Was ich nicht ganz verstehen will ist das es die Mannschaft geschafft hat innerhalb von 4 Jahren bei fast komplett gleicher Aufstellung so viel schlechter zu werden. Was übersehen ich da?
Spieler wie Lahm, Schweinsteiger und Klose zu verlieren bedeutet alles andere als eine fast komplett gleiche Aufstellung (ich bin alles andere als ein Fan von Lahm, aber er war ohne Frage einer der besten Rechtsverteidiger der Welt).
Ein Schweinsteiger beeinflusst eine Mannschaft selbst wenn er nicht auf dem Feld steht und wenn er auf dem Feld stand hat er 100% gegeben und damit die Mannschaft auch mitgerissen. Man sollte das ganze nicht auf das Spielerische beschränken, da gibt es mehr Faktoren die die Leistung beeinflussen.
Und auch spielerisch hat die Mannschaft seit 2014 an Qualität eingebüßt, auch weil einige nicht mehr unbedingt an ihre früheren Leistungen heranreichen (Özil z.B.)
Die jetzige Mannschaft sollte zweifellos in der Lage sein um den Titel mitzuspielen, aber sie ist längst nicht mehr dieselbe wie 2014.