Ich persönlich komme aus Hagen. Habe bisher noch nie im Dortmunder GW gespielt. Hatte dafür einfach zu wenig Zeit und die An- und Abreise ist etwas umständlich mit dem Zug.
Beiträge von Asator84
-
-
@ Ruckel
Bei den Weißen Löwen gebe ich dir Recht und der Phönixgarde. Da habe ich wohl bei der Verteilung ein wenig gepennt.
DIe Klingenstandarte hatte ich nur gewählt, da ich noch die Punkte für die übrig hatte und mit der bisher immer gut gefahren bin, aber hast bestimmt recht das es sich gegen die beiden Armeen nicht lohnt. Habe nur zu wenig Erfahrung mit den beiden Armeen und hatte mir gedacht das ich mit dem ganz gut dastehen könnte wie immer halt.
Bei dem Erzer finde ich den Silberstab doch schon sehr gut geeignet. Der 5 Spruch lohnt sich wirklich, vorallem wenn du die Lehre der Schatten nimmst. Und für 10 Punkte kann man da wirklich nix verkehrt machen.
Ja gut der kleine Magier kommt vielleicht in die Bogenschützen, hallte ihn dort aber nicht wirklich für gut geschützt. Die Bogis halten nicht viel aus und je nachdem was von den Orks kommt sind die auch schnell platt und der Magier auch. Dann brauch man sich auch nicht wirklich den kleinen holen und die Punkte noch anders investieren. Das ist zumindest meine Meinung.
Nur gut das man ja zum Glück nicht immer der selben Meinung sein muss. Wo bleibt sonst der Spaß
-
So habe gerade mal an einer ich hoffe doch netten Liste gearbeitet. Vielleicht trifft sie ja deinen Geschmack.
2 Kommandanten: 662 Pkt. 16.5%
3 Helden: 494 Pkt. 12.3%
5 Kerneinheiten: 1005 Pkt. 25.1%
3 Eliteeinheiten: 1385 Pkt. 34.6%
6 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 11.2%*************** 2 Kommandanten ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
+ Lehre der Schatten
- - - > 350 PunktePrinz
+ Zweihandwaffe
+ Riesenadler
+ Magische Armschienen, Silberstahlrüstung
- - - > 312 Punkte*************** 3 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Seherstab von Saphery
+ Lehre des Lebens
- - - > 165 PunkteMagier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 185 PunkteEdler
+ Zweihandwaffe, Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner
- - - > 144 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Speerträger, Musiker, Standartenträger
- - - > 375 Punkte30 Speerträger, Musiker, Standartenträger
- - - > 285 Punkte10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Zauberbanner
- - - > 350 Punkte27 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 435 Punkte35 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 600 Punkte*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 PunkteRiesenadler
- - - > 50 PunkteRiesenadler
- - - > 50 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 3996
-
Deine Liste sieht soweit ganz nett aus und ich will da nicht viel dran rumdoktorn. Nur ein paar kleinere vorschläge die dir helfen könnten vielleicht. Den Prinzen würde ich auf einen Adler setzten und ihm die Schreckensmaske von Iek dazu holen. Dadurch sparst du dir 125 Punkte in etwa. DIe kannst du dann sehr gut in die Weißen Löwen investieren. Die würde ich auf jedenfall größer machen. Schwertmeister sind zwar ziemlich cool, nur werden die bestimmt leich weggeschossen. Vielleicht solltest du die durch eine zweite Einheit Weiße Löwen ersetzten. Bei so vielen Punkten finde ich 2 Speerschleudern ein etwas wenig, zumal deine Seegardisten auch nicht wirklich weit schießen können und somit wohl erst in der zweiten Runde schießen können.
Vom Tiranoc Streitwagen bin ich kein großer Fan. Vielleicht kann man die Punkte ja auch anders vergeben.
Das wars von meiner Seite aus. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
-
Ich würde dem Champion der SM das Amulett des Lichts geben. Damit hat dann die gesamte Einheit magische Attacken.
-
Nun ja da die Seegardisten gesetzt sind lässt sich da wohl nix dran rütteln. Aber ich denke 2 kannst du dir da einsparen. 10 Bogenschützen und 1 Speerschleuder bringen nix. die Punkte würde ich dann lieber in einen zweiten Adler, die Schwertmeister und die Phönixgarde investieren. Diese Einheiten sind zu klein.
-
Also gegen die Trauerfänge kann ich die Drachenprinzen mit einem Edlen empfehlen. Damit habe ich die immer sofort klein bekommen. In den Zügen danach habe ich ihn mit der Einheit dann von hinten attackiert und gegebenenfalls wo anders den Nahkampf unterstützt.
-
Ich wäre dann mal auf deine Endgültige Liste und einen Schlachtbericht gespannt.
-
Ich würde auch mehr auf die Löwen setzten. Das Löwenauto ist zwar ganz nett, bringt aber nicht wirklich etwas gegen die Oger. Ich spiele auch lieber mit der Seegarde, dass ist allerdings Geschmackssache. Die Drachenprinzen sind zwar teuer, aber sie haben bei mir bisher immer ihren Zweck erfüllt und die Punkte locker reingeholt.
Mein Vorschlag wäre also:1 Kommandant: 350 Pkt. 20.5%
1 Held: 155 Pkt. 9.1%
1 Kerneinheit: 431 Pkt. 25.3%
2 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 41.7%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.9%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Schatten
- - - > 350 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe
+ Elfenross
+ Schreckensmaske von Iek!, Rüstung von Caledor
- - - > 155 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
32 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 431 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
27 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Zauberbanner
- - - > 485 Punkte5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte
- - - > 225 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 1696
-
Zum Magier kann ich sagen, dass ich normalerweise auch immer die Lehre des Lebens verwende. Nur dieses mal wollte ich mal was neues und überraschendes ausprobieren. Da ich diese Lehre bisher noch nie benutzt habe, war dieses doch mal reizvoll. Ich spiele persönlich ungerne mit einem AST. Kann nicht genau erklären warum. Von daher hatte ich den Edlen auf ein Elfenross gepackt. der sollte die Drachenprinzen zusätzlich unterstützen für den Fall, dass sie doch einmal Stecken bleiben. Das Zauberbanne ist in jedemfall immer sehr reizvoll. Nur dieses mal nahm ich die Klingenstandarte um die Prinzen noch ein wenig zu unterstützen. Sie haben ihre Sache wirklich hervorragend erledigt. WIe im letzten Beitrag schon einmal erwähnt, die Prinzen sind teuer und geschmackssache. Sie haben knapp 600 Punkte reingeholt bevor sie dann doch geschlagen wurden. In der Regel spiele ich auch am liebsten die WL. Nur in diesem Fall fand ich den Rettungswurf der PG sehr Vorteilhaft.
Ein Spiel gegen die Oger kann ich dir empfehlen. Es kann sehr spannend und aufregend werdenDie Standarte der Disziplin habe ich genommen da ich nur noch 15 Punkte übrig hatte. In der Regel habe ich immer ein wenig Würfelglück und laufe so gut wie nie weg. Das passiert nur in den seltensten Fällen. Aber wenn du mal gegen Oger spielst, dann probier mal die Drachenprinzen und den Edlen da drin aus. Die schön gegen die Trauerfänge anlaufen lassen. Wenn du den Angriff hast, dann solltest du normal keine Probleme haben. Ich bin da bisher immer direkt durchgebrochen. Das gleiche gilt für die Ogerbullen, wenn es nicht zu viele sind.
Aber beim nächsten mal werde ich sicherlich meine Liste an dem einen oder anderen Punkt ändern und sie mit Elementen auffüllen die du hier geraten hast.
-
Seit gegrüßt Krieger von Ulthuan,
Ich habe vor kurzem gegen die Königreiche der Oger gekämpf und das mit folgender Liste. DIe Liste mag ein wenig seltsam erscheinen, da wir ursprünglich ein kleines Turnier spielen wollten. Es gab noch einen Zwergen Spieler ins unsreren Reihen. Nur zu dieser Schlacht kam ich dann aus Zeitgründen nicht mehr.
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Weiße Magie
- - - > 350 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe
+ Elfenross
+ Schreckensmaske von Iek!, Rüstung von Caledor
- - - > 155 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
11 Bogenschützen, Musiker
- - - > 126 Punkte18 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 249 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 345 Punkte5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte
- - - > 225 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 1500
Die Drachenprinzen sind zwar teuer, aber ich spiele sie hin und wieder ganz gerne. Sie haben mich bisher noch nie enttäuscht und eigentlich immer locker die Punkte wieder reingeholt. Bei diesem Spiel haben die Drachenprinzen die 3 Trauerfangkavellerie platt gemacht und anschließend noch die Ogerbullen, welche sich im Kampf mit der Phönixgarde beweisen mussten. Desweiteren hatte er noch einen Fleische, Bleispucker und Eisenwänste und natürlich auch Gnoblars.
Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Ach ja, eins noch. Das hatte ich jetzt beim erstellen der Liste vergessen. Mein Magier besaß nicht die Weiße Magie, sondern die Lehre der Schatten.
-
Ich spiele ja auch gerne mit der Seegarde, aber gegen die Zwerge hätte ich wohl die bogenschützen bevorzugt aufgrund ihrer längeren Reichweite. Um die Kanone hätten sich die Adler gekümmert. Also hätten die Bogenschützen auf die Musketenschützen feuern können. Dann hätte der Zwerg nix mehr zum schißen gehabt. Wäre doch alles sicherer für die anderen Einheiten oder vertu ich mich da jetzt?
-
Dann viel Erfolg. Ich erwarte natürlich auch einen Schlachtbericht.
-
Ich habe dann einmal meine Ideen einfließen lassen und eine passende Armeeliste dazu erstellt.
1 Kommandant: 230 Pkt. 15.3%
1 Held: 165 Pkt. 11.0%
1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 730 Pkt. 48.6%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Prinz, General
+ Zweihandwaffe
+ Elfenross
+ Phönixwächter, Rüstung von Caledor
- - - > 230 Punkte*************** 1 Held ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Seherstab von Saphery
+ Lehre der Schatten
- - - > 165 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 376 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Juwel der Tapferkeit
+ Löwenstandarte
- - - > 380 Punkte6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
- - - > 210 PunkteLöwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 1501
-
Deine Armeeliste scheint ganz nett zu sein. Jedoch würde ich das eine oder andere vielleicht ändern.
Zum einen würde ich den Prinzen vielleicht auf ein Elfenross setzten und ihn in die Drachenprinzen packen. Die würde ich allerdings ein wenig verkleinern und die Punkte in die Schwertmeister investieren, da diese meiner Meinung nach ein wenig zu klein sein werden. Den Champion der Drachenprinzen würde ich auch streichen, da sich die 20 Punkte besser investieren lassen als in eine zusätzliche Attacke. Wenn du dann nur 6 Drachenprinzen nehmen würdest ohne Champion und darin den Prinzen auf Elfenross packst, dann hast du noch genug Punkte übrig für einen Löwenstreitwagen oder aber auch 1-2 Riesenadler und evtl. den einen oder anderen Schwertmeister.
Die Schwertmeister haben natürlich viele Attacken, aber überlege ob du nicht doch was anderes nimmst. Ich weiß natürlich nicht was dein Gegner so in seine Armee packt, aber gegen meinen Gegner der KdC spielt kann ich nur sagen, dass er einen RIESEN Bogen um meine Weißen Löwen macht.Wie gesagt, dass ist nur ein Vorschlag der vielleicht zu überdenken wäre.