Alles anzeigenWaldelfen
Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
1500-2500
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
6-7 Mal und noch öfters zugeschaut
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Viel Nekromantie wegen dem Beschuss. Ich nehme viele kleine Nerkomanten rein und und führe sie in Skeletteinheiten in Abnutzungskämpfe, die man als Vampierspieler dank heilen üblicherweise gewinnt. Zumindest bei mir hat sich diese Taktik gut bewährt. Gegen seine großen EInheiten wie Baumschrate Verfluchte mit der magischen Standarte die Flammenattacken gibt. Schnelle Einheiten wie Fluchritter auch gut; ich kann mir vorstellen, dass die Sensenreiter eine noch bessere Alternative sind für das Jagen von seinen Waldelfenkreigern, habe sie aber noch nciht ausprobieren können. Wenn man großes Geschütz auffahren will kann man auch ne Flederbestie nehmen^^
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Nekromanten aus eben besagten Gründen. Ein oder zwei Nahkampfhelden schaden auch nix fürs Kampfergebnis. Je nach Belieben.
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
Eigentlich gehen alle, vielleicht keine Zombies... Blocker sind nicht so nötig bei Waldelfen, weil die jetzt nicht so die gefährlichen Brechereinheiten haben.
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Lehre der Vampire halt, sonst weiß ich nicht so recht. Wirklich viel rumexperimentiert hab ich noch nciht gegen Waldelfen, weil meine Spielweise bisher immer gut funktioniert hat. Lehre des Feuers gegen etwaiges Baumzeugs. Bei Rettungswürfen des Gegners gern des Anderen Gaunders Scherbe, sollte man sich selbst nich so auf Rettungswürfe verlassen. Sonst die üblichen Kombinationen, funktioniert auf bei den Waldelfen.
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
k.A.
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Tja, ich bin ja der Meinung, dass die Waldelfen dringend ein Update nötig haben...Baumschrate sind auf jeden Fall ein Muss für die Waldelfenspieler (natürlich nur meine Meinung), damit die wenigstens eine widerstandsfähige Einheit haben. Klar, Baummenschen, aber die sind halt teuer, kommt drauf an, mit wie vielen Punkten man spielt.
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Besonders ist vielleicht zu viel gesagt. Baumscrate und Baummenschen halt. Siehe oben.
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Waldeflenkrieger, Ewige Wache. Werden niedergemäht ohne Probleme. Ich hab zumindest noch nie gegen die einen Nahkampf verloren. Dryaden sind zwar stark, aber wegen fehlendem Gliederbonus keine Bedrohung, insbesondere, da ich mir angewöhnt habe, (fast) nur noch mit Horden zu spielen. Kann man als Waldelfenspieler halt schlecht. Dafür sind die Truppen einfach viel zu teuer. (UPDATE BITTE)
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Flankenangriffe; Kampfergebnis verlieren = Endgültiger Tod statt immerwährender Untod. EInfach schon vorher abfangen mit eigener Kavallerie; die ist eh schlagkräftiger.
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Schwierig, das Spielfeld hilft eher den Waldelfen (Wälder). Generell kann man glaube ich sagen: Je weniger Hindernisse, desto schlechter für den Waldelfenspieler, da man so schneller an ihn rankommt.
(Kleiner Nachtrag zu der Flederbestie: Ich spiel die nicht mehr gegen Waldelfen, die können gegen das Ding zu wenig ausrichten; So zumindest die Erfahrung, die wir gemacht haben. Damit das Spiel fair und spaßig bleibt (für beide Seiten) andere seltene Einheiten nutzen. Mortisschrein für Rettungswürfe gegen Beschuss beispielsweise)
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Wir spielen immer nur offene Feldschlacht.
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Ab 2500 wird es ausgeglichen, alles darunter ist schwierig für den Waldelfenspieler zu gewinnen. Wie gesagt: Bitte möglichst schnell ein Update zu der Armee: Bin ein großer Fan von Elfen und diese Seite hat es verdient, konkurrenzfähig zu sein!
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Ich finde sehr gut: Heinrich Kemmler hat schließlich einiges an Unfug getrieben in deren Wäldern. Die Armee der frisch wiederbelebten Verfluchten auf ihrem eigenen Territorium werden die Waldelfen nicht so schnell vergessen. Insbesondere mit dem neuen Update der Vampire kommt diese Paarung sehr gut, da jetzt Heinrich Kemmler und Krell verfügbar sind.
Viel Spaß für alle Spieler mit dieser Konstellation. Auf faire Spiele!
Beiträge von Lennon624
-
-
Aber ich würde mich schon freuen, wenn die Items nicht wie bei anderen Völkern auf 2 Zeilen( ok, ein Doppelseite) gekürzt werden.
Und wie soll das dann aussehen? Bei den Vampiren nur eine Doppelseite, aber damit das Gleichgewicht zwischen den Völkern gewahrt bleibt bei den Dunkelelfen 4 Doppelseiten mit 50 verschiedenen Möglichkeiten den Helden auszurüsten???! Ich hoffe doch nicht. Wenn schon der saure Apfel dann für jeden! Ich fand es auch zuerst doof, nur noch begrenzt ausrüsten zu können (bin Vampirspieler), aber wenn es fair zugehen soll, soll es für jeden auch ungefähr die gleichen Möglichkeiten geben.
-
So ein ähnliches Problem gibt es bei den Echsenmenschen, vielleicht kann man sich hieran orientieren. (Entschudligung wenn der Lösungsvorschlag ein wenig unqualifiziert erscheint^^) Das Beispiel is aus den Errata der Echsenmenschen und behandelt dessen Kaltblütigkeit.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Kaltblütig bei einem
Moralwerttest zusätzliche oder weniger Würfel werfen muss, wie wird das
gehandhabt? (Seite 41)
A: Für den Test benutzt du die jeweils geforderte Anzahl Würfel,
wobei du durch die Sonderregel Kaltblütig einen zusätzlichen Würfel
erhältst. Wenn du gewürfelt hast, entfernst du den Würfel mit der
höchsten Augenzahl. Wenn beispielsweise eine Einheit einen Test
normalerweise mit 3W6 ablegen müsste, würde eine kaltblütige Einheit
4W6 benutzen, den Würfel mit der höchsten Augenzahl entfernen
und die Augenzahlen der restlichen drei Würfel zusammenzählen. -
Wie schauts jetzt eigentlich aus? Steht jetzt deine Armee? Und wenn ja, kommt dann ein Spielbericht?^^ Ich hoffe doch!
-
Danke, jetzt ist es klar.^^
-
Ich habe bereits schon mal eine Frage zu Raserei gestellt, bin mir aber trotzdem noch unsicher Vargheists können fliegen, das heißt sie können fliegende Angriffe ansagen, was wiederum heißt, dass sie alles angreifen können in Reichweite, da sie ja sobald sie in die Luft fliegen alles sehen können. Erste frage also: Stimmt das, dass ich mit fliegenden Einheiten de facto Angriffe auf alle ansagen kann, auch wenn grade 2 Blöcke meiner Infanterie zwischen ihnen und dem Ziel stehen.
Muss ich durch Raserei auch Angriffe ansagen, obwohl ich definitiv außerhalb der Angriffsreichweite von jeder feindlichen Einheit auf dem Spielfeld bin. (also bei Vargheists 3W6 Zoll + B). Einen Angriff ansagen von dem man schon weiß, dass er in die Hose geht bevor man gewürfelt hat erscheint für mich nämlich einfach verwirrend....oder einfach rasend^^
-
Kann ich nur bestätigen, hab heute 4 Blutritter plus Fürst plus Vampir eingesetzt und die haben eine Einheit Repetierarmbrustschützen mit 2 Zauberinnen, eine Kriegshydra und einen Trupp Schatten mit Zweihändern getötet (Und ein Trupp Skelette hat es sogar geschafft Korsaren in die Flucht zu schlagen samt Erzzauberin und normaler Zauberin, da sie sich auf die Blutritter ausgerichtet haben). Obwohl der Gegner Metallmagie hatte, nur der Fürst hat einmal nen LP verloren der durch "Der Durst" wieder gereggt wurde. Wenn man also nicht gerade gegen ne extreme Ballerburg spielt sind sie klasse.
Das hört sich nach unverschämten Glück an^^ Und einem sehr frustierenden Spiel für deinen Gegner. -
Gut, dann hast du ja wie es scheint jetzt deine Armee^^
-
Deine aenderungen am vampir gefallen mir sehr gut, auch wenn ein reiner ruester etwas wenig ist, ok kg9 aber danach nur widerstand 4 klar der ist wiederholbar aber wenn warum auch immer mal was starkew kommt, naja todesrad evtl. Alles andere sollte niedergemaeht werden koennen
Aber nur ein 5 + Rettungswurf is auch nich grade das wahre^^ Musst du gegen Stärke 7 oder höher kämpfen? Ob du einen 5 + Rettungswurf hast oder einen 6+ Rüstungswurf macht nur einen Untershied bei Attacken, die Rüstungswürfe ignorieren; aber so argumentiert kann man auch sagen, dass es z. B. Zauber gibt, die Schutzwürfe ignorieren. Ich hab mir einfach gedacht, dass schlimmstenfalls ein 6+ Rüstungswurf den man einmal wiederholen darf besser ist als ein einmaliger 5+ Rettungswurf, den man sich noch kaufen muss - was den ausgeteilten Schaden wiederum mindert. Wie gesagt, Nahkampfvampirfürst ist tausendmal besser, aber man muss bei so wenig Punkten eben Abstriche machen.
Mfg Lennon -
Hui das ist viel^^ Also Kern is in Ordnung finde ich. Klar, Gruftghule sind besser, aber eben auch teuerer, da kann man jetzt vermutlich stundenlang darüber sinnieren. Da ich ja keiner bin der Tipps gibt zu Dingen, die er selbst noch nicht ausprobiert hat sag ich nix zu den Blutrittern; ich hab bei denen nur indirekt was anzumerken: Wenn du Vampire in die Truppe nimmst, dann gib ihnen andere Vampirkräfte, auch wenn es dann weniger wären. Aura dunkler Erhabenheit + Bezauberndes WEsen mag ja in Kombination attraktiv wirken, aber bei mir hat sich das nie sonderlich bewährt. Wenn es dir so besser gefällt, gerne, aber wenn du dem Vampir stattdessen Rasendes Blut gibst, hat er schlägt immer zuerst zu und da er eigentlich immer höhere oder gleich hohe Ini hat, darf er Trefferwürfe wiederholen. Du kannst auch Ritter der Nacht herausnehmen und stattdessen Nachtkreaturen reinnehmen, da du ja, wenn ich das richtig verstanden habe die Fledermausschwärme mitschickst und sie so vergrößerst. Nur so als Vorschlag. Also wie gesagt der Vampirfürst hätte viel zu wenig Schlagkraft, ich empfehle die Änderung. Am solidesten finde ich die gelbe Lösung, die ist widerstandsfähig, nur halt den Vampir ändern^^ (ich kanns nicht oft genug sagen, die von dir gewählten Vampirkräfte sind rausgeschmissene Punkte). Die gelbe gefällt mir am besten.
Als Beispiel für einen Vampir (wobei ich sagen muss, dass ich kein Fan von Vampirnahkämpfern bin, da man sie nicht ausreichend aufrüsten kann wie den Vampirfürsten)
Vampir
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild
+ Schwert der Macht, Dämmerstein
+ Rasendes Blut, Ritter der Nacht, Kreaturen der Nacht herbeirufen
+ Lehre der Vampire
- - - > 230 Punkte
Natürlich mit Mängeln, aber zumindest als Inspiration annehmbar denke ich. Hoffe das hilft, falls ja war es mir eine Freude!Mfg Lennon
-
Deine Posts verwirren mich... Ich habe gerade nicht die leiseste Ahnung was bei dir bereits fest ist und wieviele Punkte du dementsprechend noch übrig hast, um etwaige zusätzliche Truppen auszuheben. Solang ich nicht grob die verfügbaren Punkte kenne kann zumindest ich dir nicht helfen^^ Sorry
-
Welfen sind schon spielbar. Aber eben nicht mehr so schön wie damals, als nocht früher war.
Mann sollte zumindest die Option haben sie ohne, oder mit wenig Geistern einsetzen zu können. Und das ohne das man sich arm kaufen muss....
Genau der Meinung bin ich auch; wenn ich mir anschaue, was ich mit den Vampirfürsten aufstellen kann, sieht es bei den Waldelfen doch schon gleich ziemlich düster aus. Da muss man für seine Kern soviel ausgegeben wie ich mit meiner Elite. Wenn ich meinen Verfluchten keine Zweihänder gebe, kosten die sogar einen Punkt weniger! Und da ich mich logischerweise relativ gut heilen kann interessiert mich der Beschuss von meinem Waldelfenspielerkollegen nicht wirklich; sollte er dann noch versuchen, mir Baumschrate entgegen zu stellen, in der Hoffnung mich aufzuhalten, nehm ich einfach für 10 Punkte Banner der ewigen Flammen rein.... Irgendetwas felht ihnen meiner Meinung einfach. Schade, den mir gefällt das Thema und die Einheiten der Waldelfen. -
Ja deshalb finde ich reicht auch Stufe drei beim Meisternekromant. Also lieber Armeestandarte raus (35 Punkte weniger = Armeestandarte 25 + Banner Ewige Flamme 10) und Blasphemische Schriften rein!
-
Ich weiß was du mit einschränkend meinst^^ Ich habe am Anfang mit meinen Freunden immer nur 1000 Punkte Spiele gemacht.
Ich finde den Meisternekromant als General ganz gut, wobei Stufe drei eigentlich schon reicht. Nackt sollte er halt nicht sein, sonst hast du mit ihm eine Zielscheibe nummer 1 (gib ihm deshalb den Talisman der Bewahrung = 45 Punkte Regelbuch oder Samen der Wiedergeburt für 10 Punkte + Mortisschrein = 5+ Reg.) Kavalerie hat sich bei mir leider nie so bewährt, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Fluchritter rein nehmen, der Todesstoß is einfach nützlicher als immer maschieren dürfen, weil du mit den sowieso nur als Flankenschtuz agieren solltest. Du kannst auch einen berittenen Fluchfürsten reinpacken, der wird ordentlich für Durchhaltevermögen sorgen und ist gar nich so teuer. Die Blöcke Skelettkrieger sind ein MUSS geworden, zusammen mit dem Leichenkarren und Vanhels Totentnaz einfach unschlagbar - hab super Erfahrungen gemacht! Bei 1500 Punkten finde ich die Flederbestie zwar auch gut, aber mit dem Mortisschrein wirst du insbesondere zusammen mit den Sklelettblöcken ordentlich contra geben können (Außerdem macht der durch seine coole Aura auch genug Schaden nach 2 Runden). Wenn du trotzdem schnelle Flieger haben willst, kannst du einfach Vargheists reinnehmen, die lohnen sich dann in m,it der restlichen Kombi auch merh wie die Blutritter (auch wenn ich Raserei nicht so mag).
Ich hab einfach mal eine Liste erstellt, nutze sie als Inspriration wenn du willst, ich hoffe sie hilft dir:Meisternekromant 165 Punkte, General kostenlos, Talisman d. Bewahrung 45 Pkt., Lehre d. Vampire - 210 Pkt.
Fluchfürst 85 Punkte, Schild 4 Pkt., Skelettpferd 12 Pkt., Harnisch 8 Pkt., Ast 25 Pkt., Banner d. Ewigen Flamme 10 Pkt. - 144 Pkt.
Gespenst 60 Punkte37 Skelettkrieger 185 Pkt., Speere kostenlos, S 10 Pkt. - 195 Pkt.
38 Skelettkrieger 190 Pkt., Speere kostenlos, S 10 Pkt. - 200 Pkt.9 Fluchritter 189 Pkt., Rossharnisch 27 Pkt., Lanzen 18 Pkt., S 10 Pkt. - 244 Pkt.
3 Vargheists 138 Pkt.
Leichenkarren 90 Punkte - 90 Pkt.Mortis-Schrein 220 Punkte - 220 Pkt.
Insgesamt: 1501
Du kannst ja uch variieren, nimm die Armeestandarte raus, wenn sie dir nicht gefällt und mach beim Mortisschrein blasphemische Schriften (+2 auf Zauberwurf^^) rein, weil nur ein MAgier halt schon ein wenig riskant ist. Gespenster sind gegen die meisten Gegnerhelden cool wegen Körperlos und Entsetzen für 60 Punkte ist auf jeden Fall nicht zu verachten.
Irgendwie sowas in der Art.Mfg Lennon
-
Hab ne Frage zum Leichentuch der Vampirfürsten. Hat die Regel "feindliche Modelle in Basekontakt mit dem Träger (genauso stehts im AB) haben schlägt immer zuletzt zu und ihre Waffen verlieren etwaige Stärkeboni, etc. Wenn er sich zum Beispiel in einer Einheit befindet und in den Nahkampf mit einer anderen gerät, verliert dann die gesamte Einheit ihre Stärkeboni und bekommt schlägt immer zuletzt zu oder nur die Modelle direkt im Kontakt mit dem Träger (würde also nur bei z.B. Herausforderungen was bringen). Wär halt genial, wenn es die ganze Einheit betreffen würde.
Danke im voraus für die AntwortenMfg Lennon
-
Sehr schade, aber danke für den Tipp mit dem Thread; ich hoffe ich kann ihn davon übereugen ein paar der Listen auszuprobieren.
-
Ah jetzt fällts mir auch auf, hab falsch in Erinnerung gehabt, was im Regelbuch stand, blöde Frage. Danke
-
Hallo Leute, ich habe ein Frage zu den Vargheists: Sie haben Raserei,
durch ihre Sonderregel Untot sind sie unerschütterlich (also auch immun
gegen Psychologie). Müssen sie jetzt also Moralwerttests bestehen um sich ein Ziel aussuchen zu dürfen oder können sie sofort angreifen wen sie wollen? Und wenn sie testen müssen ist es mit fliegenden EInheiten meist so: sie stehen weiter weg vom Geschehen (weil sie sind Falnkenschutz, jagen kleinere Einheiten, etc.) , also auch weiter weg von feindlichen Einheiten (sagen wir 16 Zoll^^). In welche Richtung bewegt sie sich jetzt? Zum nächsten Gegner, der ja immerhin 16 Zoll entfernt ist? Ich hoffe doch nicht.
Danke schon mal für die AntwortenMfg Lennon
-
Hallo, ein Freund von mir spielt Waldelfen und hat in letzter Zeit so hart verloren mit denen, dass er auf ein Update warten will, bevor er wieder spielt. Ich finde auch, dass die nen Update nötig haben, vor allem, was die Punktekosten angeht. Deshalb habe ich mich einfach mal an das Waldelfenfroum gewandt und hoffe, dass da bald was geplant ist...
Danke für die Antworten, ich hoffe, das hier ist der richtige Platz für so eine Frage.
Mfg Lennon
-
Hi Leute, ich habe eine Frage zu den Chaosdämonen. Die dürfen genauso wie alle anderen die Gegenstände hinten im Regelbuch verwenden, oder?