ch glaube ja wenn die Verkaufszahlen sinken werden sie den Preis fürs erste einfach weiter erhöhen um den selben Gewinn erzielen zu können.
Liest sich wie das Min-Max Prinzip: Mit minimlaem Aufwand den größten Gewinn abgreifen.
Ich habe mich tatsächlich durch die ganzen bisherigen 5 Seiten gelesen.
Zustimmen kann ich der allgemeinen Meinung über "Qualität" im Sinne vom Design der Minis. Da finfde ich bei den Mitbewerbern wenig, das mich in diesem Maße anspricht.
Auch die neuen Modelle sind sehr schick geworden. Allerdings gehe ich einem normalen Beruf nach. Welcher normal Sterbliche soll sich denn das noch leisten können? Gerade einen Start ins Hobby wird immer schwieriger. Ich bezweifele sehr stark, das man damit der Verbreitung dient & erwarte eher das Gegenteil, der Kundenstamm wird schrumpfen.
Ich selbst denke zum ersten mal drüber nach meine Sammlungen zu verkaufen...
Sicher muss imer etwas neues her. Aber ein überarbeites Regelwerk mit vielen Änderungen alle 4 Jahre....
Angefangen habe ich in der 7., zum spielen komme ich erst seit wenigen Jahren, weil ich nur bemalte Minis ins Feld führen will.
Ist sicher mein persönliches Problem. Doch gerade kriege ich die Regeln 1/2 wegs auf die Reihe, da darf nicht dran denken, das mein mühsam erlentes in wenigen Jahren wieder über den Haufen geworfen wird weil ne neue Edition kommt.
So oft will ich nicht etwas neues. Was die Regeln angeht. Mögen die aktuellen auch nicht perfekt sein, eine tiefgreifende Änderung verschreckt den aktuellen Kundenstamm noch mehr. Ich habe von einigen gehört, die bei der letzten Edi blieben. Falls GW mitliest: Nix gegen neues. Jedes Jahr ein Kampagne wie Lustria, Albion, Düsterlande oder etwas in der Art wäre ne feine Sache. Wenn die gut gemacht sind, holt die sich ein Anfänger auch Jahre später und man hat sein Spektrum an zugehörigen Modellen erweitert.
Ohne viele Veteranen zu verlieren solange die Preise akzeptabel bleiben.
Uuups
Ich vergaß das GW ja keine Veteranen braucht & schon gar keine Mundpropaganda.
Beruhigend zu lesen, das sich meine Vermutung bestätigt: Es gibt keine Hobbyzentren mehr. Alles was die noch tun ist verkaufen. Verkaufsgespräche statt Beratungen erspare ich mir lieber.
Schade. Gerade das Feeling, Hier meinen Nachwuchs abzustellen um einkaufen zu können, fand ich richtig, richtig gut. Mittlerweile muss man sich ja davor hüten auch nur in die Nähe unseres GW's zu kommen um dem aufschwatzen zu entgehen. Spieln darf man an einem einzigen Segmentdes modularen Spielfeldes. Vor dem Laden. Die Tische sind nur noch zum präsentieren der Neuerscheinungen da. Da kann ich GW gratulieren, mich haben die größtenteils vergrault.
Doch genug off-topic.
Weil ich im weitesten Sinne "nah" am Spritzguss arbeite, gehe ich davon aus, das kleine Formen im unteren 3stelligen 1000der Bereich anfangen. Und das sind einfache Formen, keine Minis mit wallenden Mäntel, Zähnen oder Schuppen. Klar ist auch, je mehr Gussrahmen man in einer Form unterbringt, umso teurer wird der ganze Spaß. Das ist erst die Form, Um diese zu füllen brauchts noch ne Maschine, die diese befüllt.
8 bis 10 Rahmen aufwärts sollte durchaus machbar sein, pro Minute schätze ich 2-3 Durchläufe. Das wären 20 Rahmen pro Minute, in der Stunde 1200. Bei nem 8-Stunden Arbeitstag 9600 Rahmen
Bei 4 Rahmen pro Box kriegt man dann 2400 Boxen raus. Das Stück zu 25,00€ macht 60.000€ an einem Tag, In der Woche 300.00.
Wenn man das ganze industriell fertigt & nicht das Plastik von Hand anmischt, sollte die From in wenigen Monaten bezahlt sein.
Mir fällt es schwer zu glauben, das die reine Produktion solche Preise rechtfertigt, hochgerechnet an einer Form die bei weitem einfacher ausgelegt ist als einer für Miniaturen.
Es sind schon Stückzahlen, auch ohne 3 Schicht Dauerlauf, die man erstmal absetzen muss.
Umso weniger vertehe ich es, das man es Einsteigern so schwer macht.