Beiträge von Gervin

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500 - 3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, eigentlich immer. 20 Stück 5x4 breit.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Volle Kom, Entschlossenheitsrune + AST - absoluter Blocker

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Die gefährlichste gegnerische Einheit ausblocken, bis Zweihandklanis oder Hammerträger die Flanke brechen können

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Zentral mit AST, flankiert von Langbärten/Klankriegern mit ZHW oder Hammerträger

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Er versucht die Punkte zu bekommen, bleibt dann aber stecken und bemerkt seinen "Fehler" zu spät

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Nein

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

1

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Schöne Modelle. Habe noch den Panzer-Thain von MaxMini, um die Truppe optisch ein wenig aufzupeppen.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Ganz klassisch, viel Metall und Bart.

1500 - 3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Meistens ja. 21 Stück mit voller KOM und Grungnis MR 7x3 breit, sichern eine Flanke und halten große Monter oder Eliteinfanterie von meinen restlichen Regimentern fern.

Schilde, volle KOM und Grungnis MR

siehe Punkt 2

defensiv, wie alles in meiner Armee.

Unterschiedlich, sie sehen meist aber nicht mehr als 1-2 Nahkämpfe pro Spiel, halten dafür aber ihre Flanke sauber

Sie sind unsere einzigen unnachgiebigen Truppen, werden dank Rüster und Retter nicht so schnell kleingeschossen wie Slayer und blocken eigentlich alles mind. 2 Runden lang aus und teilen dabei noch sehr gut aus. Vielleicht wären Langbärte mit entsprechender Runenkombi und König inkl. Zweihänder auch so gut, aber eine ganze Ecke teurer.

2, da man keine Option mehr auf Handwaffe + Schild hat

mir sind die GW - Hammerträger zu monoton, habe aber trotzdem genügend Modelle davon hier liegen

Wie alle Einheiten meiner Erstzwergenarmee tragen sie die typische Dunkelrot/Weiß-Heraldik. Ich habe jeweils 1 Regiment aus GW-Modellen bemalt und 1 bemaltes Regiment aus Gamezone Modellen für meine erste Zwergenstreitmacht.(21/20) .
    Für meine Zweitzwergenarmee habe ich ebenfalls ein Regiment rekrutiert, allerdings habe ich hier ein wenig den Überblick verloren, wieviele Modelle es sind (Karak Karton, u know?!) ;)

1500 - 3000

In jedem Spiel habe ich 20 Stück mit HW + Schild dabei

volle Kom, HW + Schild, Entschlossenheitsrune und den König in ihren Reihen

Blocken, blocken, blocken

Zentral, in 6 Zoll zu meinen Klanis, um deren Panikrate zu verringern

Eliteeinheiten werden reingeschoben, wenn es sich nicht vermeiden lässt

Nein, Langbärte sind das Beste, was wir in der Kernsektion stellen können, einzig ihre Aufwertung zu Grenzläufern ermöglicht noch bessere Kerntruppen der Zwerge

1

Ich nutze die Option, Langbärte aus der Klankriegerbox zu basteln, nicht.

Meine Langbärte sind von Harlequin, eine recht günstige Alternative zu GW. Mein zweites Regiment bestehend aus GW Modellen ist noch in Arbeit.

1500 bis 3000 Punkte

Recht selten, da mir hier die Zweihänder fehlen. Gegen Armeen mit schwerer Kavallerie nehme ich schon mal eine 10er Einheit mit Musiker mit.

Musiker, das reicht. Sind schon teuer genug.

KM-Jäger und teure Kavalleriemodelle aufs Korn nehmen.

Vor meinen Kriegsmaschinen oder auf einem Hügel daneben.

Sie versuchen, den Beschusskorridor nicht zu betreten bzw mit billigen Kerneinheiten den Beschuss zu ziehen.

Armbrustschützen mit Zweihändern oder ganz weglassen. Die beste auf BF basierende Einheitenauswahl der Zwerge sind mMn die Slayerpiraten. :)

3

Diese kleinen Bucklerschilde kann man sehr gut zum Verzieren von Häusern oder ähnlichem Gelände nehmen.

Da oben sieht man meine schlecht bemalten Schädelpassmusketiere. Waren mit die ersten Minis meiner Karriere und ich bin stolz drauf , haha ;) Ich habe hier noch 10 Gamezone Musketenschützen liegen und für meine Zweitzwergenarmee gibt es nochmal knapp 30 Stück aus der 4. Edition - die mMn schönsten Zwergenschützen, die GW je hergestellt hat.

Entweder mit GW Washes oder Inks die Vertiefungen ausarbeiten oder durch Trockenbürsten mit kontrastreichen Farben Tiefe bei den Bärten erzeugen.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Dawi.

Lg,

Gervin

Da bietet sich eigentlich nur die Variante als Satellit an, mit dem 4er Retter (Achtung Sir bei befreundeten Einheiten in x Zoll Umkreis) sollte er die Nahkämpfe ohne Lebenspunktverluste erreichen. Gegen S3 hält der sogar einige Runden alleine aus. So habe ich mal gegen Dunkelelfen ein ganzes Speerträgerregiment so lange binden können, bis weitere Einheiten zum Flankencharge frei waren.
    Durch Eingreifen in einen bestehenden Nahkampf in Flanke oder Rücken kann er sogar die gegnerische Einheit am Neuformieren hindern.

Heyho Fenristochter,

wofür so viele Musketenschützen? Mit drei KMs bist du bei 1500 Punkten doch schon recht gut bedient, zur Not König und AST mit Musketen ausrüsten , um lästige Umlenker loszuwerden. Für die freien Punkte noch eine zweite Kampfeinheit rein (z.B. 25 Klankrieger inkl. KOM mit ZHW).

Lg,

Gervin

Glückwunsch zum gelungenen Einstand mit den Zwergen! Als ich die Armeelisten las, dachte ich zuerst: "Oh, außer der Kanone hat er nichts, was den Minos zusetzen kann." und nach dem ersten Spielzug bin ich fest von deiner Niederlage überzeugt gewesen - so kann man sich irren! :D

Nettes Projekt , das mich inspiriert hat, ein Eigenes hier im Forum zu starten.

Lg,

Gervin

Oh schade, ich hatte eher auf eine Neuauflage von BloodBowl gehofft, aber das ließe sich ja schlecht als geschlossene Box zu dem Preis integrieren. Ob ich mir eine Box zulegen werde, das weiß ich noch nicht, da lasse ich mich erst ein wenig von GW's Marketing-Abteilung berieseln. :)

Ich persönlich gehe nur in einen GW, wenn ich auch etwas kaufen möchte (in letzter Zeit nur noch Farben). In den von mir besuchten Läden (Duisburg und Oberhausen) sind meiner Erfahrung nach nette und kompetente Verkäufer anzutreffen, die mir nicht sonderlich aufdringlich erscheinen. Klar wird man beim Betreten des Ladens gefragt, ob man helfen könne, aber ein Nein hat bei mir bisher immer gereicht, um mich in Ruhe umzuschauen und mir die benötigten Farben aus dem Verkaufsständer zu nehmen. Einmal hat ein "Rothemd" sogar extra für mich den Laden über eine Stunde vor Verkaufsbeginn geöffnet, damit ich mir meine 3 Farbpötte kaufen konnte. So etwas habe ich erst sehr selten erlebt.
    Die Kids stören mich bei meinen Besuchen eher weniger, schliesslich war ich auch mal jung und habe es als toll empfunden, die Sommerferien mit meinen Kumpels im Games Workshop-Laden zu verbringen. ;)

Ich denke, man kann der ganzen Sache schon viel "Schärfe" rausnehmen, wenn man offen und nicht vorbelastet den Laden betritt und sich weder von Kids noch von engagierten Verkäufern aus der Ruhe bringen lässt. Und mit dem Hobby aufhören, nur weil die Hobbyzentren nicht meinem Geschmack entsprechen - das käme für mich nicht in Frage. Meine Mitspieler suche ich mir immer noch selbst aus und bin dank Internetforen nicht auf jeden Spieler oder Laden in meiner Nähe angewiesen.