Beiträge von Valontuir

>>Jedoch musst du dann beim Kleben aufpassen das die sich nicht gegenseitig behindern.Das passiert bei 2 Handwaffen schnell<<

Um diese Kuh vom Eis zu kriegen gaben Gork & Mork den Grünhäuten Pattafix.
    Ne weiße Klebemasse aus dem nächten supermarkt, die sich sehr leicht wieder lösen lässt.
    Damit kann man verschiedene Posen ausprobieren bevor man mit Plastilkleber Ernst macht. :)

Meinen habe ich 2 Handwaffen verpasst. Schilde sollten irgendwann mal folgen.
    Speere habe ich ausgeschlossen. Diese Attackenzahl schaffen 2 Handwaffen auch, ohne weiteres Glied.
    Ob 2 Handwaffen ein Fehler waren muss sich noch herausstellen.

Meine :girl: hat mir in etwa so was,ne Lupenleichte, ersteigert.
    Die Röhre ist ringförmig und sollte von allen Seiten Licht liefern.
    Mit ihr habe ich genug Platz für Pinsel, Mini usw. Wüßte nicht, was ich verbessern solte.
    Mit Ausnahme der Klemme. Die ist zum schrauben, mittlerweile hat die Schraube gefressen & bewegt sich nicht mehr vor oder zurück.
    Ne neue Klmme habe ich aber schon über dieselbe Quelle. Ersatzklemmen gibts also.

So.

Valontuir's Workshop proudly presents...

mental supported by :girl: ...

adviced by board users

finally....

the first freehand...

photo-4127-e1f4c326.jpgphoto-4128-b416c78f.jpgphoto-4129-94b53c0d.jpg

Vielen Dank für euren Rat & Zuspruch. Ohne euch wäre das nicht mal 1/2 so gut geworden.
    Dann hätte ich das verbessern des ersten Versuches wohl von Anfang an gelassen.:blush:

Trotz digitaler Vorlage wars noch lange nicht einfach. Allein das Motiv zu verbessern, siehe ganz oben,hat mich wohl übver 20 Stunden gekostet.
    Immer wieder war etwas zu korrigieren. Die Nase mal zu hoch, dann zu niedrig, wieder zu hoch, usw.
    Doch die Geduld hat sich am Ende gelohnt.
    Das Motiv ist mir etwas zu braun getuscht.
    Nachdem ich tagelang strahlendes weiß vor Augen hatte, war ich doch nach dem tuschen ziemlich erschrocken. :eeeek:
    Nach 2 Wochen hab ich's mir aber schön geguckt. :)
    Und im Endeffekt isses besser geworden als ich's mir zugetraut hätte. :sekt:

Versteckt sind die in meiner Galerie bei im WiP-Ordner.
    Fehlt ja noch das Regimentsbase.

Teilgenommen hatte mal ein User.
    Glaube, der baute Bretonen auf.
    Und hatte Non-GW Bäume aufgestellt.
    Zumindest auf den Bildern hier im Forum bevor die Parade beendet war.
    Ob die letztendlich im Finale zugelassen wurden, keine Ahnung.... :censored:
    Ansonsten viel glück. Ich drück dir beide Daumen. :)

Der GD ist ein reines DW-Event. Kaufen kannst du dort, auch Forgeworld.
    Grob gesagt ein GW-Shop, verteilt über ein ganzes "Haus"
    Bei den GD's in Köln hast du auf alle Fälle Spieltische aufgebaut. 3x4 Reihen = 12? Sind 15 zu hoch gegriffen?
    Die Tische werden ungleich aufgteilt in Fantasy/40k/Herr der Ringe. Armeen stehen am Tisch bereit, die eigenen kannst du zu Hause lassen.
    Obwohl du im Keller auch noch Speilgelegenheit hast. Da waren soweit ich weiß auch "immer" (war 2-3 x dort) welche frei.
    Oben in der Haupthalle wird das Spielen schon schwieriger.
    In einem weiteren Raum gab's Literatur der Black Library. Hat mich weniger interesiert. autoren waren mal vor Ort, Maler des Eavy Metal teams auch.
    Natürlich darf der Malwettbewerb nicht fehlen. Das sind große Schaukästen in dem Spieler/Maler ihre Baiträge präsentieren können.
    Im Spieleraum kann ich ich noch an Speedpainting wettbewerbe erinnern. Ne Mini aus dem aktuellen Starterkit in 10min (?) einfärben.
    Forgeworld war anwesend & verkaufte. Dort gabs die längsten Schlangen.
    Das sind so wichtigsten Attraktionen.
    einmal konnte man Platz an nem Basteltisch nehmen & bekam ein Gebäude freier Wahl. Meine, das wäre das Rittergut gewesen.
    Jedenfalls konnte man seine Hütte zusammenkleben & nach Hause tragen. Ohne dafür zu zahlen.
    Im Nachinein war meinerster GD schon ein Erlebniss.Den kann man sich mal ansehen.
    Die folgenden fand ich nicht mehr so interessant. Einer war mir zu 40k lastig,
    Beim nävchsten waren die Tische nicht mehr so sagenhaft geil aufgebaut

Ich habe vor ca 5-6 Jahren mit ebay angefangen. Den Bogen im Internet nach Warhammer zu suchen hatte ich bald raus. So bin ich auf Englandbestellungen gekommen.
    Direkt bei GW habe ich anfang des Jahre das Kraterset für 40k geholt. Aus denen würde ich gerne Tümpel bauen.
    Davor war ertsmal laaaange nix. Hie & da mal ne Farbe, im Urlaub mal 2 Magier.
    Beides eigentlich um GW zu unterstützen. In anderen GW's isses sicher noch wie früher & unser GW hatte gerade eine neue Leitung bekommen.
    Es kann ja nur besser werden dachte ich mir. Nun kommen die goldenen Zeiten zurück.
    Dann kamen die KdC & meine Hoffnung wurde entäuscht.
    Mein Obst & Gemüse werde ich sicher behalten. Eine 2. Armee auch.
    Wenn ich nur wüßte welche das sein wird, hätte ich angefangen meine restliche Sammlung aufzulösen.

GW bankrott?
    Vielleicht braucht es das.
    Kohle verdienen die ja genug. Es sollte mich wundern wenn gleiches System unter neum Namen weitergeführt wird. Siehe Maelstromgames. Die waren sicher kein Marktführer & haben neu angefangen.

Bei uns im Club stoßen auch gerade die 35+ Jungz ihr Fantasyzeug ab. 40k behält einer aus nostalgischen Gründen.
    Einer davon ist erfahrener Tunierspieler und seit Kindheitstagen im Hobby. Wenn also einer eingefleischter Hobbist ist, dann er.
    Ich selbst brauche mal ne Pause vom ganzen Frust. Ich muss noch mein Orkregiment basen & ein paar Regimentsbases basteln, dann teste ich Behind Omaha.

Ich bin derzeit von GW ziemlich entäuscht. :(

Auf der Suche nach Alternativen bin ich über "Behind Omaha" gestolpert.
    Ein Tabletop in der Endzeit des 2. Weltkrieges im Maßstab 1:72, ein kostenloses Regelwerk, verschiedenste Hersteller bieten 50 Modelle für 7-8,00€ an, klingt ziemlich verlockend.
    Nach einer Nacht drüber schlafen spukt mir das Spiel immer noch im Kopf herum.
    Im Bekanntenkreis denken auch bereits ein paar Leute darüber nach/machen ihre erste Erfahrungen.

Doch wie anfangen?
    Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die Anfängern gute Ratschläge & Tipps geben können?
    Und sich ein paar Löcher in den Bauch fragen lassen?

Gibt es empfehlenswerte, namhafte Hersteller?
    Welcher bietet eine gute Gussqualität, wer hat die abwechslungsreichsten Posen, wer bietet die optimale Zusamenstellung der Box?
    Gibt es Boxen deren Inhalt auf BO zugeschnitten sind oder komme ich nicht drumrum Offiziere, Sanitäter, Spezialwaffen einzeln nach zu kaufen?

Ich würde versuchen auch diese Minnis zu bemalen, befürchte aber das bei langen Teilen die Farbe reißt wenn diese aus Versehen gebogen werden.
    Welcher Produzent verwendet biegefesten Kunststoff wie bei den Panzern & Fliegern?
    Gibt es bessere Transportmöglichkeite als die Minis zwischen 2 Lagen Schaumstoff einzuklemmen?

Reicht eine Schachtel Infanterie für den Anfang? Oder auf ewig?
    Sollte man gleich zu Beginn noch Panzer dazu holen?
    Was muss/sollte denn ein gutes Einsteigerkit enthalten?

Muss man die Bases selbst zuschneiden oder welche Alltagsgegenstände kann man direkt verwenden?

ll edit:
    Danke Drachenzorn :)
    Plastic Soldiers Review bietet nen großen Überblick über Boxen & deren Inhalt. Samt Bewertung über guss & Modellierqualität.
    Omaha Beach Club hat mich zu dem Link geführt. Scheint auf den ersten Blick Recht hilfreich zu sein. :D
    ll edit ende

So funktioniert das ganz selten & meistens gar nicht.
    Du solltest schon eine Liste posten an der man herumschrauben kann.

Oder zumindest die Modelle die du hast.
    Nicht das man dir ne Liste schreibt, bei der hinterher die Hälfte gestrichen wird, weil du die Minnis nicht hast. :)

Ne reine Tischlupe hatte ich auch mal versucht, so eine hier :http://www.conrad.de/ce/de/pro…hilfe-mit-Glaslupe-ZD-10H

Ich finde diese ungeeignet; weil zu klein.
    Ich saß unbequem dahinter, bin mit dem Pinsel öfters am Glas hängengeblieben, an Verzerungen kann ich mich nicht mehr erinnern, halte es aber durchaus für möglich.
    Wenn man nur Details darunter malt, is die besser als keine. Aber sicher nicht das Gelbe vom Ei.

:girl: hat mir so etwas ersteigert, eine Lupenleuchte
    Bei weitem angenehmer. Verstellbar in alle Richtungen mit Tageslichtröhre für nen Appel & Ei.
    Auf meiner Röhre steht zwar Tageslicht drauf- allerdings isses eher weißes Licht.
    Hab schon Modelle getuscht die unter der Lampe super aussahen. Und um einiges dunkler bei normalem Tageslicht waren.
    Das kriegt man aber mit etwas Übung hin. Zur Not eine fertiges Modell unter das Licht halten & versuchen diesen Ton am aktuellen Projekt hinzukriegen.

Meine Tischklemme zum anschrauben ist nach ein paar Jahren hinüber.
    Häufiges Auf & Abbauen würde ich nicht empfehlen. Hab ich auch nicht getan, Trotzdem läst sich die Klemmschraube fast nicht mehr drehen.
    Und gerissen ist die Klemme nun auch. (Ersdatzklemmen kann man auch im Netz beziehen.)

Nachteil der Lupe: Ich korrigiere ich Dinge, die man mit bloßem Auge nicht mehr sieht.
    Und das kostet mich richtig, richtig viel Zeit. ;(

Um sauberer zu bemalen habe ich mir auch noch kleinere Pinsel geholt.
    Ne Lupe allein reicht nicht wenn du dann erst erkennst das der Pinsel größer ist als das Auge meiner Modelle
    Der fine detail von GW erscheint mir heute wie ein Besen.
    Leider pontenziert ein kleiner Pinsel die benötigte Zeit die man mit einer Lupe braucht noch ein mal.

@ Thorin:
    Wäre cool wenn du deinen Boykott verlinkt hättest.
    (Falls der nicht schon raus editiert wurde...)
    Dann könnte ich mir den ansehen & wir wären evtl zu dritt.

Ja, ich bin auch angepisst & komme mir immer noch so vor, als würde ich von nem schmierigen Autoverkäufer aus nem billigen Film über den Tisch gezogen.
    Ja, es fühlt sich immer noch so an das GW für weniger Service mehr Geld verlangt.
    Ja, ich hätte gerne die Black Box wieder. Die habe ich mir gerne angesehen auch wenns nicht für meine Armee war & nebenbei nen Topf Farbe mitgenommen
    Ja, ich trauere den Bemalanleitungen im Netz nach & sehe es nicht ein, das ich mir ein Malbuch kaufen soll das man mich nur ungern durchblättern lässt.
    Ja, ich ich hätte gerne Basteltipps für Gelände anstatt nur Kauf-Tipps für dieses Gemäuer oder jenes Geländestück.
    Ja, ich vermisse die täglichen Besuche der GW- Homepage in der Pause weil mich reine Werbung , in der GW typischen agressiven, reisserischen Art nur nervt.
    Ja, ich war gerne im GW & habe Schlachten zugesehen welche nun auf einem 60x60 Feld nur noch vor dem Laden geführt werden dürfen.
    Ja, ich habe Mitleid mit den Ladenleitern. Von 5 Shops die ich wenigen Tagen besuchte hatten 3 neue Leiter, von mindestens 2 wurde gesagt, sie seien ausgebrannt.
    Schade, das GW, so wie es sich MIR PERSÖNLICH erscheint, Personal verheizt weil unerreichbare Ziele gesetzt wurden. Vertrauen schafft man damit nicht.
    Ja, ich finde es unverschämt, 10-jährigen ein WD-Abbo aufzuschwatzen, das für mein Verständniss nur Werbung ist wie ich sie umsonst jeden Sonntag im Briefkasten habe.
    Ja, ich habe mir seit dem KdC Release, nicht meine Hauptarmee, nichts geholt. Eher werde ich meine Sammlung auflösen.
    Ja, ich würde gern ein Zeichen setzen.

Es war mal ein kreatives Hobby, mit bastelen, malen & spielen.
    Das, was GW derzeit macht kann jeder und ist in meinen Augen nichts besonderes mehr.
    Tabletop ist hier eher unbekannt & sollte darauf sauchten eine gute Mund zu Mund propaganda zu haben.
    Leider kann ich es keinenem meiner Bekannten, Freunden schon gar nicht mehr empfehlen.

Aber Zeichen setzen ist nicht einfach:
    Alle Neueinsteiger haben nur GW als Bezugsquelle. Die zu erreichen wird schwer.
    Ich kann es keinem verdenken, das er neue Releases für seine Hauptarmee holt.
    Ich verstehe, das jeder auch nach dem neuesten Regelwerk spielen will.
    Es sieht alles danach aus, das GW alle finanzwissenschaftlichen Weisheiten konsequenter umsetzt als ich es jemals erlebt habe.
    Wem werden die her zuhören? Den Fachbüchern oder durchgeknalltenj Freaks?

Nichtsdestotrotz soll hier mehr rauskommen als reines Gemecker.

Das einzige was mir einfällt & jeder mitmachen kann, ist ein "Boykott" der neuen Releases für mindestens 4 Wochen.
    Das wird nicht viel bringen. aber wenn man die Zahlen der Neuerscheinungen versaut, fällt das evtl auf....

So. Und nun brauche ich meine Herztropfen... X(

Ponal ist auch meine erste Wahl was das Gras auf Bases angeht.
    Den trage ich nicht zu sparsam aufs Base auf, streue mein Gras drüber & drücke es noch mal an.
    Danach Base umdrehen und abklopfen. Trotzdem verliere ich hie und da ein paar Halme.

Wie gut hält dein Sand?
    Es hilft alles nix wenn dein Gras bombenfest auf den Sand gleimt ist, der sich aber vom Base löst.
    Den bringe ich auch mit Ponal an: Aufpinseln, in den Sandkasten drücken & trocknen lassen.
    Im Anschluss nochmal Bastelleim mit Wasser verdünnen und nochmal einpinseln.
    Wenn das getrocknet ist, sollte sich nichts mehr lösen...

Wenn's wirklich nur kleine Gussgrate sind nehme ich die Rückseite meines Cutters.
    Is natürlich mühsamer als bei Plastikgussgraten.
    Wenns doch größere Grate sind, feile ich auch mal drüber.
    Sowas sollte es sicher auch in Modellbauläden geben.

Das ist wohl Pattafix oder ähnliches.

Gibts fast überall & in jedem Supermarkt in der Klebstoffabteilung.

Is ganz praktisch, das Zeug. Ich nutze es nach dem entgraten der Teile zum vorläufigen kleben vor dem grundieren.
    Vor dem endgültigen kleben der Mini verssuche ich damit die Position für Arme & sonstige Dinge zu finden falls die Mini über das Base ragt.
    Damit hoffe ich zu vermeiden das das Modell sich mit den Nachbarn an den Armen stößt bevor sie Basekontakt haben.

Auf nen Korken klebe ich meine Jungz nicht. Dafür mit dem Zeugs aufdas Base.
    wenn man die Mini beim malen dann nur noch am Base hält, vermeidet man in frische Gestrichenes zu fassen.
    Ausserdem bleiben die Flächen sauber; fettige Fingerabdrücke kann man so vermeiden.

Das Grünzeug ist ne Massenarmee. Damit brauchst du viele Modelle.
    Bastel- & Malspaß wirst du hier bekommen.
    Sie haben auch viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten für Kern, Elite & Co.
    Das sollte für mehr Abwechslung sorgen können, will meinen, mann kann auch mal etwas anderes stellen statt immer ds gleiche.
    Kriegsmaschinen unterstützen die Kämpfer, damit sind alle deiner Punkte erfüllt.

Die Spielstärke lässt sich vielleicht aus der Armeeragnliste bei T3 ablesen.

Ich nutze nur das alte Goblin Green & die alte Tusche.
    Ich setzte nicht mal highlights auf der Haut.
    Hab noch nie geschichtet, aber mehrere Schichten auftragen stelle ich mir aufwändiger vor als tuschen .
    Da brauchst nur eine zusätzliche Schicht. Vertiefungen tusche ich noch gezielt ein 2. mal.
    Kannst ja mal in meiner Galerie vorbeigucken, alle grüne Hauptfarben habe ich auf diese Art bepinselt.

Müssen muss man nicht tuschen, genauso wenig wie bemalen.
    Ist aber einfach, geht schnell & hat nen großen Effekt. :)

Sehen gut aus, deine Kleinen. :)

Hast du die schon auf's Base geklebt?
    Wenn du dir feinkärnigen Sand im € Laden oder sonbstwo suchst, kannst du dir das bürsten vielleicht sparen.
    Den musst du nur noch aufbringen.