Beiträge von edares

Moin,

meiner Meinung nach kann man eine Waffe 2 mal verbessern, da der zweite Absatz besagt:

.....und auf die Waffe angewendet werden.

Nicht die Waffen.

Bin da aber auch kein Experte.

Moin,

die Gebete des Dark Apostle der CSM besagen "Zu Beginn jeder Schlachtrunde kannst du eines der Gebete wählen...."

Wenn ich nun die Gefechtsoption Vorgeschobene Akteure der Alpha Legion wirke, deren Text besagt:

„Setze diese Gefechtsoption bei der Aufstellung ein,
    wenn du eine Alpha-Legion-Infanterie-Einheit deiner
    Armee aufstellst. Zu Beginn der ersten Schlachtrunde,
    aber vor Beginn des ersten Zuges kannst du die Einheit
    bis zu 9 Zoll weit bewegen."

Was wirkt zu erst? Kann ich das Gebet auf diese Einheit wirken und sie erst dann bewegen?

Könnte ich so z.B. einer Einheit Plague Marines mit Gebet + Alpha Marines Legionseigentschaft + Miasma der Pestilenz -3 to hit verpassen?

Das ist ein Thema was mich schon häufiger beschäftigt hat. Ich bin ja nun ein stiller Mitleser hier im Forum, aber verbringe viel Zeit hier ohne wirklich etwas zu diesem Forum beizutragen. Habe selbst(vor 20 Jahren) WHFB gespielt und bis vor 2 Jahren WH40K. Dieses Forum ist momentan mein noch einziger Bezug zum Hobby und ich genieße gerade die Schlachtberichte und die Threads zu den einzelnen sehr schönen Armeen (egal welches System) sehr.

Ich verteile dann meinen Daumen nach oben und schreibe eher keinen Kommentar, da ich die Themen nicht mit Danksagungen vollmüllen will.

Ob das nun richtig ist oder nicht frage ich mich öfter, da man sich natürlich auch über Zuspruch freut und ein simpler Daumen nach oben eben einfach, aber manchmal auch für mich fast zu wenig ist. Dennoch belasse ich es (fast) immer dabei.

Es sind eher inhaltsarme Postketten, wie ich sie zuletzt z.B. in Elos Turnierspielchen gelesen hab (Stichwort: "Kommen die Waldelfen hinter den Bäumen vor...?"). Auch im 40K-Bereich, wo Du @GreenTide74 wahrscheinlich eher weniger umgehst, hat sich das eingeschliffen.

Ja das ist mir auch aufgefallen, gerade da Elos Turnierspielchen einer meiner Lieblinge ist und ich mich schon sehr auf einen weiteren Schlachtbericht, oder einen sinnvollen Kommentar auf einen vorigen gefreut hatte.

Nun denn meine Frage an euch aktiven: Was wollt ihr denn? Daumen nach oben, oder einen Kommentar wie "gut gemacht weiter so"?

Ich möchte mich trotzdem hier einmal bedanken, bei allen die hier so aktiv im Forum tätig sind und die Mühe auf sich nehmen mich und die Anderen immer wieder mit ihren Schlachtberichten und tollen Armeen ins Staunen zu versetzen. Bitte macht alle weiter so und lasst mich weiterhin durch diese Seite auf meine Art am Hobby teilnehmen. Ihr seid spitze :thumbup:

Passt zwar nicht wirklich hier in den DG Fred, aber trotzdem gern meine Meinung dazu.

Allgemein sind sie auf jeden Fall besser geworden. 1LP mehr und besseres Schocken sprechen für sich.
    Aber wie setzt man sie nun ein... Ich finde da sie nun 5 Mann stark sein müssen, die Version mit Melter nicht mehr so gut, da nur sehr kleine Reichweite und als "Einmaleinheit" dann zu teuer. Ein geschickter Gegner rennt dann vor denen weg etc.

Was bei mir ganz gut geklappt hat, wenn man denn so viele Punkte dafür ausgeben will, sind Khorne Termis mit nem Tzeentch Zauberer dahinter (ok total unfluffig aber egal). Einsen bei Schutzwürfen (also auch Rüstung) wiederholen macht bei 2+ schon Spaß, dazu der Geschwindigkeitszauber, um auch sicher in den Nahkampf zu kommen. Welche Waffen man denn nimmt hängt dann vom Gegner ab.

Aber ob mir das dafür nicht viel zu teuer ist...... bin mir da auch noch nicht sicher

Ach warten wir mal ab was noch so kommt und vielleicht sehe ich das auch alles zu schwarz. Ich spiele halt selbst auch gern DG und hab damit gegen Niden, Orks und Impse schnell lernen müssen, dass ich da einen echt guten Plan haben muss (der mir noch fehlt) um überhaupt sinnvoll gegen zu halten. Gegen Dosen sieht das schon wieder ganz anders aus, da kann man gut mithalten.

Die Frage ist ja auch was deine Gegner aufstellen. Wenn da nicht zu extremer kram auftaucht kann man alles schlagen, aber auf ein Turnier würde ich momentan nicht mit einer DG Armee fahren.

Hauen die wenige Attacke aber schlimm.... Poxwalker rein... hauen die viel aber nicht schlimm eigene Fahrzeuge rein, hauen die gar nicht eigene Fahrzuege rein oder ignorieren...

Das klappt nur solange du aussuchst wo die Monster rein hauen, mitunter suchen die sich ihre Ziele aber auch gern selbst aus ;) und Fahrzeuge schießen oft aus der Entfernung und lassen sich dann auch nicht so einfach mal im Nahkampf binden.

nen DP macht nur was gegen Dicke der hilft mir gegen Masse auch null

Sehe ich auch so und gegen Dicke ist er auch nicht mehr so gut.

Nen Laska Predi bräuchte noch nen Kumpel = Super teuer

Auch doof gebe ich zu aber du brauchst meiner Meinung nach Laser oder Raketen und davon auch nicht wenig, versuche mal nen Kampfpanza o.ä. zu zerstören.

Außerdem warum soll den nicht Thyphus + 2 Hellbrutes oder 1Drohne +2 Hellbrutes oder
    2Plasma und 1 Hellbrute gut Schaden gegen Monster machen können

Doch die nehmen ein Monster vom Tisch wenn es in deine Leute rein rennt, aber halt keine 3 um mal wieder extrem zu werden. Ich denke vor allem Panzer knacken ist schwierig.

Ich will aber nun auch nicht alles schlecht reden, deine Ansätze sind ja meine Meinung nicht verkehrt, nur ich glaube die DG hat es halt an sich grad schwer. Aber vielleicht (hoffentlich ich bin ja auch Chaot) liege ich ja auch komplett falsch.

Leider lese ich da immer öfter Dinge die nicht meiner Spielrealitiät entsprechend alo... ich will nicht sagen die Jungs haben keine Ahnung aber... naja.

Naja das sind keine ETC-Profis und da kann halt (wie hier) erstmal jeder seinen Senf zum Thema ablassen, aber die ersten Einschätzungen der Stärken teile ich schon. Der Defiler ist nun nicht mega OP, aber auch ohne Warpschmidt ;) gut zu spielen.
    Aber mal ehrlich, selbst wenn du die Massen einigermaßen unter Kontrolle bringst, was ich so nicht sehe aber mit guter Taktik wohl möglich sein wird, womit gehst du denn Fahrzeuge und Monster an?

Ich sehe das leider so wie Shurion, allerdings ist es schwierig eine Massenarmee momentan mit reinem Dakka aufzuhalten.
    Was sagst du denn zu den Defilern? W7, 14LP, 3+/5++ automatisch eine Wunde/Runde heilen, 16S im Nahkampf und gute Bewaffnung um (fast) alles anzugehen.
    Ja natürlich nicht billig, aber nahezu unzerstörbar und gegen Monster und Masse gut einzusetzen.
    Ich denke der ist fast zu gut um ihn nicht einzupacken....
    Mit die besten Sachen kann man ja leider als DG nicht mitnehmen. Ich zitiere da mal aus 2d4chan:
    Things that are OP: Defilers, bonus points if they're followed by a Warpsmith (not that they need it); anything with deep strike, Mark of Khorne, and an Icon of Wrath for a turn 1 charge, doing this with 50% of your army would be nasty; Rubric marines and terminators inside of the bubble of a Tzeentch character; A retarded amount of cultists.
    Naja warten wir mal ab was noch kommt, ich denke nicht das die DG so "Zahnlos" bleibt.
    Aber nur meine 50 Cent zum Thema und so richtig bin ich auch noch nicht in der 8. Edition angekommen.

Ja das kannst du.

Hier mal eine Tunierliste, um mal aufzuzeigen was man so alles basteln kann (nicht von mir)

Quellen: Codex Tau Empire, War Zone Damocles Tau Empire Data Booklet, War Zone Damocles Assassins Data Booklet

Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
    – Core Hunter Cadre – (948 points)

Commander (204 points) Warlord
    – 2x Plasma Rifle, EaryWarning Override, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex, Neuroweb System Jammer

10x Kroot Carnivore Squad (80 points)
    – 4 Kroot Hounds

10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
    – 1 Kroot Hound

5x Fire Warrior Team (50 points)
    – 5x Pulse Rifle, Bonding Knife Ritual

XV8 Crisis Team (53 points)
    – 2x Fusionsblaster, Bonding Knife Ritual
    4x Drones (56 points)
    – 4 Markerdrones

KV128 Stormsurges (440 Points)
    – Pulse blastcannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System, Four Destroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentation Projektor, EaryWarning Override, Shield Generator, Velocity tracker
    – Auxiliary Ranged Support Cadre (381 points)

4x Pathfinder Team (48 points)
    – Bonding Knife Ritual

– Bonding Knife Ritual

– Bonding Knife Ritual

XV88 Broadside Team (83 Points)
    – Bonding Knife Ritual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone

XV88 Broadside Team (83 Points)
    – Bonding Knife Ritual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone

XV88 Broadside Team (71 Points)
    – Bonding Knife Ritual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override,

– Auxiliary Piranha Firestream Wing (376 points)

Piranhas – Target Acquisition Team (56 points)
    – Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile)

Piranhas (56 points)
    – Burst Cannon, 2x Seeker Missile

Piranhas (66 points)
    – Fusionsblaster, 2x Seeker Missile

3 Piranhas (198 points)
    – 3x Fusionsblaster, 6x Seeker Missile

– Officio Assassinorum (Allied detachment) (145 points)

Callidus Assassin (145 Points)

Wurde so grad bei der TTM Finalrunde gespielt. Nur so als anregung was so alles möglich ist. Hier wurde halt noch der Assasin mit rein genommen.

Ich will ja grade nicht die langweilige "du kannst nach dem aufstellen schon aufgeben-liste" spielen. Daher versuche ich overpowerte sachen wie raketen broadsides zu vermeiden. Ausserdem sind broadsides extrem teuer und nicht in irgendwelchen combi boxen erhältlich, daher wollte ich da eigentlich nicht mehr als einen von kaufen, zumindest erstmal.

Also ich hab lange Tau gespielt, bin aber momentan auch kein Fachmann mehr, aber die Breitseite-Anzüge sind für den Output schon wichtig und fast nicht zu ersetzten. Aus deinen Texten merkt man ja schon, daß Du noch kein Fachmann bist und denkst du hast die über Armee und willst deshalb nicht stark aufstellen.

Ich gebe dir da zu bedenken, daß Necrons, Eldar und Space Marines auch bretthart aufstellen können und Du schon eine starke Liste brauchst um mit denen mithalten zu können, denn die drei (und auch noch andere konzepte) nehmen dich sonst auseinander.
    Bedenke auch das dich wie schon gesagt jede Armee im Nahkampf aufmischen kann und das nur mit Feuerkraft und Stellungsspiel aufzuhalten ist.

Mein Tipp: Hole dir erstmal alle Bücher und arbeite dich durch die Formationen und die Waffensysteme durch. Hole dir die Sachen, die dir gefallen und mach dir erstmal keine Sorgen, daß Du zu hart spielen kannst. Meister erstmal das Spiel, denn das dauert eine weile und wenn du dann merkst, daß Du alle platt machst (was ich nicht glaube, da die Tau meiner Meinung nach keine über Rasse ist), kannst du ja immer noch die Ausrüstung deiner Anzüge auswechseln und so ein wenig Power raus nehmen. Merke Magnete an den waffen sind deine Freunde.

Also ich würde vermutlich eher aufs Metakontingent mit Kultisten setzten... die kommen (rechnerisch) immer wieder = mein Gegner kann mich nie Tabeln = mein Gegner kriegt nie den KH-Killpoint = schonmal nize. Ansonsten klar in jede der 4 Ecken ein MZ Maker. Macht schon mal Spass bei flankenden massigen Kultisten.

Naja da sieht man wieder wie unterschiedlich wir spielen ;)
    Mir reicht es nicht ein Spiel auszusitzen, da wenn es mal schief läuft und ein Paar MZ leer geräumt werden, die Kultisten diese garantiert nicht wieder einnehmen werden. Ich brauche Elemente, wie z.B. drei Dämonenprinzen mit schicken Waffen um a) von meinen Einheiten abzulenken und diese nicht gleich das gesammte Feuer fressen müssen und b) auch mal dinge angehen kann, die mir sonst meine schicke Taktik zertrampeln, wie Ritter z.B.

Deshalb kommen wir wohl auch mi der DG nicht auf einen Nenner, weil ich nicht glaube, das die Einheiten (egal ob DG,EC oder AL) das Spiel auf einem MZ hocken können. Mir haben Eldar, Tau und Droppots etc. zumindest diese blutige Lektion gelehrt.

Mhmm Mininmales Metakontingent, mit Massig Hexern, 1ner Termieinheit + Sprungartefakt und einem Hexer/General mit dem OloLol-Roffel-DäSchwert (voll krank das Ding gegen alles mit Wiederstand). Dazu viel auf PsiRollen und am besten mehrfach Magiesog und Einheiten Übernehmen der Tsons haben.... kann was werden aber 1ne gegnerische Sturmtermieinheit + Culexus = Exitus Tsons (aber ok ist ja legitim, Schwachstellen hat jeder/alles)

Die Waffe würde ich eher meinem General geben und den dann mit einem Hexer in eine Einheit um die Psi Waffe zu aktivieren. Die Termi Einheit plus Artefakt liest sich gut, ist aber auch sehr Punkteintensiv, ob ich mir damit einen "Todesstern" zusammenbauen würde bin ich mir nicht sicher ( könnte ohne noch viel mehr Hexer mitnehmen )

Was meint ihr? Magnus mitnehmen oder zu Hause lassen?

@ibelknibel eine Liste hab ich noch nicht erarbeitet, bin bis Januar nicht zu Hause und hab hier nur begrenzt Zeit und Netz. Aber an sich hast du schon recht, die Noisies um zu halten und Biker/Raptoren/Dämonenprinz zum ärgern. Nach einiger überlegung würde ich sie vielleicht sogar auf eine Stufe mit der DG setzten, halten nicht ganz so gut, nerven aber viel besser.

Mich interessieren grad eh mehr die Alphas, die wirklich nette Listenmöglichkeiten haben. Würde hier minimale Grundformation mit min 2 mal Kultisten spielen, dazu 1-3 Dämonenprinzen und vielleicht 2 Drachen. Missionsziele möglichst an der Kante positionieren und dann darauf infiltrieren, mit Kultisten abschirmen und diese dann immer wieder über die Flanken wieder kommen lassen.

@Sigmarpriester ich würde die Flamer weg lassen und die schicken Bolter nehmen, bevor man noch FnP verteilt.

@Sigmarpriester, @antraker und @Shurion wie wollt ihr denn die Sons spielen? Liest sich sehr stark, aber eine gescheite Liste kommt mir einfach nicht in den Sinn.

Ja da gebe ich euch beiden recht.

Ich denke halt, daß der unterschiedliche Spielstil der Armeen mich dazu bewegt hat die EC weiter vorn anzusiedeln. Ich hab gern aktive Elemente, die am Spiel teilnehmen, ein zu passives Spiel würde mir auf die dauer keinen Spaß bereiten. Von daher entscheide ich mich hier für die gute Grundformation und gute Waffen mit reißend und teilweise angenehmer Stärke.

Mein Problem mit der DG ist halt, daß sie wenig auf die Platte Stellen (EC auch und viele andere) dazu noch zu den Missonszielen müssen und diese dann im aktuellen Meta lange halten und Punkten müssen. So unglaublich viel einstecken können die halt auch nicht und wenn schon ein Gegner vor dir am MZ angekommen ist wird es auch schon nervig.

Ich will hier auch nicht als EC-Fanboy darstehen, da ich denke das beide Armeen es sehr schwer haben auf Turnierebene wie schon gesagt.

Ok natürlich wird man die seuchenmarines nicht unbedingt (leider wohl erstmal gar nicht) mehr auf der Platte stehen sehen, aber das war mir auch klar. Mir geh es eher darum, daß ich wenn ich mit der Death Guard mir eine Liste zusammenklicke, sie meines erachtens immer diverse Mängel aufweist.

Natürlich ist der standart Marine so nun besser, aber er kann auch nur auf einem Missionsziel rumhocken. Ich kann im Fernkampf und Nahkampf nicht wirklich punkten und sitze das Spiel aus. Ein Problem, das sich meiner Meinung durch die Death Guard auch nicht sicher lösen lässt.
    Gearde die
    *************** 1 Standard ***************
    5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

sehen für mich sehr zahnlos aus und sind nun auch nicht nur durch Glück oder Hexenwerk von einem Missionsziel zu entfernen.

Ich sehe einfach nichts, was die DG nun besser macht (im Vergleich mit den EC), ausser das der normle CSM nun nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich toll geworden ist.

Wenn es dein Spielziel ist, "viele" Marines auf die Missionsziele zu setzten, nur zu Punkten und zu hoffen, das es am schluß reicht, kann das sogar besser laufen als mit den EC, aber nun mal im ernst, dann brauch ich auch nicht zu spielen.

Dagegen sind die Children mit besserem FnP und +1Ini einfach auch mal offensiv zu gebrauchen. Ich finde die einfach viel flexibler und kann noch auf das Spiel eingehen, anstatt es auszusitzen.

Ach und verstehe mich nicht falsch, ich denke beide würden im Turnierumfeld mit gleich guten Spielern und fiesen Listen keinen Blumentopf gewinnen.

Weiter nach unten werde ich meine Liste erstmal nicht schreiben, da meiner Meinung nach die anderen Legionen nicht so gut weggekommen sind und dort eine unterscheidung zu finden nicht einfach und von daher nicht nun mal eben auf die schnelle zu machen ist.

Mal eine Frage an dich ibelknibel: Was macht denn deiner Meinung die DG so gut, daß sie bei dir beim ersten mal sogar auf Platz 1 gelandet ist?

So mal meine Meinung dazu.

1: Alpha Legion- Infiltrieren, mit Kultisten abschirmen(die dann über die Flanken immer wieder kommen) dazu vielleicht noch 1-3 Dämonenprinzen für den Punch. Muss man spielen können, aber liest sich gar nicht schlecht.

2:Night Lords- Sehr gute Deckungswürfe und wie schon beschrieben nur gegen Tau nicht gut.

3: Thousand Sons/Emperors Children- Sons haben nun eines der besten Artefakte und eine unglaubliche PSI-Phase, können nun durch zauber auch neue psi würfel generieren. Nur dir Kosten dafür sind auch immens.

-Children haben meines erachtens sehr vieles ähnlich mit der Death Guard (komisch oder?), nur das sie es ,meiner Meinung nach, besser machen. Ich bekomme ein besseres FnP und verliere keine Initiative, dazu noch Waffen die Deckung ignorieren. Natürlich bekomme ich auch nicht +1 Widerstand, aber für mich liest sich das momentan noch besser.

4:Death Guard- Nicht schlecht (was sie können wurde ja nun schon lange beschrieben), aber auch nicht so gut, da einfach sehr teuer.

So sehe ich das Momentan, ändert sich aber auch ständig.