Beiträge von Marius Uberstrom

Ich würde dem Dampfpanzer an Deiner Stelle nochmal eine Chance geben. Das was Dir da passiert ist, hört sich einfach nach Würfelpech an. Du musst ja auch nicht in jeder Runde die volle Anzahl Dampfpunkte raushauen.

Deine Liste finde ich gut. Habe nur zwei Anmerkungen: Der berittene Kriegspriester lohnt sich bei Beschussschwachen Gegnern mMn nach eher in den Demigreifen, da sich der Hass ja auch auf die Reittiere überträgt. Die Strahlende Flagge würde ich gegen die Eisenfluchikone für den Priester eintauschen. Die bewährt sich in einer Rittereinheit eigentlich immer.

Hast Du (oder jemand anderes) schon Erfahrungen mit dem Todesmagier auf Pegasus gesammelt?

Eine ähnliche Disussion gab es schon einmal hier: Link

Ich spiele momentan meistens eine Einheit aus mindestens 4 Modellen. So kann auch mal ein Verlust durch Beschuss verschmerzt werden. Wenn Dir die Boxen zu teuer sind, könntest Du ja auch Einheitenfüller nutzen, solange das für Deine Gegner in Ordnung ist.

1 Kommandant: 367 Pkt. 12.2%
    6 Helden: 522 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 982 Pkt. 32.7%
    2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 13.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Feldherr des Imperiums, General
    + Plattenrüstung, Schild
    + Imperialer Greif
    + Schwert des Haders, Schurkenhelm
    - - - > 367 Punkte

Zu einem Greifenreiter würde der Weiße Mantel auch ganz gut passen, soweit ich weiß profitiert der Greif auch vom erschwerten Trefferwurf.
    *************** 6 Helden ***************

Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte

Meistertechnikus
    + Hochland-Langbüchse
    - - - > 85 Punkte
    Die Langbüchse wäre mir erstens zu teuer und kann, wenn der Technicus eine Kriegsmaschine unterstützt, ohnehin nur selten genutzt werden.

Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    - - - > 72 Punkte
    Er schlägt mit der Zweihandwaffe immer zuletzt zu. Dafür ist er ziemlich ungeschützt.

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 141 Punkte
    Das Banner würde ich weglassen und die Punkte lieber in einen Retter investieren. Das Heulende Banner bringt Dir gegen viele Armeen nichts (Vampire, Khemri, Dämonen) oder wegen hohem Moralwert nur wenig (Zwerge, Elfen, Skaven)

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Himmels
    - - - > 100 Punkte
    Wenn du bei 3000P nur einen kleinen Magier mitnehmen möchtest, würde ich ihm zumindest eine Magiebannende Rolle spendieren. Die Punkte kannst Du bei einer Langbüchse einsparen.

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte
    OK

*************** 3 Kerneinheiten ***************

47 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Musketiere
    + 15 Schwertkämpfer
    - - - > 462 Punkte
    Eine 5er Schützenabteilung bringt Dir relativ wenig, wenn es keine Umlenkbogenschützen sind. Ich würde Sie weglassen und eher die Schwertkämpfer oder die Ordensritter vergrößern.

10 Musketiere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 110 Punkte
    Wenn es nicht eben gegen Bretonen geht, würde ich Dir Musketenschützen aufgrund der geringen Reichweite gar nicht empfehlen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Bitz und kannst aus Ihnen Armbruster machen. Wenn schon ein Schützenregiment, dann spiele es lieber als Abteilung. Musiker und Standartenträger kannst Du ohnehin einsparen.

6 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte
    Da würde ich Deine übrigen 2 Ordensritter noch ergänzen.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

23 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 5 Musketiere
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 333 Punkte
    Würde die Musketiere weglassen und dafür mehr Bihänder einsetzen. Das Banner ist top!

3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Champion
    - - - > 184 Punkte
    In den meisten Aufstellungen sieht man eher Lanze und Schild. Ist aber wohl Geschmacksache.

Großkanone
    - - - > 120 Punkte
    Ok

10 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte
    Ok. Das Banner kannst Du je nach Gegner auch weglassen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte
    Mit Technicus Top!

Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
    - - - > 270 Punkte
    Langbüchse würde ich weglassen.

Insgesamte Punkte Imperium : 3013

Du wirst bei 3000P ohne Meistermagier wahrscheinlich Probleme bekommen. Wird aber natürlich mit den Punkten schwierig, wenn Du mit dem Greif spielen willst.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wenn, dann als Horde mit 30-40 Mann.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Standarte der Disziplin. Kriegspriester
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie steht im Zentrum und hält dieses auch meist erfolgreich.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Eher Defensiv. Versuche den Gegener zu binden um die Bihänder dann mit anderen Einheiten zu unterstützen.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Oft mit Beschuss oder Magie. Wenn kein Buffzauber drauf ist, ziehen Sie gegen Elitetruppen des Gegners oft den kürzeren. Da hilft dann auch meist keine Plattenrüstung.
    Hier ist dann aber die Unnachgiebigkeit positiv um lange Auszuhalten und auf Unterstützung von anderen Einheiten zu hoffen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Der Elitebereich fehlen uns ja mittlerweile grundsätzlich Punkte :rolleyes:
    In ausreichender Zahl (30+) halten Sie aber auch gegen stärkere Gegner immer ein paar Runden aus. Und S5 Attacken mit Hass gefallen natürlich keinem Gegner.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- Sie sind eine verlässliche Truppe aber werden relativ teuer, weshalb sie die Auswahlen im Elitebereich gerade bei kleineren Spielen schnell einschränken.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz bietet einige Optionen, ist allerdings in der Anschaffung ziemlich teuer. Die Zinnmodelle fand ich aber auch nicht schlecht.

2000-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja immer eine Einheit aus 10 Rittern.
    Lanze und Schild. Innerer Zirkel, Standarte, Musiker. Oft Magische Standarten z.B. Standarte des Stahls oder Kriegsbanner
    Wenn ich einen Großmeister einsetze kommt er auch in diese Einheit.
    Zusammen mit Dampfpanzer oder Demigreifen eine Flanke aufrollen.
    Normalerweise sehr offensiv.
    Mittlerweile kommen Sie oft unbeschadet in den Nahkampf, da meine Gegner eher Dampfpanzer oder Demigreifen als Ziele für Beschuss und Magie auswählen.
    Zu einer schnellen Kerneinheit mit RW 1+ und S6 Attacken im Angriff? - Nein.
    2+ Sie gehören zum Kern und haben eine überragende Rüstung. Bekanntes Problem ist natürlich das "Steckenbleiben". Also muss man die Ziele gut auswählen oder zusammen mit anderen Einheiten attackieren (z.B. Demis).
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Ritter an sich finde ich gut. Die Pferde gehören aber zum alten Eisen. Da gibt es mittlerweile von GW schon bessere Modelle. Z.B. das Pferd aus der Generalsbox etc.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Bei mir ist die Einheit eine Mischung aus alten Zinnmodellen und neuen Plastikmodellen der Ritter des Pantherordens.

2000-4000
    Entweder 2x5 oder 1x10. Je nach Aufgabe.
    Keine
    Magiertaxi und Umlenker.
    Als Magiertaxi dem Gegner ausweichen und dem Magier Schutz vor Beschuss geben. Ansonsten Umlenken und anderen Regimentern Deckung geben
    Das Magiertaxi wird mit schnellen Einheiten gejagt. Die Umlenker meisten ignoriert, wodurch sie Ihre Aufgabe dann besonders gut erfüllen können.
    Nein. Sie sind beweglich, flexibel und für Ihre Aufgaben bestens geeignet. Mit viel Glück treffen Sie auch selbst mal etwas.
    2 Die beschriebenen Vorzüge für wenige Punkte. Das ist einfach gut.
    Den Bausatz habe ich nicht. Ich finde die Modelle aber nicht verkehrt.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich nutze meine alten Halblinge als Bogenschützen.

Ich spiele meistens 30 Bihandkämpfer als Horde mit einem Kriegspriester und bin damit sehr zufrieden. In dem Gussrahmen sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einige Zweihandschwerter zu viel. Damit habe ich dann einige meiner alten Staatstruppen (6.Edt.) ausgerüstet. Schau doch mal auf einer Bitzseite oder bei E-Bay. Vielleicht kannst du da günstig Staatstruppen welche ersteigern und dann mit den Zweihändern ausrüsten. Im Gussrahmen der Freischärler gibt es übrigens auch Zweihandschwerter.

Würde ja bestimmt billiger werden als sich die teuren Einzelboxen zu kaufen.

Viele weitere Infos über Ritterorden findest Du hier.
    Außer dem Orden des Immerwährenden Lichts, der aufgrund der Geschichte von Hertwigs Torheit ja ziemlich sicher aus der Ostmark kommen dürfte, werden unter dem Link "Secular Orders" noch "The Osterknact" genannt. Sonst weiß ich auch nichts über Orden der Ostmark.
    Hoffe das hilft Dir weiter.

Hey! Ich verfolge Deinen Thread schon länger und finde Deine Minis echt Beeindruckend! Ich habe heut einige Deiner Fotos wiedererkannt, die auf der GW Seite im Flickr Pool veröffentlicht wurden. Link.
    Wollte Dich nur darauf hinweisen, falls Du es noch nicht gesehen hast.

Eigentlich hatte ich geplant 4 zu spielen. Extra wegen eines Ritters eine komplette Box zu kaufen wäre mir aber zu teuer gewesen. 2x3 zu stellen hört sich aber eigentlich auch ganz gut an. Auf jeder Flanke eine Einheit mit Innerem Zirkel oder Dampfpanzer als Unterstützung könnte doch ganz gut funktionieren. Also mache ich mir mal nichts vor und bestelle doch 2 Boxen. :thumbup:

Ich möchte mir demnächst auch die Demigreifenritter bestellen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich eine oder direkt zwei Boxen ordern soll. Wie sind denn eure Erfahrungen? Reichen 3 Modelle aus? Wie viele stellt Ihr meistens?

Zwischen 2000 und 3000 Punkten.

Wenn ich Sie überhaupt einsetze, dann als 15er Abteilung zu einer Hellebardenhorde.

Keine. Gut ist, dass Sie als Abteilung von vielen Buffs des Hauptregiments profitieren.

Was Abteilungen halt so machen. ;) Angriffe unterstützen, Umlenker abräumen

Normalerweise relativ defensiv. Versuche einen Flankenangriff auf die Reihe zu bekommen.

Bisher wurden Sie oft vernachlässigt oder selbst von kleineren und schnellen Einheiten angegriffen.

Als Hauptregiment sind Hellebarden die bessere Wahl. Wegen den Blockerqualitäten finde ich Sie als Abteilung brauchbar.

3- Ohne die Abteilungsregel würde es schlechter aussehen.

Den aktuellen Bausatz finde ich nicht so toll. Die wirken für mich irgendwie etwas überladen mit Federn, Spruchbändern etc. Das finde ich für normale Soldaten übertrieben.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Habe zum Glück noch die älteren Bausätze. Farbschema ist Blau-Gelb mit etws rot.

Zwischen 2000 und 3000 Punkte.

Ich setze die Einheit immer ein. 1-2 Horden zwischen 40 und 50 Mann.

Immer volles Kommando. Schilde machen die Einheit mMn zu teuer. Wenn ich den Altar spiele steht er meisten zwischen diesen beiden Einheiten. Zusätzlich enthält eine Einheit die Armeestandarte. Ohne den Altar würde Ich in mindestens eine der beiden Einheiten einen Priester stellen. Oft kommt auch ein kleiner Lichtmagier zum Einsatz um die Verbannung des Lektors zu stärken.
    Relativ selten spiele ich eine Abteilung Schwerter. Öfter mal 5er Abteilungen Bogenschützen.

Meistens halten 2 Einheiten zusammen mit dem Kriegsaltar das Zentrum.

Eher defensiv. Je nach Schlachtverlauf rücke ich aber auch gerne mit dem kompletten Zentrum vor.

Meistens stellt er seine großen Regimenter dagegen. Richtig fies für große Horden sind natürlich immer Sprüche wie Bewohner der Tiefe etc.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Bereich der Kerninfanterie gibt es kein besseres Hauptregiment. Speere sind zwar günstiger, reißen mir aber nicht genug. Schwerter sind teurer, reißen auch nix und als reine Blockereinheit sind Sie mir zu teuer.

2 mMn die Beste Kerninfanterie des Imperiums. Man kann große, relativ günstige Einheiten stellen. Sie haben alleine schon ein annehmbares Schadenpotential, dass durch ein paar Buffs richtig heftig werden kann.

Den aktuellen Bausatz finde ich nicht so toll. Die wirken für mich irgendwie etwas überladen mit Federn, Spruchbändern etc. Das finde ich für normale Soldaten übertrieben.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Habe zum Glück noch die älteren Bausätze, einige umgebaute Speerträger und wenn ich ganz viele brauche stehen in der letzten Reihe noch ein paar Relikte aus der 4 Edition (Die häßlichen aus der 8er Box) :pflaster:
    Farbschema ist Blau-Gelb mit etwas rot.

Ich würde Deine Liste auch noch etwas durcheinander werfen. Metall ist mMn gegen Bretonen die Beste Wahl. Du machst zwar nicht viele Treffer mit dem Grundzauber, verwundest aber auf die 2 und ignorierst Rüstung. Auch wenn Dein Gegner im Nahkampf ist, gibt es mit den Zauberklingen oder dem glänzenden Mantel noch zwei brauchbare Unterstützungszauber oder eben die beiden Fluchzauber mit denen Du die Rüstung der Ritter reduzierst.

Den Erzer würde ich auch gegen den Großmeister mit Runenklinge und Scherbe eintauschen. Den könntest Du den Demigreifen anschließen. Zusätzlich lohnt sich hier noch die Klingenstandarte.

Gegen Bretonen habe ich bisher statt Pistolieren immer Schützenreiter gespielt. Ich würde an Deiner Stelle zumindest eine Einheit auswechseln. Die verursachen durch Ihren Beschuss mehr Verluste und Deinem Gegner tut normalerweise jeder verlorene Ritter, der nicht in den Nahkampf kommt, weh.