Na, hat schon jemand Erfahrung mit dem Kult?;)
Wir haben gerade das erste Spiel fertig. Ich mit meiner Armada gegen Eila mit dem Kult.
Meine Liste: Jarroño mit erhöhter Reichweite und Mamas Trinktur, Seargent Escopeta mit Ledermantel und zwei Asaltores.
Ihre Liste halt das Kultstarterset. Puppenspieler, Kulstistenführer, Asqueresos Pirat und zwei Kultisten. Sie hatte eine Figur mehr, darum musste ich mit Ausrüstung ausgleichen.
Zu den Regeln kann ich hier natürlich nicht viel sagen, darum nur soviel: die Mystik spielt sich echt interessant. Einige der Loas (quasi Verfluchungen) können wirklich mächtig sein, sind allerdings unter Umständen sehr schwierig durchzukriegen. Die Charaktere können auf sich allein gestellt nicht viel, werden aber im Verbund ziemlich fies.
Ich hab gewonnen. Und kein einziges Modell verloren
Ich hatte allerdings auch in allen wichtigen Situationen extremes Glück. Die Kultistin mit einem Schuss ausgeschaltet, ein Asaltore überlebt mit einem Lebenspunkt, der andere mit zwei kritischen Treffern, in den wichtigen Zügen war ich zuerst dran, und so weiter...
Jarroño ist tatsächlich ziemlich cool. Er versagt zwar als Anführer vollkommen, aber das kann die Armada ja ganz gut ausgleichen. Seine Duellpistole hat ne ordentliche Reichnweite, und im Nahkampf ist er mit Stärke 7 und Parieren auch nicht verloren. Für 75 Dublonen geht das voll klar. Die Asaltores sind ne etwas flexiblere Variante der fernkampfstarken Arquebusiere. Das ist einfach Geschmackssache.
Und weil´s ganz gut in den Thread passt, zeig ich noch schnell mein aktuelles Greenroomprojekt: ein alternativer Teniente:D