So Leute. Schlacht gelaufen! Vorweg, wir haben uns für eine Erhöhung der Punkte um 200 vor dem Spiel entschieden.
Damit hatte sich folgende Armee ergeben:
1 Kommandant: 208 Pkt. 17.3%
2 Helden: 170 Pkt. 14.1%
2 Kerneinheiten: 310 Pkt. 25.8%
4 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 36.2%
1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 6.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
- - - > 208 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Goblin-Gargboss
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger, Champion
- - - > 205 Punkte
20 Nachtgoblins, Netze
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
15 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1203
Daher hatte mein "Gegner" alles auf dem Feld, was er besitzt. 6x Eisenwänste mit Drachenhautbanner (ka, ist n Ogerbanner), 4 Bleispucker, 6 Ogerbullen, 2 Säbelzähne, 24 Gnoblar mit fallenseller und den Fleischermeister der auf jedenflall den guten alten Talisman der Bewahrung trug!
Spielfelde: Mittig ein Haus, in der Aufstellungszone der Orks ein Hügel, ebenso wie bei den Ogern. Zwei Wälder je in einer Flanke mitig, aber ohne wirklichen Einfluss und noch eine Mauer die die Aufstellungszone der Orks teilte (Zentrum zur linken flanke)
Aufstellung: Oger rechte Flanke die Bleispucker und Säbelzähne, zentral danaben die Eisenwänste, daneben die Gnoblar, Hinter denen der Fleischermeister und linke Flanke die Oderbullen.
Orks linke Flanke die beiden Streitwagen, Speerschleuder (Hügel) auch, Mittig N8Gobbos und daneben die SO's zur rechten Flanke hin die Moschaz und das Kamikaze. In den N8gobbs den Schamane und der AST. in den SO der General.
Magie: Oger mit dem Schlund, Regeneration und dem Grundzauber
Orks, besser gesagt Goblin: Mode der bösen Sonne und Fiese Blicke (oder Fiese Stiche? naja Geschosszauber 5+ = 2W6 S3 Treffer, oder Verbesserung 10+ = 3W6)
Oger erster Zug. Ab da nahm das geschehen seinen Lauf. Keine Angriffe konnten angesagt werden, daher nur Bewegung => alles zur Front. Magie war ein Flopp, Fleischer keinen Zauber durchbekommen. Beschuss 7 Tote N8gobbos (Paniktest bestanden)
Ork erster Zug. Angriffe von Streitwagen auf Säbelzähne (einer kommt an, der andere nicht) ansonsen positionieren der Truppen. Magie:Geschoss mit erhöhter Komplex auf den Fleischer mit Totaler Energie => Kontrollverlust (9: ergo 1 LP weniger und 4 Magiewürfel => Magie zuende). Aus den neun treffern würden immerhin 2 LP verluste. Beschuss: Kamikaze hat 2 Gnoblar gekillt. Nakampf: Säbelzähne nach den Aufprallern (6 stk) down.
Oger zweiter Zug. Ogerbullen sagen Angriff auf die Moschaz an (Distanz 15) und kommen ran mit ner doppel 6! ergo 7 aufpaller. Bleispcker ausrichten auf die Streitwagen, Eisenwänste auch (Solle spielentscheidend sein, aber dazu später) Gnobler nach vorne und Fleische hinter die Wänste. Magie Reg käme durch daher Bannrolle, Rest verpufft. Beschuss: aus sage und schreibe 20 Schuss auf einen Streitwagen nur 1 LP verlust (Mork hatte wohl seine schützende Hand im Spiel). Nahkampf. 7 Aufpraller machten unglaubliche 7 Tote... (keinen Verwunder gepatzt -.-'). Beide gleichzeitig im Kampf. Noch zwei tote Orks und nur 1 LP bei den Bullen (4 mal den Rüster von 6+ geschafft). Flucht mit doppel 6=> von der Platte (So eine Enttäuschung).
Orks zweiter Zug: Angriffe von beiden Streitwagen auf die Bleispucker gelingen und die SO auf die Eisenwänste (Distanz 13, Wurf+B = 13! Das nenn ich mal Einsatz). Da diese Geschwänkt waren landeten die SOs in der Flanke!!! Also zwei Einhandwaffen ras und druff…. Aber erstmal Magie. Mond gewirkt, wieder mit totaler Energie (Wieder 9 ergo TOT) aber den Wirbel auf die Wänste. Stärketest für alle Modelle, 6 mal gepatzt (Gork wollte tote Wänste sehen) => zwei Tote. Beschuss: Speerschleuda auf die Bullen von der Seite, also drei Glieder. Treffer 2Lp weg, da schon ein LP fehlte ein toter, zweite Reihe 3 LP, zweiter Toter, dritte Reihe nichts. Paniktest 11 => Flucht. Nahkampf. SO und General hauen auf die Wänste ein, sage und schreibe 10 Verwundungen, Dank Spalta kein Rüster- Zurückhauen durfte nur noch der Champion, der dann drei SO killte. => Flucht und Verfolgung in den Fleischermeister. Zweiter Nahkampf für die SO^^ Ende des Liedes wa ein toter Fleischermeister, der die SOs noch nicht mal gekratzt hatte, da er das Regiment nicht verwunden konnte, dass aber mit zwei Einhändern 9 Verwundungen landete (da hilft auch kein Talisman der Bewahrung mehr). Streitwagen gegen Bleispucker. Aufpralltreffer und Wildschweine machen 2 Tote Bleier, die wiederum nur ein LP dem ehr schon verwundeten Streitwagen abluchsen. Flucht und Verfolgen: 6 als Wurf der Bleier. Streitwagen 5. Was habe ich mich geärgert…. Aber dann ist mir eingefallen. Sind ja zwei einzelne Wagen, also durfte der zweite auch noch ran und bekam sie.
Oger Zug drei: Bullen sammelten sich und richteten sich auf die Streitwagen aus. Gnoblar rückten an die N8Gbbos ran, aber zu weit weg für ihrer Wurfwaffen. Ergo es passierte nicht.
Orks Zug drei: Neuformieren der SOs in Richtung Gnoblare, Streitwagen auf eine Linie vor die Bullen (Distanz 13). Beschuss Speerscheulda trifft und killt 4 Gnoblare. Rest verpufft.
Oger Zug vier: Bullen sagen Angriff auf einen/die Streitwagen an und schaffen es nicht. Stehen somit direkt von den Wagen. Gnoblare rücken fast bis zu den Gobbos und werfen ihre Speere, killen 4 => Paniktest, den Sie aber bestehen.
Orks Zug vier: Streitwagen auf Bullen und SO’s+N8Gobbos auf die Gnoblare. Bullen sofort Tot nach den Aufpralltreffen und den Wildschweinen (dank Ini 3 vorher dran^^). SO’s verlieren 2 der ihren wegen den Fallenstellern, die Gobbos ebenfalls und der General auch einen LP (Legt sich einfach hin…. Idiot!), danach sind die Gnoblare Kleinholz, weil sie die SO’s angreifen und nichts bewirken, im Gegenzug genügen krepieren für nen Paniktest auf die doppel 1, und den nicht bestehen. Flucht und überrennen.
Da stand dann kein Oger mehr auf dem Feld:
SIEG FOR THE HORD!!!
Man merkt, mein Kollege ist neu im Hobby und hat zum einen die Streitwagen unterschätzt und um das zu korrigieren die Wänste Taktisch falsch manövriert. Somit die Schlacht verloren.
Jetzt ne kurz Regelfrage, wie wir haben echt ein wenig darüber während des Spiels diskutiert, es versucht nach zu lesen, aber nichts gefunden und uns dann einfach geeinigt (per Würfelwurf). Speerschleuda ballert und trifft, verwundet und klaut zwei LP, ein Oger hatte schon einen LP weniger, somit nur noch zwei. Durch würfelentscheid war er dann Tot und konnte das nächste Glied durchschlagen (und nen Oger mit 3 LP killen, was zur Panik derer führte, was zwar den Braten auch nicht fett gemacht hat, da sie sich gesammelt haben, aber sie in einen ganz andere Position bewegt hat). Nun die Frage, war das richtig, dass die zwei LP-Verluste reichen für nen toten Oger in dem Fall? Wir haben nichts gefunden im Buch.
Was mir später im Bett eingefallen war, ist das wir den Magiewirbel nicht mehr beachtet hatten (Ich hatte keinen Platzhalter dafür, muss ich gestehen, da ich den noch nie durch bekommen hatte). Die SOs wären durchgelaufen, zumindest zum Teil….Da es im nach dem Zug nach dem entscheidenden Zweikampf geschah, wahrscheinlich nicht mehr Spielentscheidend, aber vielleicht wären noch ein paar gestorben.
Abschließend bleibt mir dann nur noch zu sagen. War ein gutes Spiel. Hatten beide unseren Spaß. Mein Kollege hat viel gelernt, ich auch einiges. Vor allem, kenne ich jetzt ein paar Dinge der Oger, die ich nicht vergessen werde (z.B. Bleispucker, die W6 Schuss haben und Bewegungsmodifikation ignorieren.)
BB