Beiträge von RoFl

    2500 Punkte nach COMBAT 8!


    So, nun kommt eine weitere Liste in der einige Punkte von Euch berücksichtigt wurden:


    2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 407 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 662 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 449 Pkt. 17.9%
    1 Seltene Einheit: 357 Pkt. 14.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Hellebarde --> kommt in die Schädelbrecher
    + Seelenfresser
    + Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 338 Punkte


    Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch --> steht in den Kriegern
    + Lehre des Metalls
    + Rüstung des Glücks
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde --> ebenfalls in die Brecher - die Devise ist richtig oder gar nicht!
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 246 Punkte


    Hexer des Chaos, Mal des Nurgle --> Banncaddy zu den Barb-Reitern
    + Lehre des Nurgle
    + Magiebannende Rolle
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 161 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 397 Punkte


    Mit Fluchstandarte geschützt vor Beschuss / verhalten nach vorne


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 110 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Drachenoger, Hellebarden
    - - - > 204 Punkte


    Chimäre, Regenerierendes Fleisch --> jetzt ohne Flammenattacke
    - - - > 245 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen --> zusammen mit dem Geral und der Standarte nach vorne....
    + Banner der Wut --> hier bin ich mir ehrlich nicht so sicher, ob ich dieses Banner wirklich brauche. Die Brecher werden wohl kein Gefecht verlieren!
    - - - > 357 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498


    Die Brecher, Chimäre und die DOger sollen den Druck nach vorne aufbauen. Je nachdem wie die Aufstellung abläuft, kommen die DOger über eine Flanke und/oder räumen die Umlenker aus dem Weg.


    Der Streitwaren wird als Allrounder eingesetzt und falls er den Beschuss übersteht, entweder die Krieger unterstützen oder irgendwann in irgendwas reinrauschen. Eine Alternative wäre eine weitere EH Barbarenreiter, die sich um Umlenker kümmern. Mobiler aber ebenfalls gegen Beschuss anfällig. Was meint Ihr?

    in jedem fall solltest du deinen chars den 2er retter gegen flammenattacken geben. Danken kannst mir mitm Schlachtbericht :D

    Schlachtbericht kommt auf alle Fälle! Den Retter gegen Flammen werde ich einbauen.... siehe Armeeliste die spätestens morgen folgt!


    Kdaai Destroyer
    die Flammensturmkanone
    Den Raketenwerfer
    zwerge mit Hailshot Blunderbuss (close range beschusss unit)
    BullCentaur Renders
    und dann noch die Goblin Umlenker

    Ballerburg.... ich bin gespannt was auf mich wartet!

    Versuche Flammenattacken zu vermeiden in deiner liste die haben durch die wand weg 2er retter gegen flammen/4++ für die zwergenunits

    OK, hatte ich bisher auch nicht vorgesehen.... die Chimäre hat die Atemwaffe, die dann wohl weniger sinnvoll ist?

    - Warum keine Magische Standarte bei der AB ?

    Du meinst den Armeestandartenträger? Darf er trotz weiterer magischer Gegenstände noch ein Banner bekommen?

    - Warum die Diszi Standarte bei den kriegern die haben schon nen zeimlich guten MW ?! Bei Tzeenth lieber das Beschuss,halbier Banner gings da ?

    Das Banner werde ich tauschen - ist bei den Beschussmöglichkeiten sicher sinnvoll!

    Hallo werte Kriegsherren des Chaos,


    als Leser bin ich schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs - für das Chaos wohl eher ungewöhnlich :D ! Nun ist aber die Zeit gekommen, um sich zu erheben und die Welt zu unterjochen.


    Dank
    der vielen Informationen haben, die ich aus dem Forum erhalten habe,
    sind meine Chaoten vorbereitet und wollen siegreich durch die Lande
    ziehen. Die erste Schlacht gegen Chaoszwerge steht an und dient meinem
    Gegner als Turniervorbereitung. Frei nach dem Motto "man wächst mit
    seinen Aufgaben" stelle ich hier meine Armee vor. In der Hoffnung, dass
    der eine oder andere Kriegsheer seine Meinung kund tut.


    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:


    Chaosgeneral
    mit in die Schädelbrecher und ab durch die Mitte. Wohl wissend dass sie
    rasend sind und ins Leere laufen könnten, wenn es ungünstig läuft. Die
    Chimäre soll die Mobilität erhöhen und zusammen mit den Brechern den
    Offensivdruck aufbauen.


    Ich gehe davon aus, dass die Chaoszwerge
    mit ihren kurzen Beinen nicht so mobil sind und ich somit mit den
    DOgern zusätzlich nach vorne komme. Was erwartet mich? Stellen sich die
    Chaoszwerge - ähnlich wie die Zwerge - als Ballerburg auf?


    Der
    Banncaddy kommt in die Barbarenreiter. Somit hoffe ich ihn aus
    Nahkämpfen halten zu können. Muss ich die Bannrolle früh ziehen, kann er
    zusammen mit den Barbarenreitern in den Nahkampf. Mir fehlt gerade echt
    die Vorstellung was die Chaoszwerge so aufstellen könnten. KMjäger? Ok,
    seine Liste ist bestimmt nicht auf die Chaoskrieger optimiert, da es
    auf einem Turnier gegen Alles gehen kann.


    Die Tzeentschkrieger haben eine defensive Aufgabe und werden wohl verhalten in die Schlacht marschieren. Der Streitwagen dient als Unterstützer und wird ja nach Aufstellung der CZwerge eine sinnvolle Aufgabe finden.


    Mit der Magie hader ich noch etwas. Falls ich es richtig einschätze sind CZ ordentlich gepanzert und würden besonders gut auf Metall reagieren. Was ist Eure Meinung?


    Im Moment tragen die Brecher die Hauptaufgabe und sind samt General "unschlagbar". Wird die EH aus dem Spiel genommen, ist ein Großteil gelaufen. Stellt sich die Frage ob ich diese EH verkleinern soll und dafür einen Blutbestienstreitwagen nehme? Wäre ein Aufstellungspunkt mehr.


    Zu meinen Überlegungen:
    2 Kommandanten: 613 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 365 Pkt. 14.6%
    3 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 479 Pkt. 19.1%
    1 Seltene Einheit: 410 Pkt. 16.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Hellebarde --> in die EH Schädelbrecher und ab nach vorne
    + Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 328 Punkte


    Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch --> kommt in die Krieger
    + Lehre des Tzeentch
    + Rüstung des Glücks
    - - - > 285 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild --> in die Krieger
    + Geschuppte Haut
    + Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 204 Punkte


    Hexer des Chaos, Mal des Nurgle --> dient als Banncaddy - in die Barbarenreiter
    + Lehre des Todes
    + Magiebannende Rolle
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 161 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger --> defensiv
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 396 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker --> Kriegsmaschinen jagen (werden die Chaoszwerge sicher haben)
    - - - > 110 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle --> unterstützt die Krieger
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Drachenoger, Hellebarden --> Flankenschutz
    - - - > 204 Punkte


    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch --> soll Druck aufbauen
    - - - > 275 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen --> ab durch die Mitte
    - - - > 410 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498


    Was haltet Ihr von der Kombination?

    Wenn ich den letzten Post richtig deute, bist Du einer Entscheidung in Richtung Imperium näher als eine weitere Runde mit den Skaven zu spielen. Wenn ich das richtig sehe, hättest Du das Alleinstellungsmerkmal mit dem Imperium!

    Schließe mich Freddy an und rate zum Einsatz der Skaven. Ein guter Plan, die Erfahrung und die spielerische Leichtigkeit bei der Wahl taktischer Finessen sprechen doch für die haarigen Geschöpfe. Oder bist Du ihrer überdrüssig - langweilen sie sogar? Der langsame Aufbau der Imps mit siegreichen Schlachten der Skaven im Rücken wäre mein Weg. Obwohl ich Verständnis für den Reiz habe, dem Du evtl. erliegen wirst.... "NEUES" :]

    Hallo Mitstreiter,


    ich spiele zum 1. Mal ein CM auf einem Streitwagen. Im Regelbuch "Krieger des Chaos" steht, dass das CM einen Wagenlenker ersetzt. Laut Regelbuch habe ich es so verstanden, dass der Streitwagen für das CM wie ein berittenes Monster behandelt wird. Das würde bedeuten, dass alle Profilwerte im Nahkampf des CM`s gelten (KG, S, W, I, RüW +1 verbessert durch SW, Retter,)


    Meine Frage: Werden im Nahkampf alle Profilwerte des CMs verwendet oder nur die, die auch der Wagenlenker im Profil des SWs ausgewiesen hat. Der Widerstand des Streitwagens kann also nicht für das CM verwendet werden, richtig?

    An alle Kriegsherren des Chaos,


    die zweite Schlacht ist geschlagen! Vorweg es war ein grandioser Erfolg.


    Zuerst einmal die Aufstellung:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    + - Lehre des Todes
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 154 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Chaoskrieger --> Held & Zauberer waren in dieser Einheit
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 342 Punkte


    28 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Chaostrolle
    - - - > 135 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1504


    Wie Ihr seht hat sich gegenüber der ersten Liste einiges geändert.


    Die Aufstellung meinerseits war gegenüber der ersten Schlacht deutlich überlegter, womit sich mein Gegner reichlich schwer getan hat. Ich hatte den ersten Zug und habe meine Hunde sehr weit ins Feld vorgeschickt und so aufgestellt, dass ich bei einem Angriff meines Gegners fast immer in eine Flanke gekommen wäre. Er war sehr vorsichtig und hatte schon seinen General (seinen zerbrechlichen Zauberer) mit einer Einheit Bogenschützen in das hinterste Eck seiner rechten Flanke gestellt.


    Der Hauptkampf fand von ihm aus allerdings mehr in der linken Flanke statt, so dass er mit dem Zauberer nicht eingreifen konnte. Die Einheit Bogenschützen mit General wurde von 6 Nekropolenritter beschützt. Meine Ritter stürmten rasch vor und kamen schon sehr früh in den Nahkampf mit seinen Nekropolenrittern und vernichteten diese im ersten Durchgang, so dass der General und seine EH Bogenschützen ungeschützt auf seiner rechten Seite standen. Aus Furcht die Schlacht vorzeitig zu verlieren orientierte er seine Kriegssphinx aus der Mitte auf die linke Flanke. Bis die Sphinx meine Ritter erreicht hat, waren die Bogenschützen schon stark dezimiert.


    Sein Zauberer fiel in der 4.Runde. Die Sphinx vernichtete meine Ritter bis auf den letzten Mann. Leider zerfiel die Armee nicht, weil er alle Tests bestand.


    Auf der linken Flanke versuchte er zwischenzeitlich mit seinen Streitwägen in eine günstige Angriffsposition zu kommen. Da er nicht in die Hunde rennen wollte, schlug er einen Weg um eine Felsgruppe ein, die ich in meinem Zug geschickt als Deckung nutzte. Zentral rückten meine Krieger vor und rechts davon etwas nach hinten versetzt meine Barbaren, die hinter dem Felsen in Deckung kamen. Im Zentrum stand seine Gruftwache mit einem weiteren Zauberer. Meine Trolle liefen von Blödheit gestraft sinnlos nach vorne und blieben links von meinen Kriegern stehen.


    In der nächsten Runde griffen meine Barbaren und meine Krieger erfolgreich die Gruftware an. Die Krieger standen in der Flanke und die Barbaren schlugen von vorne auf die Wache ein. Die Streitwagen drehten sich und griffen die Barbaren in der Flanke an.


    Die Magie hatte in diesem Spiel wenig Bedeutung. Meine Todesmagie wurde immer gebannt und konnte bis zur 4.Runde nie etwas erfolgreich wirken. Seine Sprüche kamen bis auf wenige Unterstützungszauber nicht zur Geltung und waren für dieses Spiel nicht entscheident. In der 4. Runde konnte ich die Sonne durchbringen, mit der ich 5 seiner Streitwägen vernichten konnte. Der Nahkampf gegen die Gruftware konnte ich Dank der Krieger in der Flanke und den stark dezimierten Barbaren für mich entscheiden.


    Ein klarer Sieg für das Chaos!


    Fazit:
    Die Aufstellung und die Ritter waren entscheidend für den Sieg. Mein Gegner konnte offentsichtlich nichts gegen die Umlenker ausrichten und hat zu passiv auf dem Schlachtfeld agiert. Magie spielte keine große Rolle und ging nach Punkten eher für mich aus. Die nächste Schlacht wird mit 2500 Punkten gespielt.

    Hallo,


    vielen Dank für die konstruktive Information. Es wird wohl schwer werden dieser Bestie den Garaus zu machen. :(


    Ich habe meine Liste kurz nachgestellt. So bin ich in die Schlacht gezogen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 360 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 154 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 342 Punkte


    28 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Chaostrolle
    - - - > 135 Punkte


    10 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1499

    Hallo Ihr erhabenen Chaoten,


    ich zähle mich seit wenigen Wochen auch zu Eurem Kreis. Meine erste Schlacht gegen Khemri war leider wenig erfolgreich und ich musste feststellen, dass meine Erfahrung noch nicht zum Sieg reichte. Die Gunst der Götter war ebenfalls noch nicht mit mir und meinen Würfeln. Aber das sind Dinge die sich von alleine regeln werden....


    Meine Frage in die Runde betrifft die Khemrische Kriegssphinx mit einem Widerstand von 8.


    Mit welchen Optionen würdet Ihr dieser Bestie die Lebenspunkte nehmen?


    Meine Überlegungen: Der Todbringer wäre eine Option. Eine weitere Option stellt die Magie Lehre des Tzeentch: Höllentor und als Alternative könnte es ein erhabener Held ausgestattet mit einer magischen Waffe z.B. der Ogerklinge (+2 Stärke) auf einem Moloch mit der Bestie aufnehmen.


    Gespielt haben wir übrigens mit 1500 Punkten, was bei der Auswahl der Einheit sicher eine Rolle spielt.


    Ich hoffe auf eine Erleuchtung und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.


    Euer
    RoFl :rolleyes:

    Hallo werte Mitstreiter,




    immer wieder werde ich in Spielen mit der Frage konfrontiert, welche Magie darf
    ich wann anwenden? Da das aktuelle Armeebuch der Skaven keine Zauberkategorie
    bei den Sprüchen aufführt, das Regelbuch aber im Kontext auf dem jeweils
    gültigen AB die Zauberkategorie reglementiert, liefert dies Stoff für
    Diskussionen.



    Gibt es im Forum oder anderweitig eine Definition der Zauberkategorien
    der Skavensprüche. Im Erata habe ich nichts gefunden.



    Ich habe mir mit Logik geholfen und die Kategorie nach der
    Beschreibung aus dem Regelbuch S.31
    abgeleitet. Wie habt Ihr das geregelt? Habe ich etwas übersehen?



    Vielen Dank für Eure Antworten!



    Euer RoFl

    Hallo,


    hier kommt mal wieder eine Frage zum Spiel.


    Das Banner des Zorns ist ein magisches Banner, das die Krieger des Chaos wählen dürfen. Dahinter versteckt sich ein gebundener Energiespruch der Stufe 4. 24" Reichweite mit einem Schaden W6 der Stärke 4.


    Wann benutze ich dieses Banner? In der Schußphase oder in der Magiephase?


    Vielen Dank für die Antwort(en).
    RoFl

    Hallo,


    im letzten Spiel kam eine Frage auf, die mich verunsichert hat. Die Blitze des Todesrades sind magisch, daran besteht kein Zweifel. Die Nahkampfattaken der Ratten sind nach meiner Meinung nach nicht magisch!? Wisst Ihr es besser?


    Ist der Aufpralltreffer bzw. die Walzattake als magisch zu sehen? Interessanterweise bin ich nicht auf die Idee gekommen, das so zu sehen. Mein Gegner hat seine körperlosen Modell entfernt, weil er das Todesrad als generell magisch ausgelegt hat. Ich konnte ihm jetzt nicht wirkkich widersprechen 8) . Wie seht Ihr das werte Gefährten?


    Grüße
    RoFl

    Hi,


    ich hab mich aus der Einsteigerbox eingedeckt. Mörser, Flammer, ROger, Warlook, Kriegsherr sind damit relativ günstig abgedeckt. Meine 2 EH ROger habe ich aus der Box "Schlacht um die Blutinsel" und aus der Armeebox gemischt. Die in der Blutbox beiliegenden Klanratten wurden als Sklaven verwendet. Ich finde die Modelle passen ganz gut zum Gesamtbild.


    Falls Du Waffenteams wie GWM oder Flammer suchst, kann ich Dir nur ebay empfehlen. Die 2 anderen Waffenteams DS und RK habe ich als Zinnmodelle geholt, werden aber nicht ganz so oft eingesetzt. Über das Aussehen und ob die zu den anderen Modellen passen kann man streiten. Ich habe mir die Modelle geholt, um sie spielen zu können.


    Nebenbei: In der Box liegen noch HE, Würfel, Schablonen und Handbuch bei, die ich über ebay verkauft habe.

    Nach meiner Meinung können die "Raumfüller" eine interessante Abwechslung in der Schlachtreihe darstellen. Nachdem ich das bei meinen Gegnern entdeckt habe, setze ich das bei meinen Skaven in den ersten Versuchen auch schon um.


    Hier mal ein Beispiel von einem Spieler aus unserer Gruppe: http://lb-crapshooters.forumieren.de/t351-vampire


    Eine "Kriegsmaschine" in einer EH... ich find es einfach genial! Super Idee

    Hi,


    ich komme aus Schorndorf - genau auf der anderen Seite! ;(


    Soweit ich weiß, haben viele Heerführer ihr Lager direkt um LB herum aufgeschlagen. Wenn Dir die Anreise nicht zu weit ist, komm doch einfach mal vorbei.


    Am 30.06. haben wir ein Turnier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8943


    Du kannst Dich auch einfach bei uns im Forum anmelden und mit dem Haufen direkt Kontakt aufnehmen. Hier schauen nicht Alle von uns rein! :rolleyes:


    Viele Grüße
    RoFl

    An alle tapferen Kriegsherren!


    Wer von Euch möchte seine Armee in die Schlacht zu Ludwigsburg führen?


    Am 30.06.2012 findet der 11. Ludwigsburger Scharmützel Cup - ein Warhammer Fantasy Turnier statt.


    Es werden prächtige Armeen erwartet, die aus aller Herren Länder anreisen. Edle, Untote, Chaoten und andere Kräfte die das "Gute" oder das "Böse" unterstützen, werden die Klingen kreuzen und sich in magischen Fertigkeiten messen.


    Zögert nicht und hebt Eure Armee ausm kommt auf das Schlachtfeld und beweist Euren Mut.


    Interessierte können den folgenden Hinweis nutzen, um weitere Details zu erfahren!


    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8943


    Ihr werdet erwartet!

    Hallo,


    und schon wieder kommt eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin.


    Ich treffe immer wieder auf Spieler, die die Regeln besser "kennen". Das Sturmbanner ist eine wirklich feine Sache und gehört fast zu jeder Liste.


    Daraus resultieren natürlich die Regelfragen.


    Das Sturmbanner darf zu Beginn eines beliebigen Spielzugs aktiviert werden und bleibt im Spiel, wenn zu Beginn eine jeden Spielzugs eine 4+ erwürfelt wird.


    Für mich besteht ein Spielzug aus allen Phasen und zwar von beiden Spielern. Ich aktiviere (meist vor dem 1.Spielzug das Banner) und teste nachdem alle Spieler alle Phasen eines kompletten Spielzug durchgespielt
    haben, ob das Banner bleibt.


    Ein Spieler hat jetzt gemeint, ich müsse nach jedem Spielzug eines Spielers testen. Spieler A alle Phasen - Test - Spieler B alle Phasen Test!


    GW definiert einen Spielzug mMn so, dass alle Phasen beider Spieler zum Spielzug gehören.


    Wie seht Ihr das?