Beiträge von Tresser

warum sollte da kein stufe 4er mehr reingehn. du hast 625-350=275 nach adam riese. kannste einen st4 ohne mal nehmen der noch für 5p zb verzaubertes schild bekommen kann.
    alternativ nimmt man statt der behänden klinge den kriegerfluch mit dann kannst ihm sogar nochn mal verpassen. stellst ihn in eine einheit rein für achtung sir und nen 2er rüster hat er dann mit dem schild auch noch.

demzufolge hat mein prinz meistens das selbe wie bei dir, nur eben nicht die behände sondern den kriegerfluch :P

naja um krieger mit hellebarden darzustellen könntest du auch die chosen von gw nehmen aber ich glaub das wäre mindestens ebenso kostspielig als wenn du kriegern die hellebarden zukaufst. die modelle jedenfalls find ich toll

zu deiner liste: wenn du den rittern das flammenbanner gibst, ohne ihnen die magischen waffen wegzunehmen hat das eine auswirkung von null. gleiches würde für eventuelle schädelbrecher gelten.

bei schablonen würde ich es so spielen dass immer nur der todbringer betroffen ist und dann eben der "wer verliert leben"-wurf gemacht wird 1-4/5,6
    so würd ich das aus der monster und treiber regel ableiten in der es mehr oder weniger heißt, die treiber werden ähnlich wie marker behandelt.
    die base ist die steinyak/donnerhorn base.

zu deiner nachfrage mit dem ausrichten antraker: der todbringer ist keine KM, er schießt wie eine KM. er muss nicht ausrichten um schießen zu dürfen wenn man streng nach regelwerk geht da es nur rein um den schuss geht. das ausrichten findet vor dem schuss statt und hat meiner meinung nach wenig bis nichts mit dem schuss an sich zu tun. es ist lediglich eine einschränkung die für modelle mit dem KM-kürzel gilt. somit wäre sichtbereich ausreichend für einen beschuss.
    allerdings sind da die meinungen auch geteilt. das was hier steht wäre dann mal meine :P ich kann dir hier also leider keine allumfassende wahrheit präsentieren.
    aber wie gesagt, wenn ihr nach combat geht, wird der todbringer ausgerichtet, darf aber dennoch schießen. steht in der combatFAQ.

1, 2 und 3 sollte dir die sonderregel monster und treiber RB S73 verraten, welche der todbringer laut eratta hat. (oder kurz: nein, 6, 1-4 TB 5,6 Besatzung)
    4. Da er ein monster ist, dürfen soviele wie in kontakt kommen auch draufhauen
    5. Ja, das muss er, sofern sein ziel nicht in seinem sichtbereich ist. der todbringer schießt wie eine steinschleuder, ist aber keine. streng nach regel dürfte er also nicht schießen wenn er ausrichtet, da bewegt. für gewöhnlich wird es aber in dem fall wie KM gespielt. kannste ja vor dem spiel mit dem gegner absprechen. soweit ich weiß wird es laut Combat auch wie KM gespielt (wie KM betrifft nur das ausrichten und schießen)
    6. ja, kann er, sofern er den moralwerttest auf die 4 schafft, es sei denn general is in der nähe oder du hast nen trogg mit :P
    7. soweit ich weiß kann man keine eigenen einheiten angreifen. der todbringer bleibt 1 zoll vor der eigenen einheit stehen. sollte er in kontakt mit einer feindlichen einheit geraten, gilt dies als angriff. hier ist die passage zufällige bewegung RB S74 hilfreich.

du scheinst mich zu missverstehen. lies dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe. sollten dann immernoch unklarheiten herrschen

Falls ihr mit Specialchars spielt stellst nen Doc Festus in ne Barbarenhorde mit Raserei. Gift ftw. um die 5er Rüstung zu negieren auch gern mit Flegel oder 2H-Waffe. vorzugsweise wäre damit natürlich die Flanke der Sphinx anzugreifen wenn möglich :P
    ansonsten wie schon vorgeschlagen würd ich den Shaggoth mit 2H-Waffe probieren. hat ja auch 6 LP und sollte somit schon bisl durchhalten.

klingt nach einer lustigen variante. ich glaub das muss ich auch mal in unserer runde vorschlagen....dämonen unbeschränkt :D
    da stell ich dann sowas wie Kairos, Blutdämon S10 3+RW, Verpester mit Elendsklinge und Gestank, Schädelsammler auf Moloch und Blaue Gelehrte

naja 2 möglichkeiten: einheiten verkleinern oder eine weglassen und dafür was anderes mitnehmen. wie schon gesagt, das is halt geschmacksache und was einem liegt muss eh jeder selber rausfinden. könntest zb auch ne große einheit barbaren mit MdK und 2h-waffen mitnehmen
    die wären wesentlich billiger, haben natürlich auch nicht soviele angriffe wie die krieger, könnten aber mit festus drin schon was reißen. sollten aber nie gegen richtig starke sachen eingesetzt werden. da ziehn sie meiner erfahrung nach immer den kürzeren. da ihr ja unbeschränkt zu spielen scheint und falls du das so machen willst würd ich mal 50 hinstellen damit nach trebuchetbeschuss auch nochn paar ankommen^^

rechne am besten alles nochmal nach^^ bei den 29 khornies komme ich zb auch auf 527P statt den von dir errechneten 497
    die 22 tzeenchler kosten 395P
    dafür der schreinn nur 150
    mit gift in der einheit probiers halt mal mit der zus handwaffe

dein MM kostet so wie du ihn spielst 395P und nicht 360P
    den auserkorenen solltest du lieber die hellebarde geben statt den 2h-waffen. ebenso würd ichs dir bei den 29 chaoskriegern empfehlen.
    ein paar hunde als umlenker/rasereiblocker wären vll noch was und 5 barbarenreiter mit slaaneshmal und flegel um kms zu erledigen.

sonst hab ich nix groß weiter dran rumzumeckern, denn die auswahlen sind wohl geschmacksache^^

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    -2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    -Aber klar doch. Bisher einmal 8 Modelle 4 breit mit General und einmal 6 Modelle 3 breit damit der Todbringer noch mitkonnte

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -Fluchstandarte oder falls nich schon woanders evtl auch Flammenbanner

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    -Wie der Name schon sagt: Schädel einschlagen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    -Kommt drauf an. Mit dem General drin können die eigentlich nahezu alles auch frontal angehen. Die 6 Mann haben sich dann ehr auf Flankenangriffe eingeschossen gegen 12 Oger mit 2händern

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    -freut sich nicht sie zu sehn^^

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    -Was meine bisherigen Tests angeht würd ich sagen nein. Todbriner is zwar fast immer auch gut aber sonst gibts in der Elitesektion keine weiteren Must-haves

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    -Wenn man durchschnittleich bis gut würfelt, also besser als ich^^, dann rocken die schon gut und verdienen sich ne 2

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    -Mir gefallen sie

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    ----

dann stellt sich doch aber die frage nach dem sinn, um nochmal TzB´s frage aufzugreifen.

Seite 83 – Monströse Kavallerie
    Ändere den zweiten Absatz (nach dem Profil) wie folgt:
    „Alle Regeln für Kavallerie gelten mit der folgenden Ausnahme
    auch für monströse Kavallerie: Monströse Kavallerie
    benutzt immer die höchsten bei Reiter und Reittier
    vorhandenen Profilwerte Widerstand und Lebenspunkte,
    nicht automatisch den Widerstand und die Lebenspunkte
    des Reiters. Im Spiel wird daher oft der Widerstandswert
    und meistens der Lebenspunktwert des Reittiers verwendet.“

nach dem aktuellen eratta wärs doch absolut sinnlos den reitern +1W zu buffen da sie ja ohnehin den W5 des molochs verwenden dürfen oder interpretiere ich da was falsch?

ja, nach der aktuellen errata schon.

Seite 60 – Chaostrolle, Trollkotze
    Ersetze „Jedes Trollmodell in Basekontakt mit einem
    Feindmodell […]“ durch „Jedes Trollmodell, das einen
    Gegner attackieren oder das Unterstützungsattacken
    durchführen kann, […]“

da möchte ich gleich mal eine frage konkret zu diesem "problem" anhängen:
    Kholek Sonnenfresser hat die Fähigkeit: Herold des Sturms. ich wähle in der schussphase eine nicht im nahkampf gebundene feindliche einheit in kholeks sichtbereich. dann wird was gewürfelt, und dann wird die einheit meist von einem blitz getroffen. suggeriert mir nun die tatsache, dass es in der Schussphase abgehandelt wird, dass es sich dabei um beschuss handelt? denn davon ist in der beschreibung dieser fähigkeit nicht die rede. um zum punkt zu kommen: darf ich auf alles im sichtbereich blitzen oder eben nur auf sicht+front?