Beiträge von Valontuir

Sitze gerade bei meinem ersten Kaffee & genieße deine Werke.
    So macht der Start in den Tag gleich doppelt Spaß.

>>...etwas eintöniger Gesamteindruck entsteht...<<
    Die Rüstungsteile auf der Vorderseite haben alle die gleiche Farbe, von Kopf bis Fuß.
    Das verschluckt die wenigen Details noch mehr.
    Vielleicht hilfts wenn du noch andere Farben einfließen lässt.
    Das würde die verschiedenen Teile besser voneinander abgrenzen.

Ich halte reines schwarz für eine anspruchsvolle Farbe.
    Mit Tuschen Tiefen hinzukriegen wird schwierig...
    Das wäre meine erste Wahl bei einer Massenarmee.
    Bürsten is da vermutlich die eindeutig die bessere Wahl.

Schwarz highlighte ich mit codex grey & tusche nochmal mit devlan mud.

Hab mit Literatur wenig am Hut. :blush:
    Finde aber das letzte Kapitel lässt sich gut lesen.
    Und besser als mein erster Schlachtbericht. :)
    Da hab ich mir stundelang einen abgebrochen & finde den immer noch Mist.
    Wenn dir das alles einfach so aus der Feder fließt... :thumbup:

Wenn Orks Farbe vertragen, dann Wild Orks! :)
    Oder Waldgoblin Spinnenreiter.
    Meine Reiter haben auch bunte Federn, jede anders farbig. :)
    Grüne Tusche? Damit kriegst du am einfachsten mehr Tiefe hin.
    Doch der Umhang hat immer noch ne ähnliche Farbe wie der Ork.
    Ich fürchte, dann werden die dunkle Stellen der Haut wieder zu nah an den Ton des Umhangs kommen.
    Unglücklicherweise liegen die auch noch dicht zusammen... ;(
    Mit Stein habe ich eigentlich den auf dem Base gemeint.
    (Uups....Lese gerade, der Stein ist ein Squig.... :blush: )
    Die Klinge finde ich gut so.

Weiß is bei Orks so ne Sache. Reines weiß wirkt bei Grünzeuch zu sauber wie ich lernen musste.
    Siehe Maske. Iwie habe da aber auch keine einfache, schnelle Idee.... :(
    Weiß kannste so tuschen wie den Schädel auf dem Zauberstab...
    Dieselbe sollte auch bei rot funktionieren...
    (Die alte rote Tusche wirkte bei rotem Untergung kaum.
    Für rot hat mir der kleine Malgott aus unserem GW damals die braune empfohlen.)

Ui.
    Der is ja ganz schön knallig.
    Das Farbschema finde ich für meinen Geschmack etwas gewagt. :)
    Am Umhang würde ich ein anderes Grün, wenn nicht ne andere (hellere?) Fabe, verwenden.
    Das jetzige Grün ist dem Ork zu ähnlich und verschluckt dessen Konturen etwas.
    Genauso der rote Strick am Messer, der verliert sich.
    Der Schädel am Zauberstab sieht von hinten 1/2 fertig aus, da fehlt noch die Tiefe.
    Die Tiefe könnte man beim Blau des Umhangs & dem roten Rock auch noch etwas mehr hervorheben.
    Bei Steinen tue ich mir auch immer schwer. :)
    Verschiedene Grautöne & weiß konnten mich da auch nie zufriedenstellen.
    Leben konnte ich mit meinen Steinen, nachdem ich nen Ockerton drüber gebürstet hatte.
    Vielleicht sollte ich sagen, das ich das Modell nicht kenne & nicht weiß vor welcher Herausforderung man da steht.
    (Das die Geschmäcker verschieden sind weiß ja hoffentlich jeder :) )

Den Ork an sich finde ich aber gut. An dessen Haut würde ich nix mehr machen. :thumbup:
    Und der Zauberstab ist doch auch schon schön. :)

Über einen Naturton habe ich zu anfangs auch nachgedacht. Der wäre im nach hinein besser gewesen.

Das sollte aber ein Ton sein, der zur Einheit & ins Farbschema passt.
    Überhaupt habe ich versucht, mehrere verchiedene, zusammen passende Farben zu verwenden.
    Orkze halten ja nix von Hierachie, Uniformen & militärischer Disziplin. Schwarzorks mal ausgenommen.
    Also musste ein bunter Haufen her, beim jeder ein anderes Hemd, Hosen & Stiefel trägt, pro Glied und Reihe.
    Das sollte helfen, dem Uniform-Look entgegen zu wirken.
    Ich habe ja schon einiges an Farben zu Hause. Trotzdem wurden's nur die 5 welche man an den Hosen erkennen kann.
    5 breit, 5 tief aufgestellt, finden sich diese nur 1x pro Glied & Reihe auf Hemd, Hose. Bei den Stiefeln hätt es fast geklappt.
    Mit diesen 5 Farben wurden auch sämtlich Riemen, Armbänder usw bemalt.
    Einfach alles beschränkte sich auf diese Palette, wobei ich versucht habe, alle Farben an einem Modell unterzubringen.

Für das Banner ist das braun vom rechten Rock zu nahe am braun meiner Bannerstange.
    Das Grün hat der Standartenträger schon als Hemd.
    Das helle braun der Beinkleider des Trägers hat er ja auch schon. Ich will ja nen bunten Haufen, also darf keine der markante Fläche wie Hose oder Hemd an einem Modell gleichfarbig sein.
    Das graubraun von Hosen des Drummerboys wäre geschickter gewesen.
    Nur wären dann des Bannerträgers Armschienen schwarz geworden. Und lägen auf einer Höhe mit dem schwarzen Hemd von seinem Nachbarn, dem Champ... -.-
    Also bleibt nur schwarz. Die fehlt dem Träger noch komplett.

Mit diesem Schema, nach 30 Jungz fest eingebrannt, hab ich mir bei schwarz nix gedacht.
    Erst als die Stimmen aufkammen, "zu sauber, zu weiß" dämmert mir langsam welches Ei ich mir da gelegt habe...
    Nie wieder schwarz für etwas das den Blick fängt. Da ist mit einfachen Mitteln wie Tuschen wenig zu machen. -.-

Ich habe vor kurzem mein skull white aufgemacht. Nach mindestens einem Jahr.
    Könnte auch 2 Jahre her sein das der Topf geöffnet wurde. Mit etwas schütteln war die für meine Begriffe & Zwecke (highlighten) wieder/noch brauchbar.
    Wenn sichs bei dir also um nen Zeitraum von nem 1/2 Jahr handelt, kannst du dich entspannt zurück lehnen.
    Falls deine Farben nicht schon jetzt kurz vorm Backstein-Aggregatszustand stehen.
    Zum verdünnen nehme ich hundsgewöhnliches Wasser aus der Leitung, tropfenweise dosiert mit ner Spritz aus der nächsten Apotheke.
    Falls mir meine Farben, alle von GW, sogar für mich zu dick werden.
    Profis hier an Board können dir evtl besseres empfehlen.
    Habe mir rostfreie Kugeln besorgt, Durchmesser 4mm. Davon habe ich eine in jedem Farbtopf.
    Das macht das schütteln erheblich effektiver & funktioniert in etwa wie das Klackerzeug in Sprühdosen.
    Kugeln müssen's nicht unbedingt sein. Tut sicher auch ein Pack VA-Mutter M3 oder ne Nummer kleiner aus dem nächsten Baumarkt.
    Falls die geölt sind, vorher waschen. :)
    Ach ja, gelagert werden meine auch im Schrank bei Zimmertemperatur.
    Ausser die in der Werkstatt.

*Idee klau *

Dazu is der ellenlange Text mittlerweile gedacht.
    Als Inspiration & Ratgeber. :D

Meine Vorlage war ja auch aus dem Netz.
    Diese habe ich mir auf Bannergröße verkleinert und ausgedruckt um zu sehen wie & ob diese so klein noch wirkt.
    Dach habe ich das Motiv in 9 gleichgroße Quadrate eingeteilt.
    Liest sich komplizierter als es ist, ist nur das Spielfeld von Tic, Tac Toe, dem Spiel wo man neun Felder abwechselnd mit nem X & O markiert & der gewinnt, der 3 in einer Reihe oder digital hat.
    Zusatzlich noch ne senkrechte & ne horizontale Linie aufziehen um die Mitte zu finden.

Dieses Gitter habe ich, so gut es ging, auf der Standarte angedeutet.
    Dadurch sieht man 1/2 wegs wo welche Konturen liegen und wie groß die in etwa sind.
    Ist ein einfaches, schnelles tool das mir viel geholfen hat.

Noch einmal vielen Dank für den Balsam meiner geschunden Malerseele. :)
    Mit diesem Ergebniss habe ich wahrlich nicht gerechnet. :D

Ich denke immer noch auf euren Vorschlägen & wie sich die am besten umsetzen lassen herum.
    In der Zwischnezeit habe ich meine :girl: schon x-mal gefragt und ein Brainstorming in der Pause im Büro angesetzt.
    Meinen Kollegen, allesamt KEINE Hobbisten, ist erstmal die Klappe runtergefallen & waren sprachlos.
    Mist. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Wie in aller Welt sollen die konstruktiv kritisieren wenn's denen schon perfekt vorkommt?
    Gerade von Nicht-Hobbisten habe ich mir einfache Tips versprochen.

Also musste ich doch mehr reden und verraten, das mir das Motiv zu hoch gerutscht ist. Es hätte etwas tiefer sitzen müssen/können/sollen.
    Ne 1/4 Stunde später meinte einer, ich solle noch nen Unterkiefer ergänzen, das zieht alles etwas mittiger.
    So einfach kann's sein.
    Zu blöd, das ich seit Jahren im Maschinenbau arbeite, ich kenne rechte Winkel & 45°, ein rechteckiger Kasten und 45° Zähne passen eher zur zwergischen Schmiedekunst.
    Ich befürchte, berufsbedingt würde ich aber genau diese Richtung einschlagen, so ganz ohne Vorlage (das aktuelle Motiv ist aus dem Netz :whistling: )
    Den Unterkiefer habe daraufhin erstmal auf Eis gelegt.

Einem weiteren Kollegen wars "zu sauber, wie frisch aus der Waschmaschine".
    Tssss..... Als ob Orkze so was hätten *kopfschüttel*

Doch das stimmt schon, da muss ich ihm & euch recht geben. Nur wie kriege ich das Teil fleckig?
    So , das es zum Rest dieser und den anderen Einheiten passt?
    Alle meine Flecken sind bisher getuscht. Um die ganze Armee wie aus einem Guß aussehen zu lassen müsste ich das hier auch so machen.
    Tuschen mit Sepia oder ogryn flesh (alte Namen) könnte ich an den Axtstielen ausprobieren, die sind schnell & einfach zu korrigieren...
    Zu blöd, das man schwarz tuschen kann wie man will, das fällt nicht auf.
    Da wars nur ein kleiner, wenn auch schwieriger Schritt zu der Erkentniss: NIE WIEDER schwarz für etwas, das ins Auge springt.
    Doch was tun?
    Wenn ich keine Farben im Banner habe um Tusche wirken zu lassen, dann male ich mir eben welche. :D
    Aber nur nicht weiß, das erinnert wieder an den weißen Riesen & Schleudergang.
    Der Youngster im Büro öffnete "paint", im "Zubehör" von windows, fügte das Bild ein und mit wenigen Klicks kehrte er die Farben der Haut meiner Boyz um.
    Das Ergebnis der Konmtrastfarbe war pink. Wenn ich die anbringe, könnte ich mir auch die Arbeit mit dem Mattlack sparen, dann tragen die eben Lack & Leder.
    Und Gummistiefel. :D

Die letzte im Bunde war unsere Azubiene. Ihres Zeichens hat sie schon Bleistift skiziert und auch mit Farben gemalt.
    Kann ja nicht schaden auch Sie zu um ihre Meinung zu bitten. Sie wünschte dazu einen Ausdruck und fing an die die Falten zu schattieren.
    Nicht umsetzbar, denke ich mir. Dazu müsste ich schichten & Farben mischen. Das ist zu viel Aufwand für eine Massenarmee.
    Und Sie änderte die Augen & Nase & schlug Scharten in den Axtblättern vor....

Bei der Feierabend-Zigarette zu Hause ließ ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen
    Scharten & auf alle Fälle die Augen ändern... der Unterkiefer,... bringt mehr Fläche auf denen Tusche wirkt... mehr Fläche wollte ich doch eh haben...
    Und wenn ich's versaue? Bei "paint" hat sich ja doch schon ein wenig getan seit win95...
    Mal gucken.... Halbherzig habe ich angefangen. Und das ist das digitale Ergebniss als Dank für eure Ideen & Anregungen.

Kommando digital

(Jetzt bin vor lauter schreiberrei zu blöd ein Bild hier einzufügen X( . Werde das gleich niochmal versuchen, wenns bis morgen nicht funzt bitte ne PN mit Nachilfe)
    photo-3807-f421aa55.jpg

Um Welten besser :D
    Mit paint konnte ich so lange spielen, bis mir der Kiefer gefallen hat. Die linke untere Ecke beäuge ich immer noch etwas skeptisch...
    Für die 3 Zacken an beiden Seiten war mehr Fläche zum tuschen der Hintergedanke.
    Scharten in den Äxten sind im Ansatz schon gut. Nach ner Nacht drüber schlafen finde ich die etwas übertrieben, doch die Richtung stimmt.
    Bei der Nase auch. paint bietet leider nur rechtwinklige bzw gleichseitige 3-Ecke. Wenn die unten breiter werden als oben....
    Dann fielen mir die Axtstiel auf... Typisch Maschinenbau, schön gerade.
    Alles andere ist ausgefranst, mit Zacken & Kratzern...
    Und wieder ein schwieriger Gedankenschritt: Warum nicht auch an den Stielen...?

Das ist so die Richtung in die es gehen wird/soll/kann. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt.
    Eine Kontrastfarbe habe ich verworfen, in der Hoffnung das Tuschen etwas reißen.
    Doch die funktionieren ja immer noch nicht auf schwarz, Die endgültige Lösung is das noch nicht...
    Natürlich werde ich dann das fertige Ergebniss zeigen.
    "Unglücklicherweise" startet demnächst eine Kampagne an der ich teilnehmen werde.
    Dazu hatte ich die Hoffnung meine Einheit fertigzustellen und fing an Antishine auzutragen.
    Das hat im Moment oberste Priorität, leider zieht sich's mit pinseln wie Kaugummi.
    Will eigetlich nur meinen, die Standarte kann noch etwas dauern. Bei 30 Orkzen in 2 1/4 Jahren... hoffentlich nicht erst nächste Weihnacht... ;(

Abschliesend (bevor ihr einschlaft) soll das NICHT der letzte post sein, der alle folgenden Antworten unnötig macht. Keinesfalls.
    Ich denke immer noch über glühende Augen nach, obwohl ich nicht weiß, ob mich traue diese umzusetzen wenn ich meiner digitalen Vorlage sehr nahe komme.
    Vielleicht hilft das hier auch dem ein oder anderen einen Weg zu zeigen ,wie man sich ne Standarte erarbeiten kann.
    Einfach mal anfangen. Und ausbessern. und verbessern. Es schüttelt sich nicht jeder eine gute Standarte aus dem Ärmel.
    Danke auch an Dynamit Harry, Bilder sind sicher eine gute Inspiration, auch für andere.

Urok bringts auf den Punkt, dem kann ich wenig hinzufügen. :)
    Vielleicht wäre ne "kontrstreichere" Farbe für die Kordel unter den Speerspitzen ne Überlegung wert...
    Manche Highlights sind auch ziemlich kräftig.Evtl nochmal drüber tuschen?
    Wobei ich ja nur das Foto sehe & Fotos "Fehler" deutlicher hervorbringen oder die Minis durch das Licht anders wirken..
    Kann mir gut vorstellen, das die im real life auf dem Tisch jetzt schon viel besser rüber kommen.
    Will sagen, meine Highlights fallen kaum auf wenn die Jungz vom Feld rennen, die sieht man erst wenn man genauer hinguckt.

Nen Doppelpunkt kriegst du für die Augen. :D
    Die sitzen gut ohne die Ränder zu verschmieren. :thumbup:

superprima fehlt mir aber noch irgendwas

So gehts mir auch. Iwie wirkts etwas platt...
    Ich bemale ne Massenarmee, Deshalb verzichte ich auf ausgefeilte und zeitraubende Maltechniken & halte die ganze Sache einfach.
    Ein Schachbrett ist für mein Niveau leider zu schwierig...
    Trotzdem danke für dein Tip & ehrliches Voting. :)

Rote Augen, den Gedanke hatte ich auch schon. Oder grün für Grünhäute.
    Ob das mit nem Schwammtuch aus unserer Küche aufgetupft werden kann muss ich mal probieren.
    Wenn ich in der Blutlinie von Da Vinci oder Michelangelo stünde, hätte ich sicher ne bessere Idee, wie ich die auf den 2x1mm großen augen hinkriegen könnte.
    Vor allem könnte ich's dann mit diesen Ahnen aus dem Ärmel schütteln. :D

Dreck ist auch noch ne Idee... evtl mit Graveyard (alter Farbname) tuschen/tupfen, iwie besprenkeln...

Auf alle Fälle wird der Schädel auf der Spitze noch getuscht wird & das ausgefranste Ende noch ge-highlightet.
    Bin am überlegen, ob ich noch die alternative Standarte darüber anbringe...

So. Meine Orkze liegen in den letzten Zügen.
    Maltechnisch bin ich so gut wie durch, fehlt nur noch die Standarte.
    Vor der hatte ich ordentliches Fracksausen :eeeek: . Für Free hands bin ich & meine Motorik nun mal nicht ausgelegt.
    Mit Schweißperlen auf der Stirn, zusammengekniffen Augen, frisch gespitztem Pinsel und nem ordentlichen WAAAAGH! aus tiefster Brust gings los.
    Einige Zeit später traute ich mich den Arm auszustrecken und mein Werk zu begutachten.
    Wurde ja erheblich besser als gedacht. :D
    Bin den Abend noch mal los. Als ich nach Hause kam & nen 2. Blick riskierte, war mein erster Gedanke: Mikey Mouse.... :dos:
    Welcher meiner Persönlichkeiten darf ich nun trauen.... ?(

Ich habe schon richtig gut bemalte Minis gesehen, bei denen ein weniger gelungenes Free hand die ganze Einheit ruiniert.
    Bevor ich also die Standarte anklebe, habe ich ein Bild in meine WiP-Galerie hochgeladen.
    Nun würde es mich interessieren, wie mein kleines Werk auf die Allgemeinheit wirkt...

photo-3796-53ccf29c.jpg

Bei meinem letzten Spiel hat mir ein Vampir gezeigt, wo ein Frosch die Locken hat.
    So lehrreich war selten eine Prügelei. Gerade was manöverieren/das Stellungsspiel angeht.
    Mir ist in jeder Runde nicht nur ein Licht, nein, gleich ein ganzer Kronleuchter, aufgegangen.
    Zu schade, das ich so lernresistent bin. :(
    Viel üben, nach Möglickeit mit besseren, erfahreneren & vor allem ehrlichen alten Hasen sollte der Schlüssel zum Erfolg sein.

Zwischenziele funktionieren bei mir ganz gut. Und das Kommando zum Schluß.
    Dazu wird zuerst die ganze Einheit grundiert.
    Und danach gliederweise/5 Mann komplett fertig bemalt.
    Hab mich bei meinen Orkzen wie ein kleines Kind über ersten 5 fertigen gefreut. :rolleyes:
    Hat auch geholfen, das Farbschema zu finden & zu sehen wie alle Farben zusammen passen.
    Danach das 2. Glied. Damit müsste ich die Mindestgröße der Einheit erreicht haben.
    Als das 3. fertig war, hatte ich Halbzeit. :)
    Mit dem 4. machten meine Orkze als Einheit schon Eindruck.
    Und nach dem 5. um so mehr. 8)
    Während des 6. wuchs die Vorfreude auf den Kommanotrupp.
    Und der liegt nun auch in den letzten Zügen, es fehlt nur noch die Standarte :eeeek: und ein paar Highlights an den Armen.
    Fehlt nur noch das zusammenleimen & die Bases.
    Danach ziehe ich endlich andere Saiten auf und feiere hoffentlich die ersten Siege. :sekt:

Oder kauft ihr einfach zu viel und werdet erschlagen von euren Sachen ?

Das passiert früher oder später jedem, der nur 1/2 wegs dem Warhammerfieber erlegen ist. :D

Bunte Minis sind sekundär.
    Spielen kann man auch mit unbemalten. Und als Spiel ist Warhammer bekannt, nicht als super tolles Malbuch.
    Es werden sich meiner Meinung nach mehr Spieler als Maler für Warhammer interessieren.
    Es lassen sich sicher viele von super bemalten Modellen in den Läden & im Netz blenden.
    Mein GW hat mir immer gesagt: "Du, das is ganz einfach".
    Nach der ersten Mini sind sicher viele wieder zurück in der Realität. Ganz so einfach ist es eben nicht.
    Sicher macht Übung den Meister. Aber zum üben braucht man Zeit & die habe ich immer weniger.
    Gut Ding will auch Weile haben. Bin seit 2 Jahren an meinen Orkzen dran.
    Ich habe versucht, die so abwechslungsreich zu bemalen & zu bauen wie möglich. Trotzdem isses immer wieder das gleiche Teil & erinnert an Fließband-Arbeit.
    Orkze sind in jeder Liste zu finden, doch ich habe noch nie welche aufs Feld geführt, weil ich nur mit bemalten Jungz spiele.
    Wenn ich einmal Grau aufstelle, brechen evtl alle Dämme & ich mache das mit jeder Einheit. Und dann male ich nie wieder, weil ich dann nicht mehr verdrängen kann, was alles noch Farbe braucht. Und ich das in diesem Leben sicher nicht mehr schaffe ;(
    Das Blöde an grauen, spielfertigen Trupen ist, das man später nicht mehr überall Farbe auftragen kann weil irgendwas im Weg ist.
    Sowas würde mich furchtbar frustrieren wenn hie und da graue Flecken/Grundierung zu sehen sind.
    Hat man so ein Modell, solls mich nicht wundern das die Motivation für anderen Einheiten gegen Null geht.