Summertime!
Beiträge von Shrek des Westens
-
-
Was mir an der Platte -neben ihrer Ästhetik- viel Freude gemacht hatte, war, dass sich die Mädels und Jungs von Freebooters echt nicht haben Lumpen lassen, bei Nachfragen geduldig zu erklären, wie sie was gemacht hatten.
So habe ich als Hobby-Mensch eigentlich wesentlich mehr Inspiration erhalten als Abschreckung erfahren
Vieles war nämlich wie so oft zwar sehr, sehr viel Arbeit und auch mit sehr viel Liebe und Können bearbeitet, aber eben wenigstens vom Prinzip her nicht allzu schwer und teuer. -
Neben meinem persönlichen Highlight, Freebooters inkl. der absoluten Hammerplatte, fand ich GODSLAYER auch wirklich sehr gelungen.
Hatte ein äußerst interessantes Probespiel, bei dem ich zwar hoffnungslos platt gemacht wurde, aber dennoch extrem viel Spaß hatte.Außerdem würde mich interessieren, ob jemand WOLSUNG ausprobiert hat. Sah auch
ziemlich ansehnlich aus, finde ich. Hat jemand da Erfahrung ob's denn auch Spaß macht? -
Ogerhirn:
Wenn einer anfängt ziehen normalerweise tatsächlich dann doch recht viele mit. Denn das Spiel ist wirklich sehr einstigerfreundlich (sowohl preislich als auch regeltechnisch) und es ist als sehr amüsanter, schnell zu spielender Skirmisher ein echt nettes Kontrastprogramm zu Warhammer und Co! Nach nem Probespiel ist man angesteckt -
Die kultigen neuen Figuren inkl. Betaregeln konnte ich auch ergattern
Super Sache. Liest sich wirklich sehr nett, die Regeln der Mystik und des Kultes. Werden wirklich (wie erhofft) sehr anders zu spielen sein, als die anderen Fraktionen, so wie ich das momentan verstehe.Leider hat mein netter Puppenspieler keinen rechten Arm und ein Teil des oberen Torsos fehlen, da bei meinem Mini ein (für Freebooters eigentlich sehr untypischer) gravierender Gussfehler vorliegt. Das ist wirklich sehr schade.
Aber vielleicht wird da noch Abhilfe geschaffen.Mal sehen, hoffen wir das beste...@kiwi: Schön, dass du auch so doch noch zum Kult gefunden hast
-
Das stimmt wohl.
War auch erstmal etwas irritiert heute morgen -
"Noch mehr freut mich die Änderung beim Dampfpanzer, der jetzt doch wieder Widerstand 10 hat:)"
Leider nein.
Diese Änderung bezog sich noch auf das alte Armeebuch des Imperiums (7-te Edition). Ist nämlich keine Neuerung in der neuen Errata-Version, sondern war schon länger, d.h. noch beim alten Imperium-AB, so drin und stand exakt so auch im damaligen Errata zum alten AB.
Warum sie das nicht wieder rausgenommen haben, nachdem das AB der 8-ten Edition draußen ist, weiß ich nicht.Naja, so oder so hätte das neue AB eh Vorrang
-
Errata v1.6 zum Regelbuch vom 2.10.2012....
-
Ok, auch wenn ich bisher dachte, die Oger könnten vielleicht am ehesten dein Ding werden:
Wenn du die Demigreifen so nett findest...
Vielleicht überzeugen sie dich noch mehr mit W4 statt W3?
War zumindest für mich heute ne neue Info.Nicht schlecht, nicht schlecht die Dinger also. Und schick aussehen, tuen die auch noch!
Und wenn du den Dampfpanzer als Streitwagen denkst, kannste den auch noch in die berittene Armee reinhauen.
Wäre dann wirklich sehr elitär, schlagkräftig, ab 1000 Punkten spielbar, definitv keine Massenarmee, nix Spitzohriges und wie bereits von anderer Seite angemerkt sehr Magievariabel!Muss hier aber ehrlicherweise zugeben, ich mag das Imperium seit dem neuen AB ziemlich gerne. Somit musste ich die Gelegenheit ergreifen, hier nochmal eine Lanze für die zu brechen (Nimm das Bretonia!!!!)
-
Naja, das was oben erwähnt wird, steht aus jeden Fall in der Errataversion 1.6 des Regelbuches drin. Wie neu die tatsächlich ist keine Ahnung, aber es stimmt auf jeden Fall
-
Hallo
Ok, gehen wir das dochmal flott durch:
OGER:
* Das Ganze soll schon bei 1000 Punkten spielbar sein - also keine
Armee, die erst ab 3k richtig rockt, weil ich es diesmal gaaanz langsam
angehen will, aber auch schon eher mal spielen möchte. CHECK* KEINE MASSENARMEE!!! CHECK
* Keine Spitzohren! DOPPELCHECK
* Die Armee sollte also eher elitär zu spielen sein! CHECK
* Möglichst großer Zugriff auf Magie! Tja.....
IMPERIUM:
* Das Ganze soll schon bei 1000 Punkten spielbar sein - also keine
Armee, die erst ab 3k richtig rockt, weil ich es diesmal gaaanz langsam
angehen will, aber auch schon eher mal spielen möchte. CHECK* KEINE MASSENARMEE!!! HALB-CHECK
* Keine Spitzohren! CHECK
* Die Armee sollte also eher elitär zu spielen sein! HALB-CHECK
* Möglichst großer Zugriff auf Magie! CHECK
BRETONEN:
* Das Ganze soll schon bei 1000 Punkten spielbar sein - also keine
Armee, die erst ab 3k richtig rockt, weil ich es diesmal gaaanz langsam
angehen will, aber auch schon eher mal spielen möchte. HALB-CHECK* KEINE MASSENARMEE!!! CHECK
* Keine Spitzohren! CHECK
* Die Armee sollte also eher elitär zu spielen sein! CHECK
* Möglichst großer Zugriff auf Magie! HALB-CHECK
Uha, siehr alles sehr nach gleichem Ergebnis aus....
Es scheint so, dass du danach gehen solltest, was dir von Fluff am Ende doch nen Ticken mehr zusagt als die anderen oder eben die oberen Punkte gewichten.
Nach der hervorgehobenen Massenarmeesache scheint dir dieser Punkt sehr wichtig zu sein, daher sind die lieben Oger natürlich sehr weit vorne mit dabei... und außerdem sind sie am weitesten von allen 3 Völkern von den Spitzohren weg. Mich würde es sehr wundern, wenn da irgendeine Verbindung bestehen würde, aber man weiß ja nie... -
Schnapp dir'n SNICKERS!
-
Elvis
-
Der große Diktator
-
Orions Gefolge
-
Danke für die Antworten.
Hatte beim Punkt der Gliederanzahlbestimmung wohl Regelungen aus dem Skavenarmeebuch bzgl. Höllenglocke und Co. und des Echsenarmeebuches bzgl. Slann/Tempelwachen- und Skink/Kroxigor-Einheiten im Kopf und einfach mal verallgemeinert. Aber da lassen sich die Dinger ja auch herrlich einfügen
Danke für die Richtigstellung!Edit: Bei Infanterie auf 25mm Bases, würde die Kavallerie dieser Logik folgend dann aber zur Bestimmung der Glieder hinzugezogen werden?
Edit2: Danke Winterwut, jawohl haste oben schon längst beantwortet, jawohl man sollte genauer lesen! Sorry!
-
Vielfraß
-
Habe 3 kurze Fragen. Bin gerade etwas verwirrt, da unterschiedliche Leute im Laden diesbezügliche sehr unterschiedliche Dinge voller Überzeugung geäußert haben :
1)
Charakter auf Monster oder Streitwagen.
Überträgt sich ein möglicher Rettungswurf des Charaktermodells auf das Reittier?2)
Umgekehrter Sonderfall: Großtheogonist auf Kriegsaltar.
Überträgt sich der ReW des Kriegsaltars auf den Großtheogonisten?3)
Kavallerie-Charaktermodell schließt sich einer Einheit an, die nur aus einem Glied besteht.
Kanone schießt frontal genau zwischen dem Charaktermodell und einem Modell der Einheit hindurch.
Wird nur einer der beiden getroffen, da die Kanone nur einen pro Glied treffen kann (und wie würde das in diesem Fall bestimmt)?.
Oder zählt das Kavalleriemodell, da es auch ins zweite Glied der Einheit ragt und ja meines Wissens auch bei Gliederbonus -Bestimmnung mit berücksichtigt würde (stimmt das überhaupt, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?), auch als im "zweiten Glied" befindlich und damit wären zwei Modelle getroffen: Das Charaktermodell und eines der Einheit.Danke und ich hoffe ich verzapfe geraden keinen allzu großen Blödsinn
-
Wirklich sehr nett
Gibts ne neue Frage???
-
Würde dir erstmal folgendes raten:
Kern:
Wildorks beschaffen (mind.20) und da den Wildorkschamanen mit Schrumpfkopf rein. Das ist dann ein echt harter Kern! Leider sind die auch bei ebay sehr teuer, da sie eben von nahezu allen Spielern begehrt werden.
10 Goblin-Wolfsreiter sind mMn genau passend. Sehr flexibel zu spielende, schnelle Einheit! Richtig gespielt,sehr sinnvoll gegen Skaven und Helfen. Mehr sind aber erstmal nicht nötig.
Wenn ihr das bei euch dürft: Die 16 Bogenschützen als "normale" Orks spielen und somit schon mal nen soliden 32-Block als Kern haben. Aufgewertet als Moschaz und evtl. mit 2-ter handwaffe und Waaagh-/Gargboss sind die echt verdammt gut zu gebrauchen.
Nachtgoblins und normale Goblins über ebay besorgen. Meistens recht billig. Ne ordentliche Horde normaler Gobbos (in denen erstmal einfach die 12 bestehenden mit verwursten ) mit Fiesen Schlitza-n, Handwaffe,leichter Rüctung und Schild sind schon ne recht zähe und nervige Angelegenheit für den Gegner.
Auch wenn ich eigentlich ein großer Verfechter normaler Gobbos gegenüber Nachtgoblins bin: Die Fanatics solltest du schon verwerten können, die du da hast. Von daher 30-40 nachtgoblins sind nicht verkehrt und Fantatics sind extrem witzig im Spiel und können tatsächlich sehr taktisch eingesetzt werden.Zusammen mit den Orks, Wildorks, und Wolfsreitern hättest du dann mMn echt schonmal nen soliden Kern, kannst gut mithalten und je nach Punkten sogar sehr variabel wählen.
Elite:
Auf dem Streitwagen aufbauen und noch ein,zwei Wolfsstreitwagen und ein,zwei Snotlingkurbelwagen besorgen. Gegen Helfen wie bereits erwähnt für diese minimalen Punktkosten wirkich knaller!
Aufstocken der Schwarzorks auf 20.
Selten:
Ein, zwei Katapulte gegen Helfen und Horden der Skaven sind auch nicht Verkehrt. Falls der Helfen-Spieler gerne Drachenprinzen spielt auf jeden Fall ein Kamikaze.
Ach ja, und ich würde mir an deiner Stelle bei Gelegenheit ein paar einzelne Squigs von Ebay oder so besorgen und mir erstmal nen netten Kettensquig selbst basteln. Das Original halte ich für völlig überteuert. Aber mit ein bißchen handwerklichem Geschick, kann man sich echt was schönes basteln, das auf dem Spielfeld dann ein echter Eye-Catcher ist- und das ganze sehr günstig!
Taktisch gesehen ist so ein rasendes Riesenpilz-Monster nämlich etwas, das auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich zieht, den Gegner gut behindern kann und um das er sich möglichst schnell kümmern sollte... Gibt dir dann Spielraum für andere Einheiten.
Sollte zwar nicht oben auf der Prioritätenliste stehen, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt...Das du die Arachnarok schon hast ist natürlich super. Die Einheit ist wirklich gut zu spielen finde ich und sieht einfach nur super auf dem Schlachtfeld aus.
Gegen Hochelfen könnte man überlegen, bei entsprechender Punktgröße, nen Goblin-Großschamanen und die Netzschleuda als Spinnennetzschrein zu spielen. Dann daneben die Wildorks mit Schamane und irgenwoanders innerhalb von 12 Zoll den Nachtgoblinschamanen. Das wäre zumindest EINE Möglichkeit, die Magiehoheit der Helfen ein wenig einzudämmen Gäbe dir immerhin pro Magiephase im Schnitt 1-2 Magie-/Bannwürfel mehr...Ich denke, so würde ich erstmal anfangen. Danach kann man dann weiter aufstocken und über so schöne (aber sehr teure) Dinge wie Trolle etc. nachdenken.