Beiträge von XarfaiEngel

Nun ja, du musst ja auch nicht alles gleichzeitig einkaufen. Zum Beispiel bei den Termaganten würde ich staffeln....

Was ist denn so an dem Carnifex dran, ich wär da sonst schon interessiert, wenn der Preis stimmt... :rolleyes:

Ich sehe zudem gerade, dass du einen Liktor hast, den setzt man auch sehr gerne mit dem Morgon ein. Nämlich dann, wenn du ihn nicht von vorne herein aufstellen willst, zum Beispiel,wenn du Angst hast, dass er dir zusammen geschossen wird, weil du nicht die Initiative hast. Mir persönlich ist, das aber trotzdem noch zu unsicher. Da hab ich lieber den Taktischen Instinkt, der ja aber Pflicht ist, wenn du bei Tyraniden irgendwas schocken willst. Dann noch den Schwarmherrscher mit fremdartiger Schläue dazu, dann ist die Sache für mich perfekt.

Für die Harpye kannst du ja auch den Schwanz des neuen geflügelten Tyranten nehmen. ICh hab sie noch nie wirklich gespielt, also kann ich hier nichts aussagen...

Schwarmherrscher: Er hat so ziemlich das gleiche Problem, wie der normale Tyrant. Er ist zu langsam und geht daher sehr schnell gegen Beschuss drauf. Da braucht man dann halt Tyrantenwachen, die beim nicht fliegenden Tyranten ohnehin immer zu empfehlen sind. Seine Sonderregeln sind echt klasse. Wenn man dann noch einen zweiten Tyranten hat, dem man Taktischen Instinkt gibt, kann man sehr zuverlässig schocken. Er ist vor allem gegen andere monströse Kreaturen super, da Hornsäbel einfach klasse sind. Man kann mit ihm aber auch ganz gut auf Trminatorjagd gehen, da er auch hier einfach nur super ausgerüstet ist.

Ich werde mir am Samstag den neuen Tyranten holen und komplett magnetisieren, so dass ich ihn auch als Schwarmherrscher spielen kann. :thumbup: Dann werde ich ihn wohl auch öfter einsetzten, wenn ich ihn nicht mehr proxen muss.

Was hast du denn so zur Zeit an Modellen, das wir schon mal wissen, womit wir rechen könne, beim Listen basteln. :thumbup:

Im ursprünglichen Thread hab ich ja das gesagt:

Zitat

Echsen gegen Oger --> Echsen gewinnen mit viel Glück
    Delfen gegen KdC --> KdC gewinnen stark
    Vampire gegen BdC --> Vamps gewinnen stark
    Imperium gegen Skaven --> Skaven gewinnen knapp

Und dabei bleibe ich auch :D . Ich glaub an die neuen Vamps und drück ihnen die Daumen. Auf wann ist die Schlacht denn angesetzt?

Auch der Bericht gefällt mir mal wieder. Auch wenn du dir mit ihm Zeit gelassen hast und ihn nicht mehr ganz im Gedachtnis hattest.

Es war von vorne herein klar, dass der Todbringer das Match gewinnen würde. Ich meine es ist ein Pyrovore. Die bringens zwar für die Tyras nicht sooo, aber immerhin ist er mit dem Schwarmbewusstsein verbunden :D .

Hat also auch hier wider meine Vorhersage gestimmt (dank Todbringer). Mal sehen, wie es dann beim nächsten wird. Ich freu mich auch darauf!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-1800

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, eigentlich immer. Größe wenn möglich 20+.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn die Punkte da sind, sind alle Optionen, auch kombiniert, lohnenswert.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schnelle Nahkampfeinheit, die mit Toxinkammern und Blendendem Gift sogar gegen monströse etwas ausrichten kann.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Schnell vor,meist mit Flügelmama als Synapse. Dort Einheiten binden, so dass diese nicht mehr schießen können.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sie sind relativ leicht zu töten, also sollte man immer viele dabei haben. Gegen Schablonen sind sie tatsächlich nicht so verwundbar, wie die anderen Niden, da sie ja zum einen auf Flugbases stehen und zum anderen die Flügel im Weg sind. Man Beschießt sie also ganz gerne mit Rapidfire oder ähnlichem.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Hormaganten haben das gleiche Aufgabenfeld, aber kein blendendes Gift, also finde ich sind die Gargyoles überlegen. Zudem sind für sie die Optionen billiger. Als Sturmauswahlen sind sie so ziemlich die einzigen, die wirklich effektiv sind und auch was machen ohne zu viel zu kosten.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-2 Ich hab sie immer gerne dabei, man muss nur viele haben :thumbup: (wie so oft bei den Niden).

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Schöne dynamische Posen. 10 verschiedene in einer Box, als wird es dem Auge nicht zu schnell langweilig. Der Hand beim Anpinseln dafür schon eher, wenn man dann aber mal zwei 30er Trupps hat, hat man auch keine Lust mehr welche zu bemalen.

10) Was gefällt dir an der
    Einheit besonders gut, wie bemalst du deine Krieger und wie veränderst
    du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere
    Alternativen (Hersteller)?
    -

Man kann prinzipiell alles spielen, wenn man Spaß daran hat. Ich finde die Liste sogar ganz gut für Freundschaftsspiele, weil sie ein nettes Thema hat. So werden Big Bugs vllt doch wieder halbwegs spielbar! Und gegen DE hast du z.Zt. einfach keine Chance. Mach dir nichts draus, wenn du gegen sie verlierst. Wenn du gewinnst, bedanke dich bei deinem Gegner und freue dich!

Ich werde mal nur Ausrüstung verändern:

*************** 2 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 270 Punkte
    --> So hat er eine genaue Aufgabe erhalten: Vorne rumfliegen und Synapse bereithalten. Dazu noch Psikräfte.

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Dornenwürgerkanone, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 255 Punkte
    --> Bleibt hinten und hat Taktischer Instinkt, da ich ihm höhere Überlebenschancen einräume. Dazu Psikräfte.

*************** 4 Standard ***************
    15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 75 Punkte
    --> Gut so.

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 75 Punkte
    --> Gut so.

Tervigon, Sensenklauen, Stachelhagel, Katalyst
    - - - > 180 Punkte
    --> Sind immer schön. Durch sie hast du Chancen zu gewinnen. Regeneration ist nicht so effektiv und kostet zu viel. Katalyst ist super (FNP :thumbup: ).

Tervigon, Sensenklauen, Stachelhagel, Katalyst
    - - - > 180 Punkte
    --> s. o.

*************** 3 Unterstützung ***************
    Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte
    --> Immer schön, da du hier was gegen Panzer machen kannst. Optionen lohnen sich nicht.

Morgon
    - - - > 170 Punkte
    --> Ist immer lustig. Optionen lohnen sich nicht. Tipp: Stelle ihn auf und lass ihn sich eingraben, dann kommt er im 2. Zug sicher.

Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelhagel, Schockmaden, Regeneration
    - - - > 295 Punkte
    --> Hat halt leider eine geringe BF.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1740

Andere Anschaffungen wären zum Beispiel: Symbionten - ich liebe Symbionten! Schwarmwachen - sie sind sehr zuverlässig.

Erstell doch einmal eine Taktik, damit wir die auch noch auseinander nehmen können. :D Tipps findest du in den Gegnerwochen. Ich stelle mir halt die Frage wie effektiv eine Beschussliste mit einer Nahkampfarmee funktioniert. Aber lass doch mal hören!

1000-1800

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein, es gilt im Allgemeinen dasselbe, wie für die normalen Absorber.

Keine, da zu teuer.

Nur zum Nerven gut. Ganz eventuell ist mit ihnen auch mal ein Binden möglich, das wird aber nicht lange vorhalten.

s.4 --> aggressiv auf Ziele zu, denen sie überhaupt etwas anhaben können, oder die sich eben nerven/binden lassen.

Wiederum Schablonen, da sie hiergegen verwundbar sind. Wenn die Schablone sie zudem automatisch ausschaltet, kann man seine Absorberbases gleich wieder einpacken.

Im Sturm vor allem Gargoyles, die können sogar ganz gut sein, wenn sie Toxinkammern haben.

4. Sie kosten einfach zu viel, dafür, dass sie so wenig können und so schnell ausgeschaltet werden.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Gibt es ja nur von FW, da aber sehr nett und dynamisch.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, wie bemalst du deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

Oh, da will ich mich gleich mal Kiwi anschießen und mitwetten.

Echsen gegen Oger --> Echsen gewinnen mit viel Glück
    Delfen gegen KdC --> KdC gewinnen stark
    Vampire gegen BdC --> Vamps gewinnen stark
    Imperium gegen Skaven --> Skaven gewinnen knapp

Wir sollten ein Wettbüro einrichten :] .

1000-1800

Ab und zu. Kleine schlagkräftige Einheiten, also 3-6.

Zangenkrallen sind ganz nett. Die Schusswaffen sind mir zu teuer und haben zudem nicht viel Sinn, da die Venatoren schnell in den Nahkampff sollen. Nur wenn sie Schocken ist es mal ganz praktisch noch einmal schießen zu könne bevor man dann angreift (oder angegriffen wird).

Leichte Infanterie nehmen sie ganz gut aufs Korn.

Aggresiv. Ich mag es zudem nicht zu schocken. Da sie aber auch sonst ganz schnell bei der Sache sind, macht das nicht viel aus.

Wiederum Beschuss. Genau wie die Krieger sind sie anfällig gegen sofort ausschalten. Wenn sie aber mal im Nahkampf sind, kann man sie nicht mehr so einfach aufhalten.

Wieder mal Symbionten, weil sie auch noch Standartauswahlen sind und nicht vom instinktiven Verhalten betroffen sind.

2-3 Ganz gute Nahkämpfer, man muss halt auf sie aufpassen.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die haben wirklich schöne Modelle bekommen, vor allem weil sie jetzt aus Plastik sind, profitieren sie stark. Sie sind aber auch nicht ganz so dynamisch, wie man es sich wünschen könnte.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, wie bemalst du deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

1000-1800

Eigentlich nicht. Ich gehe gleich noch auf Vor-/Nachteile ein.

Wenn dann wieder Sensenklauen + Zangenkrallen.

Vorne mitmischen und dort für Synapse sorgen, wenn ich mal keine Flügelmama dabei habe, um auf die Gargoyles auf zu passen.

Aggressiv, wenn sich die Möglichkeit bietet auch Schade zu machen, ansonsten vorne in Deckung behalten, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen.

Wieder mit Beschuss, da sie wie die anderen Krieger auch gegen sofort ausschalten nicht gewappnet sind.

Die Sturmauswahlen sind im Tyracodex allgemein etwas mau. Ich nehme da am liebsten die Gargoylen mit.

3 Da sie zwar ganz gute Ausrüstungsoptionen haben, aber auch schnell teuer werden. Zudem werden sie recht schnell sofort ausgeschaltet.

Naja von GW gibst da ja nichts, aber von FW gibts ja ganz hübsche.

-

Du könntest aber auch versuchen, den ganzen Flügel zuerst dunkel blau (also Necron Abyss) zu machen und danach erst dicke mit schwarz trocken zu bürsten, um den Schimmer in den Vertiefungen zu haben. Ich finde es immer schwierig mit einem Wash dunkle Stellen wieder auf zu hellen. Als Abschluss kannst du ja dann ein leicht verdunkeltes Chardon Granite nehmen, damit das schwarz nicht zu platt wirkt.

Wenn du ganz forschungsfreudig bist, kannst du ja auch mal mit Hawk Turqoise anfangen und darauf dann die oben beschriebenen Schritte anwenden. Dann macht sich ein schwarzes Wash bestimmt auch nicht schlecht.

1000-1800

Ja sehr gerne - Symbionten sind immer super. Größe: 6-8, man muss halt schauen, dass sie alle ins Geländestück der Wahl passen.

Entfällt.

Schocken, bzw aus ihrem Gelände kriechen und dann Schwere Infanterie wie Terminatoren oder Fahrzeuge angreifen und vernichten.

So offensiv, wie es geht. Wie alle Tyras müssen sie schnell an ihre Beute ran, sonst werden sie zerschossen.

Beschuss ist immer tödlich, ansonsten versucht er wegzulaufen, um Zeit für Schüsse zu erkaufen.

Gegen schwere Fahrzeuge sind auch sie machtlos, da lieber einen Trygon. Ansonsten sind sie klasse.

1-2 Sie sind ein heißer Kandidat für einen der Eliteslots.

Wäre nett, wenn es mal eigene Modelle hierfür gäbe, aber so lange tuns auch normale Symbos.

Meine haben alle den Tentakelkopf aus dem Symbo Gussrahmen. Es gibt aber auch irgendwo ganz nette Köpfe.

1000-1800

Eigentlich nicht. Gegen Necronkrieger in Kapsel inzwischen vielleicht gar nicht mal mehr sooo schlecht.

Kapsel

Necronkrieger und andere mit ähnlicher oder schlechterer Rüstung bruzeln.

Schocken, schießen, hoffen nicht zerschossen zu werden.

Beschuss, da ist er relativ anfällig.

Da Elite Sektion, eindeutig. Schwarmwachen wollen den Platz ja sowieso, aber auch andere sind da besser dran.

4+ Er stirbt halt sehr schnell und ist so seine Punkte nicht wert.

Klasse Mini, aber halt auch mal wieder keine Variation in der Pose.

-

1000-1800

Sehr gerne. In Kapsel.

s.2.

Schlüsseleinheiten dezimieren oder aber Infanteriekiller.

Möglichst an Schlüsseleinheiten des Gegners heran schocken. Falls keine Vorhanden: Dahin, wo man am meisten Gehirne aussaugen kann, also in die Nähe möglichst vieler Einheiten.

Ganz viel Beschuss. Daher überlebt sie auch meistens nicht besonders lange :( .

In ihrem Einsatzgebiet hat sie keine Feinde, sie macht ihren Job sehr gut.

1 Da sie einfach sehr effektiv ist und man auch im Spielerzug des Gegners mal dazukommt nicht nur Schaden zu verhindern, sondern auch welchen zu machen.

Entfällt (noch). Mal sehen, was die Zukunft bringt. Meine besteht aus einem Zoantrophen und ein Paar übrigen Tyrabits...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

1000-1800

Manchmal 3 Stück in Spore

Spore, die aber nackt bleibt.

Die ganz schweren Fahrzeuge auseinander nehmen.

Reinschocken, Ziel beharken und hoffen, dass sie nicht in den Nahkampf kommen oder weg geschossen werden.

Im Nahkampf binden oder gleich von der Ferne erschießen.

Gegen hohe Panzerungswerte ist auch der Trygon gut. Wer den mit Alpha Upgrade mag, erhält auch noch ein wenig Synapsenabdeckung. Gerade gegen niedrigere Panzerungen sind aber Schwarmwachen besser, da zuverlässiger.

2-3 Sie sind ganz nett und das einzige, was man als Tyraspieler gegen schwere Panzer auf die Ferne aufstellen kann. Sie sind aber auch sehr unzuverlässig... man muss viele verschiedene Tests bestehen, ehe man dazu kommt, tatsächlich Schaden auszuwürfeln.

An sich schön, aber halt mal wieder keine Variation.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Zum Umbau siehe auch bei den Toxos. In kürze: Schwanztausch. (zu empfehlen ist hier die FC-Variante)

Mit den Welfen ist es sehr schwierig zu gewinnen, weil sie keinen großen Schadensoutput haben. An sich nicht so schlimm, sie halten nur auch sehr wenig aus... Man muss mit ihnen halt schon taktisch was drauf haben, wenn man gewinnen will. Man kann nicht einfach einstehen, vongehen, schießen und Nahkampf. Dann wird man wohl fast immer verlieren.

Aber lass dir von niemandem einreden, was du machen sollst, weil es ist dein Hobby und du musst wissen, was dir gefällt.

Für die Welfen empfehlenswert ist es zudem, viele Ewige Wachen zu haben. Die als Horde sind nicht schlecht. Welfenkrieger sind zudem, so sagt man, die besten Sützen der Warhammerwelt, und das nicht nur Flufftechnisch. Schade ist nur, dass das Spiel eher im NK entschieden wird und FK nur zum ausdünnen davor benutzt wird.

Zussammenfassung: Die Steitmachtbox ist super zum Einsteigen. Dazu noch ein paar EW und Schrate und du kannst nicht so viel falsch machen. Das "Belächeln" liegt an der geringen NK-Stärke der Welfen.

Probier einfach aus was funktioniert, dann wirst du was dabei lernen.