Beiträge von Gervin

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500 - 3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Mindestens eine Einheit Klankrieger ist bei Freundschaftsspielen immer gesetzt. 25 Klankrieger, 5x5 aufgestellt.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Handwaffe + Schild, volles Kommando

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Flankieren meine Langbärte und blocken gegnerische Kerninfanterie aus. Ggf. KM-Schutz vor Buddlern & Hinterhalt.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

s.o. - in der Nähe der Langbärte, zum Flankenschutz und als Blockereinheit gegen Kerninfanterie mit S3 .

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Entweder werden sie gar nicht erst beachtet oder es wird versucht, mit Eliteinfanterie die Linien an dieser "Schwachstelle" zu durchbrechen. Hier hilft kluges Stellungsspiel und wenn das nicht reicht, die MR der Herausforderung. :augenzu:

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Fluffig gesehen nicht, im Spiel sind alle anderen Einheiten den Klankriegern vorzuziehen.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

3 - immer noch aufgrund guter Profilwerte eine befriedigende Auswahl im Kernsektor. Sollte es im neuen AB zu einer Punkteabwertung kommen, sehe ich ihre Einsatzchancen deutlich steigen.

Man verliert die goblintypische Furcht vor gewissen Spitzohren, erhält einen LP mehr und hat ein Modell mit W4, falls das Gerät angegriffen wird.
    Ich bin jetzt nur nicht so firm mit den "neuen" KM-Regeln, wann welcher Profilwert verwendet wird.

Greetz
    Grobo

Nebenbei hebelt man damit das Gesetz der Größe aus und muss bei flüchtenden Gobboeinheiten nicht selbst testen, ist imho schon die paar Punkte wert.

Durch den 4er Retter lass ich den TS-Schutz beim AST einfach weg, würde von den Pkt. leider nicht mehr passen. Dem König kann ich leider keine Steinrune mehr geben, da er schon 3 Rüstungsrunen besitzt. Aber doppelter 2+ Rüster (max. 4+) , sollte ihn schon ausreichend schützen, so viele schlagen eh nicht mehr auf die Chars, wie es z.B. in der letzten Edi noch war.
    Meinen Runenschmieden und -meistern gebe ich zumeist nur noch 2 Bannrunen, damit halte ich die mega Sprüche in Schach. Ansonsten reichen mir die BW + generierte eigentlich immer aus. Die dazugewonnenen Punkte investiere ich gerne in größere Einheiten.

Ich rüste meinen König immer wie folgt aus:

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - - - > 266 Punkte

Ordentlich Punch und max. 4er Rüster wiederholbar, dazu immun gg. TS und Gift, den kriegt man so schnell nicht klein. Zusammen mit einem AST in Langbärte oder Eisenbrecher geparkt, ein sicherer Punktebunker und für den Gegner mit passendem Stellungsspiel fast unknackbar. Regeneration wird durch den AST ausgehebelt, dafür habe ich folgendes Setting:

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Schlägt vor allen anderen Zwergen zu und sollte es mit 3 A S 4 KG 6 zu mindestens einer Wunde schaffen.
    Körperlose werden vorher schon von meinen runenversehenden Kriegsmaschinen aus dem Spiel genommen.

Neuen Runen gegenüber bin ich sicherlich aufgeschlossen und hätte mir auch gewünscht, endlich mal einen Golem spieltechnisch in meine Zwergenarmee einbinden zu können. Kommt leider nicht.
    Aber Monster oder gar dämonische oder untote Verbündete werde ich sicherlich nicht in meine Armee aufnehmen, dann verzichte ich lieber auf die zusätzlichen 25 % :)
    (Generell verweigern werde ich mich dem SdM sicherlich nicht können, aber man muss ja nicht jeden Stuss mitmachen *grummel*) ;)

Sehr schön, mir gefallen die Scibor Modelle eh sehr! Wie hast du denn das Gold gemalt, das gefällt mir sehr gut , könnte mMn aber noch das ein oder andere Highlight vertragen.

Lg,

Gervin

Zum Thema Eisenbrecher: ich selbst habe schon lange kein Spiel mehr OHNE Eisenbrecher gespielt, sie sind einfach die idealen Blocker, mit entsprechenden Runen quasi unkaputtbar. Eher bin ich von großen Blöcken Hammerträgern weggekommen (spiele sie nur noch 7 breit, 3 tief), allerdings eher der Punkte wegen, aber bei eurer gespielten Punktgrösse sicherlich kein Problem. Mir persönlich fallen sie zu schnell, da ich in der neuen Edi nicht mehr die Wahl der Waffenart habe (kein HW+Schild Auswahl).

@ Boindil: Ja, das stimmt, leider gibt es bis auf Alrik kein Modell, das hundert pro auf dem Schild steht :(
    Aber der gute Grombrindal hat zumindest beide Fersen auf seinem Schild, der Rest ist Anspannung, da er auf das nächste Bier schon zu lange warten musste. :)