Beiträge von XarfaiEngel

Als erstes: kennst du den OnlineCodex? Wenn nicht, google das mal, ist echt extrem hilfreich.

Ansonsten... Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu spät für dich.

Ich finde die Liste von KaapiKid erstmal gar nicht so schlecht. Was ich aber vllt ändern würde, wenn du planst deine Symbos zu flanken,dann würde ich sie in kleinere Trupps à 10 Symbos aufteilen. Die Gargoyles würde ich sogar zuammenfassen, kannst du aber mach, wie du willst.

Ansonsten würde ich einen Zoantrophen daheim lassen, weil du mit Symbos und Trygon an Panzerknackern bedient bist. Vllt kannst du dir auch überlegen Schwarmwachen zu benutzen. Die können zwar kein Kapsel erhalten, sind dafür aber zuverlässigere Schützen und brauchen keine Sichtlinie. Dazu dem Trygon den Alpha-Status wegnehmen. Die Punkte daraus würde ich auf jeden Fall in Taktischer Instinkt und weitere Ganten investieren. Wenn du die passenden Modelle nicht hast, ist das Schade, aber eine Überlegung ist es auch wert, Hormaganten mitzunehmen, die du dann dank Tatischem Instinkt flanken lässt. Ist aber auch wieder fraglich, ob dir das zu unzuverlässig ist.

Allgemein würde gegen Tau einen Schockschwarm spielen, weil das einzige was ein Tau wirklich kann ist schießen. Und wenn nichts da ist zum beschießen hat er ein Problem... Also versuch in Deckung zu blieben (vor allem mit dem Symbos) oder schock e nah an ihn ran. Und wenn du da bist, schnell in den Nahkampf, weil da bist du stark und er ist schwach.

Viel Glück und Spaß beim Absorbieren!!!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-1800

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ist meist dabei. 15-20 Hormaganten

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Adrenalindrüsen sind manchmal ganz praktisch, wenn man noch Punkte übrig hat, aber nicht dringend notwendig.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Störeinheit, die wenn sie in den Nahkampf kommt ganz nett ist.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens lasse ich sie mit Taktischem Instinkt flanken, damit sie auch beim Gegner ankommen. Man muss halt aufpassen,dass sie nicht zusammen geschossen werden.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss, denn dagegen sind sie allergisch.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Für den Nahkampf sind Symbionten immer klasse, aber eine 20er Einheit Horbaganten kann auch sehr weh tun.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Sie sind recht zuverlässig, man kann sich auf sie verlassen. Man muss wie gesagt nur aufpassen sie in Deckung zu halten oder sie zu flanken, damit sie nicht zu viele Verluste durch Beschuss erhalten.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    wie immer schön. halt kleines Krabbelzeug.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Einer meiner Ganten (Horma-/Terma-/auch Grgoyles) erhält diese netten Chitinschuppen und wird somit zu "Anführer". Sieht gut aus, hat aber keinen Effekt.

Für die fahle Haut meiner Dark Eldar verwende ich eine Grundschicht Denheb Stone als Grundfarbe, dann großzügig Gryphone Sepia. Darauf schichte ich wieder mit Denheb Stone. Schaut ganz nett aus und kommt dem was sie bei GW machen recht nahe. :D

Was ich aber auch mal versuche ist, zuerst Elf Flesh, dann Badab Black und wieder Elf Flesh. Ist insgesamt ein bisschen rosiger, kommt aber auch gut.

1000-1800

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gerne eingesetzt. Von kleinen Einheiten bis zu vollen 30. Immer breit aufgefächert aufstellen, damit sie nicht so anfällig sind für Schablonenwaffen. Die 30er Einheit ist zudem manchmal problematisch, wenn 2 Missionsziele zu weit auseinander stehen, oder man keine große Linie machen möchte, weil sie durch freies Feld liefe und so die Termaganten zusammengeschossen würden. Dafür hat die 30er Einheit eine größere Schlagkraft. Muss man für sich selbst entscheiden, ich hab lieber mehr Einheiten, auch wenn dieses dann andere Standartauswahlen blockieren.

Meistens nackt, da die anderen Aufwertungen zu teuer sind, oder eine Verschlechterung darstellen.

Auf Missionszielen rumhocken, den Feind stören oder binden. Zudem schalten sie den Tervigon als Standarteinheit frei.

s.4. dazu manchmal auch als Gantenschild für die Schwarmwachen/Krieger/..

Schablonenwaffen. Sonstiger Beschuss.

Als Einheit, die den Feind stört nicht, da sie unschlagbar billig sind. Mit einem Tervigon in der Nähe können sie ja auch dessen Toxinkammern/Adrenalindrüsen nutzen, was ihnen noch ein bisschen mehr Schlagkraft verleiht.

1-2, da billig. Für ihr Aufgabenfeld bestens geeignet.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Was soll man sagen, es sind halt Ganten. Und ein Gant ist ein Gant, bleibt ein Gant. Das heißt es ist nicht schlimm, dass nicht alle Optionen vom Bausatz abgedeckt werden, da man sie im Normalfall mit Bohrkäferschleudern zusammen baut.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Einer meiner Ganten (Horma-/Terma-/auch Grgoyles) erhält diese netten Chitinschuppen und wird somit zu "Anführer". Sieht gut aus, hat aber keinen Effekt.

1000-1800

Immer dabei! 8 Symbionten pro Rotte, manchmal auch mit Symbiarch. Mehrere Rotten (kommt auf die Punktgröße an), aber am liebsten min. 2.

Toxinkammern, weil sie die Chance auf rüstungsbrechend erhöhen, wenn man gleich hohe oder höhere Stärke als Widerstand hat. Dann gibts nämlich Wiederholungswürfe für dir verzockten. :D

Nahkampf. So einfach wie es sich anhört.

Nach vorne rennen und dabei in Deckung bleiben. Gerne auch mal geflankt, wenn da ein nettes Missionsziel steht (oder eine nette gegnerische Einheit). Infiltrieren lohnt sich manchmal auch, war bei mir aber bis jetzt nicht so effektiv (liegt wohl daran, dass ich in 90% der Fälle nicht den ersten Zug habe :mauer: ).

Opfereinheiten entgegenschmeißen und auf nicht so viele Rüstungsbrechende Attacken hoffen. :D

Für den Nahkampf im Tyraniden Codex eigentlich nicht. Die sind einfach super!

Ich gebe ihnen eine 1, weil sie sehr effektiv sind. Sie sind eine Einheit, auf die man sich verlassen kann. Die machen ihren Job, auch wenn man nicht perfekt mit ihnen umgehen kann. Mann muss nur darauf achten, sie in Deckung zu halten, damit sie nicht in Stücke geschossen werden, bevor sie beim Gegner sind. Es ist aber ebenso wichtig auf sie auf zu passen wenn sie einen Gegner komplett ausgelöscht haben, dann in Deckung formieren, oder eine andere Einheit als Ablenkung dabei haben (ne Menge Ganten sind als Schutzschild einfach klasse).

Sind gut so, mehr kann man da nicht sagen. Alle Optionen enthalten - super!

Wenn man noch drankommen kann sind die Symbionten aus Space Hulk sehr schön. Auch der Symbiarch ist da klasse.

1000 - 1800

Nein, keine Krieger für mich.

Wenn ich sie einsetzen würde, dann mit Zangenkrallen und Sensenklauen, dann brauchen sie aber auch Toxinkammern. Die andere Möglichkeit ist, anstatt der Sensenklauen Säurespucker mit zu nehmen, wenn sie was im Fernkampf können sollen.

Würde ich sie spielen, dann als Frontsynapse.

Frontsynapse: hinter einem Gantenschild bis in Nahkampfreichweite herlaufen, dann ab in Nahkampf. Toxinkammern damit sie alles auf 4+ treffen und rüstungsbrechende Attacken öfter vorkommen (da Re-Roll der Verwundungswürfe).
    Mit Säurespucker halt davor nochmal gefeuert.

Mit allem was S8 oder höher hat.

Symbionten für den Nahkampf. Gleicher Effekt, aber billiger. Den einzigen Vorteil, den die Krieger haben ist die Synapse. Aber sie sind nicht mehr imun gegen instant-death, da nützen 3 Lebenspunkte auch nicht viel.

3-4

Schöne Modelle, muss man sagen. Ich würde meine aber als Schwarmwachen spielen, oder sie zu solchen umbauen.

-

An sich ist die Liste ganz in Ordnung, die Frage ist nur, was du für eine Liste spielen willst, denn so ist sie erst mal ein wenig unentschieden.

Erstmal allgemeine Kritik

HQ:
    Der Schwarmtyrant ist meiner Meinung nach zu viele Punkte Wert, um in einem so kleinen Spiel auf gestellt zu werden. Da kann man einfach mehr andere Sachen stellen. Als HQ also lieber einen Alphakrieger, der ist bei niedrigeren Punktzahlen flexibler. Mehr dazu unten bei den Beispiellisten. Dazu kann der Schwarmtyrant keine Missionsziele halten, da er keine punktende Einheit ist, er kann es aber nach deiner Liste sehr stark sichern.

Elite:
    Zoantrophen würde ich immer in Landungsspore spielen, da sie sonst nie am Ziel ankommen. Dafür sind sie einfach zu langsam und ihre Reichweite ist ja auch nicht gerade die größte... Zudem wurde schon oft diskutiert, ob sie besser sind als Schwarmwachen, oder nicht. In Kürze: Schwarmwachen treffen besser und öfter, ihre Stärke reicht im Normalfall auch aus und indirekte Schüsse sind nicht zu verachten. Dagegen können Zoantrophen in eine Landungsspore gesteckt werden und sind Synapsenkreaturen. Dazu sind ihre Schüsse, wenn sie treffen (offensichtlich) stärker. Kann jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn besser ist.

Standard:
    Ich liebe Symbionten, die würde ich genauso spielen.
    Die Hormaganten sind als 30er Mob unflexibler, da spiele ich lieber zwei 15er Mobs. Kommt aber auch auf die Liste an die du spielst. Mehr dazu unten bei den Beispiellisten.

Unterstützung:
    Der Trygon ist eine der besten Einheiten im Codex, der ist eigentlich nie falsch. Über die Frage, ob die Aufwertung zum Alphtrygon nötig ist, kann man trefflich streiten. Ich kann nur sagen, dass es auch hier auf die Liste ankommt die du spielst.

Jetzt ein Paar Beispiellisten: (Taktik steht dabei)

Als erstes ein Sturmschwarm (sehr ähnlich zu deiner Liste, aber einige Veränderungen:

*************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 280 Punkte
    --> Flügel und Taktischer Instinkt (Zentrales Element Im Schwarm); dazu noch Alter Widersacher, um die Hormaganten zu unterstützen, mit denen er als einziges aufgestellt wird.
    *************** 1 Elite ***************
    3 Zoantrophen
    + Landungsspore -> 40 Pkt.
    - - - > 220 Punkte
    --> In Landungsspore gesteckt, um schneller am Einsatzort zu erschienen.
    *************** 3 Standard ***************
    10 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 186 Punkte
    --> Flanken oder Infiltrieren
    10 Symbionten
    - - - > 186 Punkte
    30 Hormaganten
    - - - > 180 Punkte
    --> Werden mit dem Schwarmtyranten aufgestellt und hoffen schnell in den Nahkampf zu kommen, ohne auf dem Weg dorthin zerschossen zu werden.
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon
    - - - > 200 Punkte
    --> Upgrade zum Alpha entfernt: ist in dieser Liste nicht nötig. Kann sowohl aufgestellt werden oder schocken. Ganz wie du willst.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1252

Dann noch mein Vorschlag:
    Eine Latscherliste, die aber auch schockende Einheiten enthält.

*************** 1 HQ ***************
    Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker
    - - - > 100 Punkte
    --> Allrounder, der in der Mitte des Schwarms steht und ihn zusammen hält.
    *************** 2 Elite ***************
    3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte
    --> Mitlaufende Panzerabwehr, die am besten immer hinter Deckung steht.
    5 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 115 Punkte
    --> Spezialeinheit, die je nach Feind fast alles kann. Achtung: Nicht in zu große Einheiten hetzen.
    *************** 4 Standard ***************
    10 Symbionten, Adrenalindrüsen
    - - - > 216 Punkte
    10 Symbionten, Adrenalindrüsen
    - - - > 216 Punkte
    15 Hormaganten, Adrenalindrüsen
    - - - > 120 Punkte
    -->Stehen auch weit vorne, Speerspitze, die auch Nähkämpfe gewinnen kann.
    17 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 85 Punkte
    --> stehen an vorderster Front und dienen allem anderen als mobiler Schild.
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
    - - - > 250 Punkte
    --> Hier als Alpha-Trygon, der an der Flanke mitlauft, um den Schwarm zusammen zu halten, sollte der Alphakrieger fallen.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1252