Beiträge von Earendil

Zu welcher Lehre würdest du denn gegen Helfen raten?

Es kommt stark darauf an, ob du mit dem Weltendrachenbanner rechnest. Nimmt er dieses Banner mit (gegen Waldelfen ziemlich stark), nutzen die destruktiven Sprüche kaum noch gegen den Elite-HE-Block, wo vermutlich auch der General drin steht. Wenn du dann nur destruktive Todes-Sprüche ausgewürfelt hast, kannst du höchstens noch RSS bedrohen. Ich bin auch deiner Meinung, dass die Lehre der Schatten am wirkungsvollsten ist. Der Grundzauber kann auch gut gegen gegnerische Schützen eingesetzt werden und dir den entscheidenden Vorteil im Nahkampf bringen (insbesondere mit -W3 S / -W3 W). Zusätzlich kannst du seine Bewegung hemmen mit dem Bestien-Spruch der Schwestern und -W3 B. Für Lehre des Lebens oder Metall ist Stufe 2 zu klein. Ohne Banner des Weltendrachen finde ich bei kleinen Spielen gegen HE die Lehre des Feuers gut, da mein Gegner oft Grenzreiter und Bogenschützen einsetzt, die sehr anfällig auf Feuerbälle sind.

Hallo Westkelte

Ich wünsche dir viel Glück und Spass mit den Waldelfen!

Deine Liste macht für mich einen guten Eindruck. Ich empfehle dir jedoch, den Magier zu überdenken. Sprüche der Todesmagie haben kleine Reichweiten, während deine Schützen 30 Zoll weit schiessen. Falls du einen Todesmagier spielen willst, setzte ihn auf ein Elfenross und in die Dornenschwestern. Mit Vorhut & leichter Kavallerie ist er sehr mobil und kann sich immer in eine gute Zauberposition begeben auf dem Spielfeld. Und der Gegner kriegt ihn kaum zu fassen! Den Jägern spendiere ich immer einen Schild.

Wenn du eine Box Schwester/Jäger mehr kaufst, kannst du den Magier zu Fuss sparen. Für den berittenen Magier (oder Magierin) bietet sich einen Umbau einer Dornenschwester an. So könntest du folgende Liste spielen:

Falls du deinen Magier lieber zu Fuss in den Schützen spielst, gibt es auch Alternativen zu der Lehre des Todes.

Gruss

Earendil

Hallo Zusammen

Zurzeit tragen wir in unserer WH-Gruppe ein Turnier (1500 Punkte) über mehrere Wochen aus. Ich bin mit den Waldelfen angetreten und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit folgender Liste gemacht:

Kommandanten: Ein berittener Todesmagier in einer Einheit Dornenschwestern ist der effizienteste Todesmagier im Spiel, da er gut geschützt und sehr mobil ist.

Kern: Sehr situativ: Jagende Pfeile gegen Skinks super, aber gegen Monster und KMs war ich für jeden Giftpfeil froh. Hier muss man aufpassen, dass man die Einheiten nicht zu leichtfertig opfert, da sie sehr teuer sind.

Elite: Mobil und zerbrechlich. Für die kleinere Einheiten und Monster setze ich die Wilden Jäger ein. Die Falkenreiter haben die undankbare Aufgabe, ein fliegender Beschuss-Schutz-Schild zu sein.

Selten: Die fünf Waldläufern wurden vom Gegner bisher ignoriert. Doppelschuss gegen Umlenker und leichte Kavallerie ansonsten schiessen sie auf gepanzerte Einheiten.

Bestrittene Spiele:

Dunkelelfen: leider knapp verloren. Ich habe die meine WJ in den Sichtbereich der Hydra gestellt und im allgemeinen sehr miserabel gewürfelt. DE-Stufe 4 hat drei Todeszauber überlebt und am Schluss überlebte einer von zwei Repetierschützen den Beschuss von fünf Waldläufern und 2 Schwestern -> diese Siegespunkte machten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.

Echsenmenschen: Massaker (ohne Sonne!). Hatte zuerst Mühe mit den Skinks, Theradons und Göttermaschine; konnte dann aber das Blatt noch wenden.

Fazit: Immer die Sicht der feindlichen Einheiten kontrollieren. Eine Sichtschablone gehört ins Handgepäck eines Welfenspielers. Starke Nahkämpfer umgehen und mit Todesmagie und gezielten WJ-Angriffe die Siegespunkte heimfahren.

Zukünftige Spiele:

2 x Zwerge

Hochelfen (Harte Nuss da Lehrmeister, Buch, Drachenbanner und AST im Phönix-Garde-Block, 2 x Grenzreiter, 15 x Schützen, 2 RSS)

Imperium (DP und fast nur schwere Kavallerie)

Hallo Zusammen
    Kleine Frage zur Aufstellung von Modellen mit Sonderregel Überfall:
    Müssen diese Modelle im Überfall "kommen" oder dürfen sie auch normal mit dem Rest der Armee aufgestellt werden? (Bsp: neue Waldeflenritter bei offener Feldschlacht)
    Danke und Gruss
    Earendil

Hier noch das einzige Bild der Schlacht; die Startaufstellung.

Die Speerträger flohen, weil sie viel Glieder wie die Klanratten hatten und den NK um 3 verloren. Das Sturmbanner wurder zu Beginn meiner ersten Schussphase akiviert und beim ersten Skavenzug würfelte er eine vier und das Banner wurde deaktiviert.

Salve Asur!

Nach langem Vorgeplänkel kam es dieses Wochenende endlich zur Schlacht.

Meine Aufstellung
    1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
    2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
    2 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 1189 Pkt. 47.5%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 330 Pkt.

Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Seherstab v. Saphery, Weiße Magie - 185 Pkt.
    Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

30 Speerträger, M, S, C - 295 Pkt.
    32 Speerträger, M, S, C, Kriegsbanner - 333 Pkt.

25 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Zauberbanner - 470 Pkt.
    30 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Splitter d. Sternenkrone, Banner d. Ewigen Flamme - 515 Pkt.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, M - 102 Pkt.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, M - 102 Pkt.

Insgesamt: 2500

Der Skavenspieler erklärte mir, dass er eine etwas andere Liste als gewöhnlich spielt:

Prophet mit Energiespruchrolle, 13. und Seuche (er kannte das Errata zur Rolle auch nicht XD)
    Häuptling

AST
    Warlock mit Rakete
    Seuchenprophet mit Menetekel
    1xAssassine

2x Klanratten
    1xMörser
    1xSeuchenpriester

1x Sturmratten

1xBrut
    1xWarblitz
    1xRad

Alles im allen war es für Skavenmassstäbe keine bärtige Liste.. schätze ich...

Zaubersprüche:
    Erzmagier: Leben: 0,2,5,6 (Leider kein Rankentron)
    Magier: Weisse: 1,5

Aufstellung
    Bei der Aufstellung machte er den Fehler das Menetekel weit an der Flanke ohne Todesrad-Deckung und getrennt von einem Wachturm zu seiner übrigen Armee zu positionieren. Seine Charaktermodelle waren im Zentrum platziert; Prophet und Warlok in Klannratten, AST und Kriegsherr in Sturmratten. Ich stellte meine SM und Gardisten gegenüber auf. Erzer in SM, Ast in Garde, Magier in 32er Speere. Einzig die Brut war nicht genau vor den SM.. Meine Grenzreiter preschten über die Flanken nach vorne. Nach der Aufstellung hatte ich einen Bonus von 2+ und hatte auch den ersten Zug.

1. Zug HE
    Bewegung:
    1.Grenzreiter 10 Zoll neben Warblitzkanone, 2. Grenzreiter nähern sich Menetekel an. Restliche Armee volle Bewegung nach vorne.
    Magie:
    5+ Retter für SM, nicht gebannt. Flammen des Phönix mit 3 Würfeln nicht geschafft. Jetzt hatte er mehr Bannwürfel als ich Energiewürfel. Ich versuchte Bewohner der Tiefe mit meinen 4 Würfeln, Komplexität nicht erreicht. Ende der Magiephase.
    Schussphase:
    Sturmbanner wurde aktiviert. GR haben nichts getroffen.

1. Zug Skaven
    Bewegung:
    Rad nach vorne über meine rechte Flanke, Klanratten rücken nach. Seuchenpriester mit Menetekel nach vorne und schwenken gegen mein Zentrum ein. Sturmratten "schieben" sich 2 Zoll nach hinten um Kanone zu schützen. Rest steht still.
    Magie:
    Nur 5 Energiewürfel für ihn. Für mich 3 Bannwürfel. Seuche wird erfolgreich auf SM gezaubert mit hoher Komplexität und wird mit Rolle abgewehrt.
    Beschuss:
    Volltreffer der Rakete in frischbemalte SM -> 24 Treffer -> Verwundungen (Keine einzige 1!!!). 4 SM wurden noch vom Schild von Saphery gerettet... :arghs: Volltreffer der Warpblitzkanone (S6) in Phönixgarde, 6 Elf Verlust.
    Mörser weicht ab.

2. Zug Hochelfen
    Bewegung:
    Speertäger an rechter Flanke greifen Klanratten an.1. Grenzreiter bewegen sich in den Rücken der Skavenhorden um im nächsten Zug die Kanone anzugreifen. 2. GR lenken Seuchenpriester um (weg vom Zentrum zu meiner Aufstellungszone hin.) Restliche SM marschieren auf Brut zu. 32er bewegen sich Speerträger dicht hinter ihnen. Phönixgarde marschiert weiter auf Sturmratten zu. Erzer evakuiert zu den 32er Speere.
    Magie:
    Regeneration auf 32er Speere, nicht gebannt. 2+ Widerstand auf Speere im Nahkampf, nicht gebannt. Bewohner der Tiefe mit totaler Energie auf Klanratten mit Prophet -> Warlok, CH tot, Prophet überlebt. Kontrollverlust gewürfelt: 6
    Beschuss:
    Sturmbanner ist deaktiviert. GR machen aber keine Verluste.
    Nahkampf:
    Der Assasine tötet 2 Elfen. Speerträger erschlagen einige Skaven und nehmen noch einen Verlust hin. Der Aufriebstest mit MW5 wurde von den Klanratten bestanden. :(

2. Zug Skaven
    Bewegung:
    Sturmratten greifen Phönixgarde an, Seuchenpriester die Umlenker-Grenzreiter, Brut die SM und das Rad die Speerträger an der rechten Flanke. Mörser positioniert sich neben den Sturmratten.
    Magie:
    5EW, 3BW -> 13. mit Energiepruchrolle, Bannversuch nicht gelungen; es Leben noch 6 Phönixgardisten und AST im Kampf gegen 35 Sturmraten, Häuptling und AST.
    Beschuss:
    Volltreffer der Warpblitz in 32er Speere und Teiltreffer des Mörsers. Regeneration
    Nahkampf:
    Menetekel und Seuchenpriester machen kurzen Prozess mit den Umlenker. Meine Speerträger an der rechten Flanken machen 8 Verwundungen wobei der Skavenspieler 6 Rüstungswürfe (5+!) schaffte. :mauer: Das Rad und der Assassine haben hingegen mehr Erfolg. Meine Speerträger schaffen den MW5 nicht, fliehen und werden eingeholt. 8o
    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das enorme Würfelglück meines Gegners mir moralisch sehr zusetzte! Als meine Speerträger überrannt wurde, bot mir der Skave an, dass ich aufgeben dürfe.. Doch ich wollte nicht aufgeben und sagte: "Bis zum letzten Elf!"
    Scheinbar haben diese Worte das Würfelglück gewendet: Zwei SM starben durch Aufpralltreffer, zerstückelten danach die Brut kompromisslos. Die letzten 5 Gardisten kämpften mit elfischer Disziplin und Überlegenheit und töteten mit dem AST 7 Ratten. Selber hatten sie nur einen Verlust zu beklagen und gewannen den Nahkampf! 8) Leider waren die Ratten standhaft...

3. Zug HE
    Bewegung:
    Die SM griffen die dezimierten Klanratten mit Prophet an. Speerträger hinter SM griff Mörser an. Dieser wählt fliehen und stirbt als er durch den Nahkampf zwischen Garde und Sturmrate zu entkommen versucht. Speerträger führen ihren Angriff auf Sturmratten weiter und stehen in deren Flanke. GR greifen WB-Kanone an.
    Magie
    Ich habe zwei 1 gewürfelt, was gut war. So konnte ich mit dem Magierbanner (+2 Energiewürfel) die Gardisten+2W und den Speerträgern mit 5+ Regeneration verstärken.
    Nahkampf:
    SM rächten ihre gefallenen Brüder und metzelten sich ohne Verluste durch die Klanratten. Die aufkommende Panik bei den Skaven (und beim Skavenspieler :D ) war spürbar. Die Klanratten mit Prophet wurden auf der Flucht eingeholt und die SM mischten noch gleich den Nahkampf bei der WBK auf. Phönixgarde und Speerträger mussten nur ein LP-Verlust des ST2 Magiers hinnehmen und töteten 8 Ratten. Diese flohen deutlich schneller als der Prophet mit 13 Zoll..

Das Blatt hatte sich gewendet! zwar sammelte der Häuptling seine "Elite" um sich, doch in 7 Zoll Entfernung zu den rachsüchtigen Speerträger. Der weitere Verlauf der Schlacht war absehbar: Häuptling tot oder geflohen, da er keine magische Waffen bei sich trug (Herrausforderung durch Erzer). Totesrad wäre mit etwas Würfelglück davongekommen und Seuchenpriester standen im Nirwana. Die letzten Klanratten hätten sich dieses Mal gegen AST, Garde Speertäger und SM verteidigen müssen, doch da gab der Skavenspieler auf.
    Das Schlachtenglück wurde im letzten Moment von den heroisch kämpfenden Elfenkrieger gewendet und die Niederlage verwandelte sich einen Sieg!

Als Fazit sage ich, niemals aufgeben, niemals den Skavenfernkampf und Magie unterschätzen und niemals, wirklich niemals einem Skaven trauen!
    Jetzt weiss ich, wie sich das "Last-Samurai-Feeling" anfühlt.. :xD: Es war eine turbulente und emotionale Schlacht und trotz der geringen Anzahl der Spielzüge wurden unsere Nerven aufs äusserste belastet. So macht Warhammer Spass ;)
    Ich danke euch für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge!

Vale!
    Earendil

Liste soweit okay, spar aber die Adler. Wenns wichtig wird hopsen die nur wie übergewichtige Brathähnchen herum. Lieber noch ein Streitwagen oder Regis größer machen.
    Ach ja, Skaven kommen auch ohne Diszibanner auf MW10. Besonders bei der Liste ist das irgendwie Overkill, da keine kleinen Elemente, die von MW8 profitieren würden.
    Ernstgemeinter Rat: Zügelt euch mal ein bisschen bei der Listenwahl, das ist beim Skaven schon grober Mist, aber (mit Schatten) auf Dwellers gehen wäre nur mit dem Buch noch sinnloser ... Leute, Leute, Leute ... (Werft doch gleich nen W6 und wer höher würfelt gewinnt.)

Da Magie doch eher launisch ist, bin ich mir das Risiko dieser Spielweise bewusst.
    Auch der Tatsache, dass du quasi keine Defensive hast? 1 Schussphase + 13. = Spiel vorbei.

Danke für euer zahlreiches Feedback! :thumbup:

Wegen der risikolastigen Magiephase und Ausrüstung des Erzmagiers trifft es Resistance ziemlich gut. Gerade mein letztes Spiel habe ich so verloren: Konzentrierter Beschuss auf Phönixgarde (Verdammnisrackete und Warblitze) im ersten Spielzug und im zweiten Spielzug der 13. mit ENERGIESPRUCHROLLE :blerg: . Da sah ich ganz schön alt aus mit meiner Bannrolle. Das Ergebnis: Restliche Phönixgarde + Erzmagier + Prinz(General) in Klanratten verwandelt. Meine restlichen Truppen konnten nichts mehr gegen die Magiehoheit, Artilleriebeschuss und zahlenmässige Überlegenheit der Skaven ausrichten, ein Massaker!
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eher ein schmutziges Spiel wird, aber als Elf hat man seinen Stolz und will sich revanchieren! Und lässt sich schon gar nicht von dahergelaufenen Nagegetiere besiegen...

Meine Gelegenheit besteht im nächsten Spiel darin, den Prohpeten vor der zweiten Magiephase auszuschalten. Ich denke, auch AST, Erzer und Stufe 2 Maiger stehen besser nicht im selben Regiment. Falls ein Regiment ausgedünnt wird, Charaktermodelle in nächstes Regiment evakuieren. Alternative Spielweise wäre ein ein AST mit Banner des Weltendrache. Der Nachteil ist aber, dass die Einheit dann nicht magisch gebufft werden kann...

Konkrete Änderungen: Erzer ev mit Bannrolle, max 1 Adler und zusätzlich Elyranische Grenzreiter mit Bögen. Schwertmeister anstatt Weisse Löwen. Phönixgarde als "Kanonenfutter" behalten

Nun bin ich am Ende meiner Weisheit... Ich sehe momentan keine effiziente Alternative mit Gewinnchancen. Falls ihr noch revelutionäre Ideen habt, her damit :) Auch ich würde lieber einen anderen Stil spielen

Vale!
    Earendil

Vielen Dank für eure Ratschläge und für die andere Sichtweise auf meine Liste. :)
    Ich habe nicht gewusst, dass das Sturmbanner auch Fliegen verhindert. Die Bogenschützen und RSS hatten nur die Aufgabe Waffenteams auszuschalten. Ich gebe zu, dass ich in den Beschuss viele Punkte investiere, hoffte aber, mit ihm den gegnerischen Beschuss zu schwächen, also Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Die Infanterieblöcke wollte ich klein halten, um viele Ziele zu bieten... wenige grosse Blöcke kann man aber besser mit Magie schützen
    Drache oder Edler auf Adler sind irgendwie Warpblitzableiter... Ich bleibe lieber beim Erzer

Ich versuchte, eure Ratschläge in meine Liste einzubauen, ohne von meiner Grundstrategie abzukommen:

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
    2 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 1060 Pkt. 42.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Talisman v. Saphery, Silberstab, Lehre d. Lebens - 350 Pkt.

Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Seherstab v. Saphery, Lehre d. Schatten - 185 Pkt.
    Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

34 Speerträger, M, S, C, Banner d. Eile - 346 Pkt.
    29 Speerträger, M, S, C - 286 Pkt.

30 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Zauberbanner - 545 Pkt.
    30 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Splitter d. Sternenkrone, Banner d. Ewigen Flamme - 515 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2495

Magie: Ich finde, schon vom Hintergrund her, sollte Magie eine der stärksten Waffen der Asur sein. Ich versuche dies so umzusetzen: 2W6 + 1W3 Energiewürfel ergeben Durchschnittlich 9 Energiewürfel. Mit diesen wirken meine Magier diese Sprüche:
    4W6 um Stärke oder Widerstand zu senken; 2W6 Rankentron; 2W6 Widerstand erhöhen; 1W6 Erdenblut oder 5W6 Bewohner der Tiefe. Somit habe ich eine defensive Magie, welche gerade bei zahlenmässig sehr unterlegene Armeen viel retten kann. Der Silberstab ist bei der Spruchauswahl der Lehre des Lebens ausserordentlich hilfreich. Leben und Schatten hatte ich das letzte Mal gegen DE eingesetzt und war sehr zufrieden damit, 40 DE-Speerträger mit Erzmagierin in der Erde versinkend zu sehen. :xD:
    Da Magie doch eher launisch ist, bin ich mir das Risiko dieser Spielweise bewusst.

Sobald mein Gegner und ich einen Termin gefunden haben und die Ratten im Staub liegen, werde ich gerne einen Schlachtbericht schreiben (mit typischer HE-Arroganz 8) )

Vale!

Earendil

Seid gegrüsst edle Asur

Widerliche Skaven fallen bei mir ein. Ich bitte euch um Rat, damit ich dieser Rattenplage Herr werde. Was mir meine Kundschafter und Spione über die Fiepser berichten:

Grauer Prophet mit 13. Spruch & Energiespruchrolle
    Kriegsherr kombiniert mit Banner der Disziplin -> MW 10
    Warlock mit Rakete
    Warlock mit anderem fiesen Spielzeug..
    AST
    30 - 80 Klanratten
    50 Sklaven
    30 - 50 Seuchenpriester mit Menetekel oder so..
    min. 2 Mörser und andere Artillerie
    25-50 Sturmratten mit Sturmbanner (das Banner, welches die Schussphasen versaut)
    min 2 x Warblitzkanonen
    ev Brut
    Todesrad

Ich vermute, die Ratten-Strategie ist es, mit Schablonenwaffen meine Blöcke zu dezimieren und die Reste mit dem 13. zu vernichten, Nahkämpfe möglichst vermeiden und die Brut losschicken als Umlenker (haha) und mit Todesrad auf Adler feuern. Seit der neuen Edition habe ich erst einmal gegen Skaven gespielt und fürchterlich eingesteckt. Da diese Viecher kein Erbarmen zeigen und meistens in einer optimierten Armeen aufmarschieren, muss ich mich wappnen.

Meine Kammerjägerarmee:

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
    4 Kerneinheiten: 741 Pkt. 29.6%
    2 Eliteeinheiten: 775 Pkt. 31.0%
    5 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte
    Schützt eigene Armee jagt mit Bewohner der Tiefe den Propheten (um Magiehoheit zu sichern) und dezimiert grosse Regimenter.

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre der Schatten
    - - - > 165 Punkte

Senkt gegnerische Stärke, damit "Bewohner der Tiefe" vernichtend werden und senkt Widerstand um den Speerträgern und der Garde mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Zusätzlich muss der Gegner Energiewürfel aufwenden um "bleibt im Spiel"-Sprüche zu bannen.

Andere Kombination wäre St4 Schatten und St2 Weisse mit Flammen des Phönix, Vaul und Magieentzug.

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Panzer-AST. Tötet vielleicht Charaktermodelle.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

Flanken sichern

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

Flanken sichern

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

Waffenteams erschiessen
    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

Waffenteams erschiessen

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Splitter der Sternenkrone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 380 Punkte
    3*7; Brut töten. Gegnerische Regimenter mit Charaktermodellen angreifen.

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Zentrum mit allen Charaktermodellen. Beschuss auf sich ziehen und feindliches Zentrum angreifen.

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Waffenteam erschiessen

4 x Riesenadler
    - - - > 200 Punkte

KMs jagen, umlenken

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

Grundstrategie: Auf ersten Zug hoffen ;). Feuer erwidern. Mit schnellem Vormarsch sofort den Nahkampf suchen. Magiehoheit gewinnen und mit ihr die Nahkämpfe zu meinen Gunsten wenden. Gaaanz wichtig: so schnell wie möglich den Propheten abmurksen.

Bin dankbar für Verbesserungsvorschläge und allgemein Tipps gegen Skaven!

Gruss
    Earendil

Frage zur Höllenglocke / Seuchenmenetekel:
    Wie wird der Spruch "Bewohner der Tiefe" gegen diese Modelle abgehandelt?
    Wer und mit wessem Profilwert muss einen Stärketest ablegen?
    Danke für eure Antworten

Hallo Zusammen,

Neulich hat dieser Zaubersrpuch einige Debatten ausgelöst, die nicht restlos geklärt werden konnten:

1. Wie verhält sich die Regel "Deckung Sir" bei einem Spruch, der keine Schutzwürfe zulässt?
    2. Kann man auch "Deckung Sir" würfeln falls die gesamte Einheit unter der Schablone liegt?
    3. "Kriegsmaschinen scheitern bei allen Profilwerttests automatisch, mit Ausnahme von jenem auf Widerstand und Moralwert." Heisst das, dass die Kriegsmaschine samt Besatzung vernichtet ist, falls sie der Schattengrube anheim fallen? Auch wenn nicht die gesamte Besatzung unter der Schablone liegt?

4. wichtigste Frage: Schattengrube gegen Menetekel, Höllenglocke, Streitwagen oder Dampfpanzer - sind die Modelle automatisch vernichtet oder dürfen sie einen Initest durchführen? Wenn ja, auf welche Ini?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Lass den Zauberweber ruhig in den Kampftänzer, er muss nur auf 24 Zoll rankommen.
    Für die Lehre musst du dich selber entscheiden. Mit 4x Baumsänger kann der Zauberweber auch Bestien wählen..
    Der Dominanzzauber ist, dass alle gleich viele Einheiten und Charaktermodelle haben.. Ziemlich fies..
    Ein Slan ist echt hart.. Hier einige Möglichkeiten ihn auszschalten und selber die Dominanz zu erringen:
    - Mit Zauberweber Stufe 4 ein Magierduell gewinnen und Slan erschiessen
    - Den Dunklen Abgesanten, oder den Lamassu mit Todeslehre auf den Fokus und den Präsenz-Spruch auf Slan (Echt geil!)
    - Adliger Wandler mit Helm der Jagd und des anderen Gauners Scherbe un Schwert der Dämmerung auf den Slan hetzen -> 10 Automatische Verwundungen bei Equilibrium
    - Mit Feuerdrachen angreifen und Slan grillen (2W6 S4)
    - Den feindlichen Drachen killst du am besten mit ein, zwei Wälder
    Gruss

Hi Saeros

Suchst du immer noch Spieler im Raum Bern?
    Vieleicht kennst du die Zwergeschmiede in Bern. Dort kann man bequem einen Spieltisch reservieren und eine Schlacht zocken.

Sonst wird in der nächsten Zeit unser neuer Spieltisch in Thun bereit sein..

Gruss

Nun, ein Magier auf einem Fokus geniesst nicht nur harte Deckung sondern hat auch einen 3+ Retter (mit Opalanhänger, 2+ gegen Magie) und ist zudem immun gegen multiple Lebenspunktverluste. Da schiessen Kanonen lieber auf Baummenschen. Auch im Nahkampf darf nur ein Modell den Magier attackieren. Und da der Fokus auch als Gebäude zählt, zählen nur Verwundungen zum Kampfergebnis. Aber der Magier ist ja zudem unnachgiebig...
    Vor fliegenden Monster mit Atemattacke solltest du dich in Acht nehmen (2W6 Treffer sind ganz schön viele) und natürlich vor Zauberpatzer. Oh ja, Zauberpatzer können beim SDM schlachteintscheidend sein..

Die Kugel des Tiefen Waldes ist ein ausgezeichneter Gegenstand, wenn du den Gegner in den gleichen Wald locken kannst. Bei dieser Liste ist die Anwendung gefährlich, weil jeder Wald als Blutforst zählt. Das können auch feindliche Magier ausnutzen, um deinen Magier auszuschalten.

Baummensch! Jawohl ;)

Ave Bruder

Im Sturm der Magie gibt es einen genialen Gegenstand für WE: Lebender Totenholzstab

In Kombination mit den Kataklysmischen-Loren-Sprüchen und Baumsänger ist er absolut tötlich gegen jede feindliche Einheit!

Zur Armee:

Stufe 4 Zauberweber mit Pfeilhagel(30) und Bergulmenstab(55)

Stufe 2 Zaubersänger mit C.Stab (2xBaumsänger 25) und Rubin der Zerstörung (25)

Stufe 2 Zaubersänger mit Erdender Stab (20) und Obsidananhänger (15)

min 1 Baummensch, den Rest überlasse ich deiner Kreativität...

Zur Strategie: Beide ST 2 auf Fokuse, St4 25" entfernt von feindlichen Fokus in Einheit aufstellen.
    Der Stufe 4 zieht Bannwürfel und versucht danach ein Magierduell (24"-Reichweite!)zu gewinnen. Wenn er es gewinnt, hüpft er auf den Fokus und erschiesst den feindlichen Magier mit dem Pfeilhagel. Mit dem Bannstab wirst du deine Bannwürfel effektiv einsetzen können. Die 2 Zaubersänger beschwören Wälder (am besten bei Dominanz). Versuche mit dem Wald möglichst viele feindl. Einheiten "anzuschneiden". Dann kommen die 3W6 S6 Treffer (Ideal 4W6 S7 bei Dominanz)

Wenn keine Wälder mehr Platz haben kannst noch 4xBaumsänger wirken. Lustig wird es, wenn eine feindliche Einheit in zwei Wälder steht. Falls du dann auf einen Wald zauberst, verhauen beide Wälder die Eindringlinge: 6W6 S6
    Der Gegner kann nicht das Magierduell, 4xBaumsänger und den Feuerball bannen..

Meine Erfahrungen: Chaos 2000P-> Zwei Ritter im Nahkampf, den Rest in den Wäldern vernichtet :serledigt:

Oger 2000P-> Eisenwanst-Todesstern mit W5 und Regeneration, nur Tyrann überlebte einen Zug länger :serledigt:

So, nur noch ruhig und konzentriert spielen und dann sollten deine Chancen, die Eindringlinge bis auf den letzten zu vernichten, besser sein.

Gruss,
    Earendil