Beiträge von Celas

das weiße spray hat ne leicht andere konsistenz, das stimmt schon...

die sache ist halt die über schwarz zu malen ist in der regel immer leicher, weil du dich von der dunkelsten farbe hochschichtest und am schluss die hellen akzente setzt, ganz natürlich. daher kriegen die minis von natur aus eine schöne tiefe und du sparst es dir die farben zu trennen und einen großteil der linings kannst du auch weglassen, auch sind lichteffeckte über schwarz deutlich leichter zu machen...

weiß hingegen hat den großen vorteil, dass man wenig schichten für eine intensiver leuchtende farbe benötigt... je nachdem was man will
    allerdings hat man dann sehr viel arbeit mit tiefen farbtrennung linings und licht (falls man das macht)
    gelb funktioniert fast nur über weiß (ansonsten viel arbeit)

ich grundiere im grunde alle miniaturen mit schwarzem spray, figuren die größtenteils weiß werden grau, und figuren die größtenteils gelb werden weiß. die grau und weiß grundierten erhalten mit dem pinsel und dünnem schwarz dann nochmal ne grundschicht an allen stellen die nicht weiß bzw gelb werden....

für normale figuren mit weißen teilen reicht eine schicht codex grey auf dem entsprechendem teil als grundschicht über schwarz aus

metallgrundierungen verwende ich nie....

ich glaube ich muss das nocheinmal klarstellen... (bevor ich ausversehen den thread ruiniert hab)

1. keiner jammert, man muss es nehmen wies kommt!

2. die imps dienen als negativbeispiel einer neuen edition, da die armeekomposition einfach nicht stimmig ist in diesem buch unabhängig von den mitunter weiterhin guten einträgen die es hat. es ging nicht darum wie gut oder schlecht sie sind, ist eh ne streitfrage, sondern dass sie schlechter (im sinne von sinnvoller auswahl, aufstellungsmöglichkeiten, neckischen fluffregeln, individuellen einheiten/kombinationen und varietät, aber auch der regeln an sich) als früher sind (was wohl keiner bestreiten wird, auch dass sie nie zu den stärksten gehörten nicht...) und daher WENIGER "WETTBEWERBSFÄHIG", wer also immer nach neuen armeebüchern brüllt vergisst leicht, dass nicht alle immer stärker werden! (...das gilt nur für chaos^^) das war es, was ich demonstrieren wollte!
    (OFF TOPIC->) dazu nochwas: ich spiel jetzt schon ziemlich lang warhammer und auch das imperium und hab mich riesig über das armeebuch der 6. edi gefreut, weil ich da auch mal mit ner technicus fluffliste (der grund warum ich diese armee spiele) aufkreuzen konnte und nicht gleich zermußt wurde, als der dampfpanzer dann kam war sie auch wirklich gut spielbar (ich hatte einen mit kampfplattform *trauer*). dafür habe ich keine ritter flaggellanten oder ähnliches eingesetzt und es hat funktioniert! war ne tolle "fluffige" zeit! mit so einer liste kann man jetzt nirgends mehr auflaufen.... (/OFF TOPIC)

3. es ging mir darum zu demonstrieren, dass fernkampf und blockinfanterie armeen (wie imps) so oder so benachteiligt sind in der 7. - wozu garantiert auch die zwerge zählen, ABER dass das nicht heißt, dass mit einem neuen ab alles besser wird!!! ausserdem funktionieren sie noch ganz gut!

4. Shinni damit hast du die standartliste schon formuliert: ritter, 2kanonen, altar, dp, pistos, armbruster... toll!!! fällt dir was auf, ja! alle armeen sind gleich, dass ist gelinde gesagt bescheiden...
    und zu deiner bemerkung über die infanterie, ja! du hast recht... aber sollte es so sein? ich würde gerne mal infanterie spieln!
    (nimm mal das 6er und das 7er imp buch in die hand und vergleiche)

5. ein weiterer punkt den ich anschneiden wollte in dem kontext war natürlich, dass die orgel nahezu sicher TR bekommt und damit eine ihrer primäraufgaben einbüßt, man kann nur hoffen, dass gw das durchdenkt... daher das beispiel der salvenkanone!

und jetzt zurück zum thema!

zwerge kommen bestimmt nicht besonders bald, davor stehen noch skaven (SAD wirds dann wohl nicht mehr geben) Khemri (die schätze ich stärker zu den anderen untoten kontrastiert werden) brets (wo noch nichts bekannt ist) und oger, erst dann können wir davon reden, wobei ich denke, dass woodies vorher dran sind... alle angaben ohne gewähr!

die orgel wird so werden wie die salvenkanone der imps oder die echsenmenschensachen, die auto treffer hatten... auch bei der ratling gun können wir uns auf veränderungen vorbereiten... gw schafft autotreffer km in der siebten ab und gibt ihnen trefferwürfe, was sie generell weniger wertvoll macht... auch unlogischer, schließlich feuert eine solche kriegsmaschine immer gleich viel schuss ab, nur was halt trifft wurde mit dem artilleriewürfel bestimmt (wer würde auch ne kriegsmaschiene bauen, bei der nicht sicher ist wieviel schuss sie abgibt wenn man auf den knopf drückt. mal abgesehen vom salamander und der ratling gun, die ja eh nur im dauerfeuer draufhält - dass wäre idiotisch - sowas könnt ich mir allemal als fehlfunktion vorstellen...)
    aber das ist ja erstmal egal, fakt ist gw tut es um die effektivität solcher waffen gegen plänkler und flieger zu verringern, was ja ein nobles ziel ist, allerdings hätten sie manchen waffen dann einfach ne feste anzahl schüsse geben sollen (sprich der hfsk), aber das ist meine persönliche ansicht wirklich viel schwächer ist die hfsk nicht: früher lange reichweite im schnitt 7,5 treffer der st 4, heute im schnitt 5 treffer der st 5. früher kurz schnitt 15 treffer der st 5, heute schnitt 7,5 treffer der st5, auch wenn man einen technicus anschließt (-verrückt wird man sein ne heldenauswahl zu verschwenden) kommt man nicht über 7,5 respekive 10... fehlfunktionswahrscheinlichkeit is gleich. dafür ist sie jetzt aber 15 punkte billiger... komischerweise hat sie das in der 7. edi aus vielen imp armeen verbannt, kann ich nicht verstehen...^^

und was neue armeebücher angeht, nicht immer wird eine armee dadurch wettbewerbsfähiger... auch da sind die imps ein gutes beispiel um die richtung zu zeigen. ich kopier euch mal was aus der zeit wos imp neu war rein:

abgewertete(-) und aufgewertete(+) dinge 7. edition imperium (gleichgebliebenes und neues (0)): (nur um euch zu zeigen, dass man sich nicht immer über neue armeebücher freut aber im zweifel damit leben muss)

0/+ magische gegenstände wurden um einen hauch spielbarer gemacht, zwar nicht stärker aber es wurde ein bisschen von dem schrottigen zeug zu nutzbaren gegenständen

kommandanten:
    0 general (früher kurfürst): lohnt sich aber nicht mehr zu spielen, da er schon früher sehr schwach war nur die standartenoption machte ihn sinvoll, es sei denn man will ein monströses reittier...
    0 großmeister: wird wenig, aber immerhin noch manchmal in speziellen armeen gespielt
    0 (neu) erzlektor: in der kombination mit altar und speculum ist er der beste kommandant, man wird förmlich zu dieser auswahl gezwungen...
    0 meistermagier: spielt immernoch keiner...

helden:
    0 hauptmann: unverändert
    + sigmarpriester: stark verbessert
    0/- kampfzauberer: zum glück nur etwas teurer als früher
    - technicus: war eh schon sehr schlecht wurde durch den wegfall magische gegenstände nun auch aus den themenorientierten armeen verbannt...

kern:

- sämtliche nahkampfinfanterie: haben schon früher auf passive boni gebaut - können aber ohne die standarte nicht mehr wirklich was reißen...
    - musketen: fernkampfregeln der 7. edition und wegfall der ersten salve sonderregel
    0 armbruster: können jetzt hauptregiment sein, allerdings ist fernkampf gegenüber nahkamp in der 7. generell abgewertet worden
    0/- bogenschützen: nichts verändert, fernkampf der 7. edition
    - jäger: haben keinen langbogen mehr und mindestgröße 10+ setzt keiner mehr ein
    - ritter: ritter des weißen wolfs durch austausch der reiterhämmer gegen zweihandwaffen keine alternative mehr, da viel schlechter, innerer zirkel ist elite

elite:

- kanone/mörser: die km regeln der 7. edi legen das schätzen in eine phase, wodurch man fehlschüsse nicht mehr ausgleichen kann, oder schüsse verschwendet. ausserdem wegfall des technikus
    0/- pistoliere: können im nahkampf nicht mehr feuern und wegfall der feuerhagel regel, dafür musiker bekommen
    0 (neu) schützenreiter: eine gute und ausgewogene neue alte (4.,5.edi) auswahl
    - bihandkämpfer: können kein magisches banner mehr erhalten

selten:

- Dampfpanzer: einfach schwächer (wohl verdientermaßen) leider wegfall der varianten
    - hfsk: trifft deutlich weniger, einsatz ggen plänkler unmöglich
    0 (neu): raketenlaffette: zwei abweichungen sind zuviel
    +/0 flaggelanten: haben weniger widerstand, aber eine gute sonderregel bekommen

und dabei war das imperium schon in der letzten edi nicht grade die stärkste armee... sowas würd ich dem chaos mal wünschen!!!
    allgemein war das armeebuch 6. edition (alessio cavatore) in sich deutlich stimmiger und ausgereifter als die 7. edition (graham mcneil) in der gerade dinge wie die standartenregel auffallen in der von einer standarte in wert von bis zu 50 punkte die rede ist, die drei banner die aber gewählt werden können 30,30 und 10 punkte kosten... schade ist auch der wegfall einiger sonderregeln und daraus resultierende unsinnige neuregelungen.
    die vielfalt der armee leidet in diesem armeebuch sehr, was leider zu mehr prinzipiell gleichen armeen führen wird. schwache (und daher unbeliebte) auswahlen wurden zum teil weiter abgeschwächt. gw scheint sich all dieser dinge jedoch nicht bewusst zu sein, so schreiben sie auf ihrer website zum general des imperiums "der kommandant, der wahrscheinlich am häufigsten zu sehen sein wird" obwohl sie ihn in dieser edition quasi völlig entwertet haben.
    leider sehr viel verschenktes potential, in anbetracht der neuen auswhlen wird sich das imperium in zukunft wohl deutlich magielastiger spielen...

so dies nur zur information, dass neue abs nicht immer "wettbewerbsfähiger" machen...
    aber zwerge haben noch viel zeit sie wahren das letzte volk der 6. edi und das einzige das während ihr 2 hatte... ich nehm an, das zwerge am ehesten eins der ersten völker der 8. edi sein werden... hoffentlich kommt dann auch wieder n gscheides imp armeebuch...

die imps sind schon ok, andere völker haben genug chancen damit umzugehen... das problem ist halt, dass alle noch ihre alten anti imp armeen aufstelln, frei nach dem motto was früher gut ging geht bestimmt immernoch... falsch gedacht! geht nicht mehr, jetzt können imps auch mit gut gepanzerter inf umgehen, oh muss man sich wohl was neues einfallen lassen ;( naja andererseits könnte man alle paar jahre schon mal ne neue liste schreiben, das hält das hirn auf trab! ^^ mal ernsthaft, so unausgewogen sind die sachen nicht, es dauert nur ne zeit bis man sich dran gewöhnt und jemand kluges gute taktiken ins netz gestellt hat die dann alle kopiern, sodass doch wieder nur die selben armeen gespielt werden... am anfang heißts genau aus dem grund immer, dass alles unausgewogen ist... isses zwar manchmal aber hmm...

insgesamt ist der neue imp codex doch ne gute sache, er macht viele verschiedene spielweisen möglich, bringt alte modelle aus dem staubigen grab zurück, bietet veteranen was neues und löst endlich die schwächen der imps, aber sehr geschickt, sodass man jetzt auf alles vorbereitet sein muss und die einseitigen lamerarmeen, die genau auf die schwäche des anderen ausgerichtet sind nicht mehr funktioniern, weil es von der individuellen spielweise abhängt welche schwächen man hat... und umgekehrt genauso, das bedeutet wir werden mehr ausgewogene taktisch anspruchsvolle gefechte sehen wenn die künftigen codizes auch so werden... eine hoffnung! ausserdem macht dieser codex endlich mal panzer zu ner attraktiven variante, früher warn sie sau schwach wenn der feind wusste dass du ne panzerkomp spielst, wusste ers nicht warst du total überlegen, jetzt ist das etwas ausgewogener! gut vielleicht bau ich mir auch eine auf, wär cool...

bei leichten sachen oder großen klebeflächen reicht es auch die oberfläche anzurauen, so hält es alle normalbelastungen aus, kann aber auch wieder (mit etwas nagellackentferner und gewalt "hälts ja aus, is metall") auseinandergenommen werden, am stiften is halt immer blöd, dass wenn was dummes passiert und das modell runterfällt, der stift sich verzieht und dann nicht mehr passt, das is dann mehr arbeit als einfach wieder kleben...

ich hab einige gummibänder um dinge die partout nicht kleben wollen solange zu fixieren bis der kleber ausgehärtet ist (bei größeren sachen wird ne halterung konstruiert und der tisch dann erstmal nichtmehr angefasst -wackel-

ihr habt also das gleiche und euch beiden fehlt der arm, leute, dass macht es mir schwer,...

ich würde einer unbemalten und am besten unzusammengebauten kanone den vorzug geben denk ich

habt ihr sie beide bemalt oder unbemalt lass ich das los entscheiden, hoffe es ist dann niemand beleidigt...

also es steht nix da, ich dachte auch, dass das gegen psych. immune nix bringt, aber da steht nur wirf 2w6 +2 und der gegner verliert so viele lp, wie der wurf seinen mw überschreitet, insofern gegen billige machst da natürlich ordentlich was weg aber denk an ritter: wenig lp, allerdings hoher mw, sagen wir 8 du wirfst ne 7, ein ritter tot, du wirfst ne 12, 6 tote ritter, is halt stark glücksabhängig... aber eintscheidend sind die gespenster st 5, 3a, 2lp, plänkler und körperlos. wenn das nicht mal gut ist, also besser als der varghulf allemal, denn sie haben für die selben punkte mehr lp, mehr attacken, die gleiche stärke, können von fast nichts überhaupt attackiert werden und sind mit fernkampf kaum aufzuhalten (falls man sie überhaupt verwunden kann...) das weniger an bewegung täuscht halt auch, da nie behindert werden

Allerdings:

können sie nicht selbstständig marschieren oder geben es weiter, wie varghulf, blutritter oder kutsche...
    und ausserdem musst du um sie effektiv zu spielen magiedominant sein...

also hat alles sein für und wieder....

an deiner stelle, würde ich unabhängig davon ob ich mir nen varghulf zulege (das modell is halt eh schonmal geil) auch noch über gespenster nachdenken, sie können extrem sinnvoll sein, aber ich kann da bloß aus imperialer sicht argumentieren, varghulf - kein stress, kutsche - ne auch nich, blutritter - in der regel auch nicht, aber gespenster - da kannste echt machen was du willst.

ich denke du solltest dir ein paar verschiedene (je nach gegnern) zulegen und mit varghulf und gespenstern bist du für fast alles gerüstet...

gut, cool, ist sie bemalt?

preisdiskussion und weiteres über PN oder?

ich will aber noch kurz warten und sehen was smoodo hat, denn ich wollte eigentlich den "stopferträger mit hut (stehend)" (sonst muss ich halt umbauen oder mir den auf anderen dubiosen wegen besorgen ^^) ansonsten ist aber deine kanone sehr gut, gefällt mir.

sehn wir dem ganzen ins auge... wenn es ein "leichtester oder schwerster gegner" volk gibt, dann ist an der stelle das spiel leider etwas unausgewogen gestaltet... deshalb gibt es zb beschränkte turniere....

von denen hier definitiv gotrek wenns nach der story geht. er ist nicht nur ungewöhnlich stark, er stirbt auch einfacht nicht... oder archaon, aber der wird ja besiegt...

dann fehlen noch: der grüne ritter (er ist halt mal wirklich unsterblich), der weiße zwerg (...), engrim van horstmann, settra, be`lakor...

asavar kul is doch doot... und wenn man die "toten" auch noch einrechnet, dann: magnus der fromme, sigmar, gilles le breton, nagash, acanizzar (oder so), grungni, grimnir, valaya, vlad von carstein....

auch in ner defensiven liste brachst du schwarze reiter, "blocken, hindern, umlenken" ist in ner devensivarmee nur noch wichtiger...

zauberin
    5 schwarze reiter
    5 harpien
    10 ra-schützen
    1 rss

und dann bleiben dir noch ca 200 pkt... entweder du nimmst die ritter, oder du nimmst nen eiteblock, evtl. sogar n großen block speere oder korsaren...

cool!was sind denn da so eure preisvorstellungen? und, welche besatzungsmitglieder habt ihr? gibt ja 6 verschiedene, ist wichtig fürs diorama...

- reiter mit helm
    - reiter mit hut
    - eimerträger mit hut (laufend)
    - stopferträger mit helm (laufend)
    - crewmitglied mit schwert und helm (laufend)
    - mit stopfer und hut (stehend)

wär verdammt cool wenn ihr das noch schreiben könntet...

der trend geht ganz klar zurück zur 5. edi, daher kann ich mir gut vorstellen, dass grahlsritter auf das level "härteste kav im spiel" angehoben werden... und sich den platz dann mit blutrittern teilen...
    ähnliches gilt in beschränktem maße auch für questritter
    unerschütterliche einheiten sind nicht unwahrscheinlich, siehe -den zur zeit wirklich völlig gerechtfertigten, da andere völker beim ab deutlich weniger stiefmütterlich behandelt wurden (aber das gehört hier nicht hin...)- kriegsaltar... vielleicht sind mehr unerschütterliche aber auch ein nur trend beim imperium...

gegen welche armeen trittst du denn immer an und warum kann dein gegner bei 1000 pkt. einen großen dämonen einsetzen? spielst mit nem verbündeten? wenn ja was spielt der?

Thor: nein du verstehst mich falsch, es geht um das modell, nicht um eine kavkan für meine armee... ich will es haben (, dann werd ich es einschmelzen, in ringform gießen und mich damit in die berge zurückiehen... ^^)

@olentzero: was genau war deine sucheingabe?