Oh, das klingt nach einem interessanten Thread.
Die Liste, die ich aktuell (mit Varianten) auf 2000 Pte spiele, sieht so aus:
Großschamane (Ich finde, die Tiermenschen haben einen Zugriff auf zu gute Lehren, um nicht auch mal magielastig spielen zu können)
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre der Schatten (Gut, um gegnerische Einheiten zu schwächen, eigene Einheiten zu stärken oder ein Monster mal im Erdboden verschwinden zu lassen)
+ - Stab des Darkoth (Da 6er mittlerweile immer verwunden, ist der Stab ganz gut, um Ziele mit hohem Widerstand und wenig Rüstung zu ärgern - einige Monster, monstr. Infanterie, Kriegsmaschinen)
Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
(Den spiele ich in den Gor. Er macht die Einheit zu einem ernstzunehmenden Gegner für jede Kerninfanterie.)
Schamane
+ - Lehre des Bestien
+ - Hexenbaum Fetisch
(Natürlich für den 0er Bestienspruch. Der Hexenbaum Fetisch ist grade ne Spielerei um den Stab des Darkoth zu unterstützen. Geht vielleicht zu Gunsten einer Bannrolle)
Häuptling
+ - Schild
+ - Schwert der Macht
- Geschwärzte Plattenrüstung
(In den Bestigor. Der eigentliche Sinn des Typen ist es, magische Attacken an Bord zu haben und die Bestigor "feuerfest" zu machen. Gerne hätt ich noch ne Eisenfluchikone drin, evtl muss ich noch irgendwo kürzen, um die Punkte reinzubekommen)
*************** 5 Kerneinheiten ***************
29 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
(Erste Hauptkampfeinheit, muss man glaube ich nicht viel zu sagen)
10 Gor Herde
(Magiertaxi, eigentlich gehört da noch ein Musiker und Champ rein, aber die Punkte fehlen...)
5 Ungor Plünderer
(Beschussschirm)
Tuskgor Streitwagen
Tuskgor Streitwagen
(Streitwagen sind immer gut. Entweder unterstützen sie die Haupteinheiten oder sie betreiben Raumabdeckung)
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
24 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
(Zweite Hauptkampfeinheit. Da ich häufiger gegen Höllengrubenbruten, Hydren u.ä. ran muss, kommt hier das Flammenbanner mit. Alternativ wär natürlich das Disziplinbanner auch ne Maßnahme)
5 Harpyien
(Gegen Kriegsmaschinen oder notfalls zum Opfern gedacht)
1 Gnargor Herde
1 Gnargor Herde
(Meiner Meinung nach die besten Umlenker, die wir haben, da sie schnell vor Ort sind und nicht in Panik geschossen werden können. Außerdem können sie einen eigenen Angiff unterstützen, ohne dem Gegner damit noch was auf das Kampfergebnis zu liefern.)
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Zygor
(Jaaaaa, der ist natürlich streitbar
Das er viel zu viel kostet für das, was er kann ist klar. Trotzdem eine gute, zusätzliche Option gegen Dampfpanzer, Drachen, beliebige Monster oder sogar Kriegsmaschinen, da der Gegenspieler natürlich alles dran setzen wird, die Schattengrube (so ich sie denn bekomme) zu bannen.)
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1998
Zusammenfassung:
Die Armee basiert in erster Linie auf dem Zusammenspiel von Umlenkern, Kampfeinheiten und Unterstützern. Gegen alles, was nicht komplett hinten stehen bleibt und schießt rücke ich erst einmal verhalten vor und lasse den Gegner kommen. Dann schwenken meine Umlenker so ein, dass sie den gegnerischen Kampfblöcken den Weg versperren und ich gehe mit den Hauptblöcken in Angiffsposition.
Wenn der Gegner die Umlenker (in erster Linie Gnargor) angreift, kommt mein Konterangriff mit Block + Streitwagen. Greift er sie nicht an, greifen die Wildschweine an, so dass der Weg für die Gor oder Bestigor ebenfalls frei ist.
Na ja, so sieht es in der Theorie aus.