Salve Asur!
Nach langem Vorgeplänkel kam es dieses Wochenende endlich zur Schlacht.
Meine Aufstellung
1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
2 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
4 Eliteeinheiten: 1189 Pkt. 47.5%
0 Seltene Einheit
Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 330 Pkt.
Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Seherstab v. Saphery, Weiße Magie - 185 Pkt.
Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.
30 Speerträger, M, S, C - 295 Pkt.
32 Speerträger, M, S, C, Kriegsbanner - 333 Pkt.
25 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Zauberbanner - 470 Pkt.
30 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Splitter d. Sternenkrone, Banner d. Ewigen Flamme - 515 Pkt.
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, M - 102 Pkt.
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, M - 102 Pkt.
Insgesamt: 2500
Der Skavenspieler erklärte mir, dass er eine etwas andere Liste als gewöhnlich spielt:
Prophet mit Energiespruchrolle, 13. und Seuche (er kannte das Errata zur Rolle auch nicht XD)
Häuptling
AST
Warlock mit Rakete
Seuchenprophet mit Menetekel
1xAssassine
2x Klanratten
1xMörser
1xSeuchenpriester
1x Sturmratten
1xBrut
1xWarblitz
1xRad
Alles im allen war es für Skavenmassstäbe keine bärtige Liste.. schätze ich...
Zaubersprüche:
Erzmagier: Leben: 0,2,5,6 (Leider kein Rankentron)
Magier: Weisse: 1,5
Aufstellung
Bei der Aufstellung machte er den Fehler das Menetekel weit an der Flanke ohne Todesrad-Deckung und getrennt von einem Wachturm zu seiner übrigen Armee zu positionieren. Seine Charaktermodelle waren im Zentrum platziert; Prophet und Warlok in Klannratten, AST und Kriegsherr in Sturmratten. Ich stellte meine SM und Gardisten gegenüber auf. Erzer in SM, Ast in Garde, Magier in 32er Speere. Einzig die Brut war nicht genau vor den SM.. Meine Grenzreiter preschten über die Flanken nach vorne. Nach der Aufstellung hatte ich einen Bonus von 2+ und hatte auch den ersten Zug.
1. Zug HE
Bewegung:
1.Grenzreiter 10 Zoll neben Warblitzkanone, 2. Grenzreiter nähern sich Menetekel an. Restliche Armee volle Bewegung nach vorne.
Magie:
5+ Retter für SM, nicht gebannt. Flammen des Phönix mit 3 Würfeln nicht geschafft. Jetzt hatte er mehr Bannwürfel als ich Energiewürfel. Ich versuchte Bewohner der Tiefe mit meinen 4 Würfeln, Komplexität nicht erreicht. Ende der Magiephase.
Schussphase:
Sturmbanner wurde aktiviert. GR haben nichts getroffen.
1. Zug Skaven
Bewegung:
Rad nach vorne über meine rechte Flanke, Klanratten rücken nach. Seuchenpriester mit Menetekel nach vorne und schwenken gegen mein Zentrum ein. Sturmratten "schieben" sich 2 Zoll nach hinten um Kanone zu schützen. Rest steht still.
Magie:
Nur 5 Energiewürfel für ihn. Für mich 3 Bannwürfel. Seuche wird erfolgreich auf SM gezaubert mit hoher Komplexität und wird mit Rolle abgewehrt.
Beschuss:
Volltreffer der Rakete in frischbemalte SM -> 24 Treffer -> Verwundungen (Keine einzige 1!!!). 4 SM wurden noch vom Schild von Saphery gerettet... Volltreffer der Warpblitzkanone (S6) in Phönixgarde, 6 Elf Verlust.
Mörser weicht ab.
2. Zug Hochelfen
Bewegung:
Speertäger an rechter Flanke greifen Klanratten an.1. Grenzreiter bewegen sich in den Rücken der Skavenhorden um im nächsten Zug die Kanone anzugreifen. 2. GR lenken Seuchenpriester um (weg vom Zentrum zu meiner Aufstellungszone hin.) Restliche SM marschieren auf Brut zu. 32er bewegen sich Speerträger dicht hinter ihnen. Phönixgarde marschiert weiter auf Sturmratten zu. Erzer evakuiert zu den 32er Speere.
Magie:
Regeneration auf 32er Speere, nicht gebannt. 2+ Widerstand auf Speere im Nahkampf, nicht gebannt. Bewohner der Tiefe mit totaler Energie auf Klanratten mit Prophet -> Warlok, CH tot, Prophet überlebt. Kontrollverlust gewürfelt: 6
Beschuss:
Sturmbanner ist deaktiviert. GR machen aber keine Verluste.
Nahkampf:
Der Assasine tötet 2 Elfen. Speerträger erschlagen einige Skaven und nehmen noch einen Verlust hin. Der Aufriebstest mit MW5 wurde von den Klanratten bestanden.
2. Zug Skaven
Bewegung:
Sturmratten greifen Phönixgarde an, Seuchenpriester die Umlenker-Grenzreiter, Brut die SM und das Rad die Speerträger an der rechten Flanke. Mörser positioniert sich neben den Sturmratten.
Magie:
5EW, 3BW -> 13. mit Energiepruchrolle, Bannversuch nicht gelungen; es Leben noch 6 Phönixgardisten und AST im Kampf gegen 35 Sturmraten, Häuptling und AST.
Beschuss:
Volltreffer der Warpblitz in 32er Speere und Teiltreffer des Mörsers. Regeneration
Nahkampf:
Menetekel und Seuchenpriester machen kurzen Prozess mit den Umlenker. Meine Speerträger an der rechten Flanken machen 8 Verwundungen wobei der Skavenspieler 6 Rüstungswürfe (5+!) schaffte. Das Rad und der Assassine haben hingegen mehr Erfolg. Meine Speerträger schaffen den MW5 nicht, fliehen und werden eingeholt.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das enorme Würfelglück meines Gegners mir moralisch sehr zusetzte! Als meine Speerträger überrannt wurde, bot mir der Skave an, dass ich aufgeben dürfe.. Doch ich wollte nicht aufgeben und sagte: "Bis zum letzten Elf!"
Scheinbar haben diese Worte das Würfelglück gewendet: Zwei SM starben durch Aufpralltreffer, zerstückelten danach die Brut kompromisslos. Die letzten 5 Gardisten kämpften mit elfischer Disziplin und Überlegenheit und töteten mit dem AST 7 Ratten. Selber hatten sie nur einen Verlust zu beklagen und gewannen den Nahkampf! Leider waren die Ratten standhaft...
3. Zug HE
Bewegung:
Die SM griffen die dezimierten Klanratten mit Prophet an. Speerträger hinter SM griff Mörser an. Dieser wählt fliehen und stirbt als er durch den Nahkampf zwischen Garde und Sturmrate zu entkommen versucht. Speerträger führen ihren Angriff auf Sturmratten weiter und stehen in deren Flanke. GR greifen WB-Kanone an.
Magie
Ich habe zwei 1 gewürfelt, was gut war. So konnte ich mit dem Magierbanner (+2 Energiewürfel) die Gardisten+2W und den Speerträgern mit 5+ Regeneration verstärken.
Nahkampf:
SM rächten ihre gefallenen Brüder und metzelten sich ohne Verluste durch die Klanratten. Die aufkommende Panik bei den Skaven (und beim Skavenspieler ) war spürbar. Die Klanratten mit Prophet wurden auf der Flucht eingeholt und die SM mischten noch gleich den Nahkampf bei der WBK auf. Phönixgarde und Speerträger mussten nur ein LP-Verlust des ST2 Magiers hinnehmen und töteten 8 Ratten. Diese flohen deutlich schneller als der Prophet mit 13 Zoll..
Das Blatt hatte sich gewendet! zwar sammelte der Häuptling seine "Elite" um sich, doch in 7 Zoll Entfernung zu den rachsüchtigen Speerträger. Der weitere Verlauf der Schlacht war absehbar: Häuptling tot oder geflohen, da er keine magische Waffen bei sich trug (Herrausforderung durch Erzer). Totesrad wäre mit etwas Würfelglück davongekommen und Seuchenpriester standen im Nirwana. Die letzten Klanratten hätten sich dieses Mal gegen AST, Garde Speertäger und SM verteidigen müssen, doch da gab der Skavenspieler auf.
Das Schlachtenglück wurde im letzten Moment von den heroisch kämpfenden Elfenkrieger gewendet und die Niederlage verwandelte sich einen Sieg!
Als Fazit sage ich, niemals aufgeben, niemals den Skavenfernkampf und Magie unterschätzen und niemals, wirklich niemals einem Skaven trauen!
Jetzt weiss ich, wie sich das "Last-Samurai-Feeling" anfühlt.. Es war eine turbulente und emotionale Schlacht und trotz der geringen Anzahl der Spielzüge wurden unsere Nerven aufs äusserste belastet. So macht Warhammer Spass
Ich danke euch für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge!
Vale!
Earendil