*Wall Of Text Incoming*
Da mir die Kombo Wiedereinstieg-nach-zu-langer-Pause + "Großprojekt" seeehr bekannt vorkommt,
gibt's jetzt mal ein paar subjektive Eindrücke und Anregungen meinerseits 
Nach ein paar kurzlebigen Synthetik-Experimenten (Pegasus?) zum Reinkommen bin ich dann recht
schnell auf Rotmarderpinsel umgestiegen - bessere Handhabung und Farbkontrolle, deutlich längeres
Leben und somit langfristig auch preislich top.
Im Moment benutz ich 2 DaVinci Pinsel für Kleinkram , einen Basecoat- und einen Large Brush von GW.
Letztere hab ich vor allem aus Mangel an örtlich greifbaren Alternativen gekauft und war angnehm überrascht -
gute Spitze, schön zu führen. Demnächst werd ich mir dennoch Davinci-Nachschub bestellen, da die GW Dinger
trotz liebevoller Pflege nach ca. drei Monaten zu Halbglatzenträgern mutieren...gerade wenn man viele Figuren
vor sich hat, lohnen sich qualitativ hochwertige Pinsel allemal.
Nun zu den Farben - da kommt's echt drauf an, was man vor hat, wie man gern malt und wie flexibel es zugehen
soll. Mein Kumpel, a Imperialer, will schnell eine ansehnliche Armee bemalen, steht auf kräftige Farben.
Technisch läuft's dann so: Grundfarbe drauf, Washen und Trockenbürsten bisset passt. Für ihn ist Vallejo Game
Color erste Wahl - auch vor den alten GW Farben, da Vallejo günstiger ist.
Ich kann mit dieser Reihe nicht viel anfangen, ebenso wenig mit den neuen GW Farben - was nicht heissen soll,
dass die schlecht sind. Die neue Palette bietet viel Differenzierung und kräftige Farben, die gut aufeienander ab-
gestimmt sind; wenn man gern schichtet, trockenbürstet und Washes (heissen jetzt "Shades") reichlich benutzt
werden, sind die Dinger bestimmt Klassse. Wahrscheinlich muss ich einfach noch mehr experimentieren, aber bis
jetzt machen mir erst zwei Farben so richtig Spass.
Ich steh voll auf Vallejo Mode Color(große Vielfalt, günstig, entmischen nicht, gut verdünnbar, gscheid pigmentiert...)
und die alten GW-Farben (Snakebite Leather mmmmmmh). Was ich an den beiden Reihen am meisten schätze, ist die
Freiheit, die mir damit zu Gebote steht
die einfachen Techniken gehen wunderbar, aber man kann halt auch gut mischen
und die Farben vernünftig verdünnen. Und Experimentieren macht ja immer Bock, pragmatisch sein aber auch. Deswegen:
immer offen für Neues bleiben und keiner Reihe blinde Gefolgschaft schwören! So kommt man easy auf "must-haves" und
seine speziellen Vorlieben, welche da (im dunkelen Bereich) wären:
VMC German Grey - ein wunderbares Anthrazit Schwarzblau zum Abschattieren und Abdunkeln - gemischt mit GW Mithril Silver
gibt des auch einen schönen Mittelton für Rüstungen und co.
VMC French Mirage Blue
GW Shadow Grey
GW Space Wolves Grey - beste Blaugrau wo gibt !
VMC Dark Sea Blue - DAS Abschattier-Tier und einfach eine geile, düstere Farbe 
VMC Basalt Grey
GW Fortress Grey
VMC Smoke - ...wenn ich nur eine Farbe auf ne einsame Insel...
VMC Germ.Cam. Black Brown
Wuff. Falls es irgendwelche Beschaffungsprobleme gibt: ebay für alte GW Farben, battlefield berlin für alles andere.
Pax,
teep