Beiträge von Asator84

Du solltest erst einmal selbst eine Liste und deine Taktik erläutern. Vorher wird dir hier wohl kaum einer helfen. Dieses Forum dient nicht dazu andere seine Listen schreiben zu lassen. Es werden nur die erstellten Listen verbessert oder einfach nur alternativ Vorschläge gegeben.

In diesem Sinne viel Erfolg beim erstellen einer Liste und sei gespannt auf das Feadback dazu.

Ich bin ein Hochelfenspieler. Wenn ich gegen zwei untote Armeen spielen würde zusammen mit KdC dann würde ich solch eine Armee aufstellen.

1 Kommandant: 350 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 308 Pkt. 10.2%
    2 Kerneinheiten: 772 Pkt. 25.7%
    4 Eliteeinheiten: 1415 Pkt. 47.1%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 350 Punkte
    Dieser Magier ist so gut wie nicht klein zu bekommen. Der Seherstab erlaubt ihm einen fünften Spruch auswürfeln zu dürfen. In der Regel sollte man so mit dem kleinen Magier alle Sprüche dieser Lehre abdecken. Da wird es den Gegner schwer fallen bei der Entscheidung was er nun genau bannen soll

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lichts
    - - - > 165 Punkte
    Die Lehre des Lichts ist besonders effektiv gegen Untote. Bei dieser Lehre gibt es einen Spruch wobei sich die Stärke erhöht für jeden weiteren Magier des Lichts. Aus diesem Grund würde ich ihm diese Lehre geben. Durch den Seherstab kann man sich die passenden Sprüche raussuchen die man gerne ein zweites mal hätte.
    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    - - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

49 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 662 Punkte
    Hier würde ich den kleinen Magier hineinstellen.

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Löwenstandarte
    - - - > 520 Punkte

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte
    Hier sollte der große Magier aufgestellt werden.

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 355 Punkte
    Hier würde ich den Edlen reinstellen. Bei zwei Einheiten der weißen Löwen würde mein Gegner in Kombination mit den Kriegern des Chaos bestimmt ziemlich verzweifeln. Der Edle könnte ein wenig Magie auf sich ziehen und durch das Banner hätten die noch einen Rettungswurf von 5+ gegen Magie.

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2995

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig weiter.

Deine Liste scheint soweit ganz nett zu sein. Sie ist allerdings nicht wirklich spielbar.

Schon allein den Magier kannst du so nicht spielen. Er besitzt in deiner Liste zwei Arkane Artefakte. Das geht nicht.
    2*10 Seegardisten ist auch nicht gerade Stark. Die Speerschleuder ist ja ganz nett, aber ich finde sie für eine 1000 Punkte Armee zu teuer, genau so wie die Drachenprinzen. Ich spiele die Drachenprinzen an sich auch ganz gerne. Aber erst ab 1500 Punkte aufwärts. Das Amulett des Lichts kann sehr hilfreich sein. Ist aber nur bei Gegnern mit Regeneration sinnvoll. Das kann man also streichen und nur nach Bedarf einsetzten.

Ich habe mal eine alternative Liste erstellt. Zu der ist zu sagen das ich in diesem Fall mit Absicht auf den Magier verzichtet habe.

0 Kommandant
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    3 Kerneinheiten: 345 Pkt. 34.5%
    2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 41.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

*************** 1 Held ***************

Caradryan
    - - - > 175 Punkte

Dank seiner Magieresistenz von 3 die er auch der Einheit zu Gute kommen lässt ist er eine sehr gute alternative zu einem Magier. Ein Magier der Stufe 2 mit Talisman der Bewahrung und einem Silberstab kostet genau so viel.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

16 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte
    Alternativ kannst du auch die Weißen Löwen nehmen. Die weißen Löwen haben dann zu ihrem 4+ Rettungswurf gegen Magie durch Caradryan noch einen 3+ Rüstungswurf gegen Beschuss.
    Die Phönixgarde hat theoretisch einen Rettungswurf gegen Magie von 1+

- - - > 140 Punkte
    Damit du auch eine Schnelle Einheit hast die du zusätzlich für die Flanke hast.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 980

20 Punkte hast du noch für magische Gegenstände oder eine Standarte übrig.

Bin auf deine Meinung gespannt.

Sei gegrüßt hier im Forum,

auch ich bin leider kein Waldelfenexperte. Allerdings habe ich gestern mir einem Waldelfenspieler gespielt. Ich habe deine Gedanken deiner Liste aufgefasst und sie nur ein klein wenig geändert.

Baumschrate sind echt klasse. Musst bei denen nur drauf achten das sie keine Flammenattacken oder ähnliches abbekommen. Die Bogenschützen sind auch super. Nur würde ich die noch mit einem Musiker ausstatten. Du kannst dich zwar normal bewegen und ohne Abzüge schießen, dennoch kannst du dich dank des Musikers neu formieren in dem du auf den MW testest. Wenn dieser bestanden ist darfst du dich neu formieren und noch normal bewegen. Das sollte dir noch ein wenig mehr Flexibilität geben. Der Adlige macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Den Zauberer kannst du auch streichen, da die Magie der Waldelfen sehr bescheiden ist um es vorsichtig auszudrücken. Stattdessen würde ich eine Erinnye mitnehmen und die noch mit Feen ausrüsten. Welche das liegt bei dir. Der Riesenadler ist super. Es gibt nix besseres. Die Reiter sind zwar nett, aber wenn er sich in einer Ecke verstecken sollte sind die Waldläufer nützlicher meiner Meinung nach. Hier mein Vorschlag für eine erste Liste. Du kannst sie dir ja mal anschauen und deine Meinung dazu sagen. Ich hoffe das ich dir dadurch ein wenig weiterhelfen kann.

0 Kommandant
    1 Held: 65 Pkt. 6.5%
    4 Kerneinheiten: 516 Pkt. 51.6%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    2 Seltene Einheiten: 170 Pkt. 17.0%

Erinnye
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 946

Du brauchst die ja auch nicht selber sehen. Es gibt doch in den Optionen die Rechtschreibfehler verbessern zu lassen. Das hilft dir doch.

Ansonsten gefällt mir die Geschichte gut :).

Dies sollte ja auch nur konstruktive Kritik sein.

Also pingelig würde ich das jetzt nicht nennen. Aber ich kann von jedem ein Grundverständis der deutschen Sprache erwarten. Natürlich respektiere ich die Geschichte hier von jedem. Nur es kann ja auch nicht schaden nach einem so kurzen Stück Text noch eben die Fehler auszubessern. Da gibt es ja auch eine ganz tolle Option bei Word. Man kann doch wohl noch eben zwei Minuten dafür investieren.

Die Geschichte ist ja bisher ganz nett. Aber ich habe nicht viel Spaß beim lesen. Es sind einfach zu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler in der Geschichte. Ich glaube, dass ich noch keinen Satz ohne einen Fehler gesehen habe. Für mich ist es wirklich nervig selbst erst die Fehler zu verbessern bevor ich weiterlesen kann, um die Sätze wirklich gut zu verstehen. Man kann wohl davon ausgehen, dass du die Geschichte erst bei Word schreibst oder? Wenn dies der Fall ist, dann sieht man doch was falsch geschrieben wurde. Verbesser dies doch bitte. Ansonsten werde ich die Geschichte wohl nicht weiterlesen.

Mir fehlt noch die Erinnye die in die Dryaden gestellt wird. Anstelle der Waldläufer würde ich lieber die Waldreiter nehmen. Die sind wesentlich schneller, kosten das gleiche und sind mindestens genau so effektiv. Ist zwar nett das die Waldläufer erst am Ende aufgestellt werden, aber die sind zu teuer mMn. Ansonsten finde ich die Liste ganz ok.

Seit gegrüßt. Ich bin zwar auch kein Waldelfen-Spieler, aber ich habe schon das ein oder anderemal gegen sie gespielt.

Mein Gegner spielte Waldelfenkrieger in 3*10 Blöcken. Die Dryaden hatte er auch dabei und dazu noch die Erinnye(wird die so geschrieben?) reingesetzt. Die Adler spielt er auch nicht aber dafür eine Einheit Waldreiter. Allerdings haben wir auch nur bis 1500 Punkte gespielt. 5 oder 6 Kampftänzer hatte er auch dabei. Auch die Wilde Jagd war vertreten. Insgesamt war seine Armee recht gut aufgestellt gegen Hochelfen, Ogerkönigreiche und gegen die Vampiere. Auf einen Magier hatte er verzichtet.
    Zu den Baumschraten kann ich nix sagen da ich gegen sie noch nicht gespielt habe. Den Baummenschen hatte er auch einmal ausprobiert. War aber nicht ganz so zufrieden mit ihm da er ihn wohl taktisch ein wenig falsch eingesetzt hat.
    Die Waldreiter wollte er auf Kriegsmaschinenjagd schicken. Nur hatte keiner von uns welche dabei :P . Aber sie waren dennoch ein wenig störend.

Um deine Frage zu den Bogenschützen zu beantworten, in deinem Fall kannst du die Schützen 7 breit aufstellen da du aus zwei Gliedern schießen kannst.

Damit du deine Armeeliste besser hier online stellen kanst, nutze lieber den Lamekh´sOnlineCodex. Den benutzen hier denke ich mal nahezu alle. Da sind die Punkte dann auch mit drin.
    Wenn du Schwertmeister hast dann solltest du die spielen, da dein Gegner sie dir wohl nicht kaputt schießen wird. Auch würde ich nur ein Regiment Weiße Löwen spielen. Das dann aber etwas größer machen.

Hier mal eine Beispiel Liste:

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 118 Pkt. 5.8%
    1 Kerneinheit: 535 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 745 Pkt. 37.2%
    3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens oder Lehre des Metalls
    - - - > 350 Punkte
    Den würde ich denke ich alleine Laufen lassen.

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 118 Punkte
    In die Schwertmeister mit dem

*************** 1 Kerneinheit ***************

40 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 535 Punkte
    Da die S3 Bögen nicht viel bringen gegen die KdC und du bestimmt etwas schießen willst, Dann empfehle ich dir die Seegarde. Eine schöne Horde. Ansonsten würde ich die Speerträger nehmen. Sind dann wahrscheinlich um die 50.

20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 350 Punkte
    Hier kommt der Held rein

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Beide Einheiten auch schön 7 breit aufstellen. Das maximiert deine Attacken.

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1998

Ich habe dir mal eine Armeeliste auf der Basis ich glaube von Caledor II gemacht. Da dieser aus Caledor stammt sowie die Drachen wäre dies wohl im Thema geblieben.
    Drachen sind schon nicht schlecht nur auch das erste Ziel welches beschossen wird. Da bei so vielen Punkten wohl nicht nur eine Kanone auf dich warten wird würden die drei Adler meiner Meinung nach nicht Reichen. DIe Magier der Stufe 2 sind auf jedenfall zu schwach. Die reichen auch nicht unbedingt als Defensivmagier. Deinen Kern habe ich nur minimal geändert. VIelleicht gefällt sie dir, vielleicht ja auch nicht. Aber diese Liste sollte recht flexibel sein, die nicht nur auf einen Gegner Abgestimmt ist. Kannst ja auch deine Meinung dazu äußern.

2 Kommandanten: 587 Pkt. 23.4%
    1 Held: 125 Pkt. 5.0%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1010 Pkt. 40.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

+ Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Riesenadler
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 237 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Drachenhelm
    - - - > 125 Punkte

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 375 Punkte

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte
    - - - > 475 Punkte

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 335 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 200 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

Wir haben es zwar gestern nicht geschafft zu spielen, aber dafür ja heute. Ich habe genau die Liste genommen die ich angegeben habe. Gegen mich trat allerdings etwas weniger an als ursprünglich geplant. Er hatte drei Bleispucker, ein Donnerhorn, ein paar Bullen. ein paar Eisenwänste, einen Fleischermeister und noch irgendeinen Helden. Dieses mal wollte er ein wenig expreimentieren. Ist ihm nur nicht geglückt. Die einzigen Punkte in den beiden Runden die wir gespielt haben bekam er von meinem Riesenadler.

Die erste Schlacht endete schon nach drei Runden. In meiner ersten Runde habe ich sein Donnerhorn mit der Schattengrube direkt ausgeschaltet. Darauf hin sind seine Eisenwänste mit General davon gelauf und direkt runter von der Platte. Seine Bullen sind zwei Runden später verschwunden dank meiner Horde Speerträger und er hat aufgegeben.

Die zweite Schlacht begann diesesmal nicht ganz so rosig. Allerdings ging auch hier das Donnerhorn flöten in der dritten Runde durch die Schattengrube. Ich bin nie wirklich in den Nahkampf gekommen leider. Habe ihn allein durch Zauber fertig gemacht. Meine Horde Speerträger kam in dieser Schlacht doch noch in den Nahkampf. Mit seinem kleineren Helden kam er über die Flanke...wich meinen Speerträgern aus und ging auf meine Phönixgardisten los. Das war in der 5ten Runde. Da er nicht herausgefordert hat tat ich dies, mit meinem Magier. Er konnte ihm nix anhaben und ich ging auf Nummer sicher das ich nicht doch noch die Möglichkeit hatte zum weglaufen.

Jede dieser Schlachte war für ihn eine vernichtende Niederlage.

Ich würde auf jedenfall einen Erzmagier nehmen. Mit der richtigen Lehre kannst du da echt viel reißen. Deine Kernauswahl ist nicht schlecht. Allerdings würde ich die leichte Rüstung bei den Bogis weglassen. Das bringt nicht viel. Die Punkte würde ich in noch weitere Speerträger investieren.
    Die Elite ist auch nicht schlecht. Der Champion bei den Drachenprinzen lohnt sich nicht. Der ist für eine Attacke mehr zu teuer. Den weißen Löwen könntest du noch das Amulett des Lichts geben, dadurch hat die ganze Einheit magische Waffen. Die Prinzen würde ich auch ein klein wenig kleiner machen. Das Löwenauto kann man nehmen. DIe Speerschleuder würde ich auch nicht nehmen. Die ist zu teuer mit ihren 100 Punkten. Nimm lieber einen Adler mit.
    Ich habe bisher nie einen AST gebraucht. Hängt wohl mit meinem Würfel Glück zusammen. Ich habe dir mal eine Liste als Vorschlag oder auch für Anregungen zusammengestellt. VIelleicht hilft sie dir ja.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 270 Pkt. 13.5%
    3 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
    3 Eliteeinheiten: 815 Pkt. 40.7%1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%

+ Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Elfenross
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 130 Punkte

Korhil
    - - - > 140 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

30 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 285 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 480 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 195 Punkte

- - - > 140 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

Was mir noch aufgefallen ist, weshalb habt ihr in den Listen beim Erzer den Talisman von Saphery weggelassen? Einfach nur um die Punkte dann anders zu verteilen?

Ich werde euch berichten wie die Schlacht ausgegangen ist.die letzten male endete es immer in einem Unentschieden...auch wenn ich mehr Punkte geholt habe als mein Gegenüber. Aber nach den neuen Regeln ist es etwas schwieriger einen Sieg zu holen nach Punkten.

Ich danke euch beiden für eure Tips. Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt werde ich die Speerträger vergrößern. Der AST und ein weiterer Adler werden schwierig da mir dafür leider die Punkte einfach fehlen. Das Kriegsbanner werde ich überarbeiten und dafür ein anderes wählen, Muss nur noch gucken welches ich dann nehme.

Ja ok die Speerträger werde ich vergrößern. Nur weiß ich nicht woher ich die Punte für den AST nehmen soll. Habe aber auch recht viel Würfelglück in Sachen MW. Ich nehme eigentlich nie einen mit. Hab zwar schon öfterst drüber nachgedacht doch die Punkte dann anders vergeben oder ich hatte nicht genug Punkte übrig.

Ich spiele sehr wahrscheinlich nächsten Donnerstag gegen die Ogerkönigreiche. Zur Zeit mache ich mir Gedanken um meine Armeeliste. Und irgendwie komme ich da nicht so recht weiter.

Mich wird wahrscheinlich folgendes erwarten:

Fleischermeister, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

4 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 202 Punkte

4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte

Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte

Dagegen würde ich bisher das setzten:

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 407 Pkt. 27.1%
    2 Eliteeinheiten: 688 Pkt. 45.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

+ Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte
    Kommt in die Phönixgarde

18 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 177 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Die Bogenschützen sollen zunächst ein wenig auf die Bleispucker schießen. Die Speerträger dann in die Bleispucker in den Nahkampf bringen.

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 365 Punkte
    Auf die Eisenwänste und anschließend vielleich noch ins Donnerhorn

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Zauberbanner
    - - - > 323 Punkte
    Auf die Ogerbullen jagen.

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Einfach nur stören

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1495

Doch was mache ich nur gegen Die Trauerfangkavellerie?
    Über einige Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.