KFKA 8. Edition

• Also ich kenne die Fanatic-Regeln nicht, aber laut RB S. 22 kann der Adler doch garnicht AUF dem Fana landen, damit wäre ja Basekontakt hergestellt.
    Und bei "Fehlgeschlagener Angriff" auf S. 21 steht deutlich, wie sich eine normale Einheit verhalten müsste. Da ich keine Regel gefunden habe, die es für Flieger spezialisiert, sollte man sich doch daran halten?
    Ansonsten fände es logisch, wenn der Adler entweder einen letzten Flügelschlag macht und 1 Zoll hinterm Fana landet, oder wenn er ruckartig abbremst und 1 Zoll vor ihm landet (dann hat er ihn im Blick).

Habe nur das Mini-Format vom RB, sind die Seitenzahlen identisch mit der großen Version?

• AB über Regelbuch. D.h wenn im Armeebuch dazu ne Regel existiert, die diese Beschreibung aufhebt, dann darf mans eben schon und die 1 Zoll abstand gibts beim Fanatic net. Man darf auf ihn drauflaufen, ohne ihn angreifen zu müssen. Also bleibt die Frage, ob diese Sonderregel auch den verpatzten Angriff abdeckt.

• tut sie ja nicht. die Regel für git o geddon meinst du oder? Der halbsatz da beziehrt sich ja nur darauf, wie du den fanatic "angreifen" kannst. davor steht ja dass sie nicht angegriffen werden können. würde dann der halbsatz nicht folgen, müsste jede einheit um in herum manövrieren, da sie ja 1 zoll abstand brauchen und der fana unangreifbar wäre.
    Wenn du eine andere Einheit angreifen wolltest und nicht den Fana, dann gilt dieser einfach als eine andere einheit. Diese

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Stirländer hat Recht :thumbup:

Ich finde nix im AB auf der Seite der Fanatics, was verpatzten Angriff zum Thema hat. Oder 1" Abstand erwähnt.

IIedit
    Die interessanteste Stelle für diese Diskussion erklärt nur, was passiert, wenn Fanatics berührt werden.
    Wenn Flieger das nicht dürfen...
    IIedit Ende

... dann zieht wohl das Grundregelwerk.

II edit2
    Hab ne Nacht drüber gebrütet & muss das noch loswerden.

Wenn Fanatics normale Einheiten wären...
    Für die der Abstand gilt...
    Wie sollen die jemals Schaden machen?
    Dann kann der ja auch nicht durch ne Einheit wirbeln & müsste schwenken...

Ich tendieren wieder stark zu: Der Adler landet auf ihm.

Ich werf nen W6: 1 :mauer:

IIv Ende edit2

• Haben Charaktermodelle mit mehreren Profilattacken diese auch im Fernkampf?
    Hat also z.B. mein Skink-Häuptling, wenn ich ihm ein Blasrohr gebe, damit 3 Schüsse bzw. 6 Schüsse wenn er Mehrfache Schüsse (2) benutzt?

• Es wurde zwar korrekt gelöst, aber hier noch mal Fanatic-Regeln zusammengefasst.

Bewegt sich eine Einheit (durch Angriff, Flucht oder sonst was)in Reichweite (8 Zoll) einer Einheit mit Fanatic, so werden die Fanatics losgelassen.

Befindet sich ein bereits losgelassener Fanatic auf dem Feld, so darf der Gegnerische Spieler in der Unterphase 'Restliche Bewegung' freiwillig eine Einheit in Kontakt mit dem Fanatic bewegen, um diesen vorzeitig zu detonieren. Das ist eine ausnahme zu der Regel dass man nicht ohne Angriff in Basekontakt zu einer anderen Einheit gehen darf.

Man kann übrigens meistens auch keinen Angriff über einen Fanatic hinweg ansagen, denn er zählt, wie der gute Stirländer bereits mehrfach und vollkommen korrekt gesagt hat, als eigenständige Einheit, und darf deswegen nicht eiinfach 'übergangen' werden - man muss um ihn herum schwenken, und da man nur einen Schwenk machen darf geht das oft nicht. Für fliegende Einheiten gilt dies selbstverständlich nicht.

Also, die einzigen zwei möglichkeiten in Kontakt mit einem Fanatic zu kommen sind: Er bewegt sich in Kontakt, oder man bewegt sich freiwillig drauf.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Shurion: vielen Dank, wenn es auf die restlche Bewegungsphase beschränkt ist, dann darf sich der Angreifer nicht drauf bewegen, weil der sich ja schon vorher bewegen muss.

@ Der Stirländer:

Wie gesagt, ich hab die Regeln nicht da, aber da sich ein Fanatic nicht wie eine normale Einheit in der Bewegungsphase verhällt (man muss also nicht zwangsweise 1 Zoll davor stehen bleiben, wenn man keinen gegen ihn Angriff angesagt hat), hätte es durchaus auch anders sein können, allein darauf hab ich hingewiesen.

• Die Fähigkeit des Greifen beim Kriegsaltar des Imperiums zählt als "angeborene Fähigkeit", heißt das er muss keine EW einsetzten um den Zauber/die Fähigkeit zu nutzen? Wenn nein, was sind dann die Folgen?

• Auch das steht relativ klar in den Regeln für gebundene Zauber.
    Nein, es wird immer die "kleine" Version verwendet, es sei denn es steht bei dem Gegenstand / der Fähigkeit explizit anders dabei.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn ein AST auf der "Flucht" Ist darf man keinen MW test wiederholen, wie ist es mit dem Magischem Banner des AST,dürfen andere Einheiten auf die Wirkung des Banners zurückgreifen auch wenn der AST die Hosen voll hatt??

• Es geht um den Hochelfengegenstand "Staff of solidity" der Text besagt das der Magier seinen ersten Zauberpatzer ignoriert.

This staff prevents the Mage’s first miscast – the
    spell is still cast with irresistible force, but there is no need to
    roll on the Miscast table.

Jetzt habe ich gegen einen Hochelfen gespielt der darauf beharte das dieser Stab JEDE Runde den ersten Zauberpatzer ignoriert, da nicht dransteht "Nur eine Anwendung", ich bin der Ansicht das "first misscast" ziemlich eindeutig ist, sonst würde dort "first misscast each round" stehen.

Nun, was ist richtig?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Zeig ihm mal den Gegenstand da bei Teclis,(Ist das die Krone oder der Stab???) DA steht das mit jede Runde glaube ich.
    Und dann zeige ihm den Eintrag. Dann sieht er den Unterschied^^
    mMn ist er klar im Unrecht!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Wiedereinmal ein paar Probleme :)

1: Es geht um den Fernkampf. Angenommen 10 Orks stehen nur noch 10 Zoll von meinen 10 Musketenschützen entfernt und ich bin dran. Ich laufe mit einer Einheit aus 10 Schwertkämpfern genau dazwischen, so dass die Orks, dann die Schwertkämpfer und dann die Musketenchützen eine gerade Linie bilden. Nun kommt meine Fernkampfphase und ich schieße mit meinen Musketenschützen auf die Orks. Meine Trefferwürfe werden hier doch um 2 erschwert, da Einheiten als harte Deckung zählen, richtig? Gibt es irgendwelche Regeln dafür, was mit dem Schüssen passiert, bei denen ich den Trefferwurf nicht schaffe? Sie treffen schonmal nicht die Orks, soviel ist sicher - aber da stehen ja auch noch meine eigenen Leute, welche getroffen werden könnten. Darf man überhaupt durch eigene Einheiten schießen? Diese Problematik kann sich in etlichen Variationen auf dem Spielfeld ereignen, daher auch gleich die Frage was gemacht wird, wenn ich durch eine feindliche Einheit hindurch auf eine weiter entfernte schieße.

2: Ich greife mit 10 Schwertkämpfern inklusive Kommandoeinheit einen feindlichen Kommandanten an. Mein Einheitenchampion spricht eine Herausforderung aus. Was passiert nun? Falls der feindliche Kommandant sie annimmt, kann er dann nur die Einheitenchampion töten, welcher auch der einzige ist, der zurückschlägt? Macht die restliche Einheit wirklich gar nichts? Was passiert, wenn der gegnerische General die Herausforderung ablehnt? Falls niemand eine Herausforderung annimmt, so darf der Gegner ja ein Modell auswählen, welchen in die letzte Reihe der Einheit geschickt wird --- nur gibt es das alles bei Einzelfiguren ja nicht.

3: Für den Ausrüstungsgegenstand Van Horstmanns Speculum (Imperium) gibt es ja schon ein Errata auf der GW-Page
    F: Kann Van Horstmanns Speculum benutzt werden, um die Profilwerte
    mit einem monströsen Reittier (z.B. einem Drachen) zu tauschen?
    (Seite 69)
    A: Nein.
    Könnte ich die Profilwerte mit einem Monster tauschen, welches nicht als Reittier fungiert. z.B. einem Riesen oder einem Dämonenprinzen?
    Falls das verneint werden sollte, direkt die Nachfrage, wie es mit monströser Infanterie aussieht. z.b. einem Varghulf

Vielen Dank an alle, die mir eine oder alle Fragen beantworten können!

Einmal editiert, zuletzt von Verditius ()

• Zu 1. Es passiert gar nicht, die Einheit verfehlt einfach.
    Stell dir vor sie ist einfcah übervorsichtig was die Schüsse angeht.

Zu 2. Der Kommandant kann nur den Einheiten Champion töten, da es kein letztes Glied gibt darf er nicht ablehnen.

Soweit ich weiss, Imp Armee buch nicht Arm Reichweite, kann man das Spekulum nur in einer Herausforderung benutzt werden.
    Mit einem Minotauren Champion oder Todesbullen könnten die Werte also getauscht werden.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Zu 2. Der Kommandant kann nur den Einheiten Champion töten, da es kein letztes Glied gibt darf er nicht ablehnen.

Vorsicht: Es braucht kein letztes Glied, um eine Herrausforderung abzulehnen. Das ablehnende Charaktermodell muss nur an eine Position bewegt werden können, wo es keinen Feindkontakt mehr hat. Im falle eines einzelnen Charakters ist das allerdings unmöglich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• 1: Es geht um den Fernkampf. Angenommen 10 Orks stehen nur noch 10 Zoll von meinen 10 Musketenschützen entfernt und ich bin dran. Ich laufe mit einer Einheit aus 10 Schwertkämpfern genau dazwischen, so dass die Orks, dann die Schwertkämpfer und dann die Musketenchützen eine gerade Linie bilden. Nun kommt meine Fernkampfphase und ich schieße mit meinen Musketenschützen auf die Orks. Meine Trefferwürfe werden hier doch um 2 erschwert, da Einheiten als harte Deckung zählen, richtig? Gibt es irgendwelche Regeln dafür, was mit dem Schüssen passiert, bei denen ich den Trefferwurf nicht schaffe? Sie treffen schonmal nicht die Orks, soviel ist sicher - aber da stehen ja auch noch meine eigenen Leute, welche getroffen werden könnten. Darf man überhaupt durch eigene Einheiten schießen? Diese Problematik kann sich in etlichen Variationen auf dem Spielfeld ereignen, daher auch gleich die Frage was gemacht wird, wenn ich durch eine feindliche Einheit hindurch auf eine weiter entfernte schieße.

FF: OFF

aber genau das habe ich auch mal den GW'ler gefragt, er meinte dann, es wäre zu kompliziert und langwierig beim shcießen. Denn betrachtet man den umgekehrten fall, daß der Gegner eine Einheit verdeckt, dann wär das Vorsichtige schießen ja überflüssig, denn dann baller ich einfach auf die Einheit dahinter, und wenn die davor was abbekommt, who cares. Man hätte natürlich die Differenz ermitteln lassen können, wenn eine Einheit eine andere verdeckt, dann Wirft man den Trefferwurf, Es wird ohne Modifikator ein Trefferwurf durchgeführt, alle Treffer die 2 Höher als die mindestzal zum Treffen sind, gehen auf das beschossene Regiment, alle anderen Treffer auf das "Schützende" Regiment. gilt auch, wnen eigene Einheiten das ziel verdecken, so wär das beschießen viel taktischer mit dem Deckung geben.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()