Beiträge von Qirl the Rat

Zitat

Original von Dr. Zahnfleisch
    In nem anderen THread hatten wir dieses Problem doch schonmal...

Diese Abwehrattacke gg. den Riesen kann ihn doch nicht verwunden ergo auch nicht Todesstoßen, oder?

... Wenn die Attacke trifft und verwundet,...
    das könnte man durchaus so deuten, dass der riese schaden bekommt. hat jemand die englische version davon zuhause?

hmm, falls ich mich nicht irre, werden schablonentreffer nur aufgeteilt, wenn er eines seiner modelle die im nahkampf beteiligt sind auch trifft. also zB mit nem kata das beide regis im NK trifft.
    oder werden da die treffer auch normal durchgeführt?

falls das hier noch nicht gepostet wurde :P

versucht es doch mal unter

www.abandonia.com, da könnt ihr alte spiele legal runterladen. ausserdem gibt es dort auch links zu hilfreichen tools mit denen ihr die alten spiele zum lauffen bringt.
    warum da alles legal ist? naja spiele die noch geschützt sind sieht man da zwar und kann eine beschreibung lesen, aber es gibt keinen download ^^

ich muss mich meinem vorredner anschliessen.
    also ich würde an dieser, im grunden guten liste, noch einiges ändern.

klanratten: ich würde sogar so weit gehn und sie auf 30 ratten erhöhen und standarte + musiker rein.

sturmratten: meiner meinung nach genügen da 25 das kommando ist auch ok

seuchenmönche: hier sind 20 genug, weil die sind sowieso immun gegen panik und sollten den nahkampf gewinnen, wenn sie es nicht schaffen. sterben sie sowieso zu schnell.

waffenteams: die anzahl an waffenteams musst du reduzieren, 1-2 rattlings genügen vollkommen. du kannst mit den so enstehenden punkten in ruhe sklaven blöcke aufbauen. ohh gib den sklaven höchstens einen musiker und nichts anderes.

tunnelteam: 3 ratten sind da genug und um sicher zu gehn nimmt man 5

jezzails: die passen eigentlich

warlocks: nimm ihnen die pistolen weg ^^

kriegsherr: also ich spiel meinen kriegsherren immer mit dem auge, 2händer und schwerer rüstung. Er ist mir mit dieser ausrüstung noch nie gestorben. natürlich kann er immernoch sterben wenn du nicht auf ihn aufpasst, aber er hält doch einiges aus.

Zitat

Original von Rattenbändiger
    Ich spiele eigentlich nur Fantasy. Hab mehrmals 40k versucht, aber keinmal angefangen. Kniffel ist billiger und das gleiche. 40k verkörpert das, was ich bei Fantasy hasse. Langeweiler, die hinten stehen und alles abschießen. Wenn ich Glückswürfel spiele nehm ich lieber Meier. Das ist wenigstens lustig.

word!

einmal eine imperium armee beim spielen beobachtet...

am 3. spielzug kam ich wieder an den tisch und ich dachte es ist immernoch der erste zug, 1 trupp hat sich 2 schritte bewegt :D soo toll!
    keine ahnung aber 40k ist mir einfach zu viel schiessen und hinten stehn.

beim angriff in die flanken ist es ja klar...

aber bei einem angriff in die front muss die abteilung wohl die aufpralltreffer abbekommen, auch wenn es ein "angriff" ist.
    schaut euch die stelle im neuen regelbuch an, da geht es darum das ein streitwagen in ein regiment verfolgt und im nächsten spielzug wird der streitwagen von einem weiteren regiment in die front angegriffen.
    nun bekommen beide regimenter aufpralltreffer ab, also die einheit in die verfolgt wurde und die andere einheit die den streitwagen angreifft...

Zitat

Original von Rattenbändiger
    Sieh es so. Du wirst Warhammer-Regeln niemals mit Logik erklären können.
    Ergo hält man sich haargenau an den Regeltext und der besagt, dass die angegriffene Einheit Aufpralltreffer erhält. Die Abteilung ist nicht die angegriffene Einheit also erhält sie keine Aufpralltreffer, egal ob sie hinten, vorne, links, rechts, oben, unten, aufem Sofa oder sonstwo steht.

nach alten regeln würd ich dir vollkommen recht geben, aber da streitwagen in der neuen edition die aufpralltreffer ein bisschen grosszügiger verteilen, ist es nicht mehr sicher ob es so ist.

Hallo :D

iFolgende Situation:

Regiment A wird von Streitwagen B und Regiment C angegriffen.
    Es wird maximaler Basenkontakt hergestellt und so kommt es das Regiment C voll kontakt hat und Streitwagen B wurde an der Ecke von Regiment A aufgestellt.
    Nun sagt der Imperiumsspieler mit einer Abteilung einen Gegenangriff auf den Streitwagen B an (in die Front). Kriegen nun Regiment A und die Abteilung Aufpralltreffer ab oder nur Regiment A?

Im Regelbuch gibt es nur einen Hinweis darauf, dass falls ein Streitwagen in ein neues Regiment verfolgt und dann in die Front angegriffen wird, beiden Einheiten Aufpralltreffer verpasst.

Meiner Meinung nach erleidet die Abteilung Aufpralltreffer.

Zitat

Original von Impeesa
    Würd mich mal stark interessieren wie du das genau meinst mit dem "viel vorsichtiger" einsetzen ?

wie oben schon diskutiert wird, können waffenteams mit der neuen eidition von fernkampfwaffen "gesnipert" werden, das heisst sobald eine einheit mit einer fernkampfwaffe sichtlinie hat, kann sie das waffenteam wegschiessen.

desshalb musst du die rattlings vorsichtiger einsetzen, das heisst versteck sie hinter deinen eigenen regimentern, versteck sie hinterm gegner, hinter wälder, hinter gebäuden usw. du musst einfach vorsichtig sein, weil einheiten auf einem hügel über einheiten von dir hinwegsehn können und so das waffenteam auch abgeschossen werden kann, solang sie ein zulässiges ziel sind.

Bugman:
    hast du früher lauter 20er regimenter aufgestellt? oder schon immer 5 breit mit 25 mann?
    keine ahnung aber bei genau 5 vollen gliedern geht der bonus leider sau sau schnell flöten, desshalb würd ich ein zusätzliches glied reinbringen.
    bei den seuchenmönchen ist die sache bissel anders, weil sie dank raserei immun gegen psychologie sind. also keine panik tests usw. und im nahkampf sollten sie scho genug reissen..

Kinash:
    naja pack die warlocks in ein regiment und sie sind sicher.
    wir haben mit den warlock technikern auch nen vorteil, weil der 2. energiewürfel den sie produzieren wird dem energie pool hinzugefügt, dass heisst mit 2 warlocks und nem propheten hat man 4 energiewürfel im pool und kann sie auch für den propheten einsetzen.
    was die waffenteams angeht, naja sind sie nicht mehr so mächtig weil man sie besser ausschalten kann, bist du aber wie gesagt vorsichtig können sie immernoch gleich viel schaden anrichten
    was das massenliste angeht, meiner meinung nach sind skaven schon immer eine massenliste, nur weil sie wie gesagt super waffenteams haben und kranke jezzails muss man noch lange nicht die klanratten auf die liste packen weil man nur mit ihnen nen weiteres waffenteam kriegt ^^

wenn wir gerade dabei sind

es ist ein nahkampf

2 truppen VS 1 truppe

eine truppe verursacht ANGST und hat einheitenstärke 3
    die andere verursacht keine angst hat einheitenstärke 24

sie kämpfen gegen eine truppe mit einheitenstärke 20

nahkampf gewonnen, sie sind in überzahl aber nur eine verursacht angst.. also darf ich da moral würfeln oder nicht :P?

spielst du neue edition??

wenn ja ist diese liste SCHROTT ^^

5 modelle für gliederbonus 5 nicht 4
    also 24er regis sind da nur doof
    25 oder 30er regimente müssen da her.

sonst ist sie ganz ok, rattlings kannst auch mit neuer edition einsetzen, einfach viel viel vorsichtiger

ausrüstung ist
    -regeneration fpr den general ( der wird mit garantie ziel nummer 1 sein)
    -sturm dämon ( halt nen gebundener zauber)
    -bannrolle
    -standarte macht das schiessen im allgemeinen schwerer aber kann jede runde kaputt gehn (1-2 jede runde würfeln)

hmm evtl anstatt die armeestandarte nen seuchen priester

hallo meine skavenfreunde... allem voran, was ich hier gleich poste ist keine standart tunierliste, soll sie auch nicht sein. ich habe bewusst keinerlei beschuss drinne und wenn ich was reinpacken würd, währ es höchstens nen warpflammenwerfer.

tunier ist 2k und viele gegnerrassen vertreten.

Grey Seer @ 485 Pts
    General; Magic Level 4; Skaven Magic
    #4 Warpstone Tokens
    Twisted Crown of the Horned Rat
    Screaming Bell

Warlock Engineer @ 110 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token
    Storm Daemon

1 Warlock Engineer @ 110 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token
    Dispel Scroll

1 Chieftain @ 149 Pts
    Heavy Armour; Battle Standard
    Storm Banner

24 Clanrat Slaves @ 52 Pts
    Musician
    24 Clanrat Slaves @ 52 Pts
    Musician
    28 Clanrats @ 135 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician

32 Clanrats @ 170 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    Clawleader

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

20 Plague Monks @ 210 Pts
    Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician
    Banner of Burning Hatred
    Plague Deacon

20 Plague Monks @ 185 Pts
    Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician
    Plague Deacon

6 Plague Censer Bearers @ 102 Pts
    Frenzy; Censer

6 Plague Censer Bearers @ 102 Pts
    Frenzy; Censer

1999 Pts / 2000 Pts

Casting Pool: 12

Dispel Pool: 6

Models in Army: 171

naja spielweise ist halt offensiv und viel magie.
    beschuss wird wohl die hölllengocke auf sich ziehn, desshalb denk ich können die seuchenmönche gut wüten.

gegen bretonen oder andere TANK rassen hab ich halt meine probleme, das ist mir bewusst, da muss ich halt auf bissel glück hoffen bzw auf ein zwei flankenangriffe ^^, die armeestandarte ist vorallem gegen beschussstarke armeen gedacht. auch hier hoff ich auf mein glück :P.

ohh BTW ich will das tunier nicth gewinnen. meine armee ist nicht bemalt und da hab ich ne chance von ca 5% das ich überhaupt unter den ersten 3 bin :P, die liste soll halt mal was anderes sein und spass machen.

k was will ich von euch?
    naja sagt mir was ihr davon haltet, würdet ihr evtl sturmratten reinschmuggeln? andere ausrüstung usw :P?