WiWu fragt gerade nochmal wegen 1. Zug; ich meine, unser Konsens war, dass wir den wollen, oder?
Beiträge von Moradrix
-
-
Ruhig Blut ich hab schon verstanden, was du geschrieben hast, wollte ja nur meine Meinung nochmal anders formulieren. War doch wirklich nicht bös gemeint. Und wenn es genervt hat, tuts mir leid.
-
Ich möchte nochmal anmerken, dass auch im deutschen RB (s116 im kleinen) klar definiert, dass jeder einzelne Grashalm, der nicht anders klassifiziert wurde, als offenes Gelände zählt. Und "alles Gelände" schließt nunmal offenes mit ein.
So unfair es klingt, aber unter gefährliches Gelände sagt mir der zweite Satz "Sobald..." sehr eindeutig, dass ich die greifenden Regeln JEDES mal beachten soll,also auch mehrfach in einer einzigen Bewegung. Wenn ich in einem Zug durch einen Sumpf, dann kurz über Gras und dann wieder durch einen anderen Sumpf marschiere, dann Würfel ich für beide Sümpfe, die ja unterschiedliche Gefahren darstellen. Wenn durch den Fluch nun auch das Grasland dazwischen zu (magisch) gefährlichen Gelände mit ganz anderen Tücken als die Sümpfe wird, prüfe ich nochmal.
Ich finde den Spruch aus genanntem Grund auch nicht zu billig: der Betroffene Spieler kann darauf reagieren!
Edit: ich war während der vorherigen posts am schreiben. WiWu entscheidet, ich sag nix mehr dazu
-
Vielleicht hat ja jemand Lust, das ganze nochmal beim GW nachzufragen.
Das letzte mal, als ich denen per Mail eine Frage gestellt habe, hat es allerdings 3 Monate gedauert, bis ich eine nichts sagende Antwort bekam: schau in der faq nach oder geh in einen GW... -
Was den Fluch betrifft:
Der Test auf gefährliches Gelände wird abgelegt, wenn man "in oder durch" ein als solches klassifiziertes Gebiet (!) flieht/marschiert/etc. Das bedeutet für mich, dass bei einem Gebietswechsel während einer solchen Bewegung in jedem Fall gecheckt wird, ob es sich bei dem neuen Gebiet um gefährliches Gelände handelt. Wenn dies der Fall ist, wird der Test fällig. Wenn ich nun durch 2 verschiedene gefährliche Gelände fliehe, muss ich also auch 2 Mal testen. Das gilt mit und ohne diesen Fluch!
Da der Fluch nicht besagt, dass alles Gelände als 1 behandelt wird, sondern dass jedes Gelände (auch offenes) nun vom Typ gefährliches Gelände ist, sollten bei Gebietswechseln auch zusätzliche Tests anfallen. -
Ich bin auch für offene Zauber. Verdeckte items könnten wir nächstes Spiel vorab diskutieren.
-
Ich kenne und finde so schnell auch nichts, was gegen Flieger spricht, die in einen Wald hinein angreifen.
Das Argument, dass wir mir der Grube möglicher Weise besser und vor allem früher Bannrolle/n ziehen können, leuchtet ein. Da ich für eine offensive Spielweise bin, entscheide ich mich um und sage, dass die Grube wohl doch besser passt.
-
-
puh, erstmal 5 seiten nachgelesen.. tut mir leid, ich war auch ein paar Tage zu beschäftigt.
Ich fände die Grube schon sehr cool, aber sie ist wirklich teuer für einen Stufe 1er. Mit dem Grundzauber machen wir auf jeden Fall nichts verkehrt, weshalb dafür stimmen würde. Die Grube hätte ich gewählt, wenn beide 1er die Lehre der Schatten gehabt hätten.
Herdenstein: Prinzipiell so groß wie möglich, um sich besser verstecken zu können. Wenn aber nichts gegen die Stellung im Wald spricht, ist die größe für die Schamanen doch egal, oder? Dann gehts eher darum, dass der Splitter keinen wichtigen Platz in der Aufstellungszone raubt.
Ansonsten: Ich bin auch dafür, mit alle Harpyien Druck aufzubauen. Dazu dann mit allem vorrücken und versuchen, Köder sowie Umlenker gut zu plazieren.
-
Also ich kenne ja die genauen Umstände nicht, aber ich glaube auch nicht, dass Buchi sich vorschnell zu so einer drastischen Maßnahme entscheidet.
Wegen meiner soll er zum Spielbeginn das Team wechseln dürfen, warum auch nicht? So wie ich euch verstehe, wird seine Liste eh nicht gespielt, ergo auch nicht seine Taktik. Magische Gegenstände (Ob offen oder nicht) kennt er daher auch nicht. Und welche zur Auswahl stehen, wissen wir (aus Erfahrungen als Spieler oder Gegner der Bretonen und aus einem vielleicht vorhanden AB). Wie schon gesagt wurde, passt sich die Taktik letztendlich sowieso der gegnerischen Liste und der aktuellen Spielsituation an. Und ja, ich für meinen Teil würde es jedem zugestehen, auch Inquisitor zb, solange es eine Ausnahme bliebe und die Entscheidung gerechtfertigt wäre (Da ist WiWu wohl der unparteiischste). Dennoch: wenn die Bretonen als Team (!) GEGEN einen Wechsel sind, muss das respektiert werden.
-
Würde auch sagen, wenn keiner mehr meckert, lassen wir die liste so und gewinnen mit ganz vielen Pumas, hakuna matata!
-
Auch ich hätte ja gerne ein Monster dabei gehabt, kann aber mit der jetzigen Liste sehr gut leben. Würde auch gerne den Musiker bei den Plänklern haben.
-
Ja, ich hab die Rüstungen verwechselt
strudeln. Ich fänd es schade, wenn es so läuft. Versuch doch wirklich erstmal ein andere passwort und häufigeres ausloggen. Ich glaube dir gerne, dass du nicht willentlich den anderen thread besuchst. Ich denke, wer das nötig hätte, würde eine andere möglichkeit nutzen, sodass der Name nicht auffällt
-
@ resi
das schild bringt nichts, da die rüstung d. schicksals einen nicht weiter verbesserbaren Rüstungsuwrf gewährt.
Was die Ungors und Streitwagen angeht, fehlen die Punkte für mehr. Und es sind nicht zu wenig, finde ich.
Den Musiker bei den Bestigors hätte ich übrigens auch gerne, ist mir vorher nicht aufgefallen.Was die Seltene betrifft. Den Gedanken mit Zygor zum Trebuchet abschießen hatte ich auch. Zudem KANN gegnerischen Magiern gerfährlich werden. Ghorgor ist aber auch gut. Und ja, Tiermenschen kommen auch gut ohne Seltene Einheiten aus, wobei ich doch denke, dass es a) den Versuch wert ist und b) in der jetzigen Liste kaum sinnvoller ist, die Punkte woanders reinzupumpen.
-
Mit dieser Version wäre ich auch absolut einverstanden. MW9 ist zwar schade, aber dann solls halt nicht sein
Für mich wäre hier nur noch die frage, ob vll doch den Zygor.
-
Also würdest du gerne Bestienbanner AST in den Gors haben und Rosttotem bei den Bestigors und dann eben mit MW9 ins Feld ziehen?
-
oh ja, das dilemma habe ich nicht bedacht. Ich würde dann wohl das Rosttotem weglassen. Den AST panzern und dann in ein Rosttotem-Regiment stecken ist auch etwas paradox. Und das Diszi banner fände ich beim AST schade. Wenn er schon ein magisches Banner erhält, darf es auch das Bestienbanner sein.
Und MW10 hat mMn mehr Wert als das Totem.-> Mein Fazit: Rosttotem kommt für mich nur in Frage, wenn wir 2 Bestigor-Herden haben. Daher heißt es entweder Totem ODER Pumbas. Bin mir unsicher. Spontan tendiere ich zu den Keilern (fluff! spieltechnisch kann ich die nicht gut genug einschätzen)
-
Aaaalso. ich denke, Liste 13 ist wirklich eine gute Wahl.
Den Herdenstein würde ich gerne drin lassen.
Grindelark kann ich nicht einschätzen. Ghorgor ist mit sicherheit eine gute Wahl. Zygor wäre für mich ein Testobjekt, dass bestimmt nicht verkehrt ist.
Nachdem du so gerne Punbas möchtest, würde ich die gerne in dieser Form im Einsatz sehen. Wenn gleichzeitig noch Bestigors dabei sind, halte ich es für einen guten Kompromiss.
Rosttotem? Bin dafür. strudeln, ich schick dir gleich eine pn -
Ich entscheide mich morgen bzgl Listen und nach mir nochmal Gedanken zu den Bretonen.
Was totale Energie angeht. Ich hab letztens mit einem Patzer mit Explosion 12 oder 13 Seegardisten und 6 Bogner verloren (und den 1LP beim Magier). Das ganze in der ersten runde Tat schon weh.
-
Kontrollverluste, da musst du schon 3 werfen, damit sich das lohnt. Und wie soll den denn ein Speer treffen?
Wer sowas sagt, kann später immer alles auf Fortuna schieben.Oder war das sakastisch? Ist bei geschriebenem schwer zu erraten. Oder ich verstehe die Aussage nicht.