Die Idee ist wirklich lustig
Versuche mich heute Abend mal an ner Schwachsinns-Goblinarmee. So mit grandiosem Nachtgobbogargbossgeneral....
Beiträge von Shrek des Westens
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Hallo
Kleines Update zu meinen Regelfragen, die ich hier mal geäußert habe und keine eindeutige Antwort finden konnten.
Habe die mailorder von gw angeschrieben und folgende Antworten zum Imperium und seinem Dampfpanzer und der Sonderregel "Haltet die Linie" erhalten:"
Frage 1: Die Attacken von "Zermalmen des Feindes unter den Rädern"
wird in der Bewegungsphase durchgeführt und zählen nicht zum
Nahkampfergebniss.Frage 2: Verliert der Armeestandartenträger "Haltet die Stellung"
verliert er auch "Haltet die Linie". "D.h. wird der AST in die letzte Reihe verbannt wegen ausgeschlagener Herausforderung gibts keine 3W6 mehr für den Aufriebtest.
Liebe Grüße
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Vielen Dank für eure netten Antworten
Stimmt schon, so ein Schalchtbericht ist schon einiges an Arbeit, aber nach so einer Schlacht, am Abend, noch im Rausch des Sieges macht es sogar Spaß. Anders sieht die Sache aus, wenn man ne derbe Niederlage einstecken musste und das dann beim Scheiben nochmal schön alles durchleben muss. Das ist hart
Habe übrigens oben noch ne Darstellung des Feldes zum Ende der Schlacht eingefügt.Ach ja zu den Angriffen: Jawohl, wir spielen das immer genauso wie TzB das beschreiben hat
Außer dass wir das Umlenken immer direkt nach der Angriffsreaktion "Fliehen" spielen, die auf eben diesen Angriff erfolgt ist. Aber ob das richtig ist, tja....
Liebe Grüße und nen schönen Endspurt ins Wochenende!
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Oh...
Ok, das hatten wir nicht auf dem Schirm. Aber dann wären sie sofort vernichtet worden, da der Riese Sie erreicht hätte mit seinem Angriffswurf
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und ich die wohlverdiente Führung
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"WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH"´Der Schlachtruf des mächtigen Waaaghbosses klang über das Schlachtfeld und erfüllte dir Herzen der Gegner mit Furcht, während die Orks in einen wahren Blutrausch verfielen und in die Horde von Speerträgern krachten. Jetzt würde es sich entscheiden. Folgen die Getreuen des gefallenen Kurfürsten ihrem Herren oder werden die Menschen ihren mutigen Anführer rächen und die barbarischen Horden aus seinem Heimatland vertreiben? Nur Blut und Schweiß können eine Antwort bringen.... und zwar genau an diesem Tag und zu dieser Stunde..."
Ok, die Schlacht ist gelaufen. Und jemand von uns hat eine vernichtende Niederlage einstecken müssen. Wer? Nun ja, sehet selbst liebe Leute....
Zug 4 Orks: (Ausgangslage s. letzten Beitrag)
Wie zu sehen, haben Schwarzorks und Orks die Speerträger-Horde in der Mitte angegriffen. Der Magier blockt die Ritter und leitet sie später um. Die tapferen Goblins haben sich in den Kampf mit dem DP geschmissen. Snagla wartet tapfer darauf angegriffen und vernichtet zu werden, um so die Flagellanten wegen Raserei vom Tisch zu ziehen, womit sie effektiv erst im letzten Spielzug wieder wirklich ins Geschehen eingreifen können werden... In der Magiephase tut der Nachtgoblingroßschamane mit 3 kümmerlichen Würfeln eine letzte Heldentat und verflucht mit "Gork wird'z schon richt'n" die Speerträger: mögen sie mit ungerechtem Zorn abgeschlachtet werden! Alles klar, jetzt haben wir also zumindest ein kleines Gegengewicht zum Hass durch den Kriegsaltar. Schussphase ist nicht wirklich grandios. 2 Kamikaze und eine Steinschleuder ziehen dem Kriegsaltar 3 LP. Im Nahkampf rauben die Gobbos mit Goblin-Waaaghboss dem DP 2 weitere LP- der steht nun bei 5. In der Mitte entbricht der angesagte epische Nahkampf. Schwarzorkbargboss in den Orks fordert heraus, der Einheitenchampion nimmt an und wird natürlich übelst zerhäckselt. Alle 39 attackierenden Speerträger plus Attacken des AST töten gerade einmal 4 Schwarzorks und 2 Orks. (Gorks Fluch ist wirklich sehr, sehr böse im Nahkampf, vor allem wenn Orks beteiligt sind und der Gegner damit oftmals nur auf 5 und 6 verwundet. Effektiv müssen also die Hälfte aller erfolgreichen Verwundungen wiederholt werden!) Speerträger müssen 13 Verluste oder so hinnehmen, bleiben aber natürlich standhaft stehen. (3W6 auf die 8 mit Wdh läuft eben nicht so schnell davon
)
Zug 4 Imperium:
Die Schwertkämpfer sammeln sich. Ritter sagen den Angriff auf den einsamen Goblinschamanen an, der tapfer annimmt. Ein Haufen verrückter Sigmaranhänger stürmt auf Snagla zu und der Kriegsaltar brettert volle Breitseite in die Flanke der normalen Orks. Das könnte den wichtigsten Nahkampf tatsächlich zu Gunsten des Imperiums entscheiden.... In der Magiephase werden einige Gebete gesprochen, von denen nur eins gebannt werden kann. Somit haben die Ritter nun nen 5+Retter und die Speerträger dürfen verpatzte Verwundungswürfe wiederholen. In der Schussphase passiert nicht viel. Einige Wildorks sterben und der Riese überlebt trotz nur 2 kümmerlicher LP das Feuer der 12 Musketenschützen. Kanone schafft es nicht ein Kamikaze zu zerstören und so Paniktests bei den übrigen meiner Kriegsmaschinen zu verursachen. PUH! Auf in die Nahkämpfe... Der DP hatte ne Fehlfunktion, verliert 2 LP gewinnt aber auch 2 DP und hat nun 6! Um es kurz zu machen: Der DP rockt! insgesamt sterben 32!!!! Goblins durch Dampfspeier auf höchster Stufe, Niederwalzen und Technikus, die Gobbos zocken den DP immerhin noch nen LP - steht also bei 2. Ok, Aufriebtest auf die 8, wegen Standhaftigkeit - verpatzt
.Der Dp ist wieder frei und schaut bedrohlich auf meine Reihen. Die Gobbos rennen . An dieser Stelle haben wir beide nun gedacht, dass die Gobbos weniger als 25% haben würde und ich mich im Folgenden nur auf die Doppeleins wieder sammeln würde - was aber Blödsinn war
Naja, ich denke bei 5000 Punkten und ner Schlacht über mehrere Wochen kann man schonmal eben vergessen, ob man nun 60 oder 80 Gobbos eingepackt hatte. Schade, denn nun rennen die gefährlich auf meine Kriegsmaschinen zu.... Wie dem auch sei, die Ritter kloppen den Gobboschamanen mit Leichtigkeit in den Staub und richten sich auf die Wildorks aus. Snagla wird regelrecht zerfetzt, aber die Flagellanten stürmen Planungsgemäß fürs erste vom Feld. Jetzt aber zum alles entscheidenden Nahkampf in der Mitte des Feldes: Der Kriegsaltar donnert mit einer Herausforderung des Erzlektors auf den Lippen in die Orks und 4 der Grünen sterben sofort durch die Aufpralltreffer. In der Herausforderung schlägt der Erzlektor gemeinsam mit den Gäulen des Wagens meinem Champion den Schädel ein. Der Fluch macht sich aber bei den Attacken der Speerträger immer noch bezahlt und lediglich 1 weiterer Orks und 3 Schwarzorks fallen den Attacken zum Opfer. Der Gegner hatte allerdings auch seine Attacken, wo immer möglich, auf meinen Schwarzorkgargboss konzentriert, der akut seinen eigenen AST bedrohte. Doch der Schwarzork überlebte aber dank Fluch, Widerstand 5 und nem 4+Rüster und 6+Retter ohne LP-Verlust. Ok, Payback-Time. Die Schwarzorks und Waaaghboss töten im Blutrausch mit 25 Attacken 16 Speerträger und alles was in den Orks kann, haut auf den AST ein... der am Ende tot vor den Füßen des wütenden Schwarzorkgargbosses liegt
Gewinne den Nahkampf 20 zu 13. Der Gegner muss standhaft auf die 7 testen. Würfel rollen und....bleiben bei ner 8 liegen! Gegner rennt, bleibt kurz vor der Kante stehen und ich formiere mich mit den Schwarzorks neu. Der Kriegsaltar bleibt tapfer stehen. Großkanone und HFSK müssen beide wegen der fliehenden Speerträger auf Panik testen und laufen ebenfalls kreischend davon. Endlich mal Pamiktests, die nicht von den bisher sehr mutigen Imperialen bestanden werden.
Das war ein wichtiger großer Sieg in der Mitte, mein lieber Scholli!
Spielzug 5 Orks:
Kettensquig verabschiedet sich ohne weiteren Schaden anzurichten. Gobbos rennen weiter. Wildorks sagen nen Angriff auf die Ritter an, die fliehend locker entkommen. Der Riese sagt nun ebenfalls nen Angriff auf die mittlerweile fliehenden Ritter an und sollte sie eigentlich von der Platte vertreiben, doch die wandelnden Blechdosen bleiben einen Zoll vor der Kante stehen
. Mein Waaaghboss sagt aus den Schwarzorks nen Angriff auf die fliehenden Speerträger an und vetreibt sie von der Platte. Die Schwarzorks selber bewegen sich unmitelbar in die Flanke der Musketenschützen. Der Goblingargboss auf Riesenwolf sprintet vor die gesammelten Schwertkämpfer und soll sie umlenken oder blocken. Magie ist nicht. In der Schussphase zerlegt es mir die Steinschleuder, aber die tapferen Kamikazes ziehen dem DP nen weiteren LP - noch einer übrig!!! Im Nahkampf fordert der Erzlektor erneut heraus und der Schwarzorkgargboss tritt hervor... Ohne auch nur einen Kratzer davon zu tragen, fügt er dem Lektor eine Wunde zu. Orks gewinnen den Nahkampf und Kriegsaltar bleibt stehen. Das war's.
Spielzug 5 Imperium:
Ritter sammeln sich. Dampfpanzer generiert 4 Dampfpunkte verliert aber wieder 2 durch die Fehlfunktion. Schwertkämpfer greifen den Goblinboss auf Riesenwolf an. Linke Musketen können wegen zu großer Reichweite keinen Angriff auf die fliehenden Gobbos ansagen und rücken im Marschschritt vor, um das in der letzten Runde nachzuholen. Die Flagellanten erscheinen wieder und gehen zielstrebig auf meinen einsamen Waaaghboss zu... In der Magiepahse passiert nicht viel, außer dass der Lektor nächste Runde Verwundungswürfe wiederholen darf - wenn er denn treffen sollte. In der Schussphase schaffen es die Musketen rechts wieder nicht den Riesen zu töten. (Haben anscheinend alles Zielwasser beim Ausschalten der Kettensquigs versoffen die Jungs
) Der Dampfpanzer rollt ein wenig vorwärts, aber der folgende Beschuss der Dampfkanone bringt nicht wirklich was ein. Goblin übersteht dank 3+Rüster den Angriff der 6 Schwertkämpfer und tötet sogar einen- Unentschieden. In der Herausforderung killt der Schwarzork den Lektor, der mit ner 2 und ner 3 mal schön ins Leere geschlagen hat- doch die Gäule des Kriegsaltars weigern sich abzuhauen.
Spielzug 6 Orks:
Jetzt wird aufgeräumt! Die Gobbos rennen -wegen dem falschen Bedenken der 25%- bis kurz vor die Kriegsmaschinen. Die Schwarzorks sagen nen Angriff auf die Flanke der Musketen an. Sie fliehen, werden aber eingeholt und niedergemacht! Der Riese sagt nen Angriff auf die direkt an der Kante stehenden Ritter an, die sich vor blankem Entsetzen entschließen, dass heute einfach nicht ihr Tag ist und sich schlagartig vom Schlachtfeld verabschieden.
Wildorks formieren sich neu und richten sich auf den DP aus. Mein tapferer General ist aus reiner Freude am Spiel einfach mal übermütig und läuft nicht aus der Angriffsreichweite der Flagellanten: Irgendwann muss man ja mal zu seinem großen Maul stehen, nä? Aber mit 3+ Rüster, 4+Retter, zu wiederholenden Verwundungswürfen (Schurkenhelm) und der Herrscherkrone ist es wenigstens nicht vollkommen unmöglich, dass er den Angriff in der letzten Runde tapfer übersteht. Und wenn ja: Man ,DAS ist dann wirklich ein orkiger Anführa!!!
Magie ist nicht. Die verbliebenen 2 Kamikazes nehmen den DP ins Visier uuuuund .... nehmen ihm den letzten LP! YEAH! Ich liebe es einfach, diese Dinger zu zerlegen. Im Nahkampf werden dem Kriegsaltar die letzten beiden LP vom Schwarzorkgargboss genommen und der Gobbo auf Riesenwolf hält sich weiter tapfer im Kampf mit den Schwertkämpfern.
Spielzug 6 Imperium:
Angriff der Musketen auf die fliehenden Gobbos. Diese laufen durch die Kriegsmaschinen, ziehen sie in Panik mit sich, kommen aber immerhin kurz vor der Kante zum stehen
Angriff der Flagellanten auf den Waaaghboss. Brauchen ne 4, würfeln ne 3 und bleiben vor dem verdutzten Waaaghboss stehen. Gobbo hält sich auch im letzten Spielzug gegen die abgekoppelte Schwertkämpfer-Abteilung.
Das war's.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!
Das Kurfürstentum ist sowas von genommen!
Von ihm stehen noch 7 Musketen, 4 Schwertkämpfer, 7 Jäger und 17 Flagellanten auf dem Feld. Von mir noch 28 Wildorks mit Schamane und Schrumpfkopf, 19 Goblins mit Waaaghboss, Goblinboss auf Wolf, 23 Schwarzorks, mein unschlagbar mächtiger Waaaghboss, Riese, und 14 Orks mit Schwarzorkgargboss.
Schlachtfeld am Ende der Schlacht:
Siegespunkte:
Imperium: 2300
Orks:4700
Klasse Schlacht. Sie wurde ihrer Größe und die Orks ihrem verrückten Ruf mehr als gerecht:
- Hexenjäger tötet Wurzzag
- DP "notentlüftet" die Arachnarok tot
- Riese stolpert zunächst über alles, was so im Weg rumsteht, überlebt dann aber ordentlich Beschuss und vertreibt die Ritter im letzten Spielzug.
- Gobbo Gargboss greift eine HFSK an und zerstört sie, muss aber durch Angriff und folgendem Überrennen in dieser Aktion 2 mal auf gefährliches Gelände testen und stolpert sich zu Tode
- Schwarzorkgargboss ohne magische Aufwertung tötet in Herausforderungen nen Einheitenchampion, Lektor und den bereits angeschlagenen Kriegsaltar und haut zusätzlich im Nahkampf noch mit Hilfe den gegnerischen AST in den Staub.
- DP killt 32 Gobbos in einer Runde und bringt sie zum Laufen.
- Der große Kurfürst wird zu Tode gekotzt
- Außer einem Wildorkschamanrn mit einem kümmerlichen LP sollte kein magiebegabter Charakter das Schlachtfeld lebend verlassen
- und und und....
Das hat wirklich großen Spaß gemacht. Danke auch nochmal an meinen tollen Mitspieler -
Leider hat Plasma recht...
Du hättest also vielleicht mit deinem DP echt noch gut mehr vom Gegner mitnehmen könnenIm alten AB des Imperium war der Dampfpanzer so, dass ein W6 + Dampfpunkte nicht die aktuellen LP übersteigen durfte.
Im neuen allerdings wird statt des W6 nun ein Artilleriewürfel geschmissen und keine Dampfpunkte hizugerechnet. Die spielen erst beim Wurf auf der besonderen Tabelle, auf der ggf. gewürfelt werden muss eine Rolle.
Text:
"Wenn du deine Dampfpunkte generiert hast, wirfst du einen Artilleriewürfel [...]. Ist das Wurfergebniss höher als die aktuelle Anzahl von Lebenspunkten des Dampfpanzers oder erwürfelst du eine Fehlfunktion, so würfelst du einen W3 und addierst 1 für jeden Dampfpunkt..."
Danke für den Schlachtbericht
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Da haste recht, habe das evtl. zu einfach betrachtet! -tja
Bin echt gespannt.
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Glückwunsch zum Sieg!
Aber krass, wie du den scheinbar auseinandergenommen hast. Hätte gerne das Gesicht von deinem armen Gegenspieler am Ende der zweiten Runde gesehen
Die HFSK hat über 30 Löwen in 2 Spielzügen zerschossen?
Im Schnitt macht die HFSK ca. 13 Treffer pro Runde.
Beim ersten Schuss auf Lange Reichweite müsste das nach Treffen, Verwunden und Rüstung 3 Tote Löwen sein im Schnitt.
Beim zweiten Schuss auf kurze Reichweite macht das nach Treffen, Verwunden und Rüstung großzügig gerechnet 5 tote Löwen.
Also echt krass, WIE gut die geballert hat: Statt 8 mal eben über 30 von der Platte geputzt. Selbst bei 2 mal 30 Treffern muss man da noch gut überdurchschnittlich würfeln. Also: Hut ab vor den Schützen!
Und auch wenn ich wirklich ein großer Freund von Kavallerie bin, dass die mal eben so standhafte Helfen Speerträger aufreiben ist eher die Ausnahme. Oder hast du tatsächlich keinen einzigen Ritter verloren (im Schnitt hätten, wenn du 5 breit aufgestellt hast eigentlich 2 dran glauben müssen...)? Dann wäre das natürlich wegend er fehlenden Standhaftigkeit gut machbar
Das mit dem Dampfpanzer ist schade, das Ding ist eigentlich echt knaller! Aber anscheinend hat es zumindest teilweise das gemacht, was es auch tun sollte: Überleben und Punkte bunkern!Von daher: Bin MEGA gespannt auf den Schlachtbericht! Da muss es ja echt zu Beginn einfach nur heftig zugegangen sein!!!
liebe Grüße aus Köln!
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Sooooo,
ein ereignisreicher 3 Spielzug ist vorbei und wir sind am Beginn des 4ten. Meine Bewegungsphase ist vorbei und ihr könnt euch ja mal selber einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen:
Viele Dinge haben leider nicht so ganz funktioniert. Gelaufen ist bspw. trotz einer Fülle an Paniktests beim Gegner eigentlich gar nix
Aber was solls, dafür ist ja auch ein bisschen was gut gelaufen. Z.Bsp. hat meine Steinschleuder mit den Kamikazegoblins das Orkanium weggeballert und alle Magier des Gegners sind Geschichte
Aber leider bin ich bald auch meinen Gobboschamanen los....
Den habe ich opfern müssen als Umlenker, damit die Ritter es nicht schaffen im 4ten Spielzug in den dicken Nahkampf in der Mitte einzugreifen. Der wird es also nicht in den 5ten Spielzug schaffen. Aber ansonsten ist es ja erstmal wurscht, wie es dazu gekommen ist, dass es aussieht wie es aussieht.Folgende Einheiten sind insgesamt aber noch auf dem Feld:
Orks:
50 Goblins mit 3 fiesen Schlitzan mit einem Goblin Waaaaghboss mit Zweihandwaffe
1 Goblin Gargbossen mit Zweihandwaffen
23 Orks mit Schwarzork Gargboss
30 Wildorks plus Orkschamane mit Gorks Fäusten und Schrumpfkopf, Und Schwarzork-AST
23 Schwarzorks mit Schwarzork Waaaghboss mit Herrscherkrone und anderen Spielereien und Kriegsbanner
Snagla
1 Kettensquigs (durchgedreht)
1 Goblin Gargbosse auf Riesenwölfen
1 Riese (mit 3 Wunden)
1 Nachtgoblin Meisterschamane
1 Steinschleuder
2 KamikazeImperium
DP mit 7 LP
10 Musketen
1 HFSK
1 Kanone
60 Speerträger mit AST
12 Musketen
6 Schwertkämpfer (auf der Flucht)
Kriegsaltar mit Erzlektor
12 Ritter mit Kriegspriester (aber ohne General, den mächtigen Kurfürsten, YEAH!)
20 Flagellanten
6 JägerMal sehen
Bin gespannt wann und wie es weitergeht
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Mooorgen
Tja, so ne Beratung ist tatsächlich schwer. Zwei wichtige Überlegungen wären für mich:
- Eher die Entscheidung nach Fluff oder Spielweise führen?
- Ist ein möglichst großer Unterschied bei Fluff oder Spielweise entscheident?
Falls zweites der Fall ist würde ich eine Armee empfehlen, die...
- keine reine Massenarmee ist
- auch mal eine Kavallerieliste spielen könnte
- auf der "guten Seite" steht und seine Motivation nicht nur aus Machtstreben und Hinterlist bezieht
- sich nicht einer großen Auswahl an fiesem Fernkapmf rühmen kann
Aber wie schon oft erwähnt, du mußt dich primär einfach gut mit der neuen Armee identifizieren können, sonst verliert man schnell den Spaß und das wäre doch schade
PS: Als Spieler der Waldelfen, Hochelfen, Orks und Goblins und Echsenmenschen kann ich dir natürlich jedes der gerade genannten Völker empfehlen, aber für max. Kontrast muss ich mich Elendtods anschließen:
Da sind die elitären, reitenden, tugendhaften und stark nahkampflastigen Ritter des stolzen Bretonia schon in der engeren Auswahl...
Liebe Grüße -
Warum rechnest du beim Gegner mit so vielen Paniktests, weil du die meisten Nahkämpfe gewinnst?
Tja, da steht halt einfach ne Menge rum, was sehr leicht auszuschalten ist und ich habe noch einige kleinere Einheiten, die da was reißen können.- Goblingargboss wird noch in Runde zwei wahrscheinlich die HFSK aussschalten; Paniktest für Musketen und Speerträger (Ok, auf die 8 Mit Wdh, aber was solls) Sollte hier irgendetwas laufen ist es in der nächsten Runde vom Feld, da der Goblingargboss auf Riesenwolf einfach nen netten Angriff darauf ansagen kann.
- In meiner Runde werden die Spinnenreiter mit Snagla ziemlich sicher wenigstens eine Kanone ausschalten: Paniktest für andere Kanone und Musketen (einmal mit Wdh auf die 8 einmal ohne auf die 7)
- Sowohl in dieser als auch in meiner Runde müssen die Freischärler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen verlorenem NK auf jeden Fall zuerst auf die 7 und danach evtl auf ordentlich weniger testen (wegen verlorener Standhaftigkeit): Paniktests für ein paar Kanonen in der Nähe auf die 7.
- Die Goblingargbosse werden wahrscheinlich die HFSK links zerhacken oder aufreiben: Paniktest für die Musketen auf die 7.
- Ach ja und dann ist da noch mein Riese, mit dem ich dank entsetzen bspw. bei den Rittern sehr einfach Paniktests auf die 8 ohne Wdh. verursachen.
- meine Kriegsmaschinen können auch noch was nettes verursachen.
Bin also gespannt, wie viel da möglicherweise läuft, bevor seine Runde überhaupt wieder anfängt.
Werden heute die 3-te Runde spielen, mal sehen, ob meine Überlegungen überzogener Blödsinn sind oder sich wenigstens teilweise bewahrheiten...
Liebe Grüße -
Ja, macht er.
Es geht in diesem Fall aber nicht um diese Aufpralltreffer, da diese dadurch zustande kommen, dass ein Angriff erfolgreich durchgeführt wurde. Sprich, der Angreifer zu Beginn noch nicht im Nahkampf war. Der Dampfpanzer kann aber, wenn er bereits im Nahkampf ist auch seine Dampfpunkte ausgeben, um die Einheit in Basekontakt "unter seinen Rädern zu zermalmen".
Da sich das halt genau wie die entsprechende Regel des Todesrades liest, würde ich es dementsprechend auch - wie beim Todesrad - zu Beginn der NK-Phase abhandeln und somit auch zum Kampfergebnis zählen.Gruß
GazakEdit: Die einfache Definition als Aufpralltreffer, mit der Sonderregel, dass sie nicht nur beim erfolgreichen Angriff abgehandelt werden, sagt natürlich genau das Selbe aus....
Danke fürs Wiederaufnehmen Gazak!Es stimmt, das diese Formulierungen nahegehend übereinstimmen. Aber das Armeebuch des Imperium ist eben sehr viel aktueller und folgende Formulierung macht mich eben weiterhin stutzig...
"Wenn der Dampfpanzer seine BEWEGUNGSPHASE in Basekontatk mit einer feindlichen Einheit beginnt, kann er sich nicht bewegen, darf aber Dampfpunkte für die Dampfmaschine aufwenden, um die Feinde unter seinen Rädern zu zermalen. Wähle eine Feindeinheit in Basekontakt. Diese Einheit erleidet SOFORT W3 Treffer der Stärke 6 (die wie Beschuss verteilt werden) für jeden aufgewendeten Dampfpunkt."
Die Frage ist nun, ob sich die Bemerkung mit der Bewegungsphase nur auf die potenzielle Bewegung bezieht, die im oberen Fall eben ausgeschlossen ist, oder auch das Zermalen mit einschließt? Und auch ist da leider nix explizit als Aufpralltreffer definiert...
Weiß jemand wie das Tunieren gehandhabt wird? Wie gesagt bei Warseer, hat darüber auch keine Einigung geherrscht.
Aber den Hinweis mit dem Todesrad finde ich schonmal sehr hilfreich (den habe ich auf Warseer nirgends gefunden
), wäre tatsächlich erstmal etwas seltsam, wenn die unterschiedlich gehandhabt würden - auch wenn das AB des Imperiums aktueller ist.
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Mooorgen zusammen,
hier endlich die Ausgangslage zum jetzigen Zeitpunkt
Sieht schlechter aus als es eigentlich steht, denke ich. Kann hier nicht alle Überlegungen meinerseits raushauen, da mein geschätzter Gegner evtl. mal hier vorbeischaut
Wir sind am Ende des 2-ten Spielzugs. Es stehen noch einige Nahkämpfe im Spielzug meines Gegners aus. Wichtig dabei sind der Wildork-Moschaz und des Goblingargbosses auf Riesenwolf an der HFSK. Neben den oben genannten Magiern die auszuschalten sind, gibts noch einige andere nette Sachen:
Wegen der Aufstellung beim Gegner sind nun bei jeder aufgeriebenen oder vernichteten Einheit ne Menge Paniktests fällig (das ist eben das schöne, wenn man den Kampf zum Gegner trägt/tragen muss. Erstmal gibt’s schön auf die Zwölf, aber danach ist evtl- Payback-Time
Der General des Gegners ist tot, nur der AST ist noch da und einige Einheiten inkl. der Kriegsmaschinen haben also MW 7.
Eigentlich sollte bspw. der Goblingargboss die HFSK noch in diesem Spielzug vernichten (hat noch 1 LP). Mal sehen, was die Einheiten um den herum dann so machen (ok, die dürfen wiederholend auf die 8 testen, passiert also wahrscheinlich nix, aber wer weiß :D). Außerdem müssen die Freischärler noch in dieser Runde ganz sicher auf die 7 testen. Sollte das daneben gehen, müssen einige KM in der Nähe testen, wie es aussieht. Noch ist nix geschehen, aber egal was passiert - danach kommt ja erst mein Zug.
Mal sehen, hoffe niemand stänkert, sonst kann ich das folgende zum Teil vergessen.
Naja, erstmal schauen was meine Kettensquigs machen. Der linke ist schon durchgedreht, wäre super, wenn der dennoch ein wenig Chaos verursacht. Denn anderen will ich eigentlich nach hinten ziehen um die Ritter zu bedrohen und den Gegner evtl. zu zwingen sich in seiner Schussphase um ihn zu kümmern.
Kann dann dank meinem Haufen an Charaktermodellen in den Goblins (je nach Bedarf auf HFSK und/oder fliehende Einheiten) einige Angriffe ansagen und dennoch die Gobbos zum Blocken neu formieren. Werde die HFSK ganz links also vielleicht mit meinen Gargbossen
ausschalten können in meinem Spielzug und dann bin ich gespannt, ob die Musketen auf die 7 stehen bleiben oder nicht…Die Wildorks sind bald frei und können dann die Sache von links aufrollen - so zumindest die Hoffnung.
Für die Spinnenreiter habe ich übrigens auch schon ne nette Verwendung
Weiterhin können meine Kriegsmaschinen auf jeden Fall in meiner jetzt folgenden Runde auf das Orkanium ballern und es mit ein wenig
Glück ausschalten, was mir den Nahkampf doch erheblich erleichtern würde – egal wann der in der Mitte denn nun zu Stande kommt.Die Ritter werden erst in der übernächsten Runde eingreifen können und bis dahin kann ich sie nochmals mit den Kamikaze aufs Korn nehmen und ausdünnen. Außerdem kann ich sie mit Riesen noch ein wenig aufhalten und evtl. umlenken, sollte er den nächsten Beschuss überstehen…
Das sind zumindest einige Ideen, den Rest kann ich hier nicht posten, da mein netter Gegner das wie gesagt evtl. lesen könnte
Spielen übrigens doch nicht für Ruhm und Ehre, sondern ne normale offene Feldschlacht.
Also ich denke insgesamt gibt’s da schon ein paar nette Möglichkeiten und die Chancen stehen nicht ganz so schlecht. Im Endeffekt hängt wie immer in Warhammer doch einiges am lieben Würfelglück – und ich finde nach Wurzzags Tod durch den Hexenjäger-Hampelmann ist sein Glück doch eigentlich gut aufgebraucht, oder ???
Hoffen wir mal…
Ach ja, will auf keinen Fall diese Runde mit den Schwarzorks und/oder Orks angreifen, die Gefahr nicht hinzukommen bzw. nur mit einer der beiden Einheiten ist einfach zu groß und dann geht da wenig mit den Gegenangriffen der Abteilungen – auch wenn ich die Musketen mit meinem Goblin-Gargboss blocken könnte.
Naja, man wird sehen, bin auf jeden Fall sehr sehr gespannt.
Anmerkungen sind willkommen
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N'abend
Hatte die Frage hier schonmal gestellt und sie ist nicht beantwortet worden und auf Warseer ist die Meinung leider bisher auch nicht eindeutig. Also:
Wann wird das "Zermalen" des Dampfpanzers des Imperiums im Nahkampf abgehandelt.
In der NK-Phase oder, wie das Regelbuch zu intendieren scheint, in der Bewegungsphase. In letzterem Fall würde es nämlich nicht zum NK-Ergebniss zählen, dafür aber Gegner vernichten, bevor diese überhaupt die Cahnce hätten zuzuschlagen...Danke schonmal
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Wie gehabt:
Hochelfen, Waldlefen, Orks und Goblins, Echsen -
Mein lieber Scholli!
Shurion, Sie haben gelegentlich eine doch recht harte Wortwahl in ihren Darstellungen. Auch wenn Sie in den die Pluralbildungen betreffenden Inhalten selbstverständlich Recht haben,so lassen Sie den lieben Mitmenschen in diesem Forum doch ein wenig ihren Spaß,ohne sie unmittelbar in dieser Art und Weise anzugehen. Immerhin handelt es sich hier meinem Vernehmen nach um ein Forum für ein primär auf die Freude ausgerichtetes Spiel, in dem viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen.
Ich respektiere Ihr anscheinend wirklich außergewöhnliches Wissen auf das Spiel bezogen. Aber von "Volltrottel" kann in diesem besonderen Kontext hier wohl kaum gesprochen werden und anderen Menschen auf mehr oder minder leicht ironische Weise Vorwürfe zu machen, die aus einem spontanen Impuls heraus in einem letztendlich für wirklich ernsthafte Dinge des Lebens völlig belanglosen Forum auf einen thematischen Witz (mag er nun gut oder schlecht,richtig oder falsch sein) aufgesprungen sind, ist in meinem Empfinden ein wenig überzogen.Grüße.
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Ok, das ist wirklich SEHR amüsant
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Frage zu Charaktermodellen in Einheiten.
In einer Einheit seien mehrere Charaktermodelle. Kann dann jedes Charaktermodell einen einzelnen Angriff aus der Einheit ansagen und sie verlassen, bevor sich die Einheit in der restlichen Bewegungsphase weiter normal bewegt?
Wenn ja, müssen sie dann alle das gleiche Ziel haben?
Wenn ja und wenn einige oder gar alle das gleiche Ziel angreifen sollten, greifen sie dann als eine einzelne Einheit oder als viele unabhängige Einheiten an?Danke im Vorraus, bin sehr gespannt, könnte sehr wichtig für den weiteren Verlauf der momentan stattfindenden Schlacht sein.
Also keine demotivierenden Antworten bitte -
Yukatan:
Krass! Danke, das ist man ne Nachricht! Wenn ich das vor der Schlacht gewusst hätte, die wir gerade spielen....