Beiträge von FuriousD

Hallo.

Wir spielen gerade eine Runde Fantasy. Folgende Frage zum Bannen hätten wir bitte von euch beantwortet bekommen damit wir weitermachen können.

Wann darf ich bannen? Ich habe Rankenthron gewirkt in meiner Magiephase.
    a) Darf mein Gegner in seiner Magiephase auf den Grundwert bannen?
    b) Darf mein gegner in meiner Zauberphase auf den Grundwert bannen?
    c) Darf mein Gegner in Meiner neuen Zauberphase (auf den Grundwert bannen) wenn ich den Zauber in dieser, meiner Magiephase gewirkt habe?

Dankeschön.

MfG erdnussflips

Danke erstmal sigmarpriester81.

Habe mich nun auf 2 Armeen eingeschossen: Dämonen des Chaos und Space Orks. Einen Grundstock zu den Space Orks nenne ich die Tage dann auch mein Eigen, denn ich habe den kompletten Inhalt der Black Reach Box erworben (den der Orks versteht sich...). Wenn ich sie in 40k nicht spiele kann ich sie immernoch als Umbaumöglichkeiten für meine Fantasy-Orks nutzen.

Könnte mir jmd. in eeetwa aufzeigen wie sich die Orks "Boss-lastig" spielen lassen würden, wenn ich jetzt den Kompromiss eingehe auch wenigstens Transportfahrzeuge mitzunehmen?
    Dankö!

MfG erdnussflips

Also ich finde die Idee von den Chaosdämonen schon recht sexy. Zumal ich mit etwas Erfindergeist sogar doppelt basen (also für Fantasy und 40k) könnte. Ich glaube so arg viel Beschuss haben die doch nicht ausser mit Feuermämonen und sonst viel Kram der schockt bzw später eintrifft? Ich finde die Modelle vor allem recht cool da sie eben etwas komplett anderes als Space Marines sind. Kriegt man da mit der Grundbox eine spielbare 1k P Liste gebastelt?

Was mich tatsächlich TOTAL annervt ist, dass es bei den Grey Knights keine Starterbox gibt und auch keine Bitz um sich Space Marines zu GK umzubauen. Aber dafür kann ja nur GW was :P.
    Die waren tatsächlich auch meine aller aller erste Idee als ich angefangen habe mich für 40k zu interessieren. Ganz cooler Nebeneffekt ist hier, dass die sehr Fantasy-like aussehen.

Total begeistert bin ich allerdings von den Elite-Auswahlen der Dark Eldar. Die Folterer, Mandraks und Inccubi - absoluter Wahnsinn! Die haben schon fast Horrorfilmcharakter á la 13 Geister. Sehr cool. Auch diese merkwürdige Schmerzmaschine sieht so aus als könnte man sie im Nahkampf sinnvoll einsetzen. Kann man da nicht auch kreativ was schlagkräftiges aufbauen?

Guten Abend ihr =).

Erstmal danke für die wieder so zahlreiche "Anteilnahme" an meinem Neulingsdasein. :P

@ BoB - Wenn du schon so nett bist dir die Mühe zu machen, brauchst du dich sicher nict dafür entschuldigen wenns nicht sofort fertig wird. Ich danke dir :P.

@ Jolanda - Über die Orks hab' ich ja schon nachgedacht, nur stoßen mir da 2 Dinge unangenehm auf: 1. der große Massenfaktor der Armee & 2. dass ich eben schon eine Ork-Armee in Fantasy habe. Ich glaub' ich möchte dann schon ein bisschen auch optisch anderes haben.

@ Lightflare - Welchen "Klugredner"?! Soweit ich's lesen kann hat sich außer BoB noch niemand zu der Taktik geäußert? Die Überlegung dazu steht auch in seinem Post.

"Eigentlich könntest du via Portal nach vorne (Dark Eldar) müsstest aber ein Haemonculus (+Portalfokus)mit z.B. Einen Trupp Folterern in Barke vorschicken und z.B. Deine Grotesquen auf die unwürdigen los schicken.die Grotesquen müssen aber in Reserve bleiben damit sie durch portal können.
    War doch so oder ? xD

Falls du willst mach ich dir eine noob 1000 Pkt. „haemonculus List"
    Wenn was falsch ist ignoriert den noob :O

MfG ¥BoB¥ "

Ich habe mir das ganze Spielsystem jetzt nochmal angeschaut und habe mich nun damit abgefunden wenigstens die Transportfahrzeuge mitzunehmen (so arg viele sind's dann ja doch nicht bei 1k -1,5k Punkten). Wenn ich also dahin gehend Abtriche mache - Welche Armee würde dann wohl am besten meinen Vorstellungen entsprechen?

MfG erdnussflips

hm das klingt auch ganz cool... zeigt mir auf jeden fall, dass es nicht nur eine armee gibt die das her giebt was ich mir so vorstelle :D. zudem sind die in der anschaffung bestimmt recht bequem dank starterbox! sind die space wolves nicht gerade erst frisch neu gemacht worden?

Zurück vom AST-Malen :P.

Also mir gefallen beide Ideen sehr gut. Ich bin aber von den Modellen her sehr von den Dark Eldar angetan, zumal ich eben schon eine Ork & Gobbo-Armee habe.

Das Angebot mir der "noob"-Liste (ja, darfst du gerne sagen ;) ) nehm ich GERNE an. Wenn du mir dann noch grob beschreibst was die Taktik hinter der Liste ist wäre ich begeistert :D.
    Die Orks bastel ich mir probehalber aber trotzdem auch mal zusammen in einer Liste.

Ps: Cooler Nickname Bob. Meiner ist es im Real Life. ;)

Hmmm... aber was spielt man denn bei Nahkampf-Orks? Die Bosse? Die in Pickups stecken und nach vorne marschieren lassen? Die Killakoptaz aus der Grundbox wären für mich dann doch eigentlich völlig uninteressant nach meinen Vorstellungen - aber der Rest würde wohl passen. Nur sind die, wie in Fantasy, auch schon ganz schön "massig".

Mit den 12" der Transportfahrzeuge macht's natürlich Sinn an den Gegner schnellmöglich ran zu kommen. Hatte aber gehofft "stur" mit Infanterie nach vorne oder in den Gegner zu kommen (sexualisierter Kommentar des Abends) =).

Erstmal danke für die Antworten.

Über die Blood Angels habe ich nachgedacht. Allerdings spielen wir vor allem im privaten Kreis von 5-6 Mann. Mein Kumpel hat schon etwa 3k P Blood Angels umstehen, da finde ich es bei der Vielzahl von Armeen irgendwie doof wenn wir alle die gleichen Armeen haben. Ich werd aber nochmal drüber nachdenken.

Das mit den 2-3 Monaten warten denke ich macht Sinn. Wusste nicht, dass es da bald eine neue Edition geben soll. Gibt es denn da Gerüchte nach neuen Starterboxen und deren Armeen?
    Kann sich denn SOO krass etwas ändern, dass wenn ich mir den "Grundstock" einer Armee kaufe ihn später nicht mehr gebrauchen kann?

Das mit den nach vorne "laufen" hatte ich mir so oder so ähnlich gedacht, ja. Allerdings dachte ich es gibt Mittel und Wege Einheiten halbwegs zuverlässig zum Gegner zu porten mittels Landungskapsel, Deep Strike, Magie/Fertigkeiten. Ich muss eben gestehen, dass ich das SPielsystem noch nicht doll kenne und ein absoluter Neuling bin was 40k angeht.

Ich habe mir aber heute mal die Dark Eldar angeguckt und allein die Möglichkeiten im Elite-Bereich sehen schon ziemlich Nahkampflastig und initiativstark aus.

Weitere Anregungen?

MfG erdnussflips

Hallo ihr.

Ich bin für gewöhnlich im Fantasybereich unterwegs, überlege mir jetzt aber, da mein Mitbewohner auch mit 40k anfangen möchte, eine ca.1000 bis 1500P starke 40k-Armee zuzulegen. Persönlich kommte ich nur nicht so richtig auf den Gedanken mit Panzern und Transportfahrzeugen durch die Gegend zu fahren klar, also möglichst sogar ganz auf Fahrzeuge, Cybots etc verzichten (Terminatoren u.Ä. mal ausgeschlossen). Ich will schocken, Panzer KNACKEN, im Nahkampf dominieren und wenn es geht keine zu krasse Massenarmee spielen. Ein paar Sachen dazu habe ich mir auch schon angeguckt und aus ästethischen Gründen habe ic erstmal für folgende Armeen in Betracht gezogen:

Orks (die spiel ich auch bei Fantasy)
    Grey Knights (kann man mit denen wirklich auch "schocken"?, kenne die Regeln noch nicht wirklich gut)
    Black Templar
    Adeptus Sororitas (können die überhaupt im Nahkampf die Stirn bieten?)
    Dämonen des Chaos
    Dark Eldar

Ich möchte wie gesagt erstmal "klein" bei 1500p maximal anfangen und möchte eben verhindern einen Fehlkauf zu tätigen. Ob ich nun eine ausgemaxte Liste spiele ist mir tatsächlich fast egal, hauptsache ich kann eine Armee spielen die meinen oben genannten Vorstellungen entspricht.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips oder Erfahrungswerte geben könntet =).

Danke.

MfG erdnussflips

vielen dank für die fixen antworten. ich glaube ich werde mich dann aber as spieltechnischen (reichweiten von ecke zu ecke) und ästhetischen gründen (alles hat ne base :P) für die base entscheiden. aber gut zu wissen, dass es nicht zwingend notwendig ist wenn mir das endergebnis nicht gefällt.

danke nochmal.

mfg erdnussflips

hallo ihr.

gibt es eigentlich eine basegröße für speerschleudaz der goblins die in turnieren erforderlich ist oder wird die generell ohne base gespielt. mitgeliefert wird, soweit ich es gesehen habe, ja nicht.

danke

ps: gab's nicht mal diese basegrößentabelle die gw veröffentlicht hat?

Ich habe die Liste mit ein paar Tips umgebaut:

1 Kommandant: 161 Pkt. 8.0%
    3 Helden: 322 Pkt. 16.1%
    5 Kerneinheiten: 636 Pkt. 31.8%
    5 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 19.0%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss, Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung
    - - - > 161 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Obsidiananhänger, Energiespruchrolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Großer Obsidian, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

39 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte

38 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 194 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 80 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
    - - - > 210 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1999

Beim Kommandanten habe ich mich nun doch für einen "normalen" Gobbo-Waghlord entschieden, einfach um den Moralwert halten zu können.

Den Armeestandartenträger möchte ich auf jeden fall behalten. Nichts ist schlimmer als ständig zu rennen und im schlimmsten Fall auch noch eingeholt zu werden und meine Arachnarok hat ja sonst auch nur einen MW von 6 :s.

Ich weiß noch nicht ob ich die Fanatics bis auf 2-3 streichen sollte und stattdessen den Trups mit den billigen Helfen eeetwas mehr Punch oder nützliches Equip zu geben.
    Über den arabischen Teppich denke ich auf jeden Fall nochmal nach!
    Ich bleibe wohl lieber bei 2 kleineren Zauberern, weil ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie Trupps in denen sie stehen rennen nicht sehr gering ist :P.
    Insgesamt habe ich die Truppe ein bisschen größer gemacht und habe mehr Nahkampfunterstützung und Umlenker eingebaut.

Danke schonmal für den Tip!
    Weitere Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

ich hebe gerade eine Gobbo-Armee aus (möchte sie möglichst bei Nachtgoblins belassen). Ich spiele demnächst mit ein paar Freunden und Bekannten ein kleines, internes Turnier und ich möchte wenigstens halbwegs konkurenzfähig sein.
    Ich brauche aber dringend etwas Hilfe mit der Armeeliste. Ich habe ca 200 P zu viel die ich beim besten Willen nirgends richtig einsparen möchte/einzusparen weiß.
    Folgendes hab ich mir überleg:

2 Kommandanten: 430 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 282 Pkt. 14.0%
    6 Kerneinheiten: 760 Pkt. 38.0%
    3 Eliteeinheiten: 190 Pkt. 9.5%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Spalta des letzt'n Waaagh
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 275 Punkte
    (mein Zauber-"Pro", Gobbolehre ist doch garnicht ohne!, wenn das nicht durchgeht wenigstens mit Stab so ausrüsten, dass ich das Bannen "kontrollieren" kann=

Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Zauberhut
    - - - > 155 Punkte
    (wegen hohem Moralwert, Zauberhut stellt lediglich die ungefähren Punktekosten dar, evtl als "Duell-Gobbo" ausrüsten und Nahkampf suchen? macht das wegen Fanatics in den großen Blocks überhaupt sinn?)

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Baschaz Stump'nhacka
    + Armeestandartenträger
    - - - > 105 Punkte
    (Standart-AST, erhält etwas Rüstung um nicht gleich zu fallen, kommt in einen der Handwaffen-Blocks)

Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Heldentöter
    - - - > 62 Punkte
    (I iz sum Bann-Caddy)

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte
    (Lieber 40 oder gar 50?, befürchte, dass 30er Blocks zu schnell zerschossen werden, immer Netze?)

30 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte
    (Das Selbe hier...)

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 80 Punkte
    (Flankeneinheit, ggf Umlenker oder minimaler Beschuss gegen gegn. Umlenker)

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte
    (die bevorstehende Unterlegenheit im Nahkampf ausgleichen)

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte
    (auch zum Ausdünnen)

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte
    (entweder als Flanke oder gezielten Nahkampfunterstützung)

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte
    (die kann ich doch relativ offensiv in den Nahkampf rennen lassen während ich versuche mit meinem Beschuss den Gegner zu schwächen, selbst wenn sie den geballten Hass des Gegners auf sich ziehen - für 65 P "ok")

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte
    (Hacken, Vergiften, Nahkampf unterstützen oder selbst "Futter" suchen)

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2162

Freue mich über jede Hilfe.
    Danke.

MfG
    erdnussflips

Dann eher so?:

1 Kommandant: 260 Pkt. 17.3%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    2 Kerneinheiten: 383 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 588 Pkt. 39.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

(260P+100P = holt der die JE wieder raus? oO")

*************** 1 Held ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    27 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 268 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    16 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    - - - > 324 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1399

100p vom Magier halt ich mir eben offen für Spielereien die man so ausprobieren könnte. Das mit der Seegarde mag (oder tut es bestimmt) stimmen aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das eben ihre stärke ist - auf den Gegner zu renne/gehen und dann eben doch noch schießen können bevor ich sie an sicherer Stelle in den Nahkampf schicke.
    Außerdem fehlt mir hier dann das Zauberbanner und das der ewigen Flamme - denn für den Erzi die Weißen Löwen genau so klein aber auf nur EINEM Trupp zu belassen halte ich auch für unsinnig.

Also ich hab die Liste nochmal durchdacht und bin zu folgendem gekommen:

Ich glaube ich habe mehr Spaß daran wenn ich etwas effektiver in den Nahkampf rennen kann.

Der Erzmagier ist evtl. ein sicherer Punktebunker aber ich glaube, dass wenn ich die Lehre des Feuers mit Feuerball wähle es genau so gut ein lvl 2 Magier mit Silberstab (falls mir doch nach mehreren unterschiedlichen Zaubern ist) und Zauberbanner macht. Den +1 auf's Bannen bekomme ich doch trotzdem?

Ich traue dem Prinzen auf dem Riesenadler einfach nicht. Klar reißt der sicher eine Menge Bogenschützen um. Was aber passiert wenn ich mit dem noch zusätzlich in Dryaden oder Kampftänzer stolpere? (Und das halte ich für wenig unwahrscheinlich!!!)

Daher habe ich den Magier ersetzt mit einer weiteren Gruppe Löwen und habe diese ein bisschen kleiner gestaltet. Die sind 1. von den Modellen schon jetzt meine absoluten Lieblinge und 2. solltgen die im Nahkampf doch so ziemlich ALLES niederknüppeln - wenn es sein muss ggf. sogar nen Baummenschen.

Hier meine überarbeitete Liste:

0 Kommandant
    2 Helden: 357 Pkt. 23.7%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 737 Pkt. 49.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 12 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Zauberbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Umhang des Lehrmeisters, Silberstab -> 50 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

(Die Punkte hier hab ich mit Silberstab und dem random ausgewählten Talisman gefüllt - die lasse ich mir in meiner Überlegung erstmal noch offen.)

*************** 1 Kerneinheit ***************
    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    14 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
    - - - > 259 Punkte

14 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 244 Punkte

14 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1473

Freue mich natürlich wieder über jegliche Anregung. Danke!