die orgel wird so werden wie die salvenkanone der imps oder die echsenmenschensachen, die auto treffer hatten... auch bei der ratling gun können wir uns auf veränderungen vorbereiten... gw schafft autotreffer km in der siebten ab und gibt ihnen trefferwürfe, was sie generell weniger wertvoll macht... auch unlogischer, schließlich feuert eine solche kriegsmaschine immer gleich viel schuss ab, nur was halt trifft wurde mit dem artilleriewürfel bestimmt (wer würde auch ne kriegsmaschiene bauen, bei der nicht sicher ist wieviel schuss sie abgibt wenn man auf den knopf drückt. mal abgesehen vom salamander und der ratling gun, die ja eh nur im dauerfeuer draufhält - dass wäre idiotisch - sowas könnt ich mir allemal als fehlfunktion vorstellen...)
aber das ist ja erstmal egal, fakt ist gw tut es um die effektivität solcher waffen gegen plänkler und flieger zu verringern, was ja ein nobles ziel ist, allerdings hätten sie manchen waffen dann einfach ne feste anzahl schüsse geben sollen (sprich der hfsk), aber das ist meine persönliche ansicht wirklich viel schwächer ist die hfsk nicht: früher lange reichweite im schnitt 7,5 treffer der st 4, heute im schnitt 5 treffer der st 5. früher kurz schnitt 15 treffer der st 5, heute schnitt 7,5 treffer der st5, auch wenn man einen technicus anschließt (-verrückt wird man sein ne heldenauswahl zu verschwenden) kommt man nicht über 7,5 respekive 10... fehlfunktionswahrscheinlichkeit is gleich. dafür ist sie jetzt aber 15 punkte billiger... komischerweise hat sie das in der 7. edi aus vielen imp armeen verbannt, kann ich nicht verstehen...^^
und was neue armeebücher angeht, nicht immer wird eine armee dadurch wettbewerbsfähiger... auch da sind die imps ein gutes beispiel um die richtung zu zeigen. ich kopier euch mal was aus der zeit wos imp neu war rein:
abgewertete(-) und aufgewertete(+) dinge 7. edition imperium (gleichgebliebenes und neues (0)): (nur um euch zu zeigen, dass man sich nicht immer über neue armeebücher freut aber im zweifel damit leben muss)
0/+ magische gegenstände wurden um einen hauch spielbarer gemacht, zwar nicht stärker aber es wurde ein bisschen von dem schrottigen zeug zu nutzbaren gegenständen
kommandanten:
0 general (früher kurfürst): lohnt sich aber nicht mehr zu spielen, da er schon früher sehr schwach war nur die standartenoption machte ihn sinvoll, es sei denn man will ein monströses reittier...
0 großmeister: wird wenig, aber immerhin noch manchmal in speziellen armeen gespielt
0 (neu) erzlektor: in der kombination mit altar und speculum ist er der beste kommandant, man wird förmlich zu dieser auswahl gezwungen...
0 meistermagier: spielt immernoch keiner...
helden:
0 hauptmann: unverändert
+ sigmarpriester: stark verbessert
0/- kampfzauberer: zum glück nur etwas teurer als früher
- technicus: war eh schon sehr schlecht wurde durch den wegfall magische gegenstände nun auch aus den themenorientierten armeen verbannt...
kern:
- sämtliche nahkampfinfanterie: haben schon früher auf passive boni gebaut - können aber ohne die standarte nicht mehr wirklich was reißen...
- musketen: fernkampfregeln der 7. edition und wegfall der ersten salve sonderregel
0 armbruster: können jetzt hauptregiment sein, allerdings ist fernkampf gegenüber nahkamp in der 7. generell abgewertet worden
0/- bogenschützen: nichts verändert, fernkampf der 7. edition
- jäger: haben keinen langbogen mehr und mindestgröße 10+ setzt keiner mehr ein
- ritter: ritter des weißen wolfs durch austausch der reiterhämmer gegen zweihandwaffen keine alternative mehr, da viel schlechter, innerer zirkel ist elite
elite:
- kanone/mörser: die km regeln der 7. edi legen das schätzen in eine phase, wodurch man fehlschüsse nicht mehr ausgleichen kann, oder schüsse verschwendet. ausserdem wegfall des technikus
0/- pistoliere: können im nahkampf nicht mehr feuern und wegfall der feuerhagel regel, dafür musiker bekommen
0 (neu) schützenreiter: eine gute und ausgewogene neue alte (4.,5.edi) auswahl
- bihandkämpfer: können kein magisches banner mehr erhalten
selten:
- Dampfpanzer: einfach schwächer (wohl verdientermaßen) leider wegfall der varianten
- hfsk: trifft deutlich weniger, einsatz ggen plänkler unmöglich
0 (neu): raketenlaffette: zwei abweichungen sind zuviel
+/0 flaggelanten: haben weniger widerstand, aber eine gute sonderregel bekommen
und dabei war das imperium schon in der letzten edi nicht grade die stärkste armee... sowas würd ich dem chaos mal wünschen!!!
allgemein war das armeebuch 6. edition (alessio cavatore) in sich deutlich stimmiger und ausgereifter als die 7. edition (graham mcneil) in der gerade dinge wie die standartenregel auffallen in der von einer standarte in wert von bis zu 50 punkte die rede ist, die drei banner die aber gewählt werden können 30,30 und 10 punkte kosten... schade ist auch der wegfall einiger sonderregeln und daraus resultierende unsinnige neuregelungen.
die vielfalt der armee leidet in diesem armeebuch sehr, was leider zu mehr prinzipiell gleichen armeen führen wird. schwache (und daher unbeliebte) auswahlen wurden zum teil weiter abgeschwächt. gw scheint sich all dieser dinge jedoch nicht bewusst zu sein, so schreiben sie auf ihrer website zum general des imperiums "der kommandant, der wahrscheinlich am häufigsten zu sehen sein wird" obwohl sie ihn in dieser edition quasi völlig entwertet haben.
leider sehr viel verschenktes potential, in anbetracht der neuen auswhlen wird sich das imperium in zukunft wohl deutlich magielastiger spielen...
so dies nur zur information, dass neue abs nicht immer "wettbewerbsfähiger" machen...
aber zwerge haben noch viel zeit sie wahren das letzte volk der 6. edi und das einzige das während ihr 2 hatte... ich nehm an, das zwerge am ehesten eins der ersten völker der 8. edi sein werden... hoffentlich kommt dann auch wieder n gscheides imp armeebuch...