Da mein Gegner einfach nicht aufgetaucht ist ist die Schlacht leider ausgefallen
Beiträge von Asator84
-
-
Das weiß ich leider nicht...Habe zwar schon zwei dreimal gegen ihn gespielt, aber das ist schon fast nen halbes Jahr her.
-
Das Banner ist nicht gerade sinnlos. Es schützt mich auch vor magischen Beschuss durch Runenbeschlagene Kriegsmaschienen.
-
Am Samstag ist es wieder soweit. Ich ziehe in die Schlacht gegen die Zwerge. Es wird doch mal Zeit das die die Phönixkrone wieder rausrücken.
Ich weiß nicht genau was mich erwarten wird. Ich gehe mal von einem Block Eisenbrechern aus, sowie Klankrieger, Langbärte und Kriegsmaschienen. Gut möglich das mich auch ein Gyrobomber oder Gyrokoter erwarten werden.
Ich werde versuchen schnell nach vorne zu kommen. Wir spielen mit den neuen Errata, aber es sind auch BCM erlaubt. Szenario wird am Samstag ausgewürfelt.
Folgende Liste habe ich mir dafür mal überlegt:
1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
3 Helden: 419 Pkt. 16.7%
3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
3 Eliteeinheiten: 757 Pkt. 30.2%
3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%*************** 1 Kommandant ***************
Alarielle die Strahlende
- General
+ - 4 x Zauber der Weißen Magie
- - - > 350 Punkte
Kommt in die Weißen Löwen. Durch sie sollten sie gut geschützt sein gegen alles. Weiße Magie sollte hauptsächlich meine Einheiten Buffen.*************** 3 Helden ***************
Edler
+ - Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Schwert der Macht
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 138 Punkte
Kommt in die WeißenlöwenEdler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Sternenlanze
Kommt in die Drachenprinzen. Mit der Sternenlanze sollte er im Angriff ein paar Rüstungen knacken können. - - - > 131 PunkteMagier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Kanalisierungsstab
+ - Lehre des Metalls
- - - > 150 Punkte
Dieser kommt in die Silberhelme. Mit dieser Lehre will ich ein paar Bannrunen ziehen.*************** 3 Kerneinheiten ***************
12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 130 Punkte
Sollen eine kleine Einheit für die Drachenprinzen ausdünnen.6 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 124 Punkte
Durch ihre Vorhutbewegung sollten sie ein wenig Beschuss auf sich ziehen, um dann im nächsten Zug eventuell angreifen zu können.15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte
Kommen über eine Flanke*************** 3 Eliteeinheiten ***************
26 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 418 Punkte
Deren Aufgabe sollte wohl klar sein. Zudem sollten sie durch Alarielle gut geschützt sein.6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 219 Punkte
Sollen über die Flanke kommen.Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte
Soll sich zunächst um eine Kriegsmaschiene kümmern und anschließend im Nahkampf unterstützen.*************** 3 Seltene Einheiten ***************
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteDie beiden Adler sollen auf Kriegsmaschienenjagd gehen
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
Der Phönix soll zunächst eine oder zwei Kriegsmaschienen erledigen und danach im Nahkampf unterstützen.Gesamtpunkte Hochelfen : 2495
-
Theoretisch kannst du einen Frostherzphönix in die Liste packen. Da er seiner Umgebung die Wärme entzieht zieht er durch die Gegend um niemanden zu schaden und sitzt somit nicht mehr in den Säulen wie die anderen Flammensäulenphönixe. Somit könnte man erklären das, wenn er eine Schlacht sieht immer noch die Hochelfen unterstützen will und sich somit ins Getümmel wirft.
-
Aus der Schlacht gegen die Oger alleine wird heute nix. Dafür gibt es eine epische Schlacht gegen Dunkelelfen, Oger und Waldelfen nach Triumph und Treuebruch.
Für diese Schlacht habe ich mir folgende Liste überlegt
1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
2 Helden: 271 Pkt. 13.5%
3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 31.8%
1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%*************** 1 Kommandant ***************
Alarielle die Strahlende
- - - > 350 Punkte
In die Löwen. Ihr passiver Boni (5++) in Kombination mit dem Lehrenattribut der weißen Magie sollte die Löwen doch noch ein ganzes Stück aufwerten*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Obsidianamulett
- - - > 133 Punkte
Zu den Drachenprinzen für etwas Schutz in der MagiephaseEdler
+ - Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Schwert der Macht
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 138 Punkte
In die Löwen*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 260 Punkte
Soll sich kleinere Einheiten der anderen Elfenvölker vornehmen11 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 120 Punkte11 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 120 Punkte
Die beiden Einheiten sollen die anderen Elfenvölker ein wenig für meine Kavellerie ausdünnen*************** 2 Eliteeinheiten ***************
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 418 Punkte
Soll sich die größeren Blöcke der Oger vornehmen6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 219 Punkte
Sollen kleinere Einheiten der Dunkelelfen oder Waldelfen aufmischen*************** 1 Seltene Einheit ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
Soll in wichtigen Nahkämpfen unterstützenGesamtpunkte Hochelfen : 1998
Einen genauen Bericht wird es nicht geben, dafür ist Triumph und Treuebruch einfach zu Komplex. Jedoch werde ich mich um einige Reflexionen meiner Einheiten und meiner Entscheidungen bemühen.
-
Am Sonntag ziehen die mutigen und tapferen Krieger wieder in die Schlacht. Allerdings steht noch nicht genau fest in was für eine. Möglich wäre eine Triumph und Treuebruch Schlacht gegen Waldelfen und Oger oder in eine einzelne gegen Oger.
Für den Fall das es gegen Oger geht habe ich mir schon einmal ein paar Gedanken gemacht zu einer Liste. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Liste, von daher wird sie wahrscheinlich noch einmal ein wenig überarbeitet.
1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
3 Helden: 408 Pkt. 16.3%
3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 25.4%
5 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 19.2%*************** 1 Kommandant ***************
Alarielle die Strahlende
- - - > 350 Punkte
Kommt in die Weißen Löwen*************** 3 Helden ***************
Edler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Obsidianamulett
- - - > 133 Punkte
Soll den Drachenprinzen noch etwas mehr punch geben.Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 145 Punkte
Kommt in eine Bogenschützeneinheit, aber bin noch am Überlegen welche Lehre er bekommen soll.Edler
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Khaines Ring des Zorns
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 Punkte
Dieser kommt mit in die Weißen Löwen.*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte
Die werden vermutlich zum Teil geopfert um an den Eisenspeier zu kommen. Oder gegebenfalls über die zweite Flanke kommen.12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 130 Punkte11 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 120 Punkte
Die Schützen sollen seine Säbelzähne abschießen und sich sonst auf kleinere Einheiten konzentrieren.*************** 2 Eliteeinheiten ***************
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 418 Punkte
Durch Alarielle sollten diese recht gut geschützt sein. Die sind mir sonst immer sehr früh flöten gegangen durch seinen großen Block Spucker.6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 219 Punkte
Sollen über eine Flanke kommen auf der die Trauerfänge stehen. Durch den Edlen sollten sie noch ein wenig mehr Austeilen können.*************** 5 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
Dieser soll im Nahkampf die Löwen oder die Prinzen unterstützen.1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Deren Aufgabe sollte klar sein.Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Die beiden Schleudern sollen auf den Block Spucker oder Bullen schießen, um sie ein wenig auszudünnen.Gesamtpunkte Hochelfen : 2500
Mich wird wohl so etwas in der Richtung von den Ogern erwarten:
1 Kommandant: 358 Pkt. 14.3%
2 Helden: 285 Pkt. 11.4%
2 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
3 Eliteeinheiten: 744 Pkt. 29.7%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister
- Eisenfaust
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 358 Punkte*************** 2 Helden ***************
Brecher
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 PunkteFeuerbauch
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
8 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 286 Punkte8 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 374 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
11 Bleispucker
- Musiker
- - - > 483 Punkte1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte3 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Eisenspeier
- - - > 170 PunkteDonnerhorn
- - - > 250 PunkteGesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2467
-
Deinem AST würde ich aber nur eine Rüstung geben ;), schließlich kann er ja nur eine tragen.
-
Die Drachenpirnzen würde ich lassen. Allerdings vermisse ich einen kleinen Magier mit einer Bannrolle und der Lehre des Feuers. Der wäre sicherlich ein guter Suporter. Beim Beschuss würde ich auch lieber auf die Bogenschützen setzen anstelle auf die Seegarde. Da bekommst du für die Punkte zwei vernünftige Regimenter von. Die Speerschleuder würde ich rausnehmen und dafür lieber noch ein paar Schwestern rein, aufgrund ihrer Flammenattacken und magischen Beschuss. Sollte effektiv gegen Körperloses sein.
-
Mein Kumpel ist hier nicht aktiv, leider.
-
Mehr, mehr , mehr, mehr
:]. Mir gefällt dein Stil auch sehr gut und kann es kaum erwarten mehr davon zu lesen.
-
Gegen einen Bericht eurer Seits hätte ich nichts gehabt. Wäre sicher interessant gewesen, auch für mich.
Vielleicht geht es ja das nächste mal gegen einen anderen und seinen zu kurz geratenen Kumpels.
-
Ja doch das kann er. Mich hat es auch gewundert, dass er zum Beispiel nicht auf den Phönix geschossen hat. Der stand recht offen auf dem Feld. Mir sind auch die zu kleinen Einheiten aufgefallen. Das hatte ich ihm auch direkt nach der Schlacht gesagt. Aber die Aufstellung war auch sehr dankbar für mich von ihm. Wenn er so eng hintereinander steht, da ist es ein gefundenes Fressen für die Prinzen. Überlegen auch diese Liste mal gegen die Oger auszuprobieren, oder zumindest so ähnlich. Gegen die habe ich in letzter Zeit immer große Probleme.
-
Die Schlacht ist geschlagen.
Wir haben uns doch auf eine 2000 Punkte Schlacht geeinigt. Drum müsste meine Liste um folgendes erweitert werden: 11 Bogenschützen mit Musiker, den Edlen zum Armeestandartenträger aufwerten und den Flammenphönix dazu.
Die Liste meines Gegners sah in etwa so aus:
2 Kommandanten: 560 Pkt. 28.0%
2 Helden: 278 Pkt. 13.9%
4 Kerneinheiten: 705 Pkt. 35.2%
2 Eliteeinheiten: 286 Pkt. 14.2%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%*************** 2 Kommandanten ***************
Ikit Krallenhand
- General
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 395 PunkteKriegsherr
+ - Warpklinge
- Weltrandrüstung
- - - > 165 Punkte*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpsteinpistole
+ - Warpsteinrüstung
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 158 PunkteAssassine
- - - > 120 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 190 Punkte20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 175 Punkte20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 175 Punkte20 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 165 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Jezzails
- Champion
- - - > 70 Punkte4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Champion
- - - > 216 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 PunkteGesamtpunkte Skaven : 1979
Das Szenario war: Offene Feldschlacht
Meine Aufstellung sah wie folgt aus:
Linke Flanke: Drachenprinzen mit AST, dahinter die Silberhelme. Links von den Drachenprinzen kam zunächst der Adler, gefolgt von der ersten Einheit Bogenschützen, weißen Löwen mit Magier, Phönix und die zweite Einheit Bogenschützen.
Von mir aus gesehen stand mein Gegner so:
Links die Rattenoger, daneben Klanratten mit Kriegsherr und Giftwindmörser, dahinter Sturmratten, rechts die Jezzails auf einem Fokus, daneben Klanratten mit Rattling und Ikit, dahinter Klanratten mit Warpflammenwerfer und Warlocktechniker. Rechte Flanke Todesrad
Mein Gegner durfte beginnen.
Runde 1:
Das Todesrad hat sich 8 Zoll nach vorne bewegt. Die Rattenoger bewegten sich in 18 Zoll Reichweite meiner Drachenprinzen. Etwas versetzt dahinter der Kriegsher mit seinen Ratten, gefolgt von den Sturmratten. Die Waffenteams haben sich von den Einheiten gelöst. Ikit bewegte sich Richtung Löwen. Ihm folgte die Einheit des Warlocktechnikers.
In der Magiephase hatte er etwas Pech. Mit zwei Würfeln hatte er totale Energie mit seinem Warlock erwürfelt und teleportierte sich neben meinen Bogis auf der rechten Seite. Nach dem Wurf auf der Tabelle (5-6) waren ihm die Energiewürfel ausgegangen und der Warlock hat einen Lebenspunkt verloren.
Mit den Jazzails feuerte er auf meine Löwen. Dank des Banners ist nix passiert.Mit meinen Drachenprinzen habe ich einen Nahkampf auf seine Oger angesagt. Sie haben den Angriffswurf mit Leichtigkeit genau getroffen. Meine Bogis rechts formierten sich neu, aber sie haben den MW-Test verpatzt und durften somit nicht schießen. Mein Phönix stellte sich vor meine anderen Bogis, in der Hoffnund, dass der Spruch "Wandeln zwischen den Welten" auf ihn gewirkt werden kann. Die Löwen und der Adler rückten ein Srück vor. Ebenso die Silberhelme.
Meine Magiephase war leider nicht von Glück gekennzeichnet mit 6+1 erwürflten Energiewürfeln. Der "Wandeln ziwschen den Welten" Spruch wurde gebannt und Arkane Verbannung habe ich verpatzt.
Somit kam ich in den Nahkampf. Es hat einen Drachenprinzen das Leben gekostet. Allerdings konnte ich 4 Rattenoger vernichten. Die beiden Bändiger sind durch die Sturmratten geflohen. Meine Verfolgung endete in den Klannratten mit dem Kriegsherrn.Runde 2:
Mein Gegner ließ die Sturmratten neuformieren, aber der folgende MW-Test wurde verpatzt und somit durten die sich nicht mehr bewegen. Das Todesrad bewegte sich wieder nach vorne und konnte in der folgenden Beschussphase keinen Schaden anrichten. Ikit und sein Trupp bewegten sich noch ein Stück in Richtung Löwen, gefolgt von weiteren Klanratten.
Die folgende Magiephase war wieder sehr enttäuschend für meinen Gegner. Beim ersten Spruch gab es wieder zwei sechsen. Es war auch wieder der selbe Wurf auf der Tabelle. Es kostete 7 Klanratten das Leben. Ihm blieben noch zwei Energiewürfel erhalten, welche ihm jedoch nix brachten.
Der Giftwindmörser hat einem Silberhelm das Leben gekostet.
Meine Drachenprinzen haben den Nahkampf gegen die Klanratten um den Kriegsherrn gewonnen, woraufhin auch die geflohen sind. Bis auf zwei Prinzen konnten alle Verfolgen. Jedoch endete die Verfolgung in der Flanke der Sturmratten.In meiner Runde Griff der Adler die Jazzails an, die Löwen Ikit und seine Truppen und meine Bogis auf der rechten Seite das Todesrad, einfach aus Spaß an der Freude. Der Phönix überflog die Einheit Klanratten hinter denen von Ikit, darauf hin ließen fünf Ratten ihr Leben.
In der Magiephase gelang mir nur "Wandeln zwischen den Welten", ein Spruch wurde durch Würfel gebannt und einer durch die Rolle (weiß jetzt nicht mehr wer die hatte). Der Phönix flog erneut über die Klanratten und diese verloren drei Ratten ihr Leben ließen.
Beschuss hat nix gebracht.
Dies war der Nahkampf, der meinem Gegner der Rest gegeben hat. Die Bogis verloren ihren Nahkampf. Allerdings gewannen die Löwen ihren, woraufhin Ikit geflohen ist und durch die Löwen eingeholt wurden. Die Klanratten dahinter sind geflohen. Meine Drachenprinzen gewannen eindeutig ihren Nahkampf und holten die Sturmratten ein. Je doch sind die Klanratten, welche dahinter auf der Flucht waren weiter geflohen. Der Adler gewann seinen Nahkampf gegen die Jazzails. Diese holte er mit Leichtigkeit auf ihrer Flucht ein.Am Ende dieser Runde hat mein Gegner aufgegeben.
Ich war von der Liste mehr als enttäuscht die mein Gegner gegen mich gestellt hat. Ich habe die Seuchenmönche vermisst. Zu dem war seine enge Aufstellung sehr dankbar für mich. Das hat meinen Drachenprinzen in die Lanzen gespielt. Ich glaube ich kann die Drachenprinzen mit dem AST als Matchwinner nennen. Sie haben zwei Einheiten ausgelöscht und eine in die Flucht geschlagen, welche nur kurz vor der Tischkante stehen blieb.
Ich werde mich noch einmal mit meinem Gegner zusammensetzen und ihm sagen was er aus meiner Sicht falsch gemacht hat. In der Hoffnung, dass es das nächste mal interessanter wird.
-
Da ich nicht ganz genau weiß was mein Gegner aufstellt habe ich die dazu genommen um für alles was zu haben. Die sollen nur auf kleinere Sachen schießen. Wie du schon sagtest, wenn er Waffenteams hat, dann sollen die sich um die kümmern.
-
Ich glaube da hast du Recht Antraker. Ich werde das wohl doch nochmal ändern. Wollte die Kombination einfach mal testen, da ich in letzter Zeit gegen einen Ogerspieler immer wieder Pech habe und in den letzten Runden verliere. Aber stimmt, gegen einen Frischling sollte ich das besser nicht tun.
1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
1 Held: 158 Pkt. 10.5%
2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
2 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 43.3%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
- - - > 305 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Obsidianamulett
+ Armeestandartenträger
- - - > 158 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 260 Punkte11 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 120 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
27 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 431 Punkte6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 219 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1493
Die Liste sollte wohl etwas freundlicher sein.
-
Ich bin sehr begeistert von den Schlachtberichten hier im Forum und werde mich von daher auch mal daran probieren hier meine Schlachtberichte zu posten.
Für heute steht eine Schlacht gegen die Skaven an. Mein Gegner spielt noch nicht so lange Warhammer-Fantasy. Von daher wird die Punktegröße nur 1500 betragen. Das Szenario wird nachher noch ausgewürfelt. In den Listen sind besondere Charaktermodelle erlaubt.
Ich werde mit Folgender Liste antreten:
1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
1 Held: 133 Pkt. 8.8%
2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
2 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 42.4%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Alarielle die Strahlende
+ - 2 x Zauber der Weißen Magie
- 2 x Zauber der Lehre des Lebens
- - - > 350 PunkteSie kommt in die Weißen Löwen. Die passiven Boni dürfte die Truppe ordentlich aufwerten.
*************** 1 Held ***************Edler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Obsidianamulett
- - - > 133 PunkteDer Edle wird die Drachenprinzen verstärken.
*************** 2 Kerneinheiten ***************10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 260 Punkte11 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 120 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 418 Punkte6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 219 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1500
Die Silberhelme und die Drachenprinzen sollen über die Flanken kommen, sofern möglich. Da ich nicht genau weiß was mich erwarten wird, werde ich versuchen schnell nach vorne in die Nahkämpfe zu kommen. Bei Alarielle wählte ich mit Absicht die beiden Lehren. Mir geht es hauptsächlich um Buffzauber, um so den Rettungswurf der Löwen für die Nahkämpfe zu verbessern. Die Buffzauber werden wohl sonst verstärkt auf die Drachenprinzen und die Silberhelme gewirkt werden, wenn mein Gegner sie nicht alle bannen sollte.
Von meinem Gegner kann ich nur mit Sicherheit sagen, dass er die Skaven aus der Blutinselbox besitzt. Ansonsten weiß ich nicht was er sich mittlerweile noch dazu geholt hat.So weit meine bisherigen Überlegungen.
-
Ich persönlich finde die Anhebungen im Kommandanten und Heldenbereich eine Bereicherung fürs Spiel. Ich habe Warhammer unteranderem auch deswegen angefangen, weil man mal besondere Monster in die Schlacht führen kann, wie zum Beispiel Drachen oder Greifen. Man musste sich bisher immer entscheiden ob man nun mit einem starken Magier spielen will oder mit einem guten Nahkömpfer. Wir stellen bei uns im Freundeskreis das auf an dem wir persönlich Spaß haben in unseren Listen.
In diesem Sinne habe ich mal eine spontan und schnell eine Armeeliste erstellt. Ich finde sie jetzt nicht zu hart, aber trotzdem recht spaßig.
2 Kommandanten: 695 Pkt. 34.7%
2 Helden: 239 Pkt. 11.9%
3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 564 Pkt. 28.1%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
- - - > 320 PunkteFürst
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Löwenpelz
+ - Greif
- Reaktionsschnell (Greif)
+ - Sternenlanze
- Goldene Krone von Atrazar
- Drachenhelm
- - - > 375 Punkte*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Schwert der Macht
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 136 PunkteEdler
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
- - - > 103 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 260 Punkte12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 130 Punkte10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 110 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
25 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 355 PunkteIn die Löwen würde natürlich der Armeestandartenträger kommen. Allerdings ist mir hier aufgefallen je nachdem wie man den Helden und Kommandantenbereich füllt muss man hier auf ein magisches Banner verzichten.
6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 209 PunkteHier kommt der Edle auf Roß rein, damit noch etwas mehr Schlagkraft in der Einheit drin ist. Diese Einheit sollte über eine Flanke kommen.
Gesamtpunkte Hochelfen : 1998 -
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000 in etwa2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Er ist in der Regel immer dabei. Mal Beritten und mal unberitten.3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Wenn beritten dann mit Caradryan.4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Beritten soll er unter anderem für Herausforderungen mit herhalten. Ansonsten schön von der Flanke her unterstützen.5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Offensive und als Unterstützer im Nahkampf.6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Sofern starker Beschuss vorhanden ist wird versucht ihn aus der Luft zu holen. Ansonsten wird er weitesgehend erst ignoriert. Es ist von Volk zu Volk unterschiedlich.7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2+. Zieht halt sehr stark den Beschuss auf sich. Da er auch ein Großes Ziel ist kann er sich nur schlecht verstecken.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
An sich finde ich den Bausatz sehr gut. Allerdings bleibt an den Bits fast ein ganzer Phönix übrig. Es fehlt nur der Korpus.10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
-
Wo soll man da Anfangen? bei 1500 Punkten wüsste ich genau was ich als Helfenspieler stellen würde gegen KdC. Wenn ich mir deine Liste so Ansehe brauch ich vor nix Angst haben.
Dich wird sehr wahrscheinlich ein Stufe 4 Magier erwarten. Natürlich mit der Lehre des Metalls. Da es bei den KdC keinen Beschuss gibt ist es auch möglich das Schwertmeister auftauchen. Ein Phönix hääte auch in einer Liste Platz.
Lass die Verstoßenen weg. 5 Stück werden dir nix bringen. Dafür solltest du dann ggf deine Krieger noch etwas größer machen. Ich vermisse auch die Auserkorenen. Ein Streitwagen wird dir nix nützen. Der wird einfach umgelenkt.