Skaven Magie

  • Hallo werte Mitstreiter,




    immer wieder werde ich in Spielen mit der Frage konfrontiert, welche Magie darf
    ich wann anwenden? Da das aktuelle Armeebuch der Skaven keine Zauberkategorie
    bei den Sprüchen aufführt, das Regelbuch aber im Kontext auf dem jeweils
    gültigen AB die Zauberkategorie reglementiert, liefert dies Stoff für
    Diskussionen.



    Gibt es im Forum oder anderweitig eine Definition der Zauberkategorien
    der Skavensprüche. Im Erata habe ich nichts gefunden.



    Ich habe mir mit Logik geholfen und die Kategorie nach der
    Beschreibung aus dem Regelbuch S.31
    abgeleitet. Wie habt Ihr das geregelt? Habe ich etwas übersehen?



    Vielen Dank für Eure Antworten!



    Euer RoFl

  • Du meinst fluchzauber und Co?


    Ich finde das eigentluch ganz einfach auf den logischen weg zu machen.


    Geschosszauber haben wir nur den warpblitz.
    Dafür viel direktschaden Zauber.


    Es auf den logischen weg zu machen ist nie verkehrt.

  • Bei wenigen Zaubern ist die fehlende Kategorie ein Problem.


    Schwefelsprung
    - Kein Sichtlinie notwendig
    - Modell darf auch im Nahkampf sein



    Warpblitz
    alle Regeln für Geschosszauber gelten:
    - nur ins Frontfeld (ausser Grauer Prophet auf Glocke)
    - Sichtline erforderlich
    - Ziel darf nicht im Nahkampf sein.
    Beim letzten Punkt ist es fraglich, ob man in einen Nahkampf, an dem auf Skaven-Seite ausschliesslich Sklaven beteiligt sind, einen Warpblitz hineinzaubern darf.



    Heulender Warpsturm
    - immer möglich



    Todesraserei
    - alle Regeln für Unterstützungszauber gelten


    Versengen
    Hier ist tasächlich heikel:
    Der Regeltext sagt "irgendwo innerhalb von 24 Zoll", damit wäre weder Sichtlinie noch Frontbereich notwendig und ausserdem ein Zauber in den Nahkampf zulässig.
    Letzteres lehne ich persönlich ab.
    Dies musst Du mit Deinem Spielpartner klären.
    Auf Turnieren vielleicht vorher mit dem Schiedsrichter.


    Spaltenruf
    Ich behandle diesen Zauberspruch wie einen Fluchzauber mit der Abweichung, dass er nur im Frontbereich zulässig ist.


    Pestodem
    Ist in der Zauberbeschreibung mMn klar geregelt


    Giftsegen
    Alle Regeln für Unterstützungszauber gelten


    Verdorren
    Alle Regeln für Fluchzauber gelten


    Fäulnis
    Ist mMn in der Zauberbeschreibung hinreichend geregelt


    Seuche
    Alle Regeln für Fluchzauber gelten


    Zum 13. Zauber gibt es ausführliche Errata und vor allem FAQ.


    Die vorstehenden Punkte stellen meine persönliche Meinung dar, auch wenn ich sie teilweise wie Tatsachen formuliert habe.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen.


    @Antrakar. Ist nicht böse gemeind, wirklich nicht. Aber leider ist deine ausführung falsch.



    Geschosszauber:


    Sind magische projektile welche sichtlinie brauchen.


    -Warpblitz


    Dürfte wohl niemand wiedersprechen.


    Fluchzauber:


    Sind Zaubersrüche welche die gegnerische einheit einschränken.
    Sie machen keinen direkten schaden. So verringern sie die Rüstung oder das kampfgeschick. Anraheirs fluch zum beispiel sagt, es passiert nichts, solange sich die einheit nicht bewegt. Was aber auch wieder eine behinderung ist.


    Hier haben die Skaven zwei zauber:


    -Verdorren aus Seuche: Er schwächt den Wiederstand des gegners
    -Warpsturm aus Untergang: Schwächt die BF und hindert am Fliegen. Dies gild allerdings nur für den gegner


    Unterstützungszauber sind zauber welche die eigenen einheiten stärken um ihnen einen vorteil zu verschaffen.
    Hier besitzen die skaven gleich drei zauber:


    -Giftsegen aus seuche: Gewährt giftattacken
    -Schwefelsprung aus Untergang: Der wohl vielseitigste zauber
    -Todesraserei aus Untergang: Gweährt eine super Raserei (mit nebeneffekt :] )


    Direktschadenszauber sind Zaubersprüche welche den gegner sofortigen schaden zufügt. Dies kann mit oder ohne schablone ablaufen. Da ich in der beschreibung anderst als bei geschosszauber keinen verweis auf Sichtlinie gefunden habe, bin ich der meinung das dieser nicht notwendig ist, auser es ist im zauber ausdrücklich vorgeschrieben.


    Hier haben die Skaven das wohl grösste repoirtar. Den wir haben zugriff auf gleich Sechs zauber:


    -Versengen aus Untergang: Schablonen zauber der jeden berührten modell S4 Treffer gibt.
    -Spaltenruf aus Untergang: In gerader linie wird ein spalt geöfnet in welchen die gegner reinfallen. Der Ini Test zeigt lediglich an, wer aus den weg springen kann. Auserdem kann kein fluch ein gebäude zerstören.
    -Pestodem aus Seuche: Schablone, S2 Keine Rüstung
    -Ungeziferflut aus Seuche: Schablone, jede berührte einhein 3W6 Treffer der S2
    -Wolke der Fäulnis aus Seuche: Alle einheiten im Radius werfen. Freund und Feind. Betroffene einheiten erhalten Schaden
    -Seuche aus Seuche: Ziel einheit muss W- Test ablegen, sonst gehen die leute drauf.


    Der Grauenhafte 13 ist etwas schwieriger, aber da die betroffenen modelle als entfernt werden, gehe ich davon aus das er unter Direktschaden kommt. Womit wir sogar 7 davon hätten.


    Warpblitz
    alle Regeln für Geschosszauber gelten:
    - nur ins Frontfeld (ausser Grauer Prophet auf Glocke)
    - Sichtline erforderlich
    - Ziel darf nicht im Nahkampf sein.
    Beim letzten Punkt ist es fraglich, ob man in einen Nahkampf, an dem auf Skaven-Seite ausschliesslich Sklaven beteiligt sind, einen Warpblitz hineinzaubern darf.



    Doch, wenn nur Sklaven beteiligt sind darf er hinein gewirkt werden. Ebenso wie jeder Direktschaden zauber.

  • @Antrakar. Ist nicht böse gemeind, wirklich nicht. Aber leider ist deine ausführung falsch.


    Schreibst Du auch noch, was nun falsch war?


    Alles was ich in Deinem letzten Post lese ist doch mit meinen Aussagen identisch.
    Oder überlese ich was.


    Lediglich bei Spaltenruf gibt es einen Unterschied.
    Ich schreibe aber bewusst "ich behandle ihn wie eine Fluchzauber" und nicht "er ist ein Fluchzauber".
    Und damit meine ich, dass ich die Spalte für Fluchzauber im Regelbuch verwende, mehr nicht.


    --


    Woher nimmst Du die kühne Aussage, dass alle Schadenszauber und Geschosse in einen Sklaven-Nahkampf gezaubert werden dürfen?
    Auf Seite 36 Regelbuch steht lediglich "schiessen" und nicht "zaubern".
    Und ein Erratum dazu ist mir nicht bekannt.
    Nenn bitte Deine Quelle, falls es eine gibt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Versengen
    Hier ist tasächlich heikel:



    Finde ich nicht, es ist eindeutig.


    Spaltenruf
    Ich behandle diesen Zauberspruch wie einen Fluchzauber mit der Abweichung, dass er nur im Frontbereich zulässig ist.



    Angesprochen. Ist meiner meinung nach eindetig Direktschaden.


    Seuche
    Alle Regeln für Fluchzauber gelten



    Nein, fällt auch unter direktschaden.


    Schreibst Du auch noch, was nun falsch war?


    Alles was ich in Deinem letzten Post lese ist doch mit meinen Aussagen identisch.
    Oder überlese ich was.



    Ich finde sie nicht identisch.


    Woher nimmst Du die kühne Aussage, dass alle Schadenszauber und Geschosse in einen Sklaven-Nahkampf gezaubert werden dürfen?
    Auf Seite 36 Regelbuch steht lediglich "schiessen" und nicht "zaubern".
    Und ein Erratum dazu ist mir nicht bekannt.
    Nenn bitte Deine Quelle, falls es eine gibt.



    Ich bin ein Skave, ich bin kühn, und das schicksal von Sklaven interesiert mich nicht :]


    Nein, spass bei seite ^^


    Ich hab natürlich hab ich keine quelle zur hand, und kenne auch keine die es so genau sagt.
    Aber ich halte es für logisch, das wenn man seine eigene sklaven totschiessen darf, darf man sie auch totzaubern.
    Es sind Sklaven! Zum abschuss frei gegeben ^^

  • Es auf den logischen weg zu machen ist nie verkehrt.


    Doch, was Warhammerregeln angeht leider sehr oft schon. Sonst bräuchten wir kein KFKA mit hunderten Seiten ;) .


    (Zu Verdorren wäre noch anzumerken, dass zusätlich auch eigene Einheiten Ziel sein dürfen.)


    Wenn man das Regelbuch ganz genau nimmt, gelten für alle Skavenzauber nur die 4 Generalbeschränkungen und die in den entsprechenden Texten. Allerdings finde ich eine Kategorisierung ganz sinnvoll...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Zitat von »Elendtod«
    Es auf den logischen weg zu machen ist nie verkehrt.



    Doch, was Warhammerregeln angeht leider sehr oft schon. Sonst bräuchten wir kein KFKA mit hunderten Seiten ;) .



    Ok, die logig kann ich nicht wiederlegen :]


    Ja, ok. Da hab ich etwas voreilig geschrieben. Hast recht