Beiträge von Tiaden

    Ich würde so wie unten aufstellen. Warum hab ich jeweils zur Einheit dazu geschrieben. Wenn dein Echsenspieler aber bärtig aufstellt (3 Schamanen 2 * 12 Skinks) hast du eh keine Chance. Da kannste machen was du willst. Meiner Meinung nach sind Echsen einfach das heftigste Volk.


    Nachtgoblinschamane (145 Punkte)
    Stufe 2, Bannrolle, Nibblaz Koppnusklunka


    Kavallerieschreck, da Rüstung ignorierend. Die Zauber (vor allem 1-4) sind sehr nützlich. Und wenn der Gegner nen Zauberer hat, bist du einfach aufgeschmissen ohne einen.


    20 Nachtgoblins mit Bögen (60 Punkte)


    Kosten fast nichts, treffen fast nichts, können ihn aber stören und zum herlaufen zwingen.


    20 Gobbos (40 Punkte)
    Ich würde sie ohne Speere spielen, weil es gerade so schön aufgeht. Die Einheit ist nur als Unterstützzung gedacht. Flanke, von Saurus nehmen, bzw. für die Skins Zielscheibe spielen. Lieber vom Tisch fliehen lassen, als nen Angriff annehmen.


    16 Orkkrieger (140 Punkte)
    zwei Handwaffen, CSM


    Jo, klar doch. Dein primärer Nahkampfblock. Schwächer als die Sauruskrieger, dafür aber hoffentlich Überzahl und mehr Glieder.


    Wildschweinstreitwagen (80 Ounkte)


    Steht neben den Goblins, und chargt entweder die Skins, die die Bodenschützen beharken wollen. (Kein stehen und schießen, wenn auch nur ein Skink näher als 7 Zoll ist. Was er bei derren Reichweite sicher ist.) Oder um den Sauruskriegern in die Flanke zu rennen.


    1 Speerschleuder (35 Punkte)


    Geschenkt und gut gegen Saurus, bzw. Kavallerie.

    das geht dann aber auch nur, wenn der AST ganz aussen auf der Seite steht, auf der das Regi gechargt wird.


    Besonders lustig ists wenn der Char eine Herausforderung ablehnt, deswegen ins letzte Glied in Deckung muss, und dann von dem Regi erschlagen wird, das sich im Rücken befand. Tja, dumm gelaufen.

    Jup, kann mich den Vorpostern eigentlich nur anschließen. Wenn man nicht gerade Straßenkampf spielt dann werden die kaum Überlebenschancen haben. (Auch wenn sie nur dannn auf den nächsten Gegner zu müssen, wenn sie dem Blutrausch erliegen. Nicht immer.)


    Aber wenn du so die normalen aufstrebenden Champions der Trupps in deiner Armee aufmotzt, dann dürften sie deutlich effektiver kommen. (Dann allerdings ohne Termirüstung, lohnt sich nicht mehr.)

    Das Problem das ich dabei sehe ist halt, wenn der Held/Kommandantr in der 2ten Reihe steht, dass er dann nicht mehr so effektiv ist, weil er nicht mehr so zum Zuge kommt.


    Ich libäugel aber im moment eigentlich sogar mehr mit den kleinen Rhinoxen, da die keine großen Ziele sind und durch andere Truppen gedeckt werden können.


    Würdet ihr große oder kleine Rhinoxe stellen?

    Erst mal ne Grundsätzliche Sache. Sonderregeln haben gegenüber Grundregeln Priorität.


    Die Sonderregeln der Drohnen werden also keinesfalls durch die Grundregeln aus dem neuen Grundbuch überschrieben.


    Was den Beschuss angeht, so wird im TAU Regelbuch ein gutes Beispiel gegeben. Das dürfte also kein Problem sein.


    Im Nahkampf steht im deutschen wirklich. "Wenn eine angreifende Tau Einheit ..." Das bedeutet wirklich nur in der einen Nahkampfphase in der der TAU Spieler angreift (sprich auch die +1 Attacke als Angreifer erhält.) muss der Gegner alle Attacken auf diese richten.
    Zugegeben wird es selten passieren das TAU in den Nahkampf gehen. Wenn ich mir aber Vorstell das 5 Laserkanonen, Plasmawerfer oder ähnliches auf die Krisis gerichtet sind und sie nicht mehr rechtzeitig wegkommen, dann kann es schon mal eine Rettung in den Nahkampf geben. Praktisch kanns auch sein, wenn du einen Trupp beschießt und alle bis auf den Champion (der ne E-Faust hat.) gehen drauf. Wenn du jetzt angreifst sind deine Krisis erstmal sicher, und du kannst versuchen den Champion zu plätten.


    Was das Regelbuch angeht, kann ich die McRagge Box empfehlen. Das kleine Regelbuch passt angenehm in eine Jackentasche und enthält alle Regeln. Es fehlen wohl nur ein paar Szenarios. Kostet zwar auch 50€, aber man kann die Tyras und Spacies ja weiter verkaufen und man hat echt schickes Gelände.

    Jup, die Hörner sind genauso angemalt wie das Fell. Hab zuerst versucht sie ein bischem mit bleached bone anzumalen, sah aber nicht so toll aus und ich finde es tut den Rhinoxen da keinen Abbruch. Bin für Vorschläge in der Richtung jedoch gerne offen, hab sie noch nicht mit Lack eingesprüht.


    Das Leder ist eigentlich ganz popelig. chaos black als Grundierung, snakebite leather als Farbe und mit bleached bone aktzentuiert. Fertig.


    Was die Haut angeht, naja, das ist Geschmacksache. Ich hab Oger halt nicht durch GW kennen gelernt und deswegen müssen meine Oger braun sein.

    Also ich weiß nicht, ich hab eigentlich keine schlechte Erfahrung mit GW Bestellungen gemacht. Eine Lieferzeit von 5 bis 21 Tagen ist zwar lang, aber über die wird man ja im vorraus informiert.


    Für den Umbau benötigt man schon relativ viel Green Stuff, aber man kann ja auch auf alternative Modelliermasse zurückgreifen. Im WD geben sie ja zum beispiel auch an, dass sie das Fell mit Holzspachtelmasse oder so ähnlich gemacht haben.

    Ich meinte damit eigentlichd as sie auf einen Standardschlachtfeld eher untergehen werden. Aber wenn ihr ne schön große Platte mit Straßenschluchten und so habt, dann ist das ja was feines. Kann ich mir sehr schön vorstellen. Wie stehen denn die Chancen auf ein Bild? Oder vielleicht ein Schlachtbericht von der ersten Schlacht?

    Ja, gut, wenn ihr in eurer Spielrunde das so macht, dann ist das ja in Ordnung, würde dann aber auch dazuschreiben das es Hausregeln sind auf die du dich beziehst.

    Im Nahkampf selbst ist es reiner Zufall wenn du geschlossene Formation halten kannst. Bringt nur was in der Runde in der angegriffen wirst.


    Wie wärs mit Rekruten für den letzten Doktrinpunkt. Dann hast du evtl. genug Soldaten damit du den Beschuss des Feindes einstecken kannst.


    Ist auf jedenfall ne witzige Idee.


    Was willst du mit der Armee spielen? Standardmissionen werden kaum gehen.

    Allerdings ist nur bei für Khorne nur der Chaosgott Slaanesh auch regeltechnisch als Gegengottheit aufgeführt. So wie Nurgle zu Tzeentch. Der Abschnitt "ewige Feindschaft" in dem Kapitel "Die Bücher des Chaos" besagt eindeutig, das man in einer Armee die von einem Charaktermodell mit Mal einer spezifischen Gottheit angeführt wird, kein Charaktermodell oder Einheit mit dem Mal der jeweiligen Gegengottheit sein darf. Klingt komisch ist aber so.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    General ungeteilt: Alles möglich (Jedes andere Mal macht die Einheit zu einer Elite Auswahl.)


    General mit anderem Mal: Truppen mit Mal des Gegengottes dürfen gar nicht gestellt werden.

    Ich finde das in der Armee zu wenig Magier sind. Kann aber auch daran liegen, das ich eigentlich sehr Magieoffensiv spiele. Aber auch um was ordentlich zu bannen sinds zu wenige.


    Braganzas Belagerer finde ich für ihre Punkte zu schwach in der offensive. OK, sie haben ne bessere Rüstung, aber du bekommst 20 normale Armbrüster für 20 Pkt. weniger. Durch den hohen Rüstungsschutz lenkst du den Beschuss eher auf die Pikenträger und die Leibwache, bzw. auf die Oger.


    Vielleicht betrachte ich die Armee auch ein wenig falsch, aber ich vesuche mir vorzustellen wie ich sie aufs Schlachtfeld setzten würde. In den Flanken stehen Voland und ne Kanone bzw. die Oger und ne Kanone. In der Mitte dann Leibwache, Piken und Belagerer.


    Jeweils nur eine Flankeneinheit erscheint mir ein bisschen wenig. Würde weniger Volands stellen 5 oder 6, und nur 4 Oger. Und dann schauen ob du für die Punkte nochmal 2 * 5 schw. Reiter stellen kannst. Ist vielleicht Geschmackssache, wie so vieles, aber ich hab lieber weitere 5 Reiter um jemanden zu Bedrohen, als einen +1 Gliederbonus.


    In der Mitte wird das Problem eher folgendes sein. In der Anäherungsphase werden Pikenträger und Leibwache beschossen. Die Belagerer aufgrund ihres Rüstungswurfes eher ignoriert, und 10 Armbrüste sind jetzt nicht so gefährlich, dass man sie beschießen muss. Wenn der Gegner dann in den Nahkampf geht, wird er die Belagerer angreifen und an den Pikenträgern vorbeirennen. Dann musst du auch aufpassen auf die Paniktests, wenn die Belagerer im Nahkampf auseinander genommen werden. Der General wird wohl bei den Reitern über die Flanke mitreiten und dein Hauptman auf dem Pegasus irgendwo im Rücken stehen. Das heist du hast bei den Pikenträger nur Moral 7, das ist verdammt wenig für ne 250 Pkt. Truppe, die neben ner Einheit steht, die zuverlässig in der ersten Nahkampfrunde aufgerieben wird.
    Und wenn er mit ner starken Nahkampfeinheit in die Leibwache reinrauscht. (Auserkorene Ritter, Oger, Waldschrate, ... ) Und die Zahlmeisterin tötet, steht für die Pikenträger gleich noch der zweite Test an. Einen von beiden werden sie sicher versauen.


    Alles in allem also keine Armee mit der ich spielen könnte. Allerdings kann es auch gut sein, das ich deine Taktik vollkommen falsch verstanden hab.


    Erklär doch mal, gegen wen spielst du und wie wolltest du vorgehen?

    Das größere Problem das ich shee ist die 60 Pkt. Bogenschützeneinheit, die sich kurz in die passende Richtung schwenkt und dann die Vogelmenschen abschießt.


    Gegen Chaos oder andere reine Nahkampfarmeen ohne Flugis kanns sein dass sie die Schlacht überleben. Aber selbt dann, Erschießen können sie nicht großartig irgend etwas. Einfach zu wenig Beschusskraft für die Punkte.


    Und wenn ich den Gegner am Marschieren hindern will, nehm ich lieber leichte Kavallerie. Mit der kann ich den Gegner sogar noch besser locken und falsch lenken, weil die billiger ist und der Verlust nicht schmerzt und ich ca 3 * 5 Reiter für 6 Vogelmenschen bekomme.



    Aber probierts ruhig mal aus. Probieren geht über studieren. Und schließtlich hat Lumpin Croop auch schon mal Chaosgeneräle auf Drachen erschossen.

    Ich spiele zwar kein Khemri, tue hier aber trotzdem mal meine Bescheidene Meinung kund.


    Ein Hohepriester macht genausoviel Anrufungen wie 2 Priester, jedoch jeweils mit 1W6 mehr. Deswegen finde ich kann man einen Hohepriester nicht durch 2 Priester ersetzen.


    Anderst herum, finde ich jedoch durchaus, dass man einen König durch 2 Prinzen ersetzen kann. (In der Summe gleich viele Gegenstände, Insgesamt mehr Attacken, etc.)

    Kann mich dem nur anschließen. OK, auf die Seltene könnt ich evtl. sogar noch verzichten.


    Aber die erschießen einfach nichts. Mit Stärke 3 knackt man keine wichtige Einheit. Charaktermodelle verstecken sich in Einheiten und Kriegsmaschinenbesatzung geht hinter der Kriegsmaschine in Deckung.


    Im Gegenzug sind die Vogelmenschen schneller aus dem Himmel geholt als einem lieb ist. Da reichen ja schon einfache Armbruster / Bogenschützen für aus.

    Eine urgle Armee ist einfach eine ganz normale Chaos Space Marine Armee, in denen der Großteil der Figuren das Mal des Nurgle hat. Es können jedoch auch Modelle mit anderen Malen, bzw. ohne Mal, vorkommen.


    Eine Death Guard Armee ist eine Armee, nach den Regeln der Death Guard Armee. Die Regeln für die Death Guard Armee findest du im Buch des Nurgle im Codex Chaos Space Marines.


    Was die besonderen Charaktermodelle angeht, da muss ich Dark Slayer zustimmen. Das ist je nach Spielgruppe unterschiedlich, wie nach aktuellen Regeln aussieht weis ich nicht. In Turnieren wirds wohl mit der Turnierleitung ab zu stimmen sein. Und in privaten Spielen kann dein Gegner sowieso immer sagen "Nö, gegen sowas spiel ich nicht." sein Zeug einpacken und gehen. Bei den besonderen Charaktermodellen der Chaos Space Marines seh ich da aber eigenltich keine Veranlassung für, weil man meist nen sinnvolleren/besseren Dämonenprinzen selber züchten kann.



    Fahrzeuge weihst du einfach in dem du ihnen die entsprechende Fahrzeugausrüstung kaufst. Male können die ja nicht erhalten.

    Du musst den Satz den du zitiert hast nur weiter lesen. Da steht direkt im Anschluss folgendes:


    Zitat

    (siehe Bücher des Chaos)


    Und wie du bereits gesagt hast, steht dort dass Bikes kein Mal des Nurgle bekommen dürfen. Aber stimmt schon, der Chaos Space Marine Codex ist sehr verwinkelt geschrieben.