So hier der lang erwartete Spielbericht. Ich konnte mich nicht mehr an alle Verluste ganz genau erinnern, deswegen hab ich dann einfach einen Wert angenommen,der ungefähr in die Richtung ging.
Hier die Liste, die ich nach euren ganzen Tipps nochmal leicht verändert habe:
1 Kommandant: 230 Pkt. 23.0%
1 Held: 200 Pkt. 20.0%
3 Kerneinheiten: 270 Pkt. 27.0%
1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 30.0%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant,
+ Talisman der Bewahrung
+ Lehre der Vampire
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Held ***************
Manfred der Akolyth, Lehre der Vampire
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Skelettkrieger
- - - > 150 Punkte
20 Zombies
- - - > 60 Punkte
20 Zombies
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Musiker
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 300 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1000
Er hat zuerst aufgestellt und dann auch angefangen. Das Schlachtfeld hatte genau in der Mitte einen Wald und er hat erst mal in seine rechte Ecke des Spielfeldes die Kanone und 16 Armbrustschützen gestellt. Auf die linke Seite relativ offensiv 40 Krieger mit Zweihandwaffen. In den Kriegern noch der Zwergenkönig. (→ somit hatte er: 40 Zweihandwaffenkrieger mit König 16 Armbrustschützen und 1 Kanone)
Ich habe links gegenüber dem 40er Regiment die 30 Skelette mit dem Meisternek und daneben die Verfluchten gestellt.
Gegenüber den Kanonen die Zombies mit Manfred.
Im 1. Spielzug hat er sich auf der linken Seite auf mich zubewegt. Rechts hat er versucht Manfeds Einheit totzuschießen. Die Armbrustschützen haben 3 Zombies aus den Latschen gehauen, die Kanone nochmal 2.
In meinem Spielzug haben sind die Verfluchten und die Skelette marschiert, so dass die Verfluchten in der nächsten Runde von den Zwerge angegriffen würden. Die Zombies sind einfach weiter auf den Gegner zugekrochen.
Die Magiephase verlief relativ gut. Manfred hat erst mal die Zombies wiedererweckt wobei er seiner Einheit um die 10 Modelle beschert hat, der anderen aber nur 3. Der Meisternekro hat Vanhels Totentanz gewirkt und so konnte ich die Skelette so platzieren, dass sie, sobald die Zwerge die Verfluchten angreifen, ihnen in die Flanke fallen können. Der Meisternek hat natürlich die Einheit verlassen. Dann wollte er noch Unheilige Kraft wirken, das wurde aber geblockt.
Die Zwerge haben zuerst einen Angriff auf die Verfluchten angesagt und waren in Reichweite. Dann haben sie erneut auf die Zombies geschossen und diesmal 4 die Armbrüste, 2 die Kanone getötet.
Im Nahkampf haben die Zwerge 11 Verfluchte zerschmettert, während sie (gelobt sei das Banner der Hügelgräber und Vanhels Totentanz) 15 Zwerge einen Kopf kürzer gemacht haben (wo die doch schon so klein sind). Somit hatten wir Gleichstand und da wir beide einen Musiker hatten ist nichts passiert.
In meiner Phase haben zuerst die Skelette einen Angriff angesagt und waren in Reichweite (die Zwerge stranden ja auch knappe 3 Zoll von ihnen weg). Manfred und die Zombies sind weiter auf die Ballerburg zugekrochen.
In der Magiephase habe ich mit unglaublichem Würfelglück sowohl die Zombies als auch die Verfluchten wiederbeleben können.
Bilanz: 18 Verfluchte, 30 Skelette, 20 Zombies, 28 Zombies, Manfred, Meisternek
16 Armbrüste, 1 Kanone, 1 König, 25 Zweihandkrieger
Diese Runde haben die Verfluchten nur 9 Zwerge erschlagen. Die Skelette haben ihrerseits 3 Zwerge getötet.
Die Zwerge konnten 13 Verfluchte und 1 Skelett töten. Damit stand der Nahkampf (jetzt muss ich nachrechnen...) 16:17 oder so, auf jeden Fall war ich höher aber die Zwerge haben den MW-Test bestanden.
Bilanz: 5 Verfluchte, 29 Skelette, 20 Zombies, 28 Zombies, Manfred, Meisternek
16 Armbrüste, 1 Kanone, 1 König, 13 Zweihandkrieger
In der Schussphase haben die Zwerge 5 Zombies durch die Armbrüste und 3 durch die Kanone getötet.
Der Nahkampf ging weiter. Die Verfluchten haben 2, die Skelette ebenfalls 2 Zwerge getötet. Die Zwerge haben die Verfluchten endgültig niedergemacht. Somit stand es 7:9 (wie immer: oder so, aber ich war um einiges höher) und die Zwerge sind mit etwas Würfelpech geflohen, wurden eingeholt und niedergemacht.
Bilanz: 0 Verfluchte, 29 Skelette, 20 Zombies, 20 Zombies, Manfred, Meisternek
16 Armbrüste, 1 Kanone, 0 König , 0 Zweihandkriege
In meiner Phase sind die Zombies weitergekrochen. Der Meisternek hat sich wieder den Skeletten angeschlossen und die sind in Richtung Ballerburg marschiert.
In der Magiephase wollte ich den Kampf zum Gegner tragen und habe daher Vanhels Totentanz gewirkt. Dabei habe ich mit meinem Meisternek 2*6 mit 2 Würfeln gewürfelt. Dann aber Glücklicherweise nur eine 9. Die Energiewürfel waren weg, Manfred hatte noch 1, er selbst noch 2 Lp (und dann natürlich sofort wieder 3 Lp).
In der Schussphase hat er Manfrfed zerschossen, weil der glatt sein Achtung Sir...!
verpatzt hat. Mit den Armbrüsten hat er mir 4 Zombies zerschossen. Und die Kanone hat neben Manfred noch 1 Zombie mit in den Tod gerissen.
Bilanz: 29 Skelette, 20 Zombies, 15 Zombies, Meisternek
16 Armbrüste, 1 Kanone,
Ich bin weiter auf ihn zumarschiert.
Er hat sich auf die Skelette ausgerichtet und 5 zerschossen
Bilanz: 24 Skelette, 20 Zombies, 15 Zombies, Meisternek
16 Armbrüste, 1 Kanone,
Ich habe den Meisternek von den Skeletten abgekoppelt und mit den Skeletten angegriffen und war in Reichweite. Er hat stehen und schießen gewählt Das war der Tod für 3 Skelette.
In der Magiephase konnte ich nur 10 Skelette wiederbeleben, alles andere wurde geblockt.
Bilanz: 30 Skelette (hatte nicht genug Modelle), 20 Zombies, 15 Zombies, Meisternek
16 Armbrüste, 1 Kanone,
Im Nahkampf konnte ich 4 Zwerge töten bevor diese mit ihren Zweihändern 6 Skelette zerhackt haben. Somit stand es 8:8.
Bilanz: 24 Skelette, 20 Zombies, 15 Zombies, Meisternek
12 Armbrüste, 1 Kanone,
Der Nahkampf geht weiter. Die Skelette töten 4 Armbrüste und die im Gegenzug auch 4 Skelette. Es steht 7:5, die Zwerge bleiben stehen.
Bilanz: 20 Skelette, 20 Zombies, 15 Zombies, Meisternek
8 Armbrüste, 1 Kanone,
Der Meisternek schafft es gerade so 9 Skelette wiederzubeleben, mehr ist mit 3 Energiewürfeln nicht drin.
Im Nahkampf töten die Skelette 6 Armbrustschützen, die verbliebenen 2 nur 1 Skelett.
Somit steht es 10:2, die Zwerge fliehen und werden erneut niedergemacht.
Bilanz: 28 Skelette, 20 Zombies, 15 Zombies, Meisternek
2 Armbrüste, 1 Kanone,
Das Spiel endet und ich bin sehr zufrieden.
Fazit: So sieht die Liste doch schon ganz gut aus, es sollte nur noch etwas schnelles Hartes wie Blutritter mit rein.