Beiträge von Valontuir

Hast du die aus nem GW? Kassenzettel hast du auch noch?

Den wollte mein GW das letzte mal sehen .
    Aus Angst vor FC habe ich schnell noch die letzten Zinnmodell geordert.
    Davon waren ein paar gebrochen. Das Geld für die Krüppel bekam ich zurück, nachdem man vergebens versuchte mir Zinnmodelle zu organisieren und ich FC ablehnte.

Aus einer Welfen-Streitmachtsbox fehlte mal ein Pferd.
    Das bekamen wir vor Jahren auch aus der Bitz-box des Ladens überreicht.

Tja, viel geben die Bilder wirklich nicht her... :(

Aber die Baseränder zu tuschen finde ich ne schöne Idee.
    Gerade bei Characktermodellen, die auch mal alleine stehen, hat die kleine Ursache einen guten Effekt auf das Gesamtbild. :)

Nen Boykott auszurufen wird nicht viel bringen.
    Aber wenigstens hat man mehr getan als nur zu jammern.
    Anfänger wird so einfach nicht erreichen, boykott hin oder her - wenn die nix von wissen gehen die einkaufen.

Ob die sich allerdings gleich alle neuen releases holen werden/würden will ich bezweifeln.
    An denen sind vermutlich die Verteranen mehr interessiert.

Wie guckt die Geschäftsleitung wenn der neue release plötzlich für 4 wochen im Regal Staub fängt?
    GW macht immer noch super Modelle. und wenn ich mir nur zu weihnachten wünsche, irgendwann habe ich die wenn ich das Volk spiele.
    Limitiertes Zeug würde ich auch noch direkt am release-tag holen.
    Bei AB's wird's auch eng. Viele Spieler wollen sehen, was sie denn neues erwartet & nach neuestem Regelwerk spielen.
    Ich denke, das kann man auch keinem verübeln.

Aber ich habe mehr Grünzeug zu hause als ich die nächsten Jahre anmalen kann.
    Neue Releases könnte ich tatsächlich aufschieben.
    So wird es vielen gehen die bemalen.
    Warum nicht das organisieren?
    4 Wochen Zurückhaltung bei den Modellen.
    Das könnte die Monatsbilanz runter ziehen.
    Gerade KdC sind recht beliebt stehen bei der T3-Armeeverteilung auf Platz 2.
    Die Gelegenheit ist/war mehr als günstig.

Und wenn man den Laden vorher zufällig betreten kann, gerne die hübschen Minis bewundern & auch bekunden.
    Aber trotzdem höchstens etwas kleines holen & sagen die neuen releases sind zu teuer.

ll edit:
    Leider müssen das dann die Verkäufer & Ladenleiter ausbaden.
    Aber ein zuckerschlecken ist das für die ohne hin nicht. Im letzten Urlaub bin ich etwas durch die Republik gefahren & war bei einer handvoll GW-Läden.
    50% hatten neue Ladenleiter. Von zweien hab ich gehört das die alten die geforderten Zahlen nicht bringen konnten. Also musste Frisch-Fleisch bei. Es werden sicher noch ein paar verheizt bevor man darüber nachdenkt, das evtl die Startegie nicht die beste ist... Schade um die Menschen ;(
    ll edit Ende

Im GW solltest du zumindest auch die Armeebücher einsehen können.
    Skaven kanst du auf jeden Fall auch Probe spielen.
    Auf Nachfrage beim Ladenleiter vielleicht auch Delfen.
    Probespiele kriegt man meistenms nur ein mal.
    Aber fragen kostet ja nix, ein Versuch ist's wert, wenn du wirklich Interesse & Unschlüssigkeit zeigst.
    Probemalen kannst du auch in einem GW. Wenn dir das zusagt, bedenke das Skaven einen jahrelangen Spaß garantieren.

ll edit:
    Jetzt schick ich dich schon in nen GW. Weiß nicht wie der Laden bei dir vor Ort ist.
    Bei unserem darf man nicht vergessen das dort Verkäufer arbeiten.

Wie definierst du eigentlich besser?
    Aussehen? Story? von dem was du bisher weißt? Spielstärke? :)
    ll edit ende

Frauen können sich scheiden lassen. Ne Garantie hast du erst auf dem Sterbebett.
    Wir haben auch mal angefangen, bei meinen Eltern zu renovieren. Mein Geld ging in Steine & sonstige Baumaterialien, :girl: hat Dinge geholt, die sie im Falle einer Trennung auch wieder mitnehmen konnte. Wie Lampen, Vorhänge, Möbel usw. Im Super Gau könnte man alles sauber trennen.

Wegen Gold: Wenn ich's richtig weiß, haben wir derzeit einen sehr hohen Goldpreis. Jetzt geholt musst du wohl die nächste Wirtschaftskrise abwarten bis wieder soviel bekommst. Da solltest du dich aber von nem Banker im Bekanntenkreis beraten lassen.

Ich wollte auch mal mit den großen Hunden pissen gehen & hab in 2 Aktienfonds investiert. Fonds streuen das Risiko besser als eine Aktie von einem einzelnen Unternehmen.
    Den einen hatte damals die "Capital" von einem namhaften amerkanischen Insitut empfohlen. Ein halbes Jahr später war ich ganz zuversichtlich & wollte weiter Geld los werden.
    Das ist bestens geglückt. 2 Wochen später ging die Witschaftskrise los. ;(
    Bis heute habe ich drauf gelegt & das wird sicher noch ein paar so Jährchen bleiben.
    Verkaufen will ich die nicht - dann ist das Geld definitiv futsch.

Ottfried Fische wurde mal gefragt was er von Aktien hält.
    "Nichts" sagter er, er sei nicht der Typ dafür. Die muss man kaufen wenn sie wenig wert sind & verkaufen wenn man viel bekommt.
    Für Nicht-Kaufmänner wird das schwierig.
    Etwas kaufen das momentan nicht viel wert, da behalte ich lieber mein Geld.
    Etwas hergeben, das viel wert ist fällt mir auch schwer. Schliesslich kann morgen noch mehr drin sein.
    Heißt am Ende ich werde die nie los werden wollen.

Nen Notgroschen für unvorhergesehenes auf nem Tagesgeldkonto & wenn das voll genug ist festlegen.
    Auch wenn's derzeit nicht die Inflation deckt, ich wäre besser gefahren.
    VWL lasse ich in nenn Bausparvertrag fließen. Is aberwohl auch nicht der beste Zeitpunkt dafür.
    Soviel von meinen Weisheiten :censored:

Wenn die Mini tatsächlich in einer Form aus Stahl hergestellt wird, kann ich das Argument "Verschleiß/kaputte Form" nicht mehr gelten lassen.

Ne Form aus ordentlichem Werkzeugstahl sollte schon mehrere Jahre halten, Tendenz zu einem Jahrzehnt.
    Auf alle Fälle lönger als wenige Monate, selbst im Dauerlauf rund um die Uhr.
    Eher verschleißen Lager, Schrauben, Stifte & was weiß ich nicht noch alles für'n Kleinkram.
    Zugegeben, ne wehende Fahne in Stahl abzubilden ist schon nicht einfach & zeitaufwändig & kostet entsprechend.
    Das leuchtet mir ein. Aber alle 1/4 Jahre ne neue Form, da muss man die schon aus Kaugummi machen.

Bevor die Form kaputt ist, werden eher die Gussgrate größer, weil beide Hälften nicht mehr genau auf einander passen/geführt werden.
    (Und da empfand ich schon so einiges als Zumutung.--> wie lange die wohl schon läuft...? )
    Das ist natürlich abhängig, wie oft sie benutzt wird. Wenn die Form groß genug ausgelegt ist, werden ein paar Wochen reichen um den Jahrebedarf an Minis zu decken.

ein Spielfeld kann mann sich für deutlich weniger als 200 € selber gestalten.

Gerade deshalb sollte GW auch ´den Preis halbieren bzw runter gehen.

Dann würde es mit Sicherheit öfters verkauft & würde sich vermutlich auch eher rechnen.
    Stattdessen zahlt man 50€ mehr als beim Release vor wenigen Jahren.
    Das ist die falsche Richtung, vor diesem Hintergrund warer von vorne herein zu hoch angestzt.
    Doch genau so treibt man es munter weiter.

Muss zugeben die neuen Modelle gefallen mir bei weitem besser als die alten.
    Doch die Alten hast du schon super hinbekommen. Fände ich schade um die ganze Arbeit & Zeit.
    Wenn die nun mit neuen Modellen ein größeres Base bekommen haben, kannst du ja evtl das größere selbst basteln & deine alten darauf stellen. :)
    Dann hättest du auch mehr Platz zum dekorieren um deine Kunst in angemessener Umgebung zu präsentieren

ch glaube ja wenn die Verkaufszahlen sinken werden sie den Preis fürs erste einfach weiter erhöhen um den selben Gewinn erzielen zu können.

Liest sich wie das Min-Max Prinzip: Mit minimlaem Aufwand den größten Gewinn abgreifen.
    Ich habe mich tatsächlich durch die ganzen bisherigen 5 Seiten gelesen.
    Zustimmen kann ich der allgemeinen Meinung über "Qualität" im Sinne vom Design der Minis. Da finfde ich bei den Mitbewerbern wenig, das mich in diesem Maße anspricht.
    Auch die neuen Modelle sind sehr schick geworden. Allerdings gehe ich einem normalen Beruf nach. Welcher normal Sterbliche soll sich denn das noch leisten können? Gerade einen Start ins Hobby wird immer schwieriger. Ich bezweifele sehr stark, das man damit der Verbreitung dient & erwarte eher das Gegenteil, der Kundenstamm wird schrumpfen.
    Ich selbst denke zum ersten mal drüber nach meine Sammlungen zu verkaufen...

Sicher muss imer etwas neues her. Aber ein überarbeites Regelwerk mit vielen Änderungen alle 4 Jahre....
    Angefangen habe ich in der 7., zum spielen komme ich erst seit wenigen Jahren, weil ich nur bemalte Minis ins Feld führen will.
    Ist sicher mein persönliches Problem. Doch gerade kriege ich die Regeln 1/2 wegs auf die Reihe, da darf nicht dran denken, das mein mühsam erlentes in wenigen Jahren wieder über den Haufen geworfen wird weil ne neue Edition kommt.
    So oft will ich nicht etwas neues. Was die Regeln angeht. Mögen die aktuellen auch nicht perfekt sein, eine tiefgreifende Änderung verschreckt den aktuellen Kundenstamm noch mehr. Ich habe von einigen gehört, die bei der letzten Edi blieben. Falls GW mitliest: Nix gegen neues. Jedes Jahr ein Kampagne wie Lustria, Albion, Düsterlande oder etwas in der Art wäre ne feine Sache. Wenn die gut gemacht sind, holt die sich ein Anfänger auch Jahre später und man hat sein Spektrum an zugehörigen Modellen erweitert.
    Ohne viele Veteranen zu verlieren solange die Preise akzeptabel bleiben.
    Uuups:blush:
    Ich vergaß das GW ja keine Veteranen braucht & schon gar keine Mundpropaganda. :patsch:
    Beruhigend zu lesen, das sich meine Vermutung bestätigt: Es gibt keine Hobbyzentren mehr. Alles was die noch tun ist verkaufen. Verkaufsgespräche statt Beratungen erspare ich mir lieber.
    Schade. Gerade das Feeling, Hier meinen Nachwuchs abzustellen um einkaufen zu können, fand ich richtig, richtig gut. Mittlerweile muss man sich ja davor hüten auch nur in die Nähe unseres GW's zu kommen um dem aufschwatzen zu entgehen. Spieln darf man an einem einzigen Segmentdes modularen Spielfeldes. Vor dem Laden. Die Tische sind nur noch zum präsentieren der Neuerscheinungen da. Da kann ich GW gratulieren, mich haben die größtenteils vergrault.

Doch genug off-topic.
    Weil ich im weitesten Sinne "nah" am Spritzguss arbeite, gehe ich davon aus, das kleine Formen im unteren 3stelligen 1000der Bereich anfangen. Und das sind einfache Formen, keine Minis mit wallenden Mäntel, Zähnen oder Schuppen. Klar ist auch, je mehr Gussrahmen man in einer Form unterbringt, umso teurer wird der ganze Spaß. Das ist erst die Form, Um diese zu füllen brauchts noch ne Maschine, die diese befüllt.
    8 bis 10 Rahmen aufwärts sollte durchaus machbar sein, pro Minute schätze ich 2-3 Durchläufe. Das wären 20 Rahmen pro Minute, in der Stunde 1200. Bei nem 8-Stunden Arbeitstag 9600 Rahmen
    Bei 4 Rahmen pro Box kriegt man dann 2400 Boxen raus. Das Stück zu 25,00€ macht 60.000€ an einem Tag, In der Woche 300.00.
    Wenn man das ganze industriell fertigt & nicht das Plastik von Hand anmischt, sollte die From in wenigen Monaten bezahlt sein.
    Mir fällt es schwer zu glauben, das die reine Produktion solche Preise rechtfertigt, hochgerechnet an einer Form die bei weitem einfacher ausgelegt ist als einer für Miniaturen.

Es sind schon Stückzahlen, auch ohne 3 Schicht Dauerlauf, die man erstmal absetzen muss.
    Umso weniger vertehe ich es, das man es Einsteigern so schwer macht.

Is doch schön, die Ratte. :)

Das Beil hätte ich genauso gemalt wie es ist. Mit dazugehörigem Denkansatz.
    Den Skaven hätte ich schon zugetraut, das sie Klingen wetzen können. Wenn die schon so feines Kriegsgerät basteln...

Vielleicht isses ne Idee, dem Oberteil ne andere Farbe als dem Stoff unterhalb des "Gürtels" zu geben.
    Ich habe allerdings noch nie ne Ratte bemalt & kenne das Modell nicht.
    Am Ende hat sie wirklich ein Nachthemd an...

Dem Gürtel selbst etwas Farbe zu geben is sicher auch nicht verkehrt.

Finde es auch etwas hell. Was am Foto liegen kann.
    Nen dunkleren Farbton zur hellen Haut würde ich mir überlegen.

Trotz allem isses doch schon gut gelungen, das Tierchen. :)

ll edit:
    Kann dir im folgenden Post nur zustimmen:
    Natürlich ist das Farbschema eine ganz persönliche Geschmackssache. :)
    ll edit ende

Ich finde die Schattierungen für meinen Geschmack schon etwas stark.
    Würde aber mit leben können.
    Kann dir aber keine Tipps geben, weil ich noch alles mit alten Farben bemale.
    (Ich nutze nur Goblin green & Thraka green als Tusche.)

LAdenleiter fragen, oder erst gar nicht einpacken?

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Was hast du bei ner Frage zu verlieren? :)

Ich würde übrigens auch Privat nicht gegen Lego- oder Üei Proxys spielen. ... ...Will ich mit Lego spielen, spiel ich Lego

Das sehe ich ähnlich. Am liebsten ist mir auch wysiwyg. Proxen is auch iwie :dos: ...
    Ausser man will mal ein Modell testen. Doch auf Dauer finde ich es nervig. (Ausgenommen passende Einheitenfüller)
    Wenn man sich mal ansieht, mit was alles geproxt wird, dann is doch 1 (in Worten: eine) Ü-Ei-Figue bei weitem das geringste Übel. :)
    Solange nicht die komplette Armee aus Playmobil, Lego, oder sowas besteht...

Hippo modell "Darh Vader" als Charackter modell der Space Marine´s

:D
    Das würde ich nicht ganz so eng sehen. Schliesslich ist das nicht sooo die Konkurenz wie andere Hersteller.
    Wenn jemand einheitenweise Mantic-Minis im GW aufstellt isses ja fast Werbung für Mantic.
    DAS verstehe ich weitaus mehr wenn GW die nicht ihren Hallen sehene will.
    Aber bei ner Ü-Ei-Figur...

Dazu kann ich wenig sagen.
    Du findest ihn etwas eintönig wegen den wenigen Details, ich vermute, der überwiegende, gleiche grüne Farbton von Fuß bis Hals verstärkt das noch etwas.
    Nur darauf wollte ich in aller Bescheidenheit hinweisen....
    Vielleicht wirkt auch nur das Foto so und auf dem Tisch sieht er ganz anders aus...
    Vielleicht die Knieschützer aus bronze... :censored:
    Oder die Brustplatte.... :dos:
    oder sowas in der Art...

Das machst du schon... :)

Wenn du Sand da hast, wo die Bases aneinander stoßen, wird Farbe nicht lange halten...
    Fürchte ich. :(
    Mit was hast du denSand aufgeklebt? Holzleim?
    Vermutlich lässt der sich mit einigem Gefummel wie ein Film abziehen.
    Wenn's dumm läuft, auch oben auf dem Base...
    Würde versuchen den Sand/Leim oben auf dem Base nah am Rande durchjzuschneiden damit der Großteil oben kleben bleibt...