Erstmals 1500 gegen Spitzohren

  • Servus!



    Demnächst habe ich meine erste 1500er-Schlacht gegen Helfen. Ich denke nicht, dass meine Liste noch grobe Fehler beinhaltet, aber mir fehlt noch Spielerfahrung bei Fantasy allgemein, daher möchte ich mich nochmal absichern, ob ihr noch Tips habt.


    Meine Hauptprobleme bei dieser speziellen HE-Armee sind:


    - Spieler hat letztens Lehre des Metalls "entdeckt" ...
    - Spieler liebt Elite-Infanterie der Helfen (Löwen v. Chrace, diese Garde mit Hellebarden etc.)


    Natürlich hat er auch ein wenig Beschuss, der macht mir aber keine so großen Sorgen.






    0 Kommandant
    2 Helden: 345 Pkt. 23.0%
    5 Kerneinheiten: 769 Pkt. 51.2%
    2 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe (kommt in den Tz-Trupp)
    + Lehre des Todes
    + Grausiges Antlitz
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    - - - > 200 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Khorne (kommt in den Kh-Trupp)
    + Seelenfresser
    + Behände Klinge
    - - - > 145 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte
    - - - > 283 Punkte


    14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 301 Punkte


    5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte


    5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte


    5 Verstoßene, Verstoßene des Nurgle
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 245 Punkte


    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499





    Hat jemand Ideen/Gedanken zu der Liste?

  • Wo soll man da Anfangen? bei 1500 Punkten wüsste ich genau was ich als Helfenspieler stellen würde gegen KdC. Wenn ich mir deine Liste so Ansehe brauch ich vor nix Angst haben.


    Dich wird sehr wahrscheinlich ein Stufe 4 Magier erwarten. Natürlich mit der Lehre des Metalls. Da es bei den KdC keinen Beschuss gibt ist es auch möglich das Schwertmeister auftauchen. Ein Phönix hääte auch in einer Liste Platz.


    Lass die Verstoßenen weg. 5 Stück werden dir nix bringen. Dafür solltest du dann ggf deine Krieger noch etwas größer machen. Ich vermisse auch die Auserkorenen. Ein Streitwagen wird dir nix nützen. Der wird einfach umgelenkt.

  • Servus Ghorim,


    erstmal zu den Helfen generell, sie sind schnell, haben viele Umlenker und einen guten Schadensoutput (asf sei dank). Allerdings hassen sie Gegner gegen die sie keine Wiederholungswürfe bekommen, Schadensmagie mit Widerstandzaubern haben und vor ihnen zuhauen (Aufpralltreffer).


    Kritik an deiner Liste: Tzeentch ist zwar als Blocker sehr effektiv, muss aber größer gespielt werden um was auszuhalten, da er dir sonst kleingeschossen und gezaubert wird. Khorn ist halt leicht umzulenken und das können die Elfen nunmal sehr gut. Verstossene sind einfach nicht ihre Punkte wert, ja sie sind fluffig und lustig, können aber halt nicht mit anderen Kerneinheiten mithalten.
    Hunde schön und gut, brauchst aber keine Vorhut. Chaosritter..... Oh schau mal sengendes Verderben... 245 Punkte weg (so in etwa läuft das dann ab^^).


    Deshalb meine Empfehlung, mach eine Einheit Nurglekrieger mit Hellebarden und mach den Zauberer zu Nurgle. Somit treffen dich die Spitzohren nur auf die 5 und wenn du Miasma auf die Krieger bekommst haben sie auch keine Wiederholungswürfe. Streitwägen sind ebenfalls super gegen Elfen, deswegen pack auch von denen ein paar ein. Ich würd auch ein Ast mitnehmen, denn es gibt nichts schlimmeres als Krieger die laufen^^
    Todbringer wäre auch nicht schlecht, da sowohl der Beschuss als auch der Schadensoutput im Nahkampf den Elfen wehtut.


    Hier hab ich noch schnell ne Liste zusammengebastelt.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 175 Pkt. 11.6%
    3 Kerneinheiten: 622 Pkt. 41.4%
    1 Eliteeinheit: 140 Pkt. 9.3%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Nurgle
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 372 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1497


    Helden in die Krieger und einfach nach vorne und ihn durch Aufprall
    treffen töten. Wenn er kein beschuss haben sollte, bleib hinten stehen
    und warte auf ihn, denn du hast ein Todbringer und er nicht^^


    Hoffe ich konnte helfen Termion

  • Hexer alleine auf dämonischem Reittier (oder mit Mal des Tzeentch auf Flugdämon) rumlaufen lassen. Krieger müssen in den Nahkampf und du willst den Hexer nicht im Nahkampf. Kontrollverluste sind ebenso sehr schmerzhaft. Fluchstandarte auf die Tzeentchkrieger. Banner der Wut für die Khornies.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten (sogar mit Liste!)



    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mit eigenem Thema spiele (Tz + Kh mit Magiern ohne Mal, bzw wenn dann mit Mal des Tz).


    Modellbeschränkungen kommen auch dazu. Chaosritter habe ich mir besorgt und werde sie auch spielen, obwohl mir schon genau das passiert ist, was Termion prophezeit...


    Fürs nächste Mal wollte ich versuchen, mit Bannen die Magie abzuwehren, allerdings habe ich bisher nur die Magiebannende Rolle gefunden, die hier hilft (logischerweise ^^)
    Magier Lvl 4 ist wohl notwendig. Könnte ich noch mehr machen, um seine Magie abzuwehren? Kann ich mir das sowieso abschminken? Vllt mit zwei Magiern arbeiten? (Würde auch zu meinem Fluff passen)


    Mir ist klar, dass Streitwägen gut gegen Helfen sind, bin aber kein großer Fan von den Modellen und deren Preis (Euro)...


    Ich dachte auch an Oger, v.a. wegen deren Geschwindigkeit und relativ niedriger Rüstung (Lehre des Metalls)


    Zitat

    Krieger müssen in den Nahkampf und du willst den Hexer nicht im Nahkampf.

    Wirklich? Er kann immer noch zaubern und der Tz-Trupp hat einen Champion, der Herausforderungen übernimmt. Überseh ich was?



    Ihr habt mir auf jeden Fall viel zum Nachdenken gegeben und ich werd jetz erstmal eine neue Liste entwerfen und hier reinstellen.

  • Gegnerische Modelle in Basekontakt mit dem Magier können diesen aber attackieren und da du keinen Retter dabei hast geht der schneller kaputt als dir lieb ist.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Gegnerische Modelle in Basekontakt mit dem Magier können diesen aber attackieren und da du keinen Retter dabei hast geht der schneller kaputt als dir lieb ist.

    Oh s***, stimmt. Wie gesagt, bin noch sehr Fantasy-unerfahren (bisher 2 Spiele :O )
    Allerdings werde ich es trotzdem probieren. Ich bin v.a. gespannt drauf, wie sich ein Chaoshexer im NK macht.


    ---------------------------------



    So, hier meine neue Liste.
    Ich hätte gern nen Todbringer reingebracht, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die mir gefällt. Beim übernächsten Spiel werde ich ihn mal proxen, je nachdem, wie hart ich beim nächsten verliere. :rolleyes:
    Einen der Kriegertrupps hätte ich auch gerne zu Auserkorenen gemacht, ist mir aber einfach zu punkte-intensiv...



    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 198 Pkt. 13.2%
    2 Kerneinheiten: 606 Pkt. 40.4%
    2 Eliteeinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle
    - - - > 320 Punkte

    Zitat

    Kommt in den Tz-Trupp. Kann ich hier noch mehr machen, um mein Bannen sinnvoll zu verstärken?



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Zus. Handwaffe
    + Grausiges Antlitz
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - > 198 Punkte

    Zitat

    Kommt in den Kh-Trupp. Klingenst. ist natürlich teuer, aber bei Kriegern mit 2 Extraattacken? :alien:



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 293 Punkte


    16 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 313 Punkte

    Zitat

    Hier wären dann Klingenstandarte und Banner der Eile drin. Das geht, oder? Hab nix gegensätzliches gefunden.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

  • Er wird besser hinhauen als nen Hochelfenmagier aber erwarte keine Kampfsau ;)


    Das mit den 2 Standarten geht. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob der Held das Grausige Antlitz haben darf wenn er ne mag. Standarte trägt.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Todesmagie bringr dir sehr wenig ggn Hochelfen würde da dann eher was anderes nehmen, die krieger von dir laden zum umlenken und erschiessen ein versuch das zu verhindern in dem du billige einheiten z.b davor packst ((hunde)) aufpassen wegen panik!.


    Wenn du sagst der beschuss juckt dich nicht spielt der gegner 2-4 speerschleudern was nicht unüblich ist oder die sisters dann fängst du an zu weinen wenn deine krieger zusammen geschossen werden.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Zitat

    Todesmagie bringr dir sehr wenig ggn Hochelfen würde da dann eher was anderes nehmen, die krieger von dir laden zum umlenken und erschiessen ein versuch das zu verhindern in dem du billige einheiten z.b davor packst ((hunde)) aufpassen wegen panik!.


    Wenn du sagst der beschuss juckt dich nicht spielt der gegner 2-4 speerschleudern was nicht unüblich ist oder die sisters dann fängst du an zu weinen wenn deine krieger zusammen geschossen werden.


    Lg


    Ich versteh das problem, dass du bei der Todesmagie siehst. Ich werd sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Gegen seinen Lvl 4 dürfte es effektiv sein. Was würdest du sonst empfehlen? Schatten?


    Hunde hätte ich gern dringehabt, ging mir aber nicht mehr raus wg Truppen, aber ich seh den Vorteil.


    Beschuss ist momentan tatsächlich nicht so das Problem, da mein gegner nicht mehr als eine balliste und einen Trupp Seegarde benutzt. Trotzdem kommt aber demnächst ein Todbringer rein.


    Weinen werd ich wg Tabletop übrigens nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghorim ()

  • Schatten finde ich jedenfalls besser alls tod ggn He, Miasma ist hier der richtige spruch Tzeentch wäre wohl am besten.


    Wenn er wenig beschuss spielt um so besser für dich ich spiele ja beides Kdc und Dunkelelfen d.h weis ich genau was ich mit kdc anstelle hab die beiden krieger beinheiten bei dir gesehn und mir gedacht das wäre kein nettes spiel für kdc.Umlenken, bezaubern, beschiessen, ausmanövrieren.Der Hochelf kann das genau so gut hat noch den frosti der dir auch mal so einen krieger block allein nimmt.


    Ja das mit dem weinen war auch im übertragenen sinne gemeint:-).


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hm, ich bin von deiner Liste nicht so richtig überzeugt.


    Du hast 40% deiner Punkte in den Kern gesteckt, das sind mMn ca 200P zuviel, und dann die beste/wichtigste (Achtung, persönliche Meinung) weg gelassen. Ein Blick und 2* Barbarenreiter sollten als Zentrum der Armee eigendlich reichen.
    Dann dein AST, der fällt ja um wenn man ihn nur schief anguckt. Ich würde ihn eher mit geschuppter Haut, den Helm der vielen Augen und einer Hellebarde ausstatten.


    Ich persöhnlich lege auch immer mehr wert auf Musiker als auf Standarten, grade bei den fünf Rittern oder rasenden Khorneflakes. Unterschätze nicht wie wichtig die rasche Neuformierung sein kann. WHFB wird in der bewegungsphase gewonnen.


    Eine Beispielliste sähe bei mir wohl so aus:

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Ok, da hier die Option des neuen Erratas vollkommen außen vor gelassen wurde hier mein Listenvorschlag mit mehr als 25% Komandanten...



    1 Kommandant: 530 Pkt. 35.3%
    0 Held
    6 Kerneinheiten: 480 Pkt. 32.0%
    1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 18.3%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Schwert der Macht, Glückbringender Schild
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 530 Punkte
    Brauch ich nix zu Sagen, Hausnummer für sich!


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    Die Helfen werden sich bei den Streitwägen bedanken. ;)


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
    - - - > 85 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
    - - - > 85 Punkte


    Pfeilschutz, Umlenken, Umlenker jagen oder KM`s jagen.


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Pfeilschutz und Umlenker.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte
    Flammenodem und Regi, sollte kleine Regimente vollkommen zerfleischen. Nimmt es auch mit dem Frosti auf!



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte


    Bringt den Tod! ;)





    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1495


    Hoffe dir gefällt der Vorschlag!