Beiträge von Valontuir

Wenn er nicht will, dann will er nicht.
    Er kann dich nicht dazu zwingen etwas anderes zu spielen als du magst, du kannst ihm nicht vorschreiben, gegen wen er antreten muss.
    Kann mir schon vorstellen das es auf Dauer fade wird immer gegen das gleiche Volk mit der gleichen Taktik im gleichen Szenario anzutreten.
    (Ich weiß, ihr habt ne Spielgruppe für Abwechslung.)

Doch mit Zwang erreicht man wenig.
    Bei mir würdest du damit das Interesse komplett ersticken. :(

Finde euch beide auch ziemlich gleich.
    Jeder hat seine Meinung und glaubt das sei die einzig richtige. :)

Der große Armekoofer von GW ist mir von den Außenmaßen zu groß.
    Wüßte nicht wie & wo ich den lagern soll. finde den einfach unhandlich.
    Das ist der Koffer von Feldherr bei weitem freundlicher.
    Falls du den Koffer in Erwägung ziehst den ich habe. :)

Menschen, die man nicht kennt, kann man kennenlernen.
    Das ist mir auch schon passiert, sogar vorsätzlich. :)
    Mit 2 bin ich im GW ins plaudern gekommen; mit denen habe ich dann auch privat gespielt.
    3 andere hatte ich im Foren angeschrieben.
    Da gehe ich gerne irgendwo nen Kaffee trinken um mir ein erstes Bild zu machen & zu sehen, mit wem ich's zu tun habe.
    Bisher war das auch nie ne Entäuschung. :)

Gespielt haben wir meistens bei mir, auch mal bei den neuen Bekannten.
    Die jüngsten waren ca 17. Trotz der Altersdifferenz von mehr als 20 Jahren hatten wir beide ziemlichen Spass. :D
    Und werden den sicher auch noch in Zukunft haben.
    In unserer Spielergruppe genauso, da machts keinen Unterschied ob die 40 sind oder gerade ihr Abi gemacht haben.
    Zuhause habe ich zwar Gelände, das allerdings nur unbemalt.
    Das ist immer noch besser als gar keines.

Wohnt den hier jemand Umkreis Dortmund ?

Das fragst du besser in der Arena :)
    Bzw dort kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen.
    Oder guckst mal wer auf der Karte (oben zwischen Galerie & chat) alles aus deiner Nähe kommt.
    Wenn jemand aus deiner Nähe ist kannst du den ja anschreiben.
    Vorher in deren Profil gucken wann die das letzte mal hier waren kann nicht schaden.

Verlieren gehört zu jedem Spiel dazu.
    Wenn du damit Schwierigkeiten hast, ist das schade. :(
    Ic selbst habe gerade mal 2 Spiele in 5 Jahren gewonnen & freue mich troztdem.
    Ich versuche, ne Schlacht auch nicht so trocken wie Schach zu sehen.
    Wenn meine Gobbos mal nen Kampf gewonnen haben & in der nächsten Runde stänkern, ist wohl ein Streit um die Beute ausgebrochen.
    Wenn die Trolle einen verlieren und in der nächsten Runde ihre Blödheit verpatzen, haben die wohl erst auf dem Toten herumgekaut und sind deshalb so lahm.
    Das musst du dir bildlich vorstellen.
    So wird jede Schlacht zum Film. Und jedes mal anders. Abgesehen vom Ende. :D
    Will sagen, vielleicht solltest du das Spiel aus nem anderen Blickwinkel sehen.
    Dann kriegst du vielleicht Spass am Spiel & nicht nur am Sieg.

>>... und davon ausgeht, dass man die Armee gut spielen kann und dann auf die Schnauze fällt.<<
    So ist das im Leben.
    Ohne Erfahrung werden die Ergebnissse selten so gut wie man sich's wünscht.
    Kleine Spiele haben den Vorteil, das du du dich auf weniger Truppen konzentrieren kannst & damit schneller ihre Stärken & Schwächen herausfindest.
    1000-1500 werden dazu reichen.

Im GW spielen wird schwieriger.
    "So Feld-, Wald-, und Wiesenspiele, die jeder zu Hause machen kann, spielen wir nicht mehr"
    Zitat unserer GW-Leitung.
    Informiere dich mal ob & wie oft du dort überhaupt spielen kannst. Kampagnen & Veteranenabende finden gelegentlich statt.

Zumindest hast du ohne GW & Spieler in der Nähe viel Zeit zum bemalen.
    Das kann dich auch mehr an deine Armee binden als bisher.
    Wenn du die Minis mit nem Tropfen Sekundenkleber statt Plastik-Kleber klebst, kannst du die Minis zum bemalen auch wieder auseinanderbauen wenn nötig. Das musst du aber mit 2 Stück Gussrahmen ausprobieren. Mit Zinn gehts auf alle Fälle.

aber an wie viele Regeln soll ich denn noch denken...

Eben das machts auch für mich so schwierig.
    Ich kriege ja nicht mal die Werte meiner Truppen auf die Reihe, da merke ich mir bestimmt keine Werte der 10+ anderen Völker.
    Zuzüglich Sonderregeln.
    Wenn's einer darauf anlegt, kann man mich ziemlich schnell übern Tisch ziehen. Steige ich dahinter wars das dann wohl mit spielen.
    Es kann doch keiner ernsthaft verlange, das man alle AB's auswendig lernt... ?(
    Unwissenheit des Mitspielers so auszunutzen, das man Werte "verdoppelt", Sonderregeln erfindet, negative Dinge mutwillig in voller Absicht vergisst will ich fast mit Diebstahl oder Zerstörung gleichsetzen: Mit vollem Bewusstsein Böses tun um einen eigenen Vorteil zu erhalten.

Unabsichtliches vergessen kennt wohl jeder.
    Man sollte schon dem Gegner vor dem Spiel sagen, welche Regeln man "gerne" vergisst.
    Sonst bekommt man womöglich noch Absicht unterstellt... ;(
    Mir hats auch teilweise geholfen, riesengroße Denkzettel zu den Würfeln zu legen.
    Immer wenn ich nach denen greife, fällt der ins Auge. So werde ich auch beim Spiel öfters an meine gröbsten Fehler erinnert.
    Was im Eifer des Gefechtes trotzdem schief gehen kann.
    Ein pash kommt zu selten vor, da kanns passieren das man reagiert wie bei den letzten 20 Würfen vorher, die kein Pasch waren.
    Oder das meine Speerschleudern in einem von 6 fällen klapprig sein können... :O
    Das ist dann die Gewohnheit, eine Erklärung aber keine Entschuldigung.

Doch 1/2 so wild wenn man den anderen vor dem Spiel aufklärt. Finde ich. :)

Probehalber kannst du ja den Schrein in leicht zu bemalenden Gruppen einteilen.
    Dann mit Pattafix oder sowas diese Baugruppen zusammenfügen.
    Das sollte es dir erleichtern zu sehen wo's für Pinsel eng wird. :)

Schutzhüllen für die tollen neuen Magiekarten?

Wenn du scannen kannst, ausdrucken & laminieren. :)
    Dann kriegst du evtl auch handlicheres Format hin.
    Wegen des Formates hab ich noch ix gefunden wie ich die sicher transportieren kann.

Der Lindwurm sieht super aus. :)

Vielleicht hättest du den Griffe der Waffen ne andere Fatrbe geben können....
    Und vielleicht eine andere Farbe an dem Ding, an/mit dem die Klinge festgemacht ist
    Bei der Axt, erkenne ich da ne Kordel?

Soweit ich's erkennen kann, wirkt der Reiter generell so einheitlich schwarz/dunkel.
    Stört dich das?

War da nicht mal was?
    Das unabhängihge Einzelhändler den neuen Kram erst ein 1/4 Jahr später verkaufen dürfen?
    Damit sichert sich sich GW die Welle der Käufer, die das neue sofoorthaben müssen (müssen weil's ihre Hauptarmee ist)
    Glaube schon das man auch von Unabhängigen in 3 Monaten wieder etwas beziehen kann.

Schwach werden ist relativ.

Ich hab mir nix geholt & hab weiterhin nicht vor das zu tun. X(

Allerdings kann' ich's keinem verdenken wenn er für seine Hauptarmee das neue AB holt.
    Und auch neue Modelle. Die sind ja schon teilweise echt gelungen.
    Ich kenne auch noch die Gier als ich meine erste Armee zusammenstellt.
    Die machts schon schwierig, wenigstens 4 Woche zu warten.

Meine KdC stehen als Alternative im Schrank. Da kann ich mir den "Luxus" auch leicht erlauben auf das update zu verzichten.
    Ich fnde nach wie vor die Preise überteuert. Nen Troll zum mehr als stolzen Preis, 3 STÜCK fürs Grünzeuch kriege ich um einges günstiger .
    Oder Chars, die fast das doppelte kosten wie seine älteren Kollegen.

Für ein Stück Plastik....
    Neeee, beim besten Willen nicht.

kurzer Efahrungsbericht Sekundenkleber

Manche meiner quadratischen Magnetbases lösen sich ab & während mein aktuelles Projekt trocknete, nutzte ich die Zeit für Wartungsarbeit.
    Also schnell den vorrätigen Sekundenkleber ausgraben.
    Genrell bevorzuge ich gelförmigen Sekundenkleber, der bleibt da wo er ist und läuft nict wie Wasser in alle Richtungen, vorzugsweise den Fingern.

Bevor ich meine Magnetbases neu aufklebe, schneide ich das Base vom Modell innen seitlich ein.
    Die Magnetbases werden ebenso an den Klebestellen eingeritzt.

Genutzt habe ich die 3g Tube UHU Sekundenalleskleber, Flexgel steht auch noch dabei.
    Wie lange ich den schon habe, kann ich nicht sagen. Doch schon nach 4 Bases hatte ich das Gefühl, der Kleber wird zäher & zäher.
    Nach der 8. Base war dann endgültig Schluß.
    Möglich, das ich evtl noch ein Base geschafft hätte. Doch die Tube war ziemlich leer bevor der Kleber eher an der Tülle kleben blieb statt dort, wo ich die Bases geritzt hatte.
    Alles in allem, nach ca 1-2 Jahren Lagerungbei Zimmertemperatur, fand ich den etwas zu dickflüsig. (ein no-Name produkt ging Richtung Honig, das war schon schöner)

Wie's im Leben so ist, mitten in der Arbeit geht irgend etwas schief, das einen das Endziel nicht erreichen lässt.
    Und das Samstag abend, wenn man keinen Ersatz mehr bekommt & man die beste Hobbyzeit, inklusive Sonntag, nicht nutzen kann X(
    Hab mein Leid :girl: geklagt & sie erinnerte mich an die Tube im Kühlschrank. :woot:
    Das war ein Pattex Doppelpack. dünnflüssiger Classic & Ultragel.
    Wohl etwas älter 2 Jahre.
    Der Classic war schon angebrochen. Und nach dem weißen Belag rund um die Kappe war der wohl schon hin. :dos:
    Das ich die Kappe mit purer Muskelkraft nicht abnehmen konnte, bestärkte mich in dieser Vorahnung. ;(

Doch weitgefehlt: Mit 2 Zangen lies sich die Tube erstaunlicherweise leicht öffnen.
    (Bei anderen Sorten habe ich mit dem Werkzeug schon Löcher in die Flasche gedrückt, die Tülle beim aufschrauben verdreht oder gar abgerissen.)
    Und ohne nachstechen der Düse kam auch schnell der erste Tropfen. 8)

Das fand ich beeindruckend.
    Ne angebrochene Flasche Pattex classic, dünnflüssig, ist nach jahrelanger Lagerung im Kühlschrank immer noch sofort einsatzfähig.
    Das nenne ich zuverlässig. Der wird wohl meine erste Wahl für Not-Einsätze & Dinge, bei denen es nicht ganz so wichtig ist ob der verläuft.

Ich manch anderem Völkerforum gibt es das schon: Die Vorstellung von schönen Modellen verschiedenster Hersteller.

Hier sollen Links von Grünhautproduzenten gesammelt werden, die neben GW auch hübsche Minis anbieten können.
    Und natürlich auch Bilder, auch von nicht gelisteten Herstellern, die zeigen, was ihr mit denen macht oder schon gemacht habt. :)

Hier zuerst die Anbieter:

1. Avatars of War (AoW)
    2 Banelegions (Banbeasts & Banelords)
    3. Mantic
    4. Scibor
    4. Reaper (Figure Finder)
    6. Game Zone Miniatures

Ich will noch für Hobbystarter anmerken, das es GW nicht gerne sieht, diese Miniaturen im nächsten Hobbyzentrum zu verwenden.
    Auch bei Turnierteilnahmen sollte im Vorfeld geklärt werden, ob die Organisatoren auch Modelle zulassen, die nicht von GW stammen.
    Weitere Produzenten können selbstverständlich vorgeschlagen werden :)

ll edit:
    Hinweise & Links ergänze ich gerne solange ich kann:
    Günstige Kerntruppen werden Hauptsächlich von Mantic angeboten.
    Andere haben hauptsächlich Charcktermodelle im Angebot.
    ll edit ende

Für einige Völker gibt es bereits solche Threads im jeweiligen Bereich,

Ich weiß. Ich habe auch gelegentlich hie & da mal reingeklickt.

Wann immer ich das getan habe, es war immer (?) ein link zu einem Modell.
    Sollte das zufälligerweise das einzige sein, welches mir aus dem ganzen Sortiment nicht gefällt, gucke ich dort nicht vorbei.
    Wenn man Anfänger auf die gesamt Übersicht des Angebotes leitet, sehen sie auch die viel besseren Nachbarn neben dran & oben drüber.

Meistens wird auch ein Link zu einem Modell gepostet dem zig posts von Huldigungen folgen.
    Dann wieder ein Link zu einem anderen Anbieter. Und wieder Huldigungen. usw.
    Das machts schwer die entsprechenden links zu finden. Gerade Anfängern wird es nicht leicht fallen, sich zu recht zu finden.
    Daher meine Idee, die alternativ Hersteller im ersten post zu sammeln, und, nur wenn möglich, zu ergänzen wenn neue vorgschlagen werden.

ll edit
    So.
    Habe gerade für das Grünzeug das Thema Alternative Modelle & Hersteller eröffnet.
    Wer genauso gut jammern kann wie ich, kann ja mal sein Völkerforum auf ein solches Thema überprüfen.
    Da dürfen sich auch 4okSpieler angesprochen fühlen.
    Wer keine Idee zu Links hat kann hier auf Seite 22, post 428 mal gucken ob da etwas dabei ist.
    ll edit ende

Alternativen für spottbillige Regimenter kann keiner aus dem Ärmel schütteln. :)
    Vielleicht kann ja jemand welche vorschlagen? Bestnfalls gleich mit Links?

Ich habe das ganze Theater hier komplett verfolgt.
    Meine Schlüße daraus: Es kennt fast jeder nur den Marktführer, es fehlt an Konkurenz.

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist den Kleinen zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.
    Und dazu sind doch Foren wahrlich nicht verkehrt.
    Gerade Anfänger brauchen länger bis sie andere Anbieter bemerken. Das ging mir genauso.
    Deshalb bin ich für eine Sammlung der Hersteller, so gut positioniert, das man die nicht erst findet, wenn man seine Armee komplett hat.

GW macht schon hübsche Modelle. :)
    Leider gehts auch teilweise komplett an meinem Geschmack vorbei.
    Davon stehen ein paar wenige Minis in meiner Sammlung, Ganz einfach weil ich keine Alternative kannte.
    Glücklich bin ich damit nicht.
    Selbst wenn andere Hersteller das gleiche Geld wollen, mir aber die Minnis besser gefallen, fahre ich besser.
    Und als Nebeneffekt unterstütze ich die Kleinen & helfe denen auf die Beine.

Dein Vorposter Blake genauso. Er is happy bald ne neue feine Miniatur sein eigen zu nennen.
    Und untersütz ebenfalls nebenbei nicht den Marktführer.
    Wenn noch ein paar andere fündig werden, ist doch schon mehr erreicht als mancher vermutet hätte.
    GW wird sich wohl noch lange nicht nach der Konkurenz drehen müssen.
    Aber die Richting stimmt wenigstens.

Meckerecke bezeichnen

Gruppentherapie finde ich passender. Mir ging ein ganzer Kronleuchter auf.
    Auch zukünftige Gruppentherapien haben auch ihren Sinn.
    Jeden Tag fangen neue Leute an, die man aufklären kann.

Ich komme mir nach wie vor so vor, als hätte mich ein verschwitzer, schmieriger Autohändler aus nem billigen Film übernTisch gezogen.
    Und ich habe das auch noch fröhlich mit gemacht. :patsch:
    GW wandelt sich seit einiger Zeit. Ich habe die Läden auch schon anders erlebt.
    Und DAS ist das traurigste an der ganzen Sache. ;(

Das & alles andere wird GW nicht interessieren solange die Zahlen stimmen.
    Der Markt braucht mehr Konkurrenz. Gerade Anfänger sollte schneller über Alternativen stolpern können.

Kann man nicht in allgemeinen Bereich einen Thread pinnen mit Links zu anderen Herstellern?
    Irgendwo, wo auch blinde drüber stolpern?

Irgendwas in der Art?

Alternative Figuren Hersteller

1. Avatars of War (AoW)
    2. Mantic
    3. Scibor
    4. Mierce Miniatures
    4a Banelegions (Banbeasts & Banelords)
    5. Puppets war
    6. Reaper
    7. Game Zone Miniatures
    8. Raging Heroes
    9. Titan forge

Fairnesshalber sollten Anfänger darauf hingewiesen werden das die Modelle nicht bei GW einsetzbar sind.
    Hiert kann man alternative Hersteller, keine alternativen Minis, vorschlagen. Zwecks Übersicht wäre es schön, wenn jemand die mögliche Link-Liste im ersten post uppdated.
    Bezugsquellen wären natürlich noch besser. Allerdings werden damit die Partner des boardes nicht einverstanden sein.
    Und falls der Gedanke Anklang findet- gerne auch in anderen Foren vorschlagen.

lledit:
    Hab gerade gelesen das non-GW auch auf manchen Turnieren nicht gerne gesehen werden.
    Das kann/sollte man im Vorfeld abklären.
    Mir sind 2 Organisatoren bekannt, die alternativen sogar bevorzugen weil es Abwechslung auf den Tisch bringt
    ll edit Ende