Beiträge von bari

    Darf man Skinks mit Kroxis auch nur 5 breit aufstellen wie ein normales Regiment oder muss die Kohorte symmetrisch sein also 6 breit?
    Ich frage das weil ich immer nur 6 breit gesehen habe..

    richtig, es sei denn, es gibt andere einschränkungen, wie zB das Modell mit dem höheren MW ist dein Armeestandartenträger, oder du spielst ein Charaktermodell, dass zwingend der General der Armee ein muss (Charaktermodelle aus älteren ABs)


    Ok, danke dir, genau um den AST ging es mir... im Echsen-Armeebuch steht auf S.89:


    "Wenn du mehr als ein Charaktermodell hast, dann ist das mit dem höchsten Moralwert der General."


    Also dachte ich jetzt dass ich, wenn ich mit AST spielen will, neben einem Schamanen mindestens 2 Häuptlinge aufstellen muss, da der Schamane einen niedrigeren MW hast als der Häuptling und somit nicht General sein kann, der Skink-Häuptling aber nicht gleichzeitig General und AST sein darf (S.93 Armeebuch).


    Aber dann ist es eher so, dass ich den Häuptling zum AST mache und er dann damit nicht mehr General sein kann. Dann könnte der Schamane General sein als einziges freies Charaktermodell.


    ??

    Ein Charaktermodell kann nie General einer Armee sein wenn man ein beliebiges anderes Charaktermodell mit höherem MW spielt?

    Das Grundproblem dabei dürfte sein, dass du durch die Kroxis 50% der Beschussstärke der Einheiten verlierts. Ausserdem hast du so keine passiven Boni, dh die 3 At des Kroxis stehen schonmal gegen 2-3 Glieder des Gegner und seine Standarte was für dich praktisch immer bedeutet das du das KE verlierst. Dann schon lieber 10 Skinks und da alles Kroxis rein.


    Du meinst mit 50% Beschußstärke verlieren verglichen mit einer Plänkler-Skink-Armee? Ich denke die werden sowieso nicht übermäßig viel schießen können mit der kurzen Reichweite der Wurfspeere, eigentlich nur eine Runde vorm Nahkampf und evtl einmal stehen und schießen. Das Konzept ist ja eher in den Nahkampf marschieren und kein Ziel bieten und weniger schießen und fliehen wie bei Plänkler-Skinks.
    Alle Kroxigore in eine Skink-Kohorte geht nicht, nur einer pro 8 Skinks..


    Ja, dass die ernsten Nahkämpfe verloren gehen denk ich auch, deshalb müsste man gut navigieren um in die Flanke zu kommen und 2 gegen 1 zu kämpfen und den Gliederbonus kaputt zu machen. Man müsste ja eigentlich von der Anzahl der Einheiten meistens in der Überzahl sein. Um Umlenker und Plänkler abzuräumen müsste die Schlagkraft von dem Kroxi doch eigentlich reichen.


    Aber vielleicht ist das Ganze auch eine Schnapsidee und die gegnerische Elite hackt sich ganz einfach durch die Kohorten wenn man keinen Saurus-Block hat der sie stoppt.. irgendwann mal testen.

    Hi ihr Veteranen, was haltet ihr davon? Habe bisher relativ wenig praktische Erfahrung...
    Ich weiß dass man da vieles anders machen kann, mir gehts um die Grundidee... kann das funktionieren?
    Oder soll ich mich lieber an konventionellere Konzepte halten?



    *** 2 Helden ***


    Skink-Häuptling
    - General
    + leichte Rüstung
    Schild
    zusätzliche Handwaffe
    + Amulett des Itzl
    Feuerfroschgift
    ---> 103 Punkte


    Skink-Schamane
    + Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Spruchrolle
    + Lehre der Himmel


    ---> 125 Punkte



    *** 7 Kerneinheiten ***


    10 Skink-Plänkler
    ---> 70 Punkte


    10 Skink-Plänkler
    ---> 70 Punkte


    10 Skinks
    - Wurfspeer/Schild
    + 1 Kroxigor
    ---> 105 Punkte


    10 Skinks
    - Wurfspeer/Schild
    + 1 Kroxigor
    ---> 105 Punkte


    10 Skinks
    - Wurfspeer/Schild
    + 1 Kroxigor
    ---> 105 Punkte


    10 Skinks (beinhaltet den General)
    - Wurfspeer/Schild
    + Bruterster, Musiker
    + 1 Kroxigor
    ---> 119 Punkte


    10 Skinks (beinhaltet den Schamane)
    - Wurfspeer/Schild
    + Bruterster, Musiker
    + 1 Kroxigor
    ---> 119 Punkte



    *** 1 Seltene Einheit ***


    Stachelsalamander
    ---> 75 Punkte



    **********


    gesamt: 996 Punkte



    edit: Die Skinkkohorten würde ich wohl nur 4 breit aufstellen damit sie manövrierfähiger sind und weniger kassieren im Nahkampf (der Kroxi kann ja trotzdem austeilen). Gliederbonus gibt es ja eh nicht für die kleinen Einheiten (wenn überhaupt höchstens 1).
    Die Skinks sollen also die Kroxis sicher in den Nahkampf bringen, wenn ein oder 2 Einheiten draufgehen ist es auch nicht so schlimm weil alle Einheiten ziemlich billig sind (damit das so bleibt gibt es auch keine Standarten etc.). Die Einheiten werden wohl viele Nahkämpfe verlieren solange sie alleine kämpfen, und auch öfter bei Beschuss testen müssen deshalb wäre eine Armeestandarte schön gewesen, das wäre nur eng geworden für den Schamanen im Heldenbudget.


    Die Vorteile wären meiner Meinung nach die Überzahl gegen viele Gegner, die Schnelligkeit, dass jede Einheit mit S 6 austeilen kann, und dass es keine wirklich schmerzhaften Ziele für gegnerischen Beschuss/Flitzer etc. gibt.

    Das Skinkregiment zählt als Kern weil die Kroxis als "Ausrüstung" zählen.


    Vielen Dank, das is ne gute Nachricht :)


    Hätte aber noch eine Frage:
    Kann ich einen Held mit einer magischen Waffe in der einen und einer zusätzlichen Handwaffe in der anderen Hand in die Schlacht schicken?


    Konkret: Wenn ich meinem Skink-Häuptling ein Schwert der Macht und eine zusätzliche HW gebe, dann hat er 4 Angriffe alle mit Stärke 5 oder?


    Wenn ich ihn dann noch mit einem Schild ausrüste dann könnte er im Nahkampf wählen zwischen 4 Angriffen S 5 oder 3 Angriffen S 5 bei verbessertem Rüstungswert.


    Alles richtig verstanden?

    Wenn ich ein Skinkregiment mit Kroxigoren aufstelle, zählt es als Kern (wegen den Skinks) oder als Elite (wegen den Kroxis)?

    Haben Charaktermodelle mit mehreren Profilattacken diese auch im Fernkampf?
    Hat also z.B. mein Skink-Häuptling, wenn ich ihm ein Blasrohr gebe, damit 3 Schüsse bzw. 6 Schüsse wenn er Mehrfache Schüsse (2) benutzt?