@ Problemstellung
Schilder doch bitte noch mal genau mit welchen Armeen du warum Probleme hast. Also auch evtl. grobe Armeelisten und Spielverlauf. Muss ja nicht gleich ein richtiger Spielbericht sein. Aber so ohne konkrete Informationen ist es schon schwieriger dir Tips zu geben.
@ Infiltration
Ich finde eine Armee genrell sehr böse, die nahezu komplett infiltrieren kann, und da bei nahezu jeder Mission ab Gamma-Version Infiltratoren dabei sind, würde ich das meist schamlos ausnutzen. Und Wh40k ohne MIssion, bzw. nach Alpha Regeln, macht vielleicht ion den ersten 3 Spielen sinn, um das Spiel kennen zu lernen. Danach nicht mehr. Aber wenn du explizit keine Infiltratorliste willst, dann ist das natürlich was anderes.
@Plasmawerfer / Melter
Melter haben das Problem, das sie auf 12 Zoll nur einmal schießen. Das reicht nicht aus, um einen angreifenden Trupp auf zu halten. Die Stärke 8 würde wegen Sofortausschaltung von Charaktermodellen Sinn machen, aber die bekommt man selten nah genug vor die Linse. Und den Panzerknackervorteil bekommt man eigenltich auch nur gegen Cybots, weil man sonst zu lange braucht um zum Fahrzeug zu kommen. Und Cybots würde ich mit Laserkanonen und E-Fäusten zerlegen.
Ein Plasmawerfer feuert schon auf über 12" einmal und auf unter 12" 2 Mal. Das heißt, ein Plasmawerfer gibt 3 Schüsse ab, wo ein Melter 1 Mal schießt. Die Dinger sind definitiv deutlich besser. Wenn sich da in deinem Spiel 2 bis 3 deiner Jungs selbst mit grillen, nimms nicht so schwer, das sind kalkutierte Verluste.
@Championausstattung
Die würde ich nach Möglichkeit immer so klein wie möglich halten. Aus dem einfachen Grund, Champions solltest du viele haben. Und wenn du alle hochrüstest dann sind die ein Punktegrab. Gib ihnen nur was sie wirklich brauchen. Ich bevorzuge bei der Waffe eigentlich immer die E-Faust, weil man da 1. keine Stärke mehr braucht (Damit relativieren sich die Kosten wieder) und 2tens und das ist wichtig, weil sie damit alles und jeden klopfen können. Egal wer her kommt, er muss sich vor den 3 Champions mit E-Faust fürchten. Ein großer Dämon/Phantomlord/Cybot/... der lacht über Champs mit E-Waffen, aber von E-Fäusten wird er zu klump geschlagen. E-Fäuste sind ein Allheilmittel.
Das einzige ist, wenn du sagst, dass du die Trupps wirklich nur gegen normale Infantrie vorgesehen hast, aber auch dann würde ich keine E-Waffe nehmen, sondern eine E-Klaue. Normalerweise eine Attacke weniger, dafür aber alle Schadenswürfe wiederholbar, was besser ist.
@Cybot und Geißel
Ganz ehrlich ich bin kein Fan von Cybots oder Geißeln. Der Cybot deswegen nicht, weil er sehr schnell weggeschossen wurd, und in der Beschussvariante über 150 Punkte kostet, locker. Das einzige wo ich mit einen Cybot gut vorstellen kann ist um im Nahkampf druck zu machen und da ist die 120 Punkte Variante auch vertretbar. In einer Offensiv Armee auch 3 Mal vorstellbar.
Die Geißel deswegen weil sie zu heftig ist. Mit minimaler Ausstattung hinter einen Wald stellen und dann indirekt raus ballern mit einem Geschütz, das hat Chaos nicht mehr gebraucht.
@Rhinorush
Ich finde den deutlich zu teuer für seinen nutzen. Rhinos werden zu schnell zerschossen, dann liegen deine Jungs eine Runde lang auf dem Feld rum, und hätten genausogut laufen können.
@Nurglings
Die sind schon nützlich. In einem 10er Trupp können die auch was aufhalten, aber sie belegen eine STD Auswahl, die ich lieber mit Marines vollmachen würde und sie reißen gegen Marines nichts. Gegen Beschussarmeen bringts nichts, weil die drüber schießen und gegen Nahkampfarmeen, naja, sie können nur aufhalten und dann sind 300 Punkte nur fürs aufhalten schon sehr viel. Aber klar können was bringen. Ich hatte jetzt hauptsächlich die nicht drin, weil sie nicht Infiltrieren können.
Aber stimmt, gerade um Charaktermodelle aufzuhalten sind die echt gut.
@Seuchenhüter
Gege alles was einen niedrigen Rüstungswurf hat, sind die praktisch. Gegen alles andere (Space Marines) lohnen sie sich nicht. Und sie müssen immer noch mit Marines konkurrieren und das ist eine harte Konkurrenz.
@Havoc
Die würde ich als 14er Trupp stellen. Bei 7 Modellen von denen 5 wichtig sind (Champ + 4 Plasmawerfer) ist mir der Meat shild nicht groß genug. Dann hast du aber auch nicht unbedingt mehr Plasmawerfer pro Punktezahl. Du bist ein wenig billiger, weil du den zweiten Champion nicht bezahlen musst, aber den finde ich für 25 Punkte mehr echt Gold wert. Also lieber 6 Standardtrupps.
@derbste Niederlage
Du musst Prinz & Leutnant einsetzen, um hinter seinen Nahkampftrupps auf zu räumen. bzw. seine angeschlagenen Nahkampftrupps anzugreifen. Im Alleingang schaffen die das natürlich nicht. Wenn er seine Nahkampftrupps zusammen gezogen hat, dann warte mit dem Einsatz ab. Geht er nach vorne mit seinen Nahkampftrupps, greiftst du an was hinten bleibt. Bleibt er hinten schießt du sie zu klump.