Beiträge von FuriousD

Achso, bevor sich noch jmd. wundert:
    Meine Armee wird von einem Herrscher des Wandels angeführt. Flufftechnisch wird sich das Ganze in Richtung "Verwandlung zu Eis" bewegen. Vllt. kommen in die Horror auch noch die blauen Gelehrten als "Platzhalter". Würde ja von der Farbauswahl passen :D

Weitere Idee:

1 Kommandant: 615 Pkt. 24.6%
    1 Held: 190 Pkt. 7.6%
    3 Kerneinheiten: 525 Pkt. 21.0%
    3 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 310 Pkt. 12.4%

Herrscher des Wandels, St.4, Energievortex, Meister d. Zauberei, Dunkler Magister, Lehre d. Schatten - 615 Pkt.

Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Flammen d. Tzeentch, Ast, Lehre d. Schatten - 190 Pkt.

40 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 525 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.

6 Feuerdämonen, C - 250 Pkt.
    6 Feuerdämonen, C - 250 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt.

Insgesamt: 2500

Danke für euer Feedback =).

Hm, das klingt ja alles doch sehr ernüchternd, denn ich verlasse mich einfach mal darauf, dass wenn ihr Vorschläge und Anregungen gebt die auch fundiert sind.
    Ich glaube dann lasse ich das pure Tzeentchthema von den Modellen und versuche sie einfach via. Bemalung etwa in diese Richtung zu gestalten. Für den Armeeaufbau halte ich mich dann grob an die Empfehlungen aus dem Forum. Ein paar Modelle habe ich aber bereits und möchte diese auf jeden Fall auch spielen. Zur Zeit wären das:

1x Herrscher des Wandels
    1x Dämonenprinz (fertig bemalt nach Tzeentchthema, würde ich auch als attraktiven Platzfüller in den Zerfleischern nutzen)
    9x Zerfleischer (zur Hälfte fertig bemalt in Blau/Grau)
    1x Herold des Khorne (auch in dem Thema bemalt, aus Zerlfleischerbits gebaut)
    5x Feuerdämonen (erst einer fertig)
    1x Seelenzermalmer
    1x alten Herold es Tzeentch (fertig bemalt, Horror-Champion aus der 5. Edition)

Wäre denn sowas denkbar oder fehlen mir da die Infanterietruppen?

1 Kommandant: 615 Pkt. 24.6%
    2 Helden: 315 Pkt. 12.6%
    2 Kerneinheiten: 856 Pkt. 34.2%
    1 Eliteeinheit: 200 Pkt. 8.0%
    2 Seltene Einheiten: 510 Pkt. 20.4%

Herrscher des Wandels, St.4, Energievortex, Meister d. Zauberei, Dunkler Magister, Lehre d. Schatten - 615 Pkt.

Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Ast, Lehre d. Schatten - 165 Pkt.
    Herold des Khorne, Obsidianrüstung - 150 Pkt.

40 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 525 Pkt. (Hordenformation)
    23 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 331 Pkt. (6x4 mit Herold)

5 Feuerdämonen - 200 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue - 260 Pkt.
    3 Zerschmetterer, S, C - 250 Pkt.

Insgesamt: 2496

Hallo.

Danke für die Tipps. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird mit der Tzeentch -Liste aber ich will den Gedanken noch nicht wirklich aufgeben. Die blauen Zerfleischer von denen du da redest habe ich sogar =), in einem Grau-/Blauton.
    Die Kreischer sind mMn. aber doch deutlich besser geworden was den NK angeht. Je 2 Wunden, 4 W, 3 Attacken und S 3. Die Werte waren vorher deutlich schlechter. Der Überflug funktioniert nur noch auf einer Einheit pro Runde, das stimmt, aber mein Plan ist ja eigentlich ohnehin zu fokussieren.
    Die 10er Truppen Horrors dachte ich mir als Grundzauber"bogenschützen". Kommt von den Punkten ja hin und generieren sollte ich ja auch gut können. In der Horde dachte ich vergleichsweise, dass sie wie andere Völker ja eigentlich Standardprofilwerte haben. Die brauchen dann für Schaden und Beständigkeit Zauberunterstützung aber dann sollten sie doch einiges können. Idee dahinter: 4+ Retter haben sie ohnehin, es gibt aber das Dornenschild, den Tzeentchzauber mit dem AoE-Schaden u.Ä. .
    Die Feuerdämonen sind teurer und schlechter geworden, stimmt, aber ich spiele sie auf jeden Fall, schon weil ich die Modelle liebe.
    Der Dämonenprinz wird dann wohl Füller für Zerfleischer (wenn ich sie denn spiele), oder für die Horrors oder mal Kommando für ein Freundschaftsspiel.

Die andere Möglichkeit wäre wie du sagst die Armee in Tzeentchfarben zu halten: Blau, Pink, Lila, Gold, Weiß.
    Ich möchte aber bevor ich einen Kompromiss mache lieber nochmal die Möglichkeiten zu meiner Grundidee ausschöpfen und disuktieren :

Hallo.

Ich baue mir gerade eine Tzeentch-Armee, auch wenn ich weiß, dass es spieltechnisch nicht die effektivste Entscheidung ist - ich widme diese Armee dem Fluff.
    Dennoch möchte ich natürlich nicht gnadenlos untergehen wenn ich gegen Vampire, Khemri, Dunkelelfen etc. spiele und möchte die Armee innerhalb des Themas möglichst effektiv gestalten. Vielleicht weiche ich irgendwann auch noch mal zu einer anderen Gottheit zusätzlich ab - vorerst aber "nur" Tzeentch.

Meine ersten Armeelisten hierzu mit Vorüberlegungen:

Liste I:

0 Kommandant
    2 Helden: 380 Pkt. 15.2%
    4 Kerneinheiten: 777 Pkt. 31.0%
    3 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Ast, Std. d. Magieverweigerung, Lehre d. Tzeentch - 215 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lebens - 165 Pkt.

30 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 405 Pkt. (zur Not in den Nahkampf + Zauber der in 6" Schade macht, mit 4+ Retter wenigstens zäh)
    10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt. (Grundzauber spamen)
    10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt.
    10 Zerfleischer, S - 132 Pkt. (meine erste Anschaffung, ich hab sie, daher wollte ich sie zur Flankenunterstützung nutzen)

6 Feuerdämonen - 240 Pkt. (massig Beschuss verteilen, flexibel bleiben, um den Gegner herum manövrieren, Flanken bedrohen)
    6 Feuerdämonen - 240 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt. (zusammen mit Feuerdämonen Einheiten dank Überflugattacke dezimieren, anschließend agressiv in Rücken/Flanken fallen, gr. Bedrohen)

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt. (solange passiv bleiben und ballern wie möglich, dann aggressiv in den NK breaken)
    Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Dämonischer Auswurf - 310 Pkt.

Insgesamt: 2497

Grundidee: Starken Fokus auf teure Einheiten. Magie und Beschuss sollten selbst beim Nachzaubern einiger Völker relevanten Schaden machen. Mit denn Sellenzermalmern versuche ich meine eigenen Flanken zu sichern bzw. dezimierte Einheiten "abräumen". Allgemein wird bei der Armee sicher viel Manövrieren nötig sein, klingt aber spaßig.

Liste II:

1 Kommandant: 600 Pkt. 24.0%
    2 Helden: 355 Pkt. 14.2%
    3 Kerneinheiten: 765 Pkt. 30.5%
    3 Eliteeinheiten: 520 Pkt. 20.8%
    1 Seltene Einheit: 260 Pkt. 10.4%

Herrscher des Wandels, St.3, Doppelköpfig, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lebens - 600 Pkt. (Magieüberlegenheit ausnutzen, Rosa Horror-Horde nachzauber, supporten, bei geschwächten Einheiten den NK unterstützen)

Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Ast, Std. d. Magieverweigerung, Lehre d. Tzeentch - 215 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Lehre d. Schatten - 140 Pkt.

40 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 525 Pkt.

4 Feuerdämonen - 160 Pkt.
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue - 260 Pkt.

Insgesamt: 2500

Grundidee: Im Grunde genommen die selbe wie in Liste I, nur, dass ich meinen Herrscher wirklich gerne spielen möchte. Ich liebe das Modell, habe es bereits daheim und habe mit der Bemalung auch angefangen. Leider ist er natürlich UNGLAUBLICH teuer bzgl. der Punktekosten. Alternativ hätte ich auch einen Dämonenprinzen. Wäre der evtl. besser spielbar? Zur ALLERGRÖßTEN Not würde ich den Herrscher auch als Füller in die Horrors stellen... .

Ich würde mich auf jeden Fall sehr über Ideen und Anregungen freuen damit die Tzeentch-Armee gut spielbar ist und Spaß macht. Ich habe nämlich nicht wirklich Lust mit 2-3 riesigen Horden Zerfleischern oder Seuchenhütern stur auf den Gegner zuzulaufen, das ist mir zu stumpf und langweilig.

Vielleicht hat ja jmd. auch eine Idee für das Thema bei 2000P. Da tue ich mich nämlich sehr, sehr schwer etwas spielbares zu basteln.

Freue mich auf euer Feedback.

MfG
    erdnussflips

Hallo.

Ich habe gestern Abend das erste mal Schattenmagie gespielt und sind während des Spiels einige Fragen dazu aufgekommen:

1. Ich kann die Fluchzauber, die nicht explizit als "bleibt im Spiel" gekennzeichnet sind während des Spiels nicht mehr bannen?
    2. Sind die Fluchzauber wie Entkräftung, Nagender Zweifel kumulativ oder zählt immer nur ein Effekt des Zaubers auf die Einheit?
    3. Kann ich den Zauber überhaupt mehrfach, natürlich in versch. eigenen Magiephasen, wirken?
    4. Endet der Zauber wenn der Magier der diesen ausgesprochen hat stirbt?

Und dann noch 2 Fragen zu den Vampiren:

1. Welchen Effekt hat der Seelenwind auf meine Plänkler? Es steht in dem Zauberspruch, soweit ich mich erinnere, "die Einheit bekommt für jeden Rang W6 Treffer der Stärke 3". Plänkler haben allerdings lt. Regelwerk KEINE Ränge. Bekommt die Einheit trotzdem w6 Treffer?
    2. Können Blutritter mit der Anrufung Nehek's nachbeschworen werden? Es sind ja Vampire und können lt. Zauberspruch nie mehr als EINEN Lebenspunkt pro MODELL bekommen. Allerdings haben die Ritter ja auch je nur einen LP. Kann ich also trotzdem mehr als ein Modell pro erfolgreichen Nehek nachbeschwören?

Danke!

MfG erdnussflips

Da nach meinem letzten Post so vieles und nettes Feedback gekommen ist, belohne ich euch mit neuen Bildern und bedanke mich herzlichst!

An dem Stegadon fehlt natürlich noch der Korb auf dem Rücken - da bin ich dran.

Tichi Huichi habe ich so gelassen, zumal es irgendwo ja schon ein Sammlermodell ist. Werde ihn trotzdem bei Bedarf als HN auf Echse spielen :P.

An der TW fehlt natürlich noch der Schild - fast fertig. Die ist übrigens ein neueres Modell die ich erst später erstanden habe. Hatte ich Bock drauf :P. Die alten Modelle folgen natürlich auch noch!

Allgemein zu den Bases: Einige werde ich nochmal überarbeiten, da mir teilweise zu wenig "Struktur" darauf zu sehen ist. Außerdem werde ich demnächst mal ein paar Pflanzen hinzufügen damit ein bisschen Dschungelfeeling aufkommt.

Viel Spaß damit =).

gut die Skinks.alt. schaun noch ganzschön klobig aus, aber mit denen hast noch nix gemacht oder?

Wa-wa-wa-was?!?! Na klar hab ich die Skinks bearbeitet :(. Da ist doch n Bild von den alten und den von mir neu bemalten Skinks - ich finde eigentlich schon, dass man nen ordentlichen Unterschied erkennen kann :S

Ansonsten vielen Dank für die Komplimente und die Motivation durch euer Feedback. Ich bleibe natürlich dran und halte euch auf dem Laufenden. So macht mir das echt Spaß! :D

Nur für dich Linus, allerdings noch mit dem Molto-Zeug dran. Wenn man dran rumdrückt gibt das Resinzeug eben schon nach -.-; .

PS: Die Kamera hatte Probleme einen Punkt für den Fokus zu finden lol. Außerdem lustig: Gimp fragt mich ob er die Bilder drehen soll oder ob das tatsächlich die richtige Ausrichtung darstellt xD. :]

3. Entfärben und Bemalen

Da ich eine Grundidee von dem habe was ich brauche/brauchen möchte kann ich nun endlich damit beginnen meiner Armee Leben einzuflößen.
    Einige der Miniaturen waren/sind noch gänzlich unbehandelt, wieder andere schon bemalt gewesen. Mir reicht die Bemalung als Tabletop-Standart definitiv nicht aus und daher ging es erstmal zum:

a. Entfärben

Die Kunststoffminiaturen habe ich mit Spiritus behandelt. D.h. im Detail:

1. Eine Hand voll Minis in ein Gefäß getan und genügend Spiritus hinzugefügt um auch alle Ecken der Miniaturen bedeckt zu haben.
    2. Den Spiritus wenigstens über 1 Nacht einwirken/lösen lassen.
    3. Mit einer weichen/mittelharten Zahnbürte (geht von Miniatur und Bemalungsgrad unterschiedlich gut) die Farbe unter ständigem neuen Anfeuchten der Zahnbürte mit Spiritus abbürsten.
    (4. Bei besonders hartnäckigen Miniaturen habe ich den Vorgang ein weiteres Mal wiederholt)
    5. Gründliches Waschen der Miniatur mit Wasser und mit einem alten Küchenhandtuch abtrocknen, danach weiter lufttrocknen lassen.

Bei Metallminiaturen habe ich zunächst auch mit Spiritus gearbeitet, allerdings waren die Ergebnisse meist ernüchternt. Die Metallminis sind eben meist doch höherwertige Modelle und daher wollte ich dementsprechend bessere Ergebnisse.
    Meine Wahl ist dann schlussendlich auf "Molto Abbeizer-Gel Universal" gefallen.

Die Arbeitsschritte hier waren wie bei Spiritus erwähnt.
    Hier genügt es jedoch die Miniatur in den Topf zu tunken und wenn alles benetzt ist so einwirken lassen.

Jedoch sollte man auch sehr gründliches Waschen der Miniaturen achten und AUF KEINEN FALL DIE BASES mit dem Gel in Kontakt kommen lassen und schon garNICHT KUNSTSTOFFMINIATUREN.
    In einem denkbefreiten Moment habe ich 12 meiner Skinks an dieses teufelszeug verloren... vllt. lassen sie sich ja als lustiger Farbklotz auf einer Höllenglockenbase einsetzen.... .

*Eine Schweigeminute für die Geschmolzenen.*

b. Grundieren

Zuerst mal musste ich mich natürlich entscheiden welche Grundfarbe meine Echsen bekommen sollten. Ich habe mich für das "klassische" Blau entschieden.
    Hauptgrund dafür war, dass ich nebenbei noch eine Space Wolves Armee beginne und ohnehin Grundierung in "Wolf Grey" von Army Painter rumstehen hatte. Das wirkt natürlich erstmal etwas gräulicher als "normales" Blau, sollte aber nach meiner Idee die Minis ohnehin mit Blau zu inken nicht mehr auffallen.

Alles was blaue Hautfarbe hat wurde also mit dem genannten Spray grundiert. Immer ca. 5-10 Modelle in einer Reihe mit kurzen Sprühstößen mit leichter links-rechts-Bewegung.
    Ich muss sagen, dass mir das Army-Painter spray an sich gefällt, jedoch ein paar Mängel aufweist. Auch nach ca. 5-10 min Schütteln gab es auf den Minis teilweise leichte "Klumpen" von der Farbe. Ich habe sogar den Sprühkopf gereinigt aber ohne Erfolg. Vorteilhaft ist jedoch, dass Farbe aufgrund der mit dem Auge eigentlich kaum wahrnehmbaren Struktur gut haftet. Preis, Leistung und Inhalt der Sprühdosen sind aber mit den GW-Grundierungen gleichzusetzen.

Alles was in anderen Farben erstrahlen sollte habe ich mit der schwarzen Grundierung von GW behandelt. Zusätzlich habe ich mal bei ein paar Miniaturen "Genius Universal Sprühlack Schwaz seidenmatt" verwendet, einfach aus Kostengründen. Bei den Metallminis ist das ohnehin unbedenklich, die könnten zur NOT neu entfärbt werden. Der eine Sauruskrieger den ich testweise damit grundiert habe scheint nach ca. 2 Wochen auch keine negativen Veränderungen aufzuweisen. Ich bleibe aber bei der Behandlung von Kunststoffminis damit skeptisch und greife lieber auf andere Grundierungen zurück.

c. Verkleben

Alles was bereit verklebt werden konnte, ohne, dass es mich beim Bemalen Behindert habe ich mit einfachem UHU-Modellbaukleber verbunden. Metallteile habe ich entweder mit Schmuckkleber aus der Tube oder mit handelsüblichem Sekundenkleber verbunden.
    Tips hierzu: Der Schmuckkleber ist etwas elastisch. Bei Teilen die Gefahr laufen aufgrund ihrer Form, ihres Gewichts usw. abzubrechen - greift auf Sekundenkleber zurück. Wenn doch: Beide Kontaktseiten benetzen, etwas verhärten lassen und erst dann zusammenpressen.

Ein wunderbarer Tip von einem guten Freund, caradryan77, zum Sekundenkleber: UHU-Sekundenkleber "blitzschnell Pipette 3g" gibt es im roten Netto oder auch bei Rewe.
    Hält BOMBENFEST, wenn man:
    eine Seite mit etwas Wasser benetzt und die andere mit dem Sekundenkleber. Dann zusammen pressen und *BAM* hält. Erfahrungsgemäß trotzdem wenigstens 2-3 Stunden weiter aushärten lassen.

"To be continued..."