2'500 gegen Ratten

  • Jap, 30 PG sind ein guter Punktebunker.
    Dazu ist das Zauberbanner sicher und wenn sie 5 breit sind hebeln sich auch die Standhaftigkeit des Gegners schnell aus.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Liste soweit okay, spar aber die Adler. Wenns wichtig wird hopsen die nur wie übergewichtige Brathähnchen herum. Lieber noch ein Streitwagen oder Regis größer machen.
    Ach ja, Skaven kommen auch ohne Diszibanner auf MW10. Besonders bei der Liste ist das irgendwie Overkill, da keine kleinen Elemente, die von MW8 profitieren würden.
    Ernstgemeinter Rat: Zügelt euch mal ein bisschen bei der Listenwahl, das ist beim Skaven schon grober Mist, aber (mit Schatten) auf Dwellers gehen wäre nur mit dem Buch noch sinnloser ... Leute, Leute, Leute ... (Werft doch gleich nen W6 und wer höher würfelt gewinnt.)


    Da Magie doch eher launisch ist, bin ich mir das Risiko dieser Spielweise bewusst.
    Auch der Tatsache, dass du quasi keine Defensive hast? 1 Schussphase + 13. = Spiel vorbei.


    Danke für euer zahlreiches Feedback! :thumbup:


    Wegen der risikolastigen Magiephase und Ausrüstung des Erzmagiers trifft es Resistance ziemlich gut. Gerade mein letztes Spiel habe ich so verloren: Konzentrierter Beschuss auf Phönixgarde (Verdammnisrackete und Warblitze) im ersten Spielzug und im zweiten Spielzug der 13. mit ENERGIESPRUCHROLLE :blerg: . Da sah ich ganz schön alt aus mit meiner Bannrolle. Das Ergebnis: Restliche Phönixgarde + Erzmagier + Prinz(General) in Klanratten verwandelt. Meine restlichen Truppen konnten nichts mehr gegen die Magiehoheit, Artilleriebeschuss und zahlenmässige Überlegenheit der Skaven ausrichten, ein Massaker!
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eher ein schmutziges Spiel wird, aber als Elf hat man seinen Stolz und will sich revanchieren! Und lässt sich schon gar nicht von dahergelaufenen Nagegetiere besiegen...


    Meine Gelegenheit besteht im nächsten Spiel darin, den Prohpeten vor der zweiten Magiephase auszuschalten. Ich denke, auch AST, Erzer und Stufe 2 Maiger stehen besser nicht im selben Regiment. Falls ein Regiment ausgedünnt wird, Charaktermodelle in nächstes Regiment evakuieren. Alternative Spielweise wäre ein ein AST mit Banner des Weltendrache. Der Nachteil ist aber, dass die Einheit dann nicht magisch gebufft werden kann...


    Konkrete Änderungen: Erzer ev mit Bannrolle, max 1 Adler und zusätzlich Elyranische Grenzreiter mit Bögen. Schwertmeister anstatt Weisse Löwen. Phönixgarde als "Kanonenfutter" behalten


    Nun bin ich am Ende meiner Weisheit... Ich sehe momentan keine effiziente Alternative mit Gewinnchancen. Falls ihr noch revelutionäre Ideen habt, her damit :) Auch ich würde lieber einen anderen Stil spielen


    Vale!
    Earendil

  • 1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    3 Helden: 508 Pkt. 20.3%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1017 Pkt. 40.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte


    Standart


    *************** 3 Helden ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Anhänger des Schattentänzers
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte


    Antimagier. Mit Magieentzug die gegnerische Magiephase stören und mit dem Anhänger eventuelle Kontrollverluste (13.) zweimal würfeln lassen und das bessere heraussuchen.


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Standart-AST


    Caradryan
    - - - > 175 Punkte


    Falls er erlaubt ist: Durch Magierestistenz (3) gibt er der PG oder den SM einen 2+ bzw. 4+ Retter gegen Magie (und den 13.) Zusätzlicher Output, tötet jedes Charaktermodell in Herausforderungen (fast jedes), wenn er umgenietet wird.



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    32 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 323 Punkte


    32 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 303 Punkte


    Zwei Einheiten, die etwas Masse geben, entweder 4x8 oder 5x6



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Zauberbanner
    - - - > 530 Punkte


    Ehrenwerte Träger des Zauberbanners, sollen Hauptbeschuss einstecken und anderes gefährliches Zeugs ausblocken


    21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 375 Punkte


    Brut töten, anderes töten, TÖTEN!


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 112 Punkte


    (teure) Umlenker(-bekämpfer und KM-Jäger, gegen Sturmbanner aber effektiver als Adler



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2501


    Erzer zusammen mit Caradryan in die Einheit (wegen dem 4+ Retter gegen Magie), die anderen beiden nach Lust und Laune verteilen. Bei Bedarf 20 SM und 30 PG oder was auch immer. Sollte meiner Meinung nach was reissen.

  • Salve Asur!


    Nach langem Vorgeplänkel kam es dieses Wochenende endlich zur Schlacht.


    Meine Aufstellung
    1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
    2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
    2 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 1189 Pkt. 47.5%
    0 Seltene Einheit



    Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 330 Pkt.


    Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Seherstab v. Saphery, Weiße Magie - 185 Pkt.
    Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.


    30 Speerträger, M, S, C - 295 Pkt.
    32 Speerträger, M, S, C, Kriegsbanner - 333 Pkt.


    25 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Zauberbanner - 470 Pkt.
    30 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Splitter d. Sternenkrone, Banner d. Ewigen Flamme - 515 Pkt.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, M - 102 Pkt.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, M - 102 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    Der Skavenspieler erklärte mir, dass er eine etwas andere Liste als gewöhnlich spielt:


    Prophet mit Energiespruchrolle, 13. und Seuche (er kannte das Errata zur Rolle auch nicht XD)
    Häuptling


    AST
    Warlock mit Rakete
    Seuchenprophet mit Menetekel
    1xAssassine


    2x Klanratten
    1xMörser
    1xSeuchenpriester


    1x Sturmratten


    1xBrut
    1xWarblitz
    1xRad


    Alles im allen war es für Skavenmassstäbe keine bärtige Liste.. schätze ich...


    Zaubersprüche:
    Erzmagier: Leben: 0,2,5,6 (Leider kein Rankentron)
    Magier: Weisse: 1,5


    Aufstellung
    Bei der Aufstellung machte er den Fehler das Menetekel weit an der Flanke ohne Todesrad-Deckung und getrennt von einem Wachturm zu seiner übrigen Armee zu positionieren. Seine Charaktermodelle waren im Zentrum platziert; Prophet und Warlok in Klannratten, AST und Kriegsherr in Sturmratten. Ich stellte meine SM und Gardisten gegenüber auf. Erzer in SM, Ast in Garde, Magier in 32er Speere. Einzig die Brut war nicht genau vor den SM.. Meine Grenzreiter preschten über die Flanken nach vorne. Nach der Aufstellung hatte ich einen Bonus von 2+ und hatte auch den ersten Zug.


    1. Zug HE
    Bewegung:
    1.Grenzreiter 10 Zoll neben Warblitzkanone, 2. Grenzreiter nähern sich Menetekel an. Restliche Armee volle Bewegung nach vorne.
    Magie:
    5+ Retter für SM, nicht gebannt. Flammen des Phönix mit 3 Würfeln nicht geschafft. Jetzt hatte er mehr Bannwürfel als ich Energiewürfel. Ich versuchte Bewohner der Tiefe mit meinen 4 Würfeln, Komplexität nicht erreicht. Ende der Magiephase.
    Schussphase:
    Sturmbanner wurde aktiviert. GR haben nichts getroffen.


    1. Zug Skaven
    Bewegung:
    Rad nach vorne über meine rechte Flanke, Klanratten rücken nach. Seuchenpriester mit Menetekel nach vorne und schwenken gegen mein Zentrum ein. Sturmratten "schieben" sich 2 Zoll nach hinten um Kanone zu schützen. Rest steht still.
    Magie:
    Nur 5 Energiewürfel für ihn. Für mich 3 Bannwürfel. Seuche wird erfolgreich auf SM gezaubert mit hoher Komplexität und wird mit Rolle abgewehrt.
    Beschuss:
    Volltreffer der Rakete in frischbemalte SM -> 24 Treffer -> Verwundungen (Keine einzige 1!!!). 4 SM wurden noch vom Schild von Saphery gerettet... :arghs: Volltreffer der Warpblitzkanone (S6) in Phönixgarde, 6 Elf Verlust.
    Mörser weicht ab.


    2. Zug Hochelfen
    Bewegung:
    Speertäger an rechter Flanke greifen Klanratten an.1. Grenzreiter bewegen sich in den Rücken der Skavenhorden um im nächsten Zug die Kanone anzugreifen. 2. GR lenken Seuchenpriester um (weg vom Zentrum zu meiner Aufstellungszone hin.) Restliche SM marschieren auf Brut zu. 32er bewegen sich Speerträger dicht hinter ihnen. Phönixgarde marschiert weiter auf Sturmratten zu. Erzer evakuiert zu den 32er Speere.
    Magie:
    Regeneration auf 32er Speere, nicht gebannt. 2+ Widerstand auf Speere im Nahkampf, nicht gebannt. Bewohner der Tiefe mit totaler Energie auf Klanratten mit Prophet -> Warlok, CH tot, Prophet überlebt. Kontrollverlust gewürfelt: 6
    Beschuss:
    Sturmbanner ist deaktiviert. GR machen aber keine Verluste.
    Nahkampf:
    Der Assasine tötet 2 Elfen. Speerträger erschlagen einige Skaven und nehmen noch einen Verlust hin. Der Aufriebstest mit MW5 wurde von den Klanratten bestanden. :(


    2. Zug Skaven
    Bewegung:
    Sturmratten greifen Phönixgarde an, Seuchenpriester die Umlenker-Grenzreiter, Brut die SM und das Rad die Speerträger an der rechten Flanke. Mörser positioniert sich neben den Sturmratten.
    Magie:
    5EW, 3BW -> 13. mit Energiepruchrolle, Bannversuch nicht gelungen; es Leben noch 6 Phönixgardisten und AST im Kampf gegen 35 Sturmraten, Häuptling und AST.
    Beschuss:
    Volltreffer der Warpblitz in 32er Speere und Teiltreffer des Mörsers. Regeneration
    Nahkampf:
    Menetekel und Seuchenpriester machen kurzen Prozess mit den Umlenker. Meine Speerträger an der rechten Flanken machen 8 Verwundungen wobei der Skavenspieler 6 Rüstungswürfe (5+!) schaffte. :mauer: Das Rad und der Assassine haben hingegen mehr Erfolg. Meine Speerträger schaffen den MW5 nicht, fliehen und werden eingeholt. 8o
    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das enorme Würfelglück meines Gegners mir moralisch sehr zusetzte! Als meine Speerträger überrannt wurde, bot mir der Skave an, dass ich aufgeben dürfe.. Doch ich wollte nicht aufgeben und sagte: "Bis zum letzten Elf!"
    Scheinbar haben diese Worte das Würfelglück gewendet: Zwei SM starben durch Aufpralltreffer, zerstückelten danach die Brut kompromisslos. Die letzten 5 Gardisten kämpften mit elfischer Disziplin und Überlegenheit und töteten mit dem AST 7 Ratten. Selber hatten sie nur einen Verlust zu beklagen und gewannen den Nahkampf! 8) Leider waren die Ratten standhaft...


    3. Zug HE
    Bewegung:
    Die SM griffen die dezimierten Klanratten mit Prophet an. Speerträger hinter SM griff Mörser an. Dieser wählt fliehen und stirbt als er durch den Nahkampf zwischen Garde und Sturmrate zu entkommen versucht. Speerträger führen ihren Angriff auf Sturmratten weiter und stehen in deren Flanke. GR greifen WB-Kanone an.
    Magie
    Ich habe zwei 1 gewürfelt, was gut war. So konnte ich mit dem Magierbanner (+2 Energiewürfel) die Gardisten+2W und den Speerträgern mit 5+ Regeneration verstärken.
    Nahkampf:
    SM rächten ihre gefallenen Brüder und metzelten sich ohne Verluste durch die Klanratten. Die aufkommende Panik bei den Skaven (und beim Skavenspieler :D ) war spürbar. Die Klanratten mit Prophet wurden auf der Flucht eingeholt und die SM mischten noch gleich den Nahkampf bei der WBK auf. Phönixgarde und Speerträger mussten nur ein LP-Verlust des ST2 Magiers hinnehmen und töteten 8 Ratten. Diese flohen deutlich schneller als der Prophet mit 13 Zoll..


    Das Blatt hatte sich gewendet! zwar sammelte der Häuptling seine "Elite" um sich, doch in 7 Zoll Entfernung zu den rachsüchtigen Speerträger. Der weitere Verlauf der Schlacht war absehbar: Häuptling tot oder geflohen, da er keine magische Waffen bei sich trug (Herrausforderung durch Erzer). Totesrad wäre mit etwas Würfelglück davongekommen und Seuchenpriester standen im Nirwana. Die letzten Klanratten hätten sich dieses Mal gegen AST, Garde Speertäger und SM verteidigen müssen, doch da gab der Skavenspieler auf.
    Das Schlachtenglück wurde im letzten Moment von den heroisch kämpfenden Elfenkrieger gewendet und die Niederlage verwandelte sich einen Sieg!


    Als Fazit sage ich, niemals aufgeben, niemals den Skavenfernkampf und Magie unterschätzen und niemals, wirklich niemals einem Skaven trauen!
    Jetzt weiss ich, wie sich das "Last-Samurai-Feeling" anfühlt.. :xD: Es war eine turbulente und emotionale Schlacht und trotz der geringen Anzahl der Spielzüge wurden unsere Nerven aufs äusserste belastet. So macht Warhammer Spass ;)
    Ich danke euch für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge!


    Vale!
    Earendil

  • (Seit wann reden Elfen Latein?)


    Luthril der Dekadente gratuliert dem grossen Meister des Weissen Turms zur gewonnenen Schlacht und zeichnet die Phönixgardisten mit dem höchsten Orden aus! Poste sie doch in der Ruhmeshalle.

  • Erstmal Gratulation!


    Schade, dass es keine Fotos gibt, damit wäre die Schlacht noch besser nachzuvollziehen gewesen.

    Seuchenprophet mit Menetekel

    Kein Besserwisserei oder Spitzfindigkeit: Der Kerl heißt "Seuchenprister".

    Sturmbanner wurde aktiviert. GR haben nichts getroffen.

    Das Sturmbanner muss zum Beginn eines Spielerzuges aktiviert werden. Ich hoffe, Dein Skaven-Gegner hat das korrekt gemacht?
    Und hat, solange das Banner aktiv war brav für seine Warpblitzkanone auf die 4+ getestet, ob er schiessen darf?


    Meine Speerträger schaffen den MW5 nicht, fliehen und werden eingeholt

    Wieso Moralwert 5? Waren die bedrängt oder hatten die den Kampf um 3 verloren und weniger Glieder?
    Ein Todesrad in der Flanke kann den Gliederbonus mMn nicht aufheben. Dazu braucht es eine Einheit mit mind. 2 Gliedern.


    Als Fazit sage ich, niemals aufgeben, niemals den Skavenfernkampf und Magie unterschätzen und niemals, wirklich niemals einem Skaven trauen!

    Ja, ja und nochmals: Ja!


    ---


    Dein Skaven-Gegner hat tapfer aber imho etwas unbedarft gekämpft.
    In jedem Fall muss er dafür Sorge tragen dass er deutlich mehr Aufstellungspunkte hat als Du. Dann manövriert er Dich bei der Aufstellung meist aus (oder versucht es).
    Dann braucht er Blocker oder Umlenker für Deine Vorhut und Umlenker. Das Menetekel braucht mMn immer ein oder zwei Vorposten! (Riesenratten, Seuchenschleuderer, Sklaven...)


    Die Rakete ist immer fies und trifft sehr gut...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier noch das einzige Bild der Schlacht; die Startaufstellung.


    Die Speerträger flohen, weil sie viel Glieder wie die Klanratten hatten und den NK um 3 verloren. Das Sturmbanner wurder zu Beginn meiner ersten Schussphase akiviert und beim ersten Skavenzug würfelte er eine vier und das Banner wurde deaktiviert.

  • So sind die Helfen, wer sie in den NK kommen läßt ist selber Schuld. Es war klar, das Du jede Menge verlierst bevor Du in den NK kommst. Die Skaven sind bekannt für ihren Beschuss und ihre Magie. Vllt. wäre es besser gewesen, die Schwertmeister in 2 kleinen Blöcken zu spielen. Hinterher ist man immer schlauer ;). Schön das Du einen Bericht geschrieben hast, Danke dafür.