Beiträge von XarfaiEngel

Es stimmt, man erhält schneller Deckung. Dabei gibt es aber auch ein Problem: jetzt nur noch auf die 5+!

Das bedeutet, dass wir Niden weniger Probleme haben unsere großen Viecher in Deckung zu halten, diese dann aber auch nicht so gut hält.

Und das mit dem sofort ausschalten war schon immer ein Problem, dass mich davon abgehalten hat Krieger u.ä. aufzustellen. Wenn ich es nämlich gemacht habe, waren sie schneller weg, als ich NomNom sagen konnte...

Die Liste von Silvae finde ich wirklich gut! Ich würde nur evtl. die Regenerationen raus lassen und irgendeine andere Aufrüstung vergeben. Die hats für mich immer noch nicht gebracht.

Ansonsten schaut des ganz gut aus und sollte funktionieren!

In der Elite haben die Schwarmwachen auf jeden Fall ihre Berechtigung. Durch die Aufwertung der Streifschüsse sind sie auf jeden Fall besser geworden.

Fexe in der Rotte sind auf jeden Fall widerstandsfähiger, werden aber halt sehr schnell teuer.

Das Problem, dass der Todeshetzer bei mir immer hatte ist, dass er schocken muss und dann nicht angreifen kann und zerschossen wird. Man kann zwar jetzt weiter weg bleiben, wenn man angreifen will, aber ich finde er ist immer noch zu schwach, da er schnell stirbt. Zudem ist sein Aufgabengebiet halt auf die Ablenkung begrenzt und da ist er auf jeden Fall zu schwach.

Meine bisherigen Versuche haben bisher gezeigt, dass Fexe wirklich netter werden. Sie sind halt immer noch teuer. Den großen Vorteil haben die Geflügelten Monströsen, da sie echt nette Regeln bekommen haben. Auch hier muss man aber auf die Punkte achten.

Zudem spielen sich die Hormas wieder sehr nett. Früher hätte ich sie sonst mit Gargolylen vertauscht, um Platz für Brüter im Standard zu machen. Aber jetzt sind sie wieder weiter vorne dabei, weil sie schnell und zuverlässig in den Nahkampf kommen.

Ich würds mit evil sunz scarlet grundieren, dann mit wild rider red drüber gehen und im letzten Schritt in das wild rider ein ganz klein wenig weiß rein machen. Dabei würde ich aber nicht zu viel machen, weil es sonst rosa wird und das ist wohl nicht der Effekt, den du willst.

Bis jetzt ist die Beteiligung hier ja nicht so groß, deshalb fange ich mal an. Die Liste wird sicher nicht vollständig sein, aber man kann dann ja erweitern.

Stärken:

- Schnelligkeit
    - Beweglichkeit
    - elitär: starke Profile in Werten wie Initiative, Attacken, Moralwert
    - billiger Umlenker: Riesenadler
    - sehr schöne Modelle

Schwächen:

- fragil: niedriger Widerstand und fast keinen Rüstungsschutz
    - elitär: teuer (sowohl Punkte als auch Euronen)
    - brennbare Einheiten sind für den Gegner leicht zu kontern
    - Waldgeiter verlieren bei magischen Attacken ihren Rettungswurf

Tricks 'n' Treats:

- Nahkämpfe aussuchen, die machbar sind, also eine gegnerische Einheit nur mit überlegenen (evtl. mehreren) eigenen Einheiten angehen, um den Gegner zu überlasten.
    - nicht zu viel auf einmal wollen, d.h. einen Nahkampf nach dem anderen um die eigenen Einheiten nicht zu überfordern
    - Flanken und Rücken Angriffe sind weniger gefährlich als Frontalangriffe
    - Umlenken ist eine wichtige Technik um Nahkämpfe auszuwählen und für sich zu entscheiden. Umlenken bedeutet eine billige Einheit, wie den Riesenadler zu opfern, damit man mit einer größeren/stärkeren Einheit in die Flanke fallen kann.
    Dazu wird die Opfereinheit schräg gestellt und das "die Tür zuklappen" des Gegners wird ausgenutzt, wenn er angreift, das heißt nicht selber angreifen, sondern "nur" den Gegner blockieren.
    - Schützen weit vorne aufstellen und dann zurückziehen um möglichst oft auf den Gegner zu schießen

Klassische Armeekonzepte:

- "die Horde der Waldelfen": eine große Einheit Ewige Wache mit verschiedenen Helden und Kommandanten, um sie zu buffen. Siehe dazu vor allem den Faden mit gleichen Namen
    - Schützenfest: den Kern mit möglichst vielen WE Kriegern füllen wie es nur geht. Diese gehen dann im Team den Gegner an.
    - bedingt: Woodstock, d.h. viele Waldgeister wie Baummenschen, Baumschrate und Dryaden, sehr nahkampflastig

Gegenmittel:

- Flammenattacken gegen die brennbaren Monster
    - Überzahl: große Einheiten können von den WE fast nicht angegangen werde
    - magische Attacken gegen Waldgeister

Ich denke, dann gibt's halt Deckung. Und man muss sich fragen, ob er die Einheit sehen kann. Im Zweifelsfall TLOS.

Wenn es beim Todbringer aber anders ist, lass ich mich auch gerne aufklären!

Geht mir auch so. Schlimm war auch mein altes Devlan Mud. Ich denke, dass sie die Farben halt nicht mehr weiter produziert haben und wir so eher ältere Jahrgänge aus Restbeständen bekommen haben. Ging mir nämlich nur bei den letzten Döschen vor der Umstellung so.

Ich habs jetzt schon wieder aufgebraucht. Der Geruch verfliegt also zum größten Teil schon, so dass man schon damit weiter arbeiten kann. Ein bisschen bleibt schon, aber es hält sich in Grenzen und ist aushaltbar.

Hey,

ich denke, wenn du sie anklebst, solltest du sie schwarz grundieren und nicht zu hell bemalen. Wenn dein Farbschema aber sehr hell ist, solltest du sie vielleicht nicht ankleben, wenn sie wirklich auf einem hohen Niveau bemalen willst. Ich bemale meine immer erst, wenn ich sie gebaut habe. Ich liebe das bauen zu sehr um es nicht sofort zu tun. Die Ergebnisse sind aber gut genug für mich.

Wenn du sie weglässt, würde ich nur die Grundfarben auftragen und nicht zu viel Arbeit in die bald verdeckten Stellen stecken. So verlierst du nicht zu viel Zeit.

Ansonsten ist immer zu empfehlen von innen nach außen zu malen, weil so am wenigsten übermalt werden kann und du nochmal zurück gehen musst, um etwas auszubessern.

Es bleibt dir überlassen, wie du sie machst, ich würde einfach sie bauen.

Ich finde Schwester Rabiata jetzt auch super. Das Kreuz hat mich jetzt auch überzeugt. Aber wenn es nicht zu spät ist, würde ich das Schild tatsächlich ausdrucken. Aber ich denke, deine Mutter wird es auch so gut finden, weil es persönlicher ist, da verstehe ich schon, wenn du es lässt.

Ich finde das Kreuz so schon besser, denke aber auch, dass es eher stört. Wenn du es unbedingt behalten willst, würde ich es noch den Falten im Kleid entsprechend schattieren, sonst wirkt es so flach.

Die Fliesen finde ich richtig super so, jetzt haben sie mehr Tiefenwirkung und die Oberfläche kommt besser raus.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass man auf so eine Figur durchaus stolz sein kann, wenn man sie fabriziert hat und neidisch, wenn nicht.

Ich kleb wenn es nötig ist einfach ein Stück Metall unter das Base. So was wie eine Unterlegscheibe. Das hat bis jetzt gut funktioniert. Man muss halt schauen, dass das Stück schwer genug ist, aber trotzdem unter das Base passt.

Ich war so ein Kind, dass alles von der Straße aufgehoben hat, was es finden konnte und es dann in eine Kiste gepackt hat. Deshalb hab ich jetzt viel Auswahl, aber findet man im Baumarkt bei den Eisenwaren sicher auch. Wird auch da nicht so besonders viel kosten denke ich, ich war länger nicht mehr da.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-1800

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ein paar mal geproxt... Vor allem auf geringeren Punktzahlen.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

-

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Synapse bereitstellen und den Gegner mit den Sonderregeln nerven.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Offensiv, d.h. Mit Gargoylschild aufstellen und ab nach vorn.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Beschuss ist immer gut. Ansonsten versuchen aus dem Weg zu gehen/ignorieren.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

<1500 vielleicht der Alphakrieger. Mehr Möglichkeiten, aber halt langsamer und kann nicht über die Reserve kommen. <1500 oder Schockscharm der Schwarmtyrant mit Flügeln.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2-3 Für mich hats der nicht so sehr gebracht. Ich mag die "normalen" HQs lieber, zudem sind die BCMs manchmal nicht so gern gesehen.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

-

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, wie bemalst du deine
    Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Umbauten habe ich jetzt schon ein paar Varianten gesehen: entweder ein aufgemotzter Gargoyle oder ein Krieger mit Flügeln, dem die Beine amputiert wurden, oder ein Venator mit Flügeln. Sehen unterschiedlich aus, ist wohl Geschmackssache, wie man es haben will.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-1800

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Vor allem in kleineren Spielen ist er DIE Auswahl für HQ.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Paar Hornschwerte + Säurespucker.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Den Kriegern anschließen, damit diese mehr Punch haben. Leitkreatur ist hier einfach super. Zudem verringert er die Chancen sofort ausgeschaltet zu werden.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Leider kann er nicht sinnvoll aus der Reserve kommen, daher mit den Kriegern aufstellen. In Deckung halten, damit sie nicht zersossen werden und dann in den Nahkampf, sobald wie möglich.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Beschuss, v.a. solcher, der die angeschlossenen Krieger sofort ausschaltet.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Im HQ auf kleinen Punktzahlen nicht. Manchmal ist der Tyrant sinnvoller.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2 Er ist sehr nett, kann aber leider nicht sinnvoll aus der Reserve kommen. Zudem hat er keinen Rettungswurf.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

leider nicht vorhanden...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, wie bemalst du deine
    Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich habe meinen aus einem alten Liktor gebaut. Andere benutzen Krieger, die sie aufmotzen. Beides super.

Hey,

ich hab leider keine große Ahnung von Battlefleet, aber ich hab schon nette Umbauten für Schiffe aus verschiedenen übrig gebliebenen Waffen gesehen. So z.B. Biozidkanonen oder Stachelwürger für die größeren, oder Neuralfresser und Säurespucker für die kleineren Schiffe. Was genau jetzt was war, kann ich aber leider nicht sagen.

Für Schiffe mit mehr Volumen kann man auch gute Ergebnisse mit GS erzielen.

Jap,so kann man das gut spielen. Du musst halt den Landraider so früh wie möglich mit dem Trygon angehen, oder ihn ignorieren, wenn nicht gerade eine Todessterneinheit drin ist...

Was du aber machen solltest: editier mal die Punktekosten raus. GW hat das nicht so gern und das gibt dann Ärger für unser schönes Board.

Hey,

An sich keine schlechte Liste. Für Freundschaftsspiele auf jeden Fall nicht der Dauerlooser. Man sieht auch das Konzept, dass dahinter steckt: eine Latscherliste. Mit ihr musst du aufpassen, dass du z.B von Blood Angels nicht ausmanövriert wirst, vor allem, wenn es um Missionszielmarker geht.

Wenn du noch ein bisschen mehr raus holen willst empfehle ich ein paar Änderungen (sieht jetzt nach viel aus, ist aber nicht schlimm):

Der Tyrant gefällt mir ganz gut so. Er ist auf die Fernkampfunterstützung ausgelegt, kann aber auch in den Nahkampf, sollte es mal nötig werden. Ich würde ihm aber noch eine dritte Wache mitgeben. Sie ist einfach sehr praktisch, um den Tyranten ein wenig härter zu machen. Ist aber Geschmackssache, wenn du auf diese Punktzahl nicht mehr mitnehmen willst, ist das auch verständlich und lässt sich begründen.

Der Alphakrieger ist auch super. Willst du ihn zu den Kriegern stecken? Zu denen unten mehr. Allgemein: wenn du ihn in die Standarteinheit packen willst, die mit dem taktischen Instinkt über die Flanke kommen soll, dann ist ihr das nicht mehr möglich...

Die Zoantrophen sind ganz gut zum Fahrzeuge jagen, Schwarmwachen aber stochastisch einfach besser. Zudem haben sie die Möglichkeit in Deckung zu stehen und dennoch zu feuern, da keine Sichtlinie benötigt ist. Also beide Zoantrophen raus, 2-3 Schwarmwachen rein. Sie sind schlechter gegen hohe Panzerungswerte, dafür ist aber der Trygon besser geeignet. Zudem wirst du auf diesen Punktzahlen kaum einen Landraider sehen.

Die Termaganten sind so genau richtig. Vor die größere Infanterie stellen: Meatshield und Deckung.

Die Hormaganten sind auch super, manche haben lieber Gargoyles, andere Hormaganten. Sind gleich gut. Ich würde den Hormaganten aber noch Toxinkammern geben, so sind sie noch zuverlässiger.

Tervigon im Standart. Immer gut. Lass aber die Regeneration raus, außer du hast wirklich jeden Zug wenn es darauf ankommt die 6. Sehr unwahrscheinlich, leider es hört sich immer wieder verlockend an. Dafür kannst du ihm dann Adrenalindrüsen, Toxinkammern und Sensenklauen geben. Die ersten beiden, damit er die Termaganten noch weiter unterstützen kann, die letzten, damit er im Nahkampf, falls er da leider mal sein sollte ein bisschen was mitnehmen kann. Schade nur, dass die Hormaganten nicht von den Adrenalindrüsen und den Toxinkammern profitieren.

Krieger sind zwar fast die schönsten Modelle bei den Tyraniden, sie haben aber ein paar Probleme, die dafür sorgen, dass man sie nicht so oft sieht. Sie sind teuer und können sofort ausgeschaltet werden. Das macht sie sehr sterblich. Wenn du sie unbedingt dabei haben willst, dann so wie du sie jetzt hast oder mit Zangenkrallen dazu. Dann empfehle ich aber Symbionten mit Toxinkammern. Die sind billiger und haben den gleichen Effekt, wenn sie im Nahkampf landen. Den werden sie auch eher erreichen dank Infiltration oder Flankenangriff.

Trygon ist auch klasse. Einfach mitlaufen lassen und die größten Fahrzeuge angehen. Ob du ihm jetzt den Alpha-Status gibst, der nicht, macht keinen großen Unterschied. Vorteil: mehr Synapse; Nachteil: mehr Punkte.

Ich hoffe ich konnte dir so helfen. Wenn du ein Fragen hast, dann frag einfach nach.