Beiträge von Tiaden

Ein guter Trupp sind vielleicht auch Gargoyle. billig, und Flügel.

Als UNT würde ch auch immer Biovoren nehmen. Indirekter Beschuss ist einfach pflicht gegen TAU.

Die Tyranten würde ch beflügeln, und versuchen in Deckung vor zu kommen. Wenn er mit Panzern spelt, rüste sie auch mit dem Warpblizt aus. Der kommt besser als die Bozidkanone.

Als STD könnten auch Horden an Absorbern gut sein. De Feuerkrieger müssen die immerhin 3 mal verwunden um sie aus zu schalten. Glaub aber ncht, das das vel bringt.

Wie siehts mit Liktoren aus? Bringen die nach den neuen Regeln was, oder sind sie noch genau so nutzlos wie m alten Codex? Selbst wenn ja, mit Kolossen können se in den Nahkampf gehen. Wenn sie auch nicht gewinnen, so hält dieser sie vielleicht 2 bis 3 mal vom schießen ab.

Naja, das mit der E-Faust ist so ne Sache. Der Gegner kann ja sowieso nicht gezielt ein Mitglied aus deiner Einheit raus schlagen. Deswegen sterben im Normalfall sowieso zuerst alle anderen Mitglieder des Trupps, bevor der Champion dran ist.

Die Ini ist also nur in 2 Fällen wichtig. Du wirst von einem Einzelmodell angegriffen, dass so wenige Modelle in seinem Kill Radius hat, das es alle darin erschlägt und der Champion da nunmal dabei ist. Diesen Fall, kannst du durch geschicktes Aufstellen jedoch umgehen.

Oder du kämpfst gegen eine Einheit, die so stark ist, das jedes Modell eine echte gefahr für dich ist, zum Besipiel, weil alle Energiewaffen oder ähnliches haben. Dann wäre es sinnvoll, die Modelle aus zu schalten, bevor sie zuschlagen dürfen, weil du damit 2 bis 3 Mitglieder deiner Einheit rettest.
    Gegen die Terminatoren wäre das ein Argument, aber mit denen würde ich nach Möglichkeit gar nicht versuchen in den Nahkampf zu kommen. Denn da brauchst du so oder so, mehr als einen Champion mit ner E-Klaue.

Ich hab halt gerne die E-Faust dabei, weil die Ini in den Meisten Fällen eh keinen Unterschied macht, ich aber damit gegen so ziehmlich jeden ankomme. Es ist sehr ätzend einen hochgezüchteten aufstr. Champion mit E-Klauenpaar, Mutation, Stärke, .... im Nahkampf mit einem Cybot zu haben, dessen Panzerung er nicht knacken kann.

Dem Lieutenant würde ich ein E-Klauenpaar geben. kostet nur 5 Pkt. mehr und die Plasmapistole bringt nicht so viel.

Dem Champion des großen Marinetrupps würde ich ne E-Faust geben. Die knackt universell alles und du hast eine Attacke mehr. Würde hiier auch keine Plasmapistole nehmen, lieber Plasmawerfer in den Trupp rein. Sind ebenfalls universeller.

Die Bessesenen würde ich nicht stellen. Auch mit Dämonenklauen, denke ich nicht das sie gegen Marines viel ausrichten können, vor allem, wenn wenn ihr Rhino in der ersten RUnde zerschossen wird, und sie darauf hin noch ne runde "entangeld" am Boden liegen.

Geißel und Cybot würde ich gegen Space Mariens nicht stellen, da diese zu schnell drauf gehen. Wenn, dan würde ich sie mit mutiertem Rumpf austatten und hoffen das der Gegner keine Panzerjäger Laserkanonen hat, dann haben die wenigsten geringe Chancen den Beschuss zu überstehen.

Da ich isngesamt sehr viel umstellen würde, mach ich dir mal ne neue Liste, als Vorschlag.

[HQ]
    Chaos General (60) [190]
    -> Mal des Slaneesch (5)
    -> Dämonenrune (35)
    -> Dämonenessenz (15)
    -> E-Klaue (25)
    -> Dämonenstärke (10)
    ->Chaos Space Marine Bike (30)
    ->->Plasmawerfer (10)

[ELT]
    2 Kyborgs [140]

[STD]
    6 Chaos Space Marines (84) [115]
    -> Bolter
    ->ungeteiltes Mal (6)
    ->Laserkanone (15)
    ->Plasmawerfer (10)

-> Bolter
    ->ungeteiltes Mal (6)
    ->Laserkanone (15)
    ->Plasmawerfer (10)

-> Bolter
    ->ungeteiltes Mal (6)
    ->Laserkanone (15)
    ->Plasmawerfer (10)

6 Noise Marines (CSM) (84) [160]
    -> Boltpistole und Nahkampfwaffe
    -> Mal des Slaneesh (30)
    -> Infilratoren (18 )
    -> aufstr. Champion (13)
    -> E-Faust (15)

6 Noise Marines (CSM) (84) [160]
    -> Boltpistole und Nahkampfwaffe
    -> Mal des Slaneesh (30)
    -> Infilratoren (18 )
    -> aufstr. Champion (13)
    -> E-Faust (15)

[UNT]
    Geißel (150) [205]
    -> indirekt schießen (25)
    -> mutierter Rumpf (30)

Jup, stimme ich auch zu. Nur weil man Melter, Maschinenkanone, etc. gegen andere Waffen austauschen kann, muss man das noch lange nicht.

(Übrigens, Thousand Sons Auserkorene haben auch noch ihre Waffenoptionen, dumm nur dass alle Hexer sind.)

Hab ihn auch gesehen. Ist ein Oger, der auch einem Moloch (Eisenbestie) oder so ähnlich reitet.

Wenn man den auswählt, hat man auch eine alternative Armeeliste. Also die Auswahlen verschieben sich ein wenig.

Ansonsten weiß ich allerdings auch nichts genaues. Ich warte noch darauf das der WD 117 bei meinem Händler billiger zu haben ist, da ich nicht den vollen Preis für 3 Seiten zahlen möchte.

Hm, da muss ich mal glatt wiedersprechen. Ich finde Eldar durchaus Anfängertauglich.

OK, es gibt ein paar Einheiten, von denen sollte man als Anfänger die Finger lassen. (Und ein paar, von denen lassen die Erfahrenen sowieso die Finger.)

Aber 2 bis 4 10er Trupps Gardisten mit Sternenkanone / Laserlanze. dazu noch ein Phantomlord, oder Falcon. Ein Avatar und ein Prophet, mit ausreichend Lesern mit Nebelschleier. Wenn man noch mehr Nahkampf stellen wil Skorpione.

Warum soll sowas nicht anfängertauglich sein?

Und mal ganz ehrlich, wenn man bei Imperialer Armee, Tyrass, Spacies oder Chaos die falschen Trupps aufstellt, verliert man genauso. Besonders gegen erfahrene Spieler.

Ich habe mal wieder ein Problem in der Lost and Dammed Armeeliste geufnden.

Laut Armeeliste, haben Lost and Dammed als Elite Auswahlen nur Bessesene, Dämonenmeuten und große Mutanten. Als HQ Auswahl steht ihnen jedoch ein Chaosleutnant zu. Und besagter Leutnant, kann Auserkorene als Gefolge erhalten. Bei den Chaos Space Marines zählt jedoch das Gefolge des Caosleutnants als Eliteauswahl. (Der Normalfall ist, dass alle Auerkorenen als eine Elite Auswahl zählen, auch wenn sie mehrere Trupps bilden, bzw. mehrere Charaktermodelle als Gefolge begleiten.)

Wie sieht das jetzt bei Lost and Dammed aus?

Muss ich mir die Auserkorenen aus der Chaos Space Marine Armeeliste alliieren, um meinem Chaosleutnant ein Gefolge geben zu können?

Muss ich sie nur alliieren, wenn ich einen separaten Trupp Auserkorene stellen möchte?

Oder kann ich meinem Caosleutnant Auserkorene als Gefolge geben (und belegen diese dann eile Elite Auswah?), und kann dann noch eine Elite Auswahl (z.B. Kyborgs) aus dem Chaos Space Marine Codex alliieren?

Niemand zwingt dich sie nebeneinander auf zu stellen. Das Transportfahrzeug ist nicht Teil der Einheit. Man kann sie auch an 2 gegenüberligenden Enden des Tisches aufstellen.

Eben nur zur selben Zeit. So machen es die meisten Imperialen Spieler ja auch mit ihren Chimären. Kaum einer lässt seiner Imps jemals in diese fahrenden Särge einsteigen. Die sind Feuerunterstützungen und keine Transportfahrzege.

Ach, wenn ich das so höre. Dann möchte ich auf die Knie fallen und irgend jemanden dafür danken, das wir in der 4ten Edi sind und so einen Stuß nicht mehr haben.

Ich denke die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Bei 40k gibt es einfach zu viele unterschiedliche Geländetypen.

Seen/Flüsse behindern zum Beispiel nicht die Sichtlinie. Hügel auch nur eingeschränkt. Abhängig von deren Höhe halt. Über nen Lvl 1 Hügel kann auch Infantrie drüber schießen. Und wenn der Hügel so groß ist, das man 3 Runden braucht um ihn zu überqueren, ist es auch fraglich wieviel Deckung er noch bietet.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Tentakel am Kopfende, in ihrem Gußrahmen noch gerade sind.

Das das Modell komplett aus Resin bestehen soll, wird es sich nicht um biegsamme Tentakel handeln.

Muss man da mit nem Haartrockner ran, um die zu biegen?

Ähem, ja, es gibt dort den KoS aber für 170€ !!!!! Der Originalpreis von Forgeworld liegt bei 85 Pfund was gerade mal 123€ sind. Bei 12% Porto von Forgeworld liegt das noch deutlich drunter.

Selbst wenn ich noch was für 15 Pfund dazu nehme, damit ich es Portofrei bekomme, bin ich noch billiger. (100 Pfund entsprechen 145€)

Ein Phantomlord ist sehr gut. Allgemein wird er als zu billig betrachtet. Besonders gegenüber einem Cybot schneidet er sehr gut ab.

Was meinst du mit Falcon Varianten? Serpent / Falcon / Illum Zar?

Ich finde der Ilum Zar ist zu schwach bewaffnet. "Nur" ein einzelner Schuss ist einfach nicht so toll. Wenn man gegen viele fahrzeuglastige Armeen, bzw. Necrons spielt, ist er jedoch sinnvoll.

Der Serpent ist ein Truppentransporter. Kommt hier sehr auf deinen Spielstil an. In Kombination mit Falcon, oder wenn es sich für dich lohnt weil du mehrere Aspektkrieger hast ist er nicht schlecht. Er lohnt sich eigentlich dank snych. Laserlanze auch gut zum Panzerjagen, wenn du mal keinen Falcon stellen willst. Außerdem hat der Serpent den Vorteil, keine Unterstützungsauswahl zu sein. Er nimmt dir in deinem Amreeplan also nicht die wertvollen Slots für Phantomlord und Falcon weg. Würde also bedenklos einen empfehlen.

Achte aber bei den Waffenplattformen darauf, das du das nicht dem Zufall überlässt welche Waffen da dabei sind. Sternenkanonen sind so der Standart, aber du könntest die Bitz für Sternenkanonen und Laserlanzen (Die übliche Zweitwahl) bestellen, dann kannst du die Waffen auswechseln.

Auf alle Fälle würde ich zu jedem Trupp Gardisten einen Runenleser packen. Zum einen stechen die schön optisch aus den Gardisten heraus und zum anderen ist Nebelschleier fast schon ein muss. Dann brauchst du da auch die Waffenplattformen. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum es die Gardisten gibt.

Asurynas Jäger würde ich nicht nehmen. Lieber gleich richtig "schwere" Infantrie, die Skorpionkrieger. Sowieso, auch ein Kernbestandteil vieler Eldar Armeen.

Ganz wichtig ist auch der Codex Weltenschiffe.

Codex Weltenschiffe — 7,95 EUR

Eldar Runenprophet (1 Modell) 9,95 EUR
    Eldar Rat der Seher: Runenleser mit Hagun Zar Produktcode: 994701040240 Preis: 6,95 EUR

Eldar Rat der Seher: Runenleser 3 Schwert * Produktcode: 9947010408404 * Preis: 1,50 EUR
    Eldar Rat der Seher: Runenleser 3 Körper * Produktcode: 9947010408403 * Preis: 5,45 EUR

Eldar Exarch der Skorpionkrieger (1 Modell) 7,95 EUR
    3 * Eldar Skorpionkrieger (2 Modelle) 7,95 EUR

Eldar Gardisten mit Falcon (1 Panzer + 8 Krieger) 39,95 EUR
    Eldar Gardisten (16 Modellle) 29,95 EUR
    2* Eldar Antigravplatform (2 Modelle + 1 Plattform) 14,95 EUR

Eldar: Vyper Jetbike 19,95 EUR

Eldar Phantomlord (1 Modell) 24,95 EUR

Gesamtkosten ca. 180 EUR

Moin, moin;

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Keeper of Secrets von Forgeworld zu holen. Link

Bei so einem Modell, möchte ich jedoch das beste rausholen was drin ist, deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr die Dame anmalen würdet.

Ich hatte mir überlegt, den Großteil des Models strahlendweiß zu machen, in den Vertiefungen ins kräftigere Blau ("enchanted blue") zu gehen und an der Oberfläche immer wieder Farbverläufe ins hellere blau ("ice blue"). Die Accesoires, wie z. B. die Stirnplatte könnte man mit helleren Metallfarben ("Mithril silver") machen.

Dabei bin ich mir jedoch sehr unsicher. Was haltet ihr davon?

Habt ihr ne Idee für eine schöne Base Gestaltung? Irgendwas muss da auf jedenfall her, aber ich weiß einfach nicht was. Einfach niedergemähte Opfer will ich nicht, das wäre mir zu Khorne stil mäßig, und das darf ja nicht sein.

Das mit dem Nahkampf ist so ne Sache. Sauruskrieger, haben Stärke und Widerstand 4 und 2 Attacken. Außerdem haben sie entweder ne 4+ Rüstung, oder Speere und 6+ Rüstung. (Aus dem zweiten Glied kämpfen sie jedoch nur noch mit einer Attacke.) Den Hornacken von ihm würde ich auch nicht unterschätzen. Der ist mindestens genau so gut, wie dein Schwarzork.

Die sind definitiv besser als deine Orks.

Würde deswegen erst einmal versuchen sie zu dezimieren. bzw. eben mit Streitwagen, oder Goblins in die Flanke rennen.

Als Helden würde ich halt auf alle Fälle einen Schamanen mitnehmen, ausser ihr einigt euch vorher darauf keinen Magier mit zu nehmen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei 500 Punkten ein Stufe 2 Magier (vor allem wenn er noch einen gebundenen Zauber mitnimmt.) die absolute Härte ist, wenn der Gegner nur seine 2 Bannwürfel hat.
    Gorks Fäuste und Hirnbersta sind ja mal so geil um Einheiten zu dezimieren. Und mit nem Kopfnusszauber, kannst du ihn zweimal raushauen. (Einmal hast du ihn ja noch gebunden.) Tschüss ihr Helden, tschüß liebe Kavallerie mit der 2+ Rüstung.

Auf der anderen Seite versuch dir mal vorzustellen er schießt mit nem Flammenschlag, oder dem Feuersturm des Verderbens auf dich. Da gehen deine Orks dann auch reihenweise drauf.