Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

• So mal meine Meinung dazu.

1: Alpha Legion- Infiltrieren, mit Kultisten abschirmen(die dann über die Flanken immer wieder kommen) dazu vielleicht noch 1-3 Dämonenprinzen für den Punch. Muss man spielen können, aber liest sich gar nicht schlecht.

2:Night Lords- Sehr gute Deckungswürfe und wie schon beschrieben nur gegen Tau nicht gut.

3: Thousand Sons/Emperors Children- Sons haben nun eines der besten Artefakte und eine unglaubliche PSI-Phase, können nun durch zauber auch neue psi würfel generieren. Nur dir Kosten dafür sind auch immens.

-Children haben meines erachtens sehr vieles ähnlich mit der Death Guard (komisch oder?), nur das sie es ,meiner Meinung nach, besser machen. Ich bekomme ein besseres FnP und verliere keine Initiative, dazu noch Waffen die Deckung ignorieren. Natürlich bekomme ich auch nicht +1 Widerstand, aber für mich liest sich das momentan noch besser.

4:Death Guard- Nicht schlecht (was sie können wurde ja nun schon lange beschrieben), aber auch nicht so gut, da einfach sehr teuer.

So sehe ich das Momentan, ändert sich aber auch ständig.

• also....

bezüglich der Fragen meiner Liste verweise ich nochmal auf meine aller erste Liste Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)
    bei der im ersten Satz steht wie ICH mir das nach MEINER PERSÖNLICHEN Meinung denke. Und @Shurion du weisst so gut wie ich dass das nicht gegen deine Person geht aber unsere Diskusionen dazu laufen immer gleich, immer gleich, immer gleich.... Vielleicht mags wer lesen den Verweise ich auf alle Möglichen Threads wo du und ich diskutiert haben, ich hab kein Bock mehr es nochmal abzutippen (zitieren soll ichs ja auch nicht sonst würde ich einfach alte Texte kopieren.... schnell, einfach, zutreffend)

Ich persönlich finde es immer gut, wenn einer mal vorlegt, auch, wenn wir uns dann fetzen. Allerdings ist mir die Komma-Skala von Ibel auch nicht klar. Wie stehen andere Codices im Vergleich so? Sind Necrons eher so 3,4 oder 9,8? Spielstärke kann auch ganz unterschiedliche Dimensionen haben (Variabilität, Einsteckvermögen, Feuerkraft, Beweglichkeit, Nahkampfskills...) je nach Gegner ist ja ev. was anderes gefragt.

Also wie ich in meinem ersten Post schrieb (oder ist es nicht ersichtlich, egal) hab/wollte ich die einzelnen Legionen unter sich sowohl für den Anfänger als auch den absoluten Crack im ´B&B Bereich bis gehobene Uperclass versuchen abzubilden. Und zwar mit einer Skala von 1 bis 10 der Legionen nur unter sich in diesem Gefügen (nicht im Spiel Legion gegen Legion zb.) Die Kommastellen kommen übrigens dadurch zustande weil ich zeigen wollte wir eng viele bei Einander liegen, trotz oder vielleicht gerade weil sie sich einfach ziemlich anders Spielen.

Ich hätte auch der DEATH Guard 10 (bzw jetzt der Alpha 10) Puntke geben können und den Word BEarers 1 (oder 2) und jeder Hätte gefragt... warum sind den die WE 8 Punkte schlechter als die DG oder so... sind sie nicht sondern (zahlen nicht 100% exakt) nur 3 aus 10...
    In Eldaras über mir Aufstellung fehlt mir persönlich wieder sowas weil sind die Alpha jetzt etwas besser als die NL oder TS..? Oder sehr sehr viel ?! keine Ahnung.

Bin gespannt auf eure Listen ( @edares ich warte auf den Rest deiner Liste

Letzter Satz bis hierhin:

Ich bekomme ein besseres FnP und verliere keine Initiative, dazu noch Waffen die Deckung ignorieren. Natürlich bekomme ich auch nicht +1 Widerstand, aber für mich liest sich das momentan noch besser.

Deine Version mit besserm FNp und Ignore Cover Waffe kostet in einem 5er Noise Marine Trupp ca. 33 Punkte das Modell.... Ein normaler CSM mit Mal des Nurgel kostet im Schnitt 18.
    In der 10er Version kostet die ein Noise Marine vermutlich immer noch ca. 29 ein Normaler NurgelMarine 17.

Da ist der um ca. 12% Puntke schlechtere FNP glaube ich zu verschmerzen... und ehrlich den +1W nehm ich um längen lieber als das +1 Ini.

PS: Nur damit wir uns nicht falsch Verstehen, ich denke nicht dass man noch diese
    *************** 1 Elite/Standart ***************
    5 Seuchenmarines
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

sehen wird denn die:

*************** 1 Standard ***************
    5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte
    Machen zu 85 % das gleiche und sind einfach mal (man siehts) 25 % billiger.

Also @edares das müsstest du mir jetzt nochmal erklären, bitte.

• Ok natürlich wird man die seuchenmarines nicht unbedingt (leider wohl erstmal gar nicht) mehr auf der Platte stehen sehen, aber das war mir auch klar. Mir geh es eher darum, daß ich wenn ich mit der Death Guard mir eine Liste zusammenklicke, sie meines erachtens immer diverse Mängel aufweist.

Natürlich ist der standart Marine so nun besser, aber er kann auch nur auf einem Missionsziel rumhocken. Ich kann im Fernkampf und Nahkampf nicht wirklich punkten und sitze das Spiel aus. Ein Problem, das sich meiner Meinung durch die Death Guard auch nicht sicher lösen lässt.
    Gearde die
    *************** 1 Standard ***************
    5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

sehen für mich sehr zahnlos aus und sind nun auch nicht nur durch Glück oder Hexenwerk von einem Missionsziel zu entfernen.

Ich sehe einfach nichts, was die DG nun besser macht (im Vergleich mit den EC), ausser das der normle CSM nun nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich toll geworden ist.

Wenn es dein Spielziel ist, "viele" Marines auf die Missionsziele zu setzten, nur zu Punkten und zu hoffen, das es am schluß reicht, kann das sogar besser laufen als mit den EC, aber nun mal im ernst, dann brauch ich auch nicht zu spielen.

Dagegen sind die Children mit besserem FnP und +1Ini einfach auch mal offensiv zu gebrauchen. Ich finde die einfach viel flexibler und kann noch auf das Spiel eingehen, anstatt es auszusitzen.

Ach und verstehe mich nicht falsch, ich denke beide würden im Turnierumfeld mit gleich guten Spielern und fiesen Listen keinen Blumentopf gewinnen.

Weiter nach unten werde ich meine Liste erstmal nicht schreiben, da meiner Meinung nach die anderen Legionen nicht so gut weggekommen sind und dort eine unterscheidung zu finden nicht einfach und von daher nicht nun mal eben auf die schnelle zu machen ist.

Mal eine Frage an dich ibelknibel: Was macht denn deiner Meinung die DG so gut, daß sie bei dir beim ersten mal sogar auf Platz 1 gelandet ist?

• Mal eine Frage an dich ibelknibel: Was macht denn deiner Meinung die DG so gut, daß sie bei dir beim ersten mal sogar auf Platz 1 gelandet ist?

Also:

1. möchte ich nochmal sagen, ja du hasst recht ein Standard Spiel der DEATH GUARD würde so aussehen, auf MZ hocken und hoffe das man viel Punktend und dadurch das Spiel gewinnt (selten hoch, man wird aber vermutlich selten hoch verlieren, vor allem wenn man nicht spielt ausgelöscht (egal wann) = 20:0, Absoluter Sieg oder sonst was für den Gegner)

Was macht die DG für mich so stark. Also dadurch das der Seuchenmarine nahezu 1 zu 1 vom CSM Abgelöst wird wird die Armee mehr... Dazu kommt fürs aushalten eine super Kombi an Fähigkeiten wie FNP (gut der 1ser Re-Roll bringt weniger als ein 4+ um einiges weniger nämlich leider 12-13%), Objektiv Secure für alles in der Warband (super wichtig), Furchtlos (man muss alles wegballern), Relentless (Schwere Waffen, Plasmawerfer, auch im angriff super) Und ich finde den W5 echt gut, vor allem wenn immer noch viele Waffen von 2 auf 3+ 4 auf 5+ oder (im unwahrscheinlichen Fall von 5 auf 6, Impis oder so) gehen.

Und das beste daran, für alles das (was die Armee vermutlich für Anfänger noch besser als für Profis macht) muss man nix machen. Es Passiert automatisch. Die DG ist für mich so in etwa die Necrons der Chaoten nur das man hier noch PSI Mitnehmen kann, und über kniffe wie Typhus. den DP, ggf. Renegaten usw. sogar mehr Output als ein Necron hat PLUS Obsec. (etwa 40-50% meiner eher knappen Spiele mit dem Cult Mechanikus z.b hab ich verloren weil mein Gegner OBS hatte und ich nicht)

betrachtet man die EC können sie ähnliches aufstellen, ja. Der Standard Marinetrupp kostet in der 5er Ausführung aber schon 25 Punkte wegen der Ikone mehr. hat keine Schallwaffen, Die Noise Marines werden Output mäßig erst richtig gut in der Formation, am besten in voller Stärke + haben kein OBS... da stell ich meine 7 (und dann bin ich immer noch unter dir Punktemäßig) CSM DG am Missionsziel gegen deine 5 CSM EC und wir hauen uns 4-5 Runden um ein MZ. Und ich denke ich stehe am Ende (vielleicht maximal mit 1-2 aber immerhin) trotzdem noch da...

Puhh es ist schwierig.

• eins wird vergessen: dg hat fnp ggn s8/9 ec nicht!

unter anderem (plus gegen Waffen die auf Entfernung schießen und Gelände sollte da sein + Tarnung ist der DG nochmal weiter vorne)) gegen S8 DS 3++ zum Beispiel stehen die DG besser da... (und den Ikonen träger für das FNP der EC könnte man rausnipern (Speerfeuer zum Beispiel 1 Wyvern = 1x Weniger FNP für einen ganzen Trupp)) nur so am Rande)

• Ja da gebe ich euch beiden recht.

Ich denke halt, daß der unterschiedliche Spielstil der Armeen mich dazu bewegt hat die EC weiter vorn anzusiedeln. Ich hab gern aktive Elemente, die am Spiel teilnehmen, ein zu passives Spiel würde mir auf die dauer keinen Spaß bereiten. Von daher entscheide ich mich hier für die gute Grundformation und gute Waffen mit reißend und teilweise angenehmer Stärke.

Mein Problem mit der DG ist halt, daß sie wenig auf die Platte Stellen (EC auch und viele andere) dazu noch zu den Missonszielen müssen und diese dann im aktuellen Meta lange halten und Punkten müssen. So unglaublich viel einstecken können die halt auch nicht und wenn schon ein Gegner vor dir am MZ angekommen ist wird es auch schon nervig.

Ich will hier auch nicht als EC-Fanboy darstehen, da ich denke das beide Armeen es sehr schwer haben auf Turnierebene wie schon gesagt.

• Ich will hier auch nicht als EC-Fanboy darstehen, da ich denke das beide Armeen es sehr schwer haben auf Turnierebene wie schon gesagt.

Nöö alles gut, und was die Turniere angeht könnte durchaus sein, zum zusehen ist man aber auch bestimmt nicht mehr verdammt also.. alles gut.

Das mit der EC und aktiv ist ja sone Sache ich frag mich ob das wirklich stimmt oder ob man mit den NoiseMarine Trupps mit Standarte vorlaufen wird und sich auf ein MZ Hockt und hofft das der Gegner in 24 Zoll muss... Immer rumlaufen ist für DIESE Jungs natürlich gar nicht so toll... Oder man geht über Bikes oder Raptoren Trupps das geht natürlich auch und ist bestimmt fluffiger als bei der DG....

Wie sieht den deine 1850er EC Truppe aus @edares ?

• Ihr seid ja gerade voll verstrickt in das theoretisieren der (sogenannten) Verräterlegionen.
    Ich stehe vor einer wesentlich unwichtigeren Frage:

Ich habe mir eine neu Box Thousand Sons gekauft (Warum heißen die eigentlich jetzt nach dem komischen Zauberwürfel?). Ich hab hier noch ziemlich viele alte Thousand Sons. Aus den neuen Box will ich die Waffenoptionen nutzen, die alten Modelle hatten ja nur teilweise schöne besondere Inferno-Bolter. Die Modelle an sich sollen aber nicht gemischt werden. Jetzt stelle ich mir die Frage: Mischt man Flamer und Bolter oder ist es sinnvoller, einen Trupp ausschließlich mit Flamern zu bauen? Nehmt Ihr die Flamer überhaupt?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• @Rubricae: Der Zauber, den Ahriman gewoben hat, um den wuchernden Mutationen in der Legion der Thousand Sons Einhalt zu gebieten, heißt Rubrica-Zauber. Daraufhin sind ja die Space Marines mit keinen oder nur geringen psionischen Fähigkeiten zu Staub zerfallen und die Rüstungen verschlossen worden. Daher heißen sie jetzt Rubricae.

@Warpflamer: Flamer an sich ja nicht schlecht, jedoch haben die diese Warpflammenregel (wie auch viele Attacken der Tzeentch-Dämonen). Kann gut für dich sein, aber auch dem Gegner fnp schenken. Für mich zZ allerdings insofern (noch) nicht relevant, da ich grad nur Slaanesh-Marines und -Dämonen in Arbeit habe...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• @Rubricae: Der Zauber, den Ahriman gewoben hat, um den wuchernden Mutationen in der Legion der Thousand Sons Einhalt zu gebieten, heißt Rubrica-Zauber. Daraufhin sind ja die Space Marines mit keinen oder nur geringen psionischen Fähigkeiten zu Staub zerfallen und die Rüstungen verschlossen worden. Daher heißen sie jetzt Rubricae.

@Warpflamer: Flamer an sich ja nicht schlecht, jedoch haben die diese Warpflammenregel (wie auch viele Attacken der Tzeentch-Dämonen). Kann gut für dich sein, aber auch dem Gegner fnp schenken. Für mich zZ allerdings insofern (noch) nicht relevant, da ich grad nur Slaanesh-Marines und -Dämonen in Arbeit habe...

Und ergänzend zum ersten Absatz: Magnus der Rote wäre auf Latein 'Magnus Rubricatus', wenn mich mein Latein nicht im stich lässt.

zum Flammenwerfer: du erhöhst die punktkosten eines ohnehin schon teuren Modells um weitere 7... und, wenn du Marines als Messlatte nimmst, 2/3 der Fälle in denen du schiesst machst du den Genger kontinuierlich stärker. Wenn die Flamer auch ne Stärke mehr hätten wäre es das evtl wert. So würd ich eher bei den inferno-boltern bleiben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ibelknibel eine Liste hab ich noch nicht erarbeitet, bin bis Januar nicht zu Hause und hab hier nur begrenzt Zeit und Netz. Aber an sich hast du schon recht, die Noisies um zu halten und Biker/Raptoren/Dämonenprinz zum ärgern. Nach einiger überlegung würde ich sie vielleicht sogar auf eine Stufe mit der DG setzten, halten nicht ganz so gut, nerven aber viel besser.

Mich interessieren grad eh mehr die Alphas, die wirklich nette Listenmöglichkeiten haben. Würde hier minimale Grundformation mit min 2 mal Kultisten spielen, dazu 1-3 Dämonenprinzen und vielleicht 2 Drachen. Missionsziele möglichst an der Kante positionieren und dann darauf infiltrieren, mit Kultisten abschirmen und diese dann immer wieder über die Flanken wieder kommen lassen.

@Sigmarpriester ich würde die Flamer weg lassen und die schicken Bolter nehmen, bevor man noch FnP verteilt.

@Sigmarpriester, @antraker und @Shurion wie wollt ihr denn die Sons spielen? Liest sich sehr stark, aber eine gescheite Liste kommt mir einfach nicht in den Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von edares ()

• Nach einiger überlegung würde ich sie vielleicht sogar auf eine Stufe mit der DG setzten, halten nicht ganz so gut, nerven aber viel besser.

Es kommt drauf an, Ich halte sie a) in bestimmten Match Ups für besser, vor allem wenn der Gegner sich sehr auf Deckung verlässt aber b) schwieriger zu spielen weil man sie (NoiseMarines) an den Ort kriegen muss wo sie 1. irgendwas halten/in Deckung sind usw und 2. in Reichweite für den wirklichen DMG Output sind . Das ist für den "Casual" - Spieler ggf schwerer als sich einfach auf den immer vorhandenen W5 und das FNP der DG (+Tarnung) ggf zu verlassen. Frage ist halt wo will man wie ggf die MetaBoni mitnehmen.

@Tsons ja ich würde auch nicht soviele Flamer einbauen, ggf vielleicht 1-2.

Mich interessieren grad eh mehr die Alphas, die wirklich nette Listenmöglichkeiten haben. Würde hier minimale Grundformation mit min 2 mal Kultisten spielen, dazu 1-3 Dämonenprinzen und vielleicht 2 Drachen. Missionsziele möglichst an der Kante positionieren und dann darauf infiltrieren, mit Kultisten abschirmen und diese dann immer wieder über die Flanken wieder kommen lassen.

Also ich würde vermutlich eher aufs Metakontingent mit Kultisten setzten... die kommen (rechnerisch) immer wieder = mein Gegner kann mich nie Tabeln = mein Gegner kriegt nie den KH-Killpoint = schonmal nize. Ansonsten klar in jede der 4 Ecken ein MZ Maker. Macht schon mal Spass bei flankenden massigen Kultisten.

wie wollt ihr denn die Sons spielen? Liest sich sehr stark, aber eine gescheite Liste kommt mir einfach nicht in den Sinn.

Mhmm Mininmales Metakontingent, mit Massig Hexern, 1ner Termieinheit + Sprungartefakt und einem Hexer/General mit dem OloLol-Roffel-DäSchwert (voll krank das Ding gegen alles mit Wiederstand). Dazu viel auf PsiRollen und am besten mehrfach Magiesog und Einheiten Übernehmen der Tsons haben.... kann was werden aber 1ne gegnerische Sturmtermieinheit + Culexus = Exitus Tsons (aber ok ist ja legitim, Schwachstellen hat jeder/alles)

• Also ich würde vermutlich eher aufs Metakontingent mit Kultisten setzten... die kommen (rechnerisch) immer wieder = mein Gegner kann mich nie Tabeln = mein Gegner kriegt nie den KH-Killpoint = schonmal nize. Ansonsten klar in jede der 4 Ecken ein MZ Maker. Macht schon mal Spass bei flankenden massigen Kultisten.

Naja da sieht man wieder wie unterschiedlich wir spielen ;)
    Mir reicht es nicht ein Spiel auszusitzen, da wenn es mal schief läuft und ein Paar MZ leer geräumt werden, die Kultisten diese garantiert nicht wieder einnehmen werden. Ich brauche Elemente, wie z.B. drei Dämonenprinzen mit schicken Waffen um a) von meinen Einheiten abzulenken und diese nicht gleich das gesammte Feuer fressen müssen und b) auch mal dinge angehen kann, die mir sonst meine schicke Taktik zertrampeln, wie Ritter z.B.

Deshalb kommen wir wohl auch mi der DG nicht auf einen Nenner, weil ich nicht glaube, das die Einheiten (egal ob DG,EC oder AL) das Spiel auf einem MZ hocken können. Mir haben Eldar, Tau und Droppots etc. zumindest diese blutige Lektion gelehrt.

Mhmm Mininmales Metakontingent, mit Massig Hexern, 1ner Termieinheit + Sprungartefakt und einem Hexer/General mit dem OloLol-Roffel-DäSchwert (voll krank das Ding gegen alles mit Wiederstand). Dazu viel auf PsiRollen und am besten mehrfach Magiesog und Einheiten Übernehmen der Tsons haben.... kann was werden aber 1ne gegnerische Sturmtermieinheit + Culexus = Exitus Tsons (aber ok ist ja legitim, Schwachstellen hat jeder/alles)

Die Waffe würde ich eher meinem General geben und den dann mit einem Hexer in eine Einheit um die Psi Waffe zu aktivieren. Die Termi Einheit plus Artefakt liest sich gut, ist aber auch sehr Punkteintensiv, ob ich mir damit einen "Todesstern" zusammenbauen würde bin ich mir nicht sicher ( könnte ohne noch viel mehr Hexer mitnehmen )

Was meint ihr? Magnus mitnehmen oder zu Hause lassen?

• drei Dämonenprinzen mit schicken Waffen um a) von meinen Einheiten abzulenken und diese nicht gleich das gesammte Feuer fressen müssen und b) auch mal dinge angehen kann, die mir sonst meine schicke Taktik zertrampeln, wie Ritter z.B.

Na aber die DP Sterben gegen die Ritter, und Jetbikes und Stormsurges usw... Deine Kultisten Einheiten auch aber die kommen immer wieder ... und wieder und wieder...

Aber gut, ob deine eher aggresiven Taktiken mit Beweglichkeit dann gut Zur AL passen, naja mal gucken...

Die Waffe würde ich eher meinem General geben und den dann mit einem Hexer in eine Einheit um die Psi Waffe zu aktivieren. Die Termi Einheit plus Artefakt liest sich gut, ist aber auch sehr Punkteintensiv, ob ich mir damit einen "Todesstern" zusammenbauen würde bin ich mir nicht sicher ( könnte ohne noch viel mehr Hexer mitnehmen )

Naja, ja an einem General wäre die noch nizer, muss man halt gucken wie man den rein kriegt. Die Termis sind halt richtig SWEET wenn man Saves von 1 wiederholen drau kriegt (mehr aushalten geht halt kaum bei Chaoten) und die PSI-Waffe ist einfach nur rofel loffel.

Was meint ihr? Magnus mitnehmen oder zu Hause lassen?

Mhmm wenn dann muss alles auf Magnus getrimmt sein... sowas wie Magnus +3-4 DP (wovon dann 2 oder so Dämonenbeschwören sollten) so als ganze Armee, oder in einem Hexer Ring um ihn mit Magiesog voll knallen und hoffe das man gute Ziele bekommt, denn puhh der ist teuer.... sehr teuer. Der muss schon was reißen, und zwar wesentlich mehr als nur 5 Masterylvl mitbringen und 1 Ritter pro Spiel weghauen...

EDIT: Ggf möchte man noch nen DämonenCAD mit Grimorie spielen ?!

• Blutiges Neues Jahr wünsche ich Euch Chaoten!

Ich hatte über die Feiertage etwas Muße, mir mal die Traitor Legions reinzuziehen. Tolles Buch eigentlich, insgesamt eine runde Sache (Bilder, Hintergrund, Regeln, Formationen).

Ich hatte ja lange bevor dieses Buch rauskam und auch lange, bevor es überhaupt irgendwelche Formationen für CSM gab, damit begonnen, Tzeentch-Chaoten zu sammeln. Hab eine Meute Metall-Thousand Sons hier und auch eine neue Box Rubics. Dazu aber leider ein buntes Mischmasch.

Ich stelle nun fest, dass ich mit dem neuen AOP und meinen Modellen nun so gar nix mehr hinbekomme.
    Ich mag die Modelle der komischen Schlumpfmützen Terminatoren gar nicht leiden und hab hier 10 druckfrische "normale" Termis. Schonmal doof. Die Kultisten bringt man bei den Sons auch irgendwie nicht unter. Ich überlege gerade, mich von den Sons zu lösen und "meine" Legion eher an die Alphas anzugliedern. Meine Marines sind ja grünblau bemalt. Schade eigentlich.

Andere Lösung wäre, den Sons-AOP einfach zu ignorieren und die Sons als Elite-Formation in eine Black-Crusade Warband zu spielen.
    So richtig glücklich bin ich mit keiner der Lösungen.

--

Andere kurze Frage:
    Ich hab hier 10 Termis - was geb ich denen für Waffen?
    Gleiche Frage für 5 Raptoren.

• Moin Antraker und direkt, ja du hast recht: Das Buch Traitor Legion ist echt gelungen.

Zu deinen TS Problem:
    a) Wo spielst du? Ist es ein Problem zu sagen du nimmst deinen Metall-TS die auch TS sind und spielst sie als Rubric ? Ist es für deine Mitspieler ein Problem zu sagen diese "normal" aussehenden Termis sind die neuen Termis.

b) Spiel wie bisher auch, nen das ganze nur Thousen Sons Armee und verzichte auf das Detachment, nimm überall Mal mit usw und profitier auch von der Sonderregeln +1 aufn Retter solange ein Segen auf der Einheit liegt (beachten, PSI-Waffe anmachen ist bereits ein Segen !!) Dazu nimm dann Kultisten mit OBS und Schutzschild für Zauberer, Chaoslords mit dem neuen Imba Dämonenschwert, Ahriman usw.....

Wenne bock und Kohle rumliegen hast hol dir Magnus. Du kannst deinen Normalen Hexer auch als Exalted Sorcerer Deklarieren....
    ..all das sollte in einer Spielegruppe möglich sein, ja selbst auf Turnieren kann man sowas vorher absprechen.

Solltest du aber das heftigere Konzept spielen wollen.... Nimm die Alphas ja (sind natürlich auch gut musst nur schauen wie das in deinen Spielstil passt)

Ich hab hier 10 Termis - was geb ich denen für Waffen?

Am besten Magnetisieren denn als TS willste die als die neuen Termis spielen, als 3er Trupp ggf. KMelter. Als 5er ++ Trupp möglicherweise auch Kombiplasma. Soll heissen wenn du nicht genau jetzt weiß was sie immer machen sollen... naja.

Gleiche Frage für 5 Raptoren.

2x Melter für Fahrzeuge knacken, oder 1xFlamer gegen Infanterie (2x finde ich zu viel, zu oft brennt man sich selbst aus der Charge-Range da hat man keinen Bock drauf)

• Mit etwas Verspätung hat ein CSM Codex nun zu mir gefunden und wird nach und nach goutiert.

Ein paar Fragen zum austauschen:

a) Was haltet Ihr von der Option, einfach mal so Dämonen herbeizurufen? Dämonenprinz auf 8 ist sogar mit zwei Würfeln machbar, oder?

b) Wie lange wird es dauern, bis Primaris CSM in den GW Regalen stehen? Vgl. S.48 letzter Absatz

c) Sind CSM nun (endlich) den SM gleichwertig?

• a) Was haltet Ihr von der Option, einfach mal so Dämonen herbeizurufen? Dämonenprinz auf 8 ist sogar mit zwei Würfeln machbar, oder?

Denk dran dass du Punkte übrig haben musst, um zu beschwören.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I