kurzer Efahrungsbericht Sekundenkleber
Manche meiner quadratischen Magnetbases lösen sich ab & während mein aktuelles Projekt trocknete, nutzte ich die Zeit für Wartungsarbeit.
Also schnell den vorrätigen Sekundenkleber ausgraben.
Genrell bevorzuge ich gelförmigen Sekundenkleber, der bleibt da wo er ist und läuft nict wie Wasser in alle Richtungen, vorzugsweise den Fingern.
Bevor ich meine Magnetbases neu aufklebe, schneide ich das Base vom Modell innen seitlich ein.
Die Magnetbases werden ebenso an den Klebestellen eingeritzt.
Genutzt habe ich die 3g Tube UHU Sekundenalleskleber, Flexgel steht auch noch dabei.
Wie lange ich den schon habe, kann ich nicht sagen. Doch schon nach 4 Bases hatte ich das Gefühl, der Kleber wird zäher & zäher.
Nach der 8. Base war dann endgültig Schluß.
Möglich, das ich evtl noch ein Base geschafft hätte. Doch die Tube war ziemlich leer bevor der Kleber eher an der Tülle kleben blieb statt dort, wo ich die Bases geritzt hatte.
Alles in allem, nach ca 1-2 Jahren Lagerungbei Zimmertemperatur, fand ich den etwas zu dickflüsig. (ein no-Name produkt ging Richtung Honig, das war schon schöner)
Wie's im Leben so ist, mitten in der Arbeit geht irgend etwas schief, das einen das Endziel nicht erreichen lässt.
Und das Samstag abend, wenn man keinen Ersatz mehr bekommt & man die beste Hobbyzeit, inklusive Sonntag, nicht nutzen kann
Hab mein Leid geklagt & sie erinnerte mich an die Tube im Kühlschrank.
Das war ein Pattex Doppelpack. dünnflüssiger Classic & Ultragel.
Wohl etwas älter 2 Jahre.
Der Classic war schon angebrochen. Und nach dem weißen Belag rund um die Kappe war der wohl schon hin.
Das ich die Kappe mit purer Muskelkraft nicht abnehmen konnte, bestärkte mich in dieser Vorahnung.
Doch weitgefehlt: Mit 2 Zangen lies sich die Tube erstaunlicherweise leicht öffnen.
(Bei anderen Sorten habe ich mit dem Werkzeug schon Löcher in die Flasche gedrückt, die Tülle beim aufschrauben verdreht oder gar abgerissen.)
Und ohne nachstechen der Düse kam auch schnell der erste Tropfen.
Das fand ich beeindruckend.
Ne angebrochene Flasche Pattex classic, dünnflüssig, ist nach jahrelanger Lagerung im Kühlschrank immer noch sofort einsatzfähig.
Das nenne ich zuverlässig. Der wird wohl meine erste Wahl für Not-Einsätze & Dinge, bei denen es nicht ganz so wichtig ist ob der verläuft.