Beiträge von Valontuir

wenn du den Einkauf zusicherst

zusichern im sinne von ..."wenn ihr denn anbietet nehme ich den sofort" muss(te?) man bei Wayland nicht. :)
    Wir hatten gefragt, ob sie die Mini anbieten können und zu welchem Preis die zu Buche schlagen würde.

Wir hatten allerdings schon wenige male bestellt.
    Danach haben wir ein Modell angefragt was seitdem bei denen gelistet ist. :)
    Länger gelistet war wie ich gerade sehe...
    Aber DIE Ersparniss wars dann nicht mehr...

Spielen kann ich nur das Grünzeug.
    Aber gesammelt habe ich nur böse & niederträchtige Völker.
    Zwerge, Impse, Helfen und Konsorten finde ich bei weitem nicht so interessant.
    Is aber schön, das es auch die gibt. Das macht die Welt bunter. :)

So.
    Habs endlich geschafft das Antishine zum pinseln zu testen. :]

Zu sehen ist ganz rechts ein Gobbo , versiegelt mit GW-Glanzlack. Das passiertem jedem meiner Modelle, auch seinen 6 Nachbarn.
    Den Hochglanz hab ich wieder genommen, indem ich Vallejo Model color No 520, ebenfalls bei allen, aufgetragen habe.
    Die 3 Jungz der vorderen Reihe habe ich danach heute früh mit Antishine bepinselt.
    Die trocknen nun um die 4 Stunden.

Man beachte die Vallejo-Flasche.
    Ich habe den Verdacht, nen uralten Ladenhüter erstanden zu haben.
    Dementsprechend können leicht falsche Rückschlüße gezogen werden, sollte Vallejo das Rezept geändert haben oder sich der Mattlack in im Laufe der Zeit zersetzen und nicht mehr so gut mattieren.
    Mir war mein Vallejo zu seidenmatt.An manchen Stellen durchaus ne nette Spielerei, doch damit "passen" die Speerträger nicht mehr zu den ersten, welche ich mit GW Mattlack besprüht hatte.

Nach längerem schütteln kam als erstes ein gelartiger Pfropf aus der Spitze.
    Den habe ich entsorgt. Das Antishine an sich hörte sich beim schütteln sehr flüssig an,
    Dicker als vermutet kam dann erste verwendbare Tropfen.
    Hatte schon ein mulmiges Gefühl als ich den doch noch "recht zähen" Lack auftrug...
    Weiße oder milchige Flecken hab ich bis jetzt noch keine entdeckt. 8)
    Obwohl man mit dem Pinsel wohl zwangsläufig dicker als mit nem Spray aufträgt.
    Und sich das Zeug ja in tieferen stellen sammelt.

Im großen & ganzen bin ich schon sehr zufrieden.
    Antishine kommt dem Matlack von GW zum sprühen & aus dem Topf, welche es beide nicht mehr gibt, doch schon sehr nahe.
    Soweit ich das beurteilen kann denn seit meinem Umzug sind Vergleichsmodelle alle noch im Koffer.
    Wenn sich über Nacht das Anti-Shine nicht pink verwandelt, wird das wohl das Mittel meiner ersten Wahl.
    Vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge, damit hat die Odysee nach dem mattesten Mattlack vorläufig ein Ende. :sekt:

(Vergrößern lassen sich die Bilder in meiner Werkstatt )

photo-3705-04489c84.jpg photo-3706-42cbf285.jpg

Ob du nun pinselst oder dippst, der Effekt wird der gleiche sein.
    Vermute ich mal da ich immer noch die alten Washes mit Pinsel von GW nutze.

An flachen Stellen helfe ich mit nem mehr oder weniger gut gezieltem Extra-Pinselstrich nach. :)

und wie ist das wenn ich eine base 10 breit habe aber nur 5 breit aufstelle?

Dann wird es unhandlich :)

Regimentsbases sind einfach nur ein Hilfsmittel um bequem viele Krieger zu bewegen.
    Wenn du auf ein 10 er Base dein Trupp nur 5 breit aufstellst wird das regeltechnisch keinen Unterschied machen.
    Allerdings kanns passieren das andere Truppen darauf zu stehen kommen.
    Und dann wirds unhandlich wenn du die erst hocheben musst um deine Manschaft laufen zu lassen.

Stellt sich die Frage, wie tief dein Base ist.
    10 breit & 5 tief kannst du auch 90° drehen.
    Dann hast du 5 breit & 10 tief.
    Das sollte userfreundlicher sein :)

Ich bin gar nicht im 40k Bereich & auch nicht (aktiv) in anderen Foren.
    Trotzdem hier meine Meinung :censored:

Mods sind keine Götter die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.
    (Und Sie bringen keine doppelte Punkte wenn man die auf der Freundesliste hat.)

Es ist der ganz normale User wie der von neben an, der nebenbei das Forum sauber & übersichtlicher hält. :police:
    Das sehe ich hauptsächlich als deren Da-seins-Berechtigung.
    Das sie mal ne Falschaussage tätigen, kommt nun mal vor wie bei jedem anderen auch. :blush:
    Vermutungen oder Unsicherheiten sollte jeder, auch die Mods, als solche kenntlich machen.
    (Was ja auch in den meisten Fällen funktioniert)

Es ist ein Forum zu einem Spiel mit "umfangreichem" Regelwerk, dazu die ein oder andere Beschränkung oder Hausregel.
    Mehr als Meinungen zu Sachverhalten kann man da nicht erwarten.
    Erfahrene Spieler mit viel Praxis liegen sicher öfters richtig mit Aussagen.
    Und diese bringen unbestritten die Qualität in Regelfragen.
    Aber mit nem Mod hat das meiner Meinung nach nix zu tun. :)

Gibt sicher auch ne Menge tuts auf youtube.

"Girlspainting" kannst du hier zugucken, wie sie mit alten Farben nen Skaven bemalt.
    13:06 tuschen
    14:51 & 18:50 highighten

Und hier sogar nen Dark angel
    Das DA-Tut geht über 40:00 min, womöglich ist das etwas anspruchsvoller/aufwändiger. (habs mir nicht angesehen)

zunächst einmal die Vorteile und der Spielstil einer jeden Armee ist auf der HP von GW eigentlich ganz gut beschrieben

Wo denn?
    Sind die nicht von GW ersatzlos gestrichen worden wie alle Artikel?
    (Falls es die Artikel doch noch gibt, gerne nen link als PM an mich)

In den Völkerforen sind oben verschiedene Themen gepinnt.
    Einer davon ist die Aufbau Empfehlung.

Vermute mal das in einem der TutoriaLs von AP Terpentin erwähnt wird... ?(

Hab's gefunden. :)
    Im Tutorial, in dem die kleinen Minis bepinselt werden (hier, bei ab ca 2:05), wird Terpentin zum reinigen der Pinsel empfohlen.
    Bin allerdings kein Lackierer oder Chemiker, der weiß wie Lacke funktionieren.
    Wenn zum reinigen die Moleküle zerstört werden & dann deine Mini schmilzt & nur noch ne Hülle aus Quickshade steht bin ich keinesfalls schuld. :D

Ich?
    Bepinsele keinen Sand. :)

Die meisten versuchen ja ihre Minis so realistisch wie möglich zu bemalen.
    Aber wie soll man Sand realistischer bemalen als er eh schon aussieht...
    (Gut, ich hab auch GW Sand hier der nach Farbe schreit.)
    Meine :girl: hat mir Dekosand mitgebracht der mir so aus der Dose schon ganz gut gefällt.
    Das spare ich mir jegliche Farbe.
    Hat auch den Vorteil das meine fertig bemalten Minis nicht "angebürstet" werden. :)

Bisher bemale ich die erst die Jungz, am liebsten in Brocken & dann das Base.
    Dann wird alles zusammengeleimt & dann das Base besandet.
    Anschliessend noch 2 verschiedene Grasarten drauf, das wars.

;) das ist Holzleim! :D

:D
    Ich hab PVA-Glue für sowas wie PVC-Kleber gehalten. :blush:

Ich verwende Holzleim zum besanden.
    Kann dir gar nicht sagen wie lange der braucht um durch zu trocknen...
    Was dir & deinenem PVA Glue auch nicht viel weiterhelfen würde.
    Kannst ja mal mit dem Pinsel testen wie fest der Sand ist oder ob der noch verrutscht.

Ich verdünne anschliessend den Holzleim mit Wasser soweit, das er schön flüssig ist & ich ihm zutraue, das er gut versickert.
    Mischungsverhältniss hab ich da nicht.

Mit welchen Farben du dein Base gestaltest ist wohl persönlicher Geschmack.
    Wenn du mit Regimentsbases mit Rand spielst, werden die Kanten eh größtenteils verdeckt.

Darf ich vorschlagen, das ihr eure Diskussionen in nem eigenen Thread über die Kanone führt? :)
    Edit Grobo: Sehr guter Vorschlag und hier ist der Platz dafür.

Es sind gerade mal 3 Einträge (von 12) um sich über die GK & wie die Allgemeinheit mit ihr umgeht zu informieren.
    Ich befürchte, es wird ziemlich unübersichtlich wenn man nur noch alle 3 Seiten Antworten zum Fragenkatalog findet. :(

Edit Grobo: Deshalb und nur deshalb habe ich hier aufgeräumt. Viel Spaß in dem anderen Thread!

Füher oder später wirst du dir eh noch weitere Truppen holen, die nicht im Starrterkit drin sind.
    Wenn du an Seuchenmönche denkst, kannst du die über die Streitmachtsbox kriegen.
    Und weitere 40 Klanratten...

Natürlich kann man von denen nie genug haben.
    Doch bist du dann mit 3xBlutinsel + Streitmachtsbox bei 160 Ratten...
    Das sollten dann aber mehr als genug sein.
    So mein Gefühl als Nicht-Skavenspieler.

Ich würde dir 2x die Blutinsel empfehlen.
    Und ne Streitmachtsbox.
    Die Klanratten daraus kann man sklaventypischer darstellen.
    Du bekommst noch ein paar andere Einheiten & damit Abwechslung dazu.
    Wenn du dir die Streitmacht später holst muss das ja auch nicht verkehrt sein.
    Dann hast du deine ersten Erfahrungen mit den Skaven gesammelt & siehst, ob die dir überhaupt liegen. :)

Ob die Allgemeinheit Schilde oder ZHW nutzt, erfährst du in den Einheitenwochen.

Habs mal kurz überflogen, das Ergebniss: es kommt darauf an...
    Du die kannst die ja zur Hälfte mit Schilden ausrüstest & die andere Hälfte mit ZHW.
    Wenn du sie mit Schilden spielen willst, dann kannst du ja die ZHW in die hinteren Glieder stellen & umgekehrt.
    Das sollte im Freundekreis sicher kein Problem darstellen. :)