1000 gegen Oger

• Hallo Leute, spiele morgen abend spontan eine 1000 Punkte Partie gegen Oger. In der Gegnerwoche finde ich leider keine Tipps, also habe ich mir erstmal eine Liste selbst estellt und hoffe mal auf tatkräftige Unterstützung.

Zunächst, was habe zu erwarten? Also das lässt sich recht eindeutig eingrenzen, da mein Kollege erst seit knapp ein einhalb Monaten dem Hobby verfallen ist. Er hat 6 Ogerbullen, 6 Eisenwänste, 4 Bleispuker, 20 Gnoblar und einen Fleischermeister.

Was habe ich mir zunächst gedacht dagegen zu stellen?

1 Kommandant: 173 Pkt. 17.2%
    1 Held: 110 Pkt. 11.0%
    3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 41.0%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 23.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Drachenhelm -> 10 Pkt.
    - - - > 173 Punkte Kommt in die normalen Orks rein um den Mob bei laune zu halten und durch Waffenstarrend auch gut auszuteilen.

*************** 1 Held ***************
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt. Magische Dominanz kann ich mit ihm nicht erzielen, aber den Gegner an seiner hindern. Kommt in die N8goblins
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte Hauptmob mittig auf dem Spielfeld

20 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 110 Punkte Defensiv zum verteidigen der KMs, auch als Opfer. Vllt auch offensiv, fall keine KMs gejagt werden

10 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 125 Punkte Über die Flanke. Zur Unterstützung

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    15 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte Sollen im Idealfall schnetzeln

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte Bleispuker und Eisenwänste aufs KoRn nehmen.

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1003

Soweit mein Plan.
    Was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern? Warum und Wie?

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Also ich würde die Wild oder Schwarzorks vieleicht gegen Spinnenreiter austauschen um Rüstung zu umgehen besser aber die Wildorks das sich die Schwarzen vieleicht um die Gnoblars kümmern könnten. Außerdem 2 Fanatics? die Stehen wohl eher im weg nimm lieber nur einen und werte deinen schamanen oder deine Orks zu Moschaz auf.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Also ich SOs hatte ich ja als Hitter wahscheinlich mit zweihandwaffe gedacht, daher die nur ungern tauschen. Ist die frage, ob das Gift überhaupt sinn macht, weil so fette Rüstung haben die ja auch nicht, also die Oger.
    Aber als Flankeneinheit vielleicht nicht die schlechteste Idee. In welcher Größe denn? reichen 5, oder dann liebe so viele wie die Punkte hergeben?
    Das mit dem Fanatic werde ich wohl machen, sind ja nur 15 Punkte unterschied zwischen großer und kleiner Waaghmagie. Dachte halt nur, die buffs der Gobbos wären vielleicht nützlich. Gerade sowas wie "Fiese Stiche", aber morks hand oder so kann verherend sein^^

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Nunja die menge hängt wohl davon ab wie du die Reiter spielst. Da sie aber in diesem Spiel keine Schlüsseleinheit sind und dazu noch an der Flanke gespielt werden würde ich sagen das Fünf durchaus reichen oder?

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Servus, ich kann ogerhirn nicht ganz zustimmen. Zwar würde ich die Wildorks ebenso streichen (10 sind einfach zu wenig), aber die Punkte lieber in Wölfe statt Spinnen als billige Umlenker und vorallem in mehr Schwarzorks investieren. Um auf den Flanken für etwas mehr Gefahr zu sorgen lieber einen Streitwagen oder Kettensquig einpacken, evtl. dafür den ein oder anderen Musiker/Champion streichen. Bei den Nachtgobbos könntest du überlegen, ob statt Fanatics Netze besser wären, "offensiv" reißt die Einheit sowieso nichts, aber so kannst du sie wenigstens als Blocker spielen bis ein paar Orks beim verprügeln helfen. Einen Nachtgobboschamanen finde ich gut, die Punkte zum Orkschamenen würde ich mir sparen und falls noch Punkte übrig sind lieber in Moschaz investieren. KG 4 und Stärke 4 machen es den Orks leichter Oger zu verprügeln ;).

Don't mistake my kindness for weakness.

Meine Armeen:
    - Orks & Goblins: ~ 2500 Pkt.
    - Zwerge:
    ~ 600 Pkt.

• Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, dann sind die WO's wirklich in der größe zu wenige.... muss wohl macht der Gewohnheit sein, die immer rein nehmen zu wollen^^
    Die SO vergrößern wäre kein Problem, Moschaz auch nicht, Streigwagen auch nicht, nur alle zusammen geht punktetechnisch nicht. Da ich mit dem Streitwagen auch geliebäugelt hatte bevor ich die Liste zusammengeworfen hatte, werde ich ihn auf jedenfall rein nehmen.
    Wolfsreiter mag ich persönlich nicht. N8goblins als reine Blocker schon okay. SO mehr ist immer toll^^
    Damit hätten wir dann diese Liste:

1 Kommandant: 183 Pkt. 18.3%
    1 Held: 75 Pkt. 7.5%
    2 Kerneinheiten: 280 Pkt. 28.0%
    2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 38.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm -> 20 Pkt.
    - - - > 183 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze
    - - - > 105 Punkte Reine blocker

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte Flankeneinheit

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 998

Restlichen aufgaben sind geblieben.

• Klingt doch super die Liste ;). Viel Erfolg morgen mit deinen Jungz! Kannst ja hier berichten wie sie sich geschlagen haben ; ).

Don't mistake my kindness for weakness.

Meine Armeen:
    - Orks & Goblins: ~ 2500 Pkt.
    - Zwerge:
    ~ 600 Pkt.

• Generell gefällt mir die Liste ganz gut, vor allem, da wir ja auch die Liste deines Gegners ganz gut einschätzen können.
    Mir fehlt allerdings der AST, meinetwegen auch ein Gobbo, aber den brauchst du definitiv.
    Dafür könntest du den Streitwagen streichen, oder deinen General degradieren, auch wenn's schwer fällt, aber ein moralschwaches Volk sollte nicht auf den ReRoll verzichten.

Gruß,
    DZ

• @Gscheid: Danke, werde ich machen. Ist mein erstes Spiel gegen Oger, also bin ich mal gespannt.

@spiesaz gobbos: Ich habe sehr lange überlegt, ob ich sie mitnehmen soll, aber mich dagegen entschieden. Zum Einen, weil außer den Gnoblars keine Einheiten mit mehr als 2 Glieder auf dem Feld stehen werden, zum Anderen, weil ich die Punkte nicht habe, bzw. weiß, woher ich zu nehmen soll. (ja, unfassbar, aber in ner kleinen Partie 35 Punkte^^) Könnte den Samen der Wiedergeburt weglassen, aber dann fehlen immer noch 25 Punkte (ein Fanatic, aber ich habe ja keine^^)

@allgemein: Sollte ich den Komandanten jetzt besser in die SO's setzen, oder in die normalen? In den normalen dient er in erster Linie als Stänkerei unterdrücker und ein wenig für die Standhaftigkeit, bei den SO's wäre er viel offensiver, aber halt nur für den Output zuständig.

EditDrachenzorn: Das war auch noch ein Punkt, bei dem ich dachte, dass er Probelme bereiten könnte. Mein Problem ist dabei nur halt der, dass ich nicht weiß wie ich den einbaue! Also Gobbo einen Regiment anschließen muss ich ja. Also in erster Linie den N8Gobbos, die sollen aber ehr defensiv eingesetzt werden, sprich rücken nicht so konsequent vor, wie die anderen Einheiten. Den Orks anschließen wäre dann ne Möglichkiet.
    Das Auto streichen ist klar möglich, aber dann habe ich auch nichts, was mal schnell zu hilfe eilen kann, sollte es irgendwo brenzlig werden.
    Einige Möglichkeit für die Punkte ist es bei den SO's zu kürzen. Ein kleiner N8gobbo mit Standarte hat 55P, also muss ich 4 SO's dafür weglassen..... sehr schwierig alles. Ich spiele lieber mit etwas mehr Punkten, dann sind die Entscheidungen nicht ganz so dramatisch, wie bei 1000 Punkten!

Einmal editiert, zuletzt von Bazinga Bähm ()

• Hi Bazinga,

also von Schwarzorks gegen Oger halte ich eigentlich nicht so viel.
    Es sind recht teuere Orks, die in ihrer Rüstung gegen die Eisenwänste (und die würde ich dagegen setzen) nicht viel haben.
    Moschaz teilen insgesamt auch gut aus und mit General sollten die als Kampfzentrum reichen.

Da Oger Angst verursachen würde ich es mit relativ vielen IgP-Einheiten versuchen (ja, das wären SO auch... :O )

In etwa so vielleicht (deine Helden hab ich mal so gelassen):

Wobei ich gestehen muss, ich wüsste nicht, womit ich die Bleispucker angehen würde. Nicht dass die einfach Kleinholz aus deinen Mobs machen...

Lässt man die kleinen Squiggies mal außen vor, könnte ich mir noch so eine Liste vorstellen:

Die Streitwagen bringen dich schnell zum Feind und die Aufpralltreffer kannst du sicher brauchen.
    Der Doppelschleuda würde ich aufgrund ihres Multi-LP-Verlusts evtl. den Vorzug vor dem Kamikata geben, aber du brauchst dann natürlich etwas mehr Würfelglück.
    (Das braucht man mit den Grünen aber mMn immer)

Greetz und berichte von deinem Spiel!
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Nach reichlicher Überlegung mit dem Hinweis auf IgP habe ich mich dazu entschlossen auf SO's nicht zu verzichten, aber eine Mischung aus den Listen, mit der ich glaube ich sehr gut Leben kann "fahre".

1 Kommandant: 183 Pkt. 18.3%
    1 Held: 110 Pkt. 11.0%
    2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 32.0%
    4 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    0 Seltene Einheit

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm -> 20 Pkt.
    - - - > 183 Punkte

- - - > 110 Punkte

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze
    - - - > 105 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1003

Squigs habe ich rausgelassen, da ich zum einen keine Kettensquigs besitze (Der Preis ist nicht gerechtfertigt mMn!), von den Hoppaz habe ich zu wenige, als das sie eine echt Alternative wären (muss ich mir doch noch mal ein paar zulegen) und Ich SO's einer Herde Squigs vorziehe.
    Habe mich letzten endes doch gegen das Kamikaze entschieden, auch wenn es mir verdammt schwer fällt. W6 treffer S5 ohne Rüster gegen zwei Handwaffen 1Runde S5 von 16 Attacken.

• So Leute. Schlacht gelaufen! Vorweg, wir haben uns für eine Erhöhung der Punkte um 200 vor dem Spiel entschieden.
    Damit hatte sich folgende Armee ergeben:

1 Kommandant: 208 Pkt. 17.3%
    2 Helden: 170 Pkt. 14.1%
    2 Kerneinheiten: 310 Pkt. 25.8%
    4 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 36.2%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 6.6%

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    - - - > 208 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    - - - > 110 Punkte

Goblin-Gargboss
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 60 Punkte

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze
    - - - > 105 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    - - - > 230 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1203

Daher hatte mein "Gegner" alles auf dem Feld, was er besitzt. 6x Eisenwänste mit Drachenhautbanner (ka, ist n Ogerbanner), 4 Bleispucker, 6 Ogerbullen, 2 Säbelzähne, 24 Gnoblar mit fallenseller und den Fleischermeister der auf jedenflall den guten alten Talisman der Bewahrung trug!

Spielfelde: Mittig ein Haus, in der Aufstellungszone der Orks ein Hügel, ebenso wie bei den Ogern. Zwei Wälder je in einer Flanke mitig, aber ohne wirklichen Einfluss und noch eine Mauer die die Aufstellungszone der Orks teilte (Zentrum zur linken flanke)

Aufstellung: Oger rechte Flanke die Bleispucker und Säbelzähne, zentral danaben die Eisenwänste, daneben die Gnoblar, Hinter denen der Fleischermeister und linke Flanke die Oderbullen.
    Orks linke Flanke die beiden Streitwagen, Speerschleuder (Hügel) auch, Mittig N8Gobbos und daneben die SO's zur rechten Flanke hin die Moschaz und das Kamikaze. In den N8gobbs den Schamane und der AST. in den SO der General.

Magie: Oger mit dem Schlund, Regeneration und dem Grundzauber
    Orks, besser gesagt Goblin: Mode der bösen Sonne und Fiese Blicke (oder Fiese Stiche? naja Geschosszauber 5+ = 2W6 S3 Treffer, oder Verbesserung 10+ = 3W6)

Oger erster Zug. Ab da nahm das geschehen seinen Lauf. Keine Angriffe konnten angesagt werden, daher nur Bewegung => alles zur Front. Magie war ein Flopp, Fleischer keinen Zauber durchbekommen. Beschuss 7 Tote N8gobbos (Paniktest bestanden)
    Ork erster Zug. Angriffe von Streitwagen auf Säbelzähne (einer kommt an, der andere nicht) ansonsen positionieren der Truppen. Magie:Geschoss mit erhöhter Komplex auf den Fleischer mit Totaler Energie => Kontrollverlust (9: ergo 1 LP weniger und 4 Magiewürfel => Magie zuende). Aus den neun treffern würden immerhin 2 LP verluste. Beschuss: Kamikaze hat 2 Gnoblar gekillt. Nakampf: Säbelzähne nach den Aufprallern (6 stk) down.

Oger zweiter Zug. Ogerbullen sagen Angriff auf die Moschaz an (Distanz 15) und kommen ran mit ner doppel 6! ergo 7 aufpaller. Bleispcker ausrichten auf die Streitwagen, Eisenwänste auch (Solle spielentscheidend sein, aber dazu später) Gnobler nach vorne und Fleische hinter die Wänste. Magie Reg käme durch daher Bannrolle, Rest verpufft. Beschuss: aus sage und schreibe 20 Schuss auf einen Streitwagen nur 1 LP verlust (Mork hatte wohl seine schützende Hand im Spiel). Nahkampf. 7 Aufpraller machten unglaubliche 7 Tote... (keinen Verwunder gepatzt -.-'). Beide gleichzeitig im Kampf. Noch zwei tote Orks und nur 1 LP bei den Bullen (4 mal den Rüster von 6+ geschafft). Flucht mit doppel 6=> von der Platte (So eine Enttäuschung).
    Orks zweiter Zug: Angriffe von beiden Streitwagen auf die Bleispucker gelingen und die SO auf die Eisenwänste (Distanz 13, Wurf+B = 13! Das nenn ich mal Einsatz). Da diese Geschwänkt waren landeten die SOs in der Flanke!!! Also zwei Einhandwaffen ras und druff…. Aber erstmal Magie. Mond gewirkt, wieder mit totaler Energie (Wieder 9 ergo TOT) aber den Wirbel auf die Wänste. Stärketest für alle Modelle, 6 mal gepatzt (Gork wollte tote Wänste sehen) => zwei Tote. Beschuss: Speerschleuda auf die Bullen von der Seite, also drei Glieder. Treffer 2Lp weg, da schon ein LP fehlte ein toter, zweite Reihe 3 LP, zweiter Toter, dritte Reihe nichts. Paniktest 11 => Flucht. Nahkampf. SO und General hauen auf die Wänste ein, sage und schreibe 10 Verwundungen, Dank Spalta kein Rüster- Zurückhauen durfte nur noch der Champion, der dann drei SO killte. => Flucht und Verfolgung in den Fleischermeister. Zweiter Nahkampf für die SO^^ Ende des Liedes wa ein toter Fleischermeister, der die SOs noch nicht mal gekratzt hatte, da er das Regiment nicht verwunden konnte, dass aber mit zwei Einhändern 9 Verwundungen landete (da hilft auch kein Talisman der Bewahrung mehr). Streitwagen gegen Bleispucker. Aufpralltreffer und Wildschweine machen 2 Tote Bleier, die wiederum nur ein LP dem ehr schon verwundeten Streitwagen abluchsen. Flucht und Verfolgen: 6 als Wurf der Bleier. Streitwagen 5. Was habe ich mich geärgert…. Aber dann ist mir eingefallen. Sind ja zwei einzelne Wagen, also durfte der zweite auch noch ran und bekam sie.

Oger Zug drei: Bullen sammelten sich und richteten sich auf die Streitwagen aus. Gnoblar rückten an die N8Gbbos ran, aber zu weit weg für ihrer Wurfwaffen. Ergo es passierte nicht.
    Orks Zug drei: Neuformieren der SOs in Richtung Gnoblare, Streitwagen auf eine Linie vor die Bullen (Distanz 13). Beschuss Speerscheulda trifft und killt 4 Gnoblare. Rest verpufft.

Oger Zug vier: Bullen sagen Angriff auf einen/die Streitwagen an und schaffen es nicht. Stehen somit direkt von den Wagen. Gnoblare rücken fast bis zu den Gobbos und werfen ihre Speere, killen 4 => Paniktest, den Sie aber bestehen.
    Orks Zug vier: Streitwagen auf Bullen und SO’s+N8Gobbos auf die Gnoblare. Bullen sofort Tot nach den Aufpralltreffen und den Wildschweinen (dank Ini 3 vorher dran^^). SO’s verlieren 2 der ihren wegen den Fallenstellern, die Gobbos ebenfalls und der General auch einen LP (Legt sich einfach hin…. Idiot!), danach sind die Gnoblare Kleinholz, weil sie die SO’s angreifen und nichts bewirken, im Gegenzug genügen krepieren für nen Paniktest auf die doppel 1, und den nicht bestehen. Flucht und überrennen.

Da stand dann kein Oger mehr auf dem Feld:
    SIEG FOR THE HORD!!!

Man merkt, mein Kollege ist neu im Hobby und hat zum einen die Streitwagen unterschätzt und um das zu korrigieren die Wänste Taktisch falsch manövriert. Somit die Schlacht verloren.

Jetzt ne kurz Regelfrage, wie wir haben echt ein wenig darüber während des Spiels diskutiert, es versucht nach zu lesen, aber nichts gefunden und uns dann einfach geeinigt (per Würfelwurf). Speerschleuda ballert und trifft, verwundet und klaut zwei LP, ein Oger hatte schon einen LP weniger, somit nur noch zwei. Durch würfelentscheid war er dann Tot und konnte das nächste Glied durchschlagen (und nen Oger mit 3 LP killen, was zur Panik derer führte, was zwar den Braten auch nicht fett gemacht hat, da sie sich gesammelt haben, aber sie in einen ganz andere Position bewegt hat). Nun die Frage, war das richtig, dass die zwei LP-Verluste reichen für nen toten Oger in dem Fall? Wir haben nichts gefunden im Buch.

Was mir später im Bett eingefallen war, ist das wir den Magiewirbel nicht mehr beachtet hatten (Ich hatte keinen Platzhalter dafür, muss ich gestehen, da ich den noch nie durch bekommen hatte). Die SOs wären durchgelaufen, zumindest zum Teil….Da es im nach dem Zug nach dem entscheidenden Zweikampf geschah, wahrscheinlich nicht mehr Spielentscheidend, aber vielleicht wären noch ein paar gestorben.

Abschließend bleibt mir dann nur noch zu sagen. War ein gutes Spiel. Hatten beide unseren Spaß. Mein Kollege hat viel gelernt, ich auch einiges. Vor allem, kenne ich jetzt ein paar Dinge der Oger, die ich nicht vergessen werde (z.B. Bleispucker, die W6 Schuss haben und Bewegungsmodifikation ignorieren.)

BB

Einmal editiert, zuletzt von Bazinga Bähm ()

• Das mit dem dokumentieren ist eigentlich garnicht so das Problem. Hab mir angewöhnt einfach nen Block und nen Stift neben dem Feld liegen zu haben (braucht man ja meist eh) und da nach jedem Zug kurz die verluste aufschreiben, anhand derer kann ich das noch ein paar Tage rekonstruieren, wie die Schlacht gelaufen ist. Zwischen jedem Zug ist eh immer n kurze Pause für Klo, trinken, futtern, oder so, daher kostet das auch keine Zeit.

Das einzige etwas Zeitaufwändigere ist hinterher das zusammenschreiben. Aber von fast jeder Schlacht, die ich dieses Jahr gemacht habe, habe ich zumindest die Liste mit den Verlusten pro Zug. Ist auch mal ganz nett zu sehen, was man so wann verloren hatte. Vielleicht sollte ich mir noch angewöhnen die Armeeliste dazu zu packen, dann kann man das noch besser alles nachvollziehen.

BB

• Auch von mir: Super! Schöner Schlachtbericht.
    Weiß, wie viel arbeit sowas dann doch immer ist, von daher echt klasse ^^
    Und klar: So ein Sieg der Grünhäute ist natürlich immer noch schöner!
    Was folendes Betrifft.

"Speerschleuda ballert und trifft, verwundet und klaut zwei LP, ein Oger
    hatte schon einen LP weniger, somit nur noch zwei. Durch würfelentscheid
    war er dann Tot und konnte das nächste Glied durchschlagen (und nen
    Oger mit 3 LP killen, was zur Panik derer führte, was zwar den Braten
    auch nicht fett gemacht hat, da sie sich gesammelt haben, aber sie in
    einen ganz andere Position bewegt hat). Nun die Frage, war das richtig,
    dass die zwei LP-Verluste reichen für nen toten Oger in dem Fall?"

Spielen das eigentlich immer genau so, wie ihr das getan habt. Immerhin würde im Nahkampf eine Waffe mit multiplen Lebenspunktverlusten auch schon einen Oger bei nur 2 Lebenspunktverlusten töten, oder habe ich das falsch verstanden? Falls nicht, warum sollte das bei der Kanone anders sein? Außerdem würde dafür ja als Ausgleich auch nur ein Oger gekillt, wenn im ersten Glied 6 LP-Verluste verursacht worden wären - ebenso wie im Nahkampf bei multiplen Lebenspunktverlusten.

Liebe Grüße :D

• Hah, schönes Ding!
    Wer hätte gedacht, dass Aufpralltreffer eine so große Rolle spielen würden(auf beiden Seiten).
    Dachte vorher, dass 15 SO viel zu wenig sind, aber wenn man damit irgendwo in die Flanke fällt,machen sie halt trotzdem Kleinholz:)
    Frage am Rand: Warum KKK ausgerechnet auf die Gnoblars, hätte doch gegen die anderen Ziele viel eher seine Punkte wieder herausgeholt, oder?
    Glückwunsch auf jeden Fall zum Sieg und danke für den report

• Erstmal danke für die Zusprechung. Die nächsten Schlachten werde ich versuchen auch mit euch zu Teilen, sofern ich die Zeit dazu habe ;-).

@GreenTide74: Das mit dem Kamikaze ist ganz einfach zu eklären:
    Hatte auf die Wänste gezielt, die standen sehr dicht bei den Gnoblar zu dem Zeitpunkt. Naja und mit Abweichung und Korektur durch den Gobbo ladete der Halt zwischen den beiden Regis, aber hat beide berührt, ergo beide Einheiten treffer abbekommen. Der Trefferwurf konnte sich aber keinesfalls sehen lassen! Für die Wänste 1 Treffer und die Gnoblare halt die zwei! Da hatte ich halt kein Würfelglück.
    Aber ich glaube über das gesamte Spiel war das Glück schon etwas mehr auf meiner Seite, wobei die Ogerbullen auch gerockt haben, mit ihreren Rüstern!!!