam meiner geschunden Malerseele.
Mit diesem Ergebniss habe ich wahrlich nicht gerechnet.
Ich denke immer noch auf euren Vorschlägen & wie sich die am besten umsetzen lassen herum.
In der Zwischnezeit habe ich meine schon x-mal gefragt und ein Brainstorming in der Pause im Büro angesetzt.
Meinen Kollegen, allesamt KEINE Hobbisten, ist erstmal die Klappe runtergefallen & waren sprachlos.
Mist. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Wie in aller Welt sollen die konstruktiv kritisieren wenn's denen schon perfekt vorkommt?
Gerade von Nicht-Hobbisten habe ich mir einfache Tips versprochen.
Also musste ich doch mehr reden und verraten, das mir das Motiv zu hoch gerutscht ist. Es hätte etwas tiefer sitzen müssen/können/sollen.
Ne 1/4 Stunde später meinte einer, ich solle noch nen Unterkiefer ergänzen, das zieht alles etwas mittiger.
So einfach kann's sein.
Zu blöd, das ich seit Jahren im Maschinenbau arbeite, ich kenne rechte Winkel & 45°, ein rechteckiger Kasten und 45° Zähne passen eher zur zwergischen Schmiedekunst.
Ich befürchte, berufsbedingt würde ich aber genau diese Richtung einschlagen, so ganz ohne Vorlage (das aktuelle Motiv ist aus dem Netz )
Den Unterkiefer habe daraufhin erstmal auf Eis gelegt.
Einem weiteren Kollegen wars "zu sauber, wie frisch aus der Waschmaschine".
Tssss..... Als ob Orkze so was hätten *kopfschüttel*
Doch das stimmt schon, da muss ich ihm & euch recht geben. Nur wie kriege ich das Teil fleckig?
So , das es zum Rest dieser und den anderen Einheiten passt?
Alle meine Flecken sind bisher getuscht. Um die ganze Armee wie aus einem Guß aussehen zu lassen müsste ich das hier auch so machen.
Tuschen mit Sepia oder ogryn flesh (alte Namen) könnte ich an den Axtstielen ausprobieren, die sind schnell & einfach zu korrigieren...
Zu blöd, das man schwarz tuschen kann wie man will, das fällt nicht auf.
Da wars nur ein kleiner, wenn auch schwieriger Schritt zu der Erkentniss: NIE WIEDER schwarz für etwas, das ins Auge springt.
Doch was tun?
Wenn ich keine Farben im Banner habe um Tusche wirken zu lassen, dann male ich mir eben welche.
Aber nur nicht weiß, das erinnert wieder an den weißen Riesen & Schleudergang.
Der Youngster im Büro öffnete "paint", im "Zubehör" von windows, fügte das Bild ein und mit wenigen Klicks kehrte er die Farben der Haut meiner Boyz um.
Das Ergebnis der Konmtrastfarbe war pink. Wenn ich die anbringe, könnte ich mir auch die Arbeit mit dem Mattlack sparen, dann tragen die eben Lack & Leder.
Und Gummistiefel.
Die letzte im Bunde war unsere Azubiene. Ihres Zeichens hat sie schon Bleistift skiziert und auch mit Farben gemalt.
Kann ja nicht schaden auch Sie zu um ihre Meinung zu bitten. Sie wünschte dazu einen Ausdruck und fing an die die Falten zu schattieren.
Nicht umsetzbar, denke ich mir. Dazu müsste ich schichten & Farben mischen. Das ist zu viel Aufwand für eine Massenarmee.
Und Sie änderte die Augen & Nase & schlug Scharten in den Axtblättern vor....
Bei der Feierabend-Zigarette zu Hause ließ ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen
Scharten & auf alle Fälle die Augen ändern... der Unterkiefer,... bringt mehr Fläche auf denen Tusche wirkt... mehr Fläche wollte ich doch eh haben...
Und wenn ich's versaue? Bei "paint" hat sich ja doch schon ein wenig getan seit win95...
Mal gucken.... Halbherzig habe ich angefangen. Und das ist das digitale Ergebniss als Dank für eure Ideen & Anregungen.
Kommando digital
(Jetzt bin vor lauter schreiberrei zu blöd ein Bild hier einzufügen . Werde das gleich niochmal versuchen, wenns bis morgen nicht funzt bitte ne PN mit Nachilfe)
Um Welten besser
Mit paint konnte ich so lange spielen, bis mir der Kiefer gefallen hat. Die linke untere Ecke beäuge ich immer noch etwas skeptisch...
Für die 3 Zacken an beiden Seiten war mehr Fläche zum tuschen der Hintergedanke.
Scharten in den Äxten sind im Ansatz schon gut. Nach ner Nacht drüber schlafen finde ich die etwas übertrieben, doch die Richtung stimmt.
Bei der Nase auch. paint bietet leider nur rechtwinklige bzw gleichseitige 3-Ecke. Wenn die unten breiter werden als oben....
Dann fielen mir die Axtstiel auf... Typisch Maschinenbau, schön gerade.
Alles andere ist ausgefranst, mit Zacken & Kratzern...
Und wieder ein schwieriger Gedankenschritt: Warum nicht auch an den Stielen...?
Das ist so die Richtung in die es gehen wird/soll/kann. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt.
Eine Kontrastfarbe habe ich verworfen, in der Hoffnung das Tuschen etwas reißen.
Doch die funktionieren ja immer noch nicht auf schwarz, Die endgültige Lösung is das noch nicht...
Natürlich werde ich dann das fertige Ergebniss zeigen.
"Unglücklicherweise" startet demnächst eine Kampagne an der ich teilnehmen werde.
Dazu hatte ich die Hoffnung meine Einheit fertigzustellen und fing an Antishine auzutragen.
Das hat im Moment oberste Priorität, leider zieht sich's mit pinseln wie Kaugummi.
Will eigetlich nur meinen, die Standarte kann noch etwas dauern. Bei 30 Orkzen in 2 1/4 Jahren... hoffentlich nicht erst nächste Weihnacht...
Abschliesend (bevor ihr einschlaft) soll das NICHT der letzte post sein, der alle folgenden Antworten unnötig macht. Keinesfalls.
Ich denke immer noch über glühende Augen nach, obwohl ich nicht weiß, ob mich traue diese umzusetzen wenn ich meiner digitalen Vorlage sehr nahe komme.
Vielleicht hilft das hier auch dem ein oder anderen einen Weg zu zeigen ,wie man sich ne Standarte erarbeiten kann.
Einfach mal anfangen. Und ausbessern. und verbessern. Es schüttelt sich nicht jeder eine gute Standarte aus dem Ärmel.
Danke auch an Dynamit Harry, Bilder sind sicher eine gute Inspiration, auch für andere.