Beiträge von Asator84

Das habe ich schon befürchtet, aber anders gesehen bin ich immer in Anzahl der Einheiten unterlegen. Wenn ich den Streitwagen weglasse dann muss ich auch den Edlen weglassen, um genügend Punkte für eine weitere Einheit übrig habe.

Seid gegrüßt ihr Edlen,

am Donnerstag erwartet mich eine 1500 Punkte Schlacht gegen Orks&Goblins. Da ich noch nie gegen dieses Völkchen gespielt habe bin ich da ein wenig ratlos und benötige vielleicht ein wenig Hilfe bei meiner Liste.

Hier nun mal mein erstes Gerüst.

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 535 Pkt. 35.6%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte
    Auf die Magie habe ich mich noch nicht festgelegt

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Riesenadler
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 168 Punkte
    Kriegsmaschienen jagen und anschließend von hinten angreifen

*************** 1 Kerneinheit ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte
    Ein wenig Beschuss für den Fall, dass es auch ein geeignetes Ziel gibt

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte
    Soll die Weißen Löwen in der Flanke unterstützen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Jagd auf Kriegsmaschienen

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1482

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass wenn er Langbärte aufstellen will er auch eine Einheit Klankrieger stellen muss. Das steht im Zwergenarmeebuch. Irgendwie mit den Lauuten, dass er für jede Einheit Langbärte mindestens eine Einheit Klankrieger stellen muss.

Das wäre super, wenn du mir berichten könntest. Womit er mich überrascht hatte war Valkyia oder wie die heißt. Das einzige was ich ihm auseinander genommen habe waren seine Chaosritter und die Schädelbrecher. Diese verdammten Schadenswürfe....die haben mir das Genick gebrochen in der Schlacht.

Ich muss leider gestehen, dass ich kläglich versagt habe. Magie kam selten durch. Trefferwürfe waren super, Schadenswürfe unter aller Sau (18 Treffer und und 1 Schaden verursacht). Dafür jedesmal den MW geschafft. Aber wenn man keinen Schaden macht kann man auch nicht gewinnen.Von daher wird es auch keinen detailierten Bericht geben, da sich dieser einfach bei so einer Leistung nicht lohnt.

Das überliest du nicht. Ich habe in der Regel nie einen dabei. Ich hätte ihn in den letzten zwei Jahren vielleicht dreimal gebraucht. Dafür das ich recht häufig spiele sind mir die 25 Punkte zu schade und investiere sie anders. Bin bisher halt fast nie gelaufen oder habe sonst einen Test verpatzt

Also ich habe Miros Vorschläge mal durchprobiert. Scheint alles ja ganz ok zu sein. Da ich aber schon mein maximum an Modelle für die Schwertmeister und Weiße Löwen ausnutze werde ich diese Zahl auch beibehalten. Als Hochelf werde ich definitiv weniger Regimenter stellen als mein gegen über. Von daher werde ich die kleine Einheit der Phönixgardisten bei behalten um gegebenenfalls Flankenangriffe abzuwehren. Den Magier und den Edlen stelle ich wohl in die Schwertmeister. Bei den Weißen Löwen lasse ich auch das Zauberbanner, da sie den Rüstungswurf schon um -3 modifizieren. Der Magier erhält die Lehre des Metalls um die Krieger schön zu schwächen.
    Die Speerträger erhielten ihr Banner der strahlenden Flagge, weil die fünf Punkte einfach noch übrig waren.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 143 Pkt. 7.1%
    3 Kerneinheiten: 512 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 995 Pkt. 49.7%
    0 Seltene Einheit

+ Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    - - - > 143 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 282 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

+ Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

19 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 340 Punkte

14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

Vielen Dank MIro. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und das mit dem abwägen, was mich wohl wirklich so erwarten wird. Er wollte auch etwas neues probieren. Ich werde die LIste bestimmt nochmal hier und da ein klein wenig umschmeißen. Die komplette Liste die ich spielen werde wird Freitag hier stehen.

Die Schilde würde ich mir gegen die Elfen sparen. da er bestimmt auch die weißen Löwen mitbringen wird ist die Sache eh gegessen. Die Punkte kannst du bestimmt besser investieren. Ich würde gegen Zwerge keine Bogenschützen spielen. Wenn dann nur zwei bis drei RSS rein und dann zusehen meine Einheiten durch Buffs zu schützen und schnell in den Nahkampf bringen.

Die Lehre des Lebens hatte ich auch schon im Blick. Wollte mal die Lehre des Metalls ausprobieren, da ich die noch nie gespielt habe. Der Stufe 2 Magier ist auch eine Idee die ich schon hatte, habe sie dann allerdings aus Kostengründen der Punkte verworfen, da ich noch etwa 57 Punkte einsparen müsste.

Am Freitag werde ich wohl eine 2000 Punkteschlacht gegen die Krieger des Chaos austragen. Ich werde es wohl mit einer schnellen Armee zu tun bekommen. Es werden die Schädelbrecher, schwere Kavellerie, Slaaneshreiter, ein paar hunde,barbaren,krieger und auserkorene auf mich warten. Als Kommandanten wohl ein fliegender stufe 4 Magier.

Hier nun meine erste Idee für eine Liste gegen diese Armee. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen und evtl. auch meine Liste dementsprechend umstrukturieren.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 97 Pkt. 4.8%
    3 Kerneinheiten: 507 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 995 Pkt. 49.7%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%

+ Lehre des Metalls
    - - - > 350 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 97 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte
    Die beiden Schützeneinheiten sollen die Slaaneshreiter elemenieren.
    28 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 277 Punkte
    Gegebenfalls gegen die Barbaren antreten lassen.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

+ Kriegsbanner
    - - - > 365 Punkte
    Diese sollten die Schädelbrecher und die schwere Kavelerie auseinander nehmen. Ist das letzte mal auch sehr gut gelungen. Anschließend sollen sie die Schwertmeister unterstützen.
    19 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 340 Punkte
    Werden mit dem Edlen verstärkt. Die werden es wohl mit den Kriegern oder den Auserkorenen zu tun bekommen.
    14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 290 Punkte
    Hier soll der Erzer rein.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Dieser soll sich zunächst um die Hunde kümmern.

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1999

Krieger des Chaos sind echt hart, auch wenn sie keinen Beschuss haben. Den haben sie mMn auch nicht nötig. Dafür haben die einen super Rüstungswurf, können somit auch sehr stark einstecken, aber auch verdammt hart austeilen.
    Wenn man die Dämonen des Chaos richtig spielt sind auch diese nicht zu verachten.

Die Errata kannte ich jetzt nicht. Dann ist der natürlich wieder saugefährlich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er noch Wege finden wird ihn ein wenig zu schützen. Ansonsten sollte er den nicht spielen.

Das wäre möglich. Aber damit wird er sicher rechnen und sich etwas einfallen lassen um den weiter zu schützen. Man sollte ich nicht nur auf ihn konzentrieren. Es wäre zwar gut den auszuschalten, dass wird sich jedoch sehr schwierig gestalten. Es gibt genug böses. Ich verstehe zwar nicht warum er Teclis spielen will. Persönlich würde ich das in der neuen Edition eher weniger machen. Aus dem einfachen Grund, dass "Totale Energie" einfach ganz schön risikoreich ist und der Magier dadurch leicht in die Luft geht. Dafür wäre mir der zu teuer. Den Erzmagier den ich aufgelistet hatte wäre wesentlich effektiver. Er hat fast alle Sprüche und kann in der Regel auch nur eher selten ausgeschaltet werden.

In der 8. Edition finde ich Teclis eher unangebracht. selbst ein Pasch 2 ist schon totale Energie. Je nach dem was er dann auf der Tabelle auswürfelt wird dieser ins Reich des Chaos gezogen. Wie ich finde ist jeder Erzmagier gefährlicher. Kann aber auch gut sein das ich mit der Meinung alleine darstehe.

Teclis ist der mieseste Magier in der Warhammerwelt den es gibt.

Er kennt jeden Spruch der Lehre die er wählt. Ist ein Stufe 4 Magier. Jeder Pasch in einem Wurf zählt als "mit totaler Energie" gesprochen.

Zu seiner magischen Waffe: Sie verwundet immer auf 2+ und Rüstungswürfe sind dagegen nicht erlaubt.

Arkanes Artefakt: Der Mondstab erlaubt ihm in jeder Runde W3 Energiewürfel bzw. Bannwürfel zugenerieren.

Kriegskrone von Saphery lässt ihr erlauben jeden ersten Zauberpatzer zu ignorieren und dennoch kann er darauf hin weiter Zaubern

Die Schriftrolle von Hoeth kann zwar nur einmal angewendet werden, sie funktioniert wie eine normal Bannrolle, nur zusätzlich werfen beide einen W6. Hat der Teclisspieler das höhere Ergebnis, dann ist der Zauberspruch aus dem Gedächtnis des Gegners gelöscht.

Viel Spaß :)))