Beiträge von Emporer666

Sowas nutzt er ja nicht, dass ist es ja. Und er hat auch keine Horden. Er spielt zwangsweise immer dieselbe Aufstellung (in Ermangelung einer größeren Auswahl/Verfügbarkeit an Kerneinheiten).

2 Regimenter Sklette
    1 Regiment Zombies
    1 Regiment Verfluchte
    2 Regimenter Wölfe
    1 Trupp Geister
    1 schwarze Kutsche (oder wie se heißt)
    Glaube 2 Gespenster
    2 Vampire
    1 Nekromant.

Das müsste es ungefähr sein. Also somit keine bzw kaum lohnende Ziele. Vorallem da unser Spielfeld wenns hochkommt 30 Zoll breit is (Aufstellungszone - Aufstellungszone). Und auf Grund der Breite des Spielfeldes (er hat ne eigene Platte) zeigt er mir kaum eine Flanke, da wir zu schnell im Nahkampf sind.

Meiner Analyse nach ist damit dass einzig lohnende Ziel die Kutsche. Die Charaktermodelle sind alle in Regimentern, damit trifft die Regel "Achtung, Sir!" zu. Die Kutsche ist allerdings meist ausser Reichweite bzw in Deckung.

Also KF hat seine Punkte bisher so rausgeholt, dass er in einer Runde die Kutsche zerlegt hat (kostet glaub um die 200Pkt) und den Vampirfürst zerlegt hat. Is dann aber leider einem Todesstoß erlegen. Aber allein der Fürst kostet mehr als KF. Ich werd einfach mal was variieren und die Ergebnisse mitteilen. Hab ja jetz einige Anregungen.

Das mit dem Altar und den Demis is ja schön und gut, allerdings wie gesagt kostet dass Zeug ja alles immernoch n heiden Geld. Vorallem ne schlagkräftige Truppe Demis (ich rechne mal mit 6) kost glaub zusammen um die 60€ wenn ich mich nit irre. Für 6 Plastikviehcher. Desweiteren halt ich nich unbedingt viel von dem Finecast-Zeugs. Mein DP is noch aus Zinn :O :P . Da hat der Gegner direkt 2x Angst vor. 1x aufm Feld und 1x dass ich ihm den bei ner Niederlage annen Kopf schmeiß xD

Und noch ne Frage an den Inquisitor, is des anderen Gauners Scherbe wirklich notwendig? Weil die zieht ja auch meine Retter runter. Was nit ganz so dolle is. Dann noch ne Frage zu Rittern allgemein. Nach dem 1. Angriff haben die doch auch n 6er Retter oder? Wegen Handwaffe + Schild. Und wie stehts eigentlich mit der Platzierung von Charaktermodellen? Kann man die Irgendwo hinstellen oder müsse die IMMER vorne links stehen? (so hab ichs mal kennengelernt)

Mirs nochwas eingefallen. Macht es eigentlich Sinn meine HFSK mit der GK zu schützen? Weil es gibt eh nur ein lohnendes Ziel und dass is seine Kutsche die er immer versteckt xD Und für seine 12 Wölfe reicht die Kartätsche der GK allemale, da er sie in 2 6er Trupps splittet.

Ahja und warum klammert ihr euch alle so an den Hass? Laut Regelbuch zählt der doch "eh nur" jede 1. Nahkampfrunde.....und da sich imperiale Fußsoldaten und Sklette mit Wattebäuchchen totwerfen ziehen sich die Nahkämpfe bei mir jedenfalls immer wie Kaugummi.....

Und wieso die Standarte der Disziplin? Wenn der Großmeister in den Rittern drin is profitieren die doch immer von seinem 9er MW. Die bräuchten somit keinen eigenen 9er oder seh ich das falsch?

Was mich bei der Magie allgemein nur stört ist das auswürfeln der Sprüche....das macht jegliche Lehre halb so effektiv wie man sie gerne hätte. Es gibt für jeden Zauber jeder Lehre irgendwann den richtigen Moment, ja. ABER wenn dieser Moment nicht kommt, steht man mit 4 Supportern da und keinem Dmg-Zauber und somit is der gefühlte 400 Punkte Mage ein reines Buffopfer was seine Punkte nichtmal im Ansatz wieder reinspielt....somit wäre der Buffmage nur da um den sicheren Tod meiner Infanterie rauszuzögern. Was aber nicht das Ziel sein kann, da Zombies und Sklette unendlich oft wiederkommen. Was ziemlich nervig ist. Aber ich werde se mal ausprobieren bei Gelegenheit. Kann ja nix schaden.

Und was heißt Angstgegner...hab nur Bammel vor 2 seiner Charaktermodelle. Und n bissi vor der Kutsche falls die irgendwann mal maximal gepusht sein sollte. Sons hatter ja nix ausser Infanterie aus Skletten und Zombies. Und einem Regiment Verfluchter. Also nichts "sonderlich" Bedrohliches meiner Meinung nach.

Das heißt allerdings nicht, dass ich sie, nur weil ich sie teste, nicht offen für weitere Vorschläge bin :P

Dass die imperiale Infanterie im Durchschnitt gesehen eher mager is, ist ja weithin bekannt....das sind schließlich, wenn man so will "nur" erbärmliche Menschen xD
    Und wie schon als es um meine Taktikeinstellung (defensiv)ging, beschrieben, sind Infanteristen nur ein notwendiges Übel um auf meine Pukte zu kommen und um...ähm naja...das wars eig schon....Ich verlasse mich eher auf meine Artillerie, was gegen Untote bzw Vampire ziemlich mies ist da es sehr schwer is sämmtliche Nekromanten und Vampire mit ner Kanone zu treffen...(Kann man die eigentlich auch einzeln anvisieren wenn die einer Einheit angeschlossen sind?).

Mein Kumpel nutzt meist 3 Zauberer. 2 1er und einen 2er (Vampirfürst) und er hat noch so manch andere Charaktermodelle, die leider alle spätestes in der 2. Runde die Siggis im Nahkampf ausknipsen, da sie Duelle aussprechen müssen z.b. Und er hat hauptsächlich die Auferstehungszauber 3x. Gegen seine Verfluchten mit Todesstoß hat sowieso nichts eine Chance, was kleiner als n Greif bzw Dampfpazer ist durch ihren Todesstoß. Hab ich auch bitter feststellen müssen. Ein dickes Battalion Ritter hats nichmal zwei Runden überlebt....Hinzu kommt, dass die meisten seiner Charaktermodelle mit Stärke 6 minimum rumrennen, der Vampirfürst kommt sogar auf 8.

Und wie sieht das mit den ganzen "Variatioen" aus wenn man im GW spielt? Ich hab z.b. nur Luthor Huss, der ohne Problem den berittenen Siggi darstellen könnte. Allerdings mit 2-Händer. Muss nicht midestens 25% eines Regiments die entsprechende Waffe tragen, die es darstellen soll um "offiziell" spielen zu dürfen? Und wie stehts dann mit Chraktermodellen? Kann man für die Ritter der Reichsgarde auch normale Ordensritter verwenden?

Die sind ja leider immernoch so ein bisschen Leitfaden gebunden in den Hobbyzentren. Ich kann mich z.b. genau dran errinnern dass es mal Zeiten gab wo nur bmalte Miniaturen genutzt werden durften um im Laden zu zocken. Inzwischen reicht grundiert.

Dann noch wieso das Opalamulett mit nur einer Anwendung? Dauerhafter 4+ Retter wäre glasklar, aber einmalig und dann noch mit ner 50/50 Chance ihn zu verhauen?

Und vorerst zu guter Letzt, wieso die Lehre der Himmel, wenn die Lehre des Lichts gegen Untote IMMER einen W6 zusätzlich als Schaden produziert, durch ihr Lehrenattribut?

Fragen über Fragen ich weiß...und es tut mir Leid dass mir immer 2 neue blöde einfallen sobald eine beantwortet wurde..... :(
    <------ wie gesagt sehr ungeübt und quasi Neueinsteiger.

Hier mal meine grade gebastelte Armeeliste, bitte seht se euch mal an und sagt ehrlich was ihr davon haltet.

2 Kommandanten: 448 Pkt. 22.4%

3 Helden: 281 Pkt. 14.0%

3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 32.0%

2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 12.0%

2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 19.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Feldherr des Imperiums, General

+ Lanze, Plattenrüstung, Schild

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Runenklinge
    - - - > 223 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Lichts
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums

+ Schlachtross

+ Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte

Kriegspriester

+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 69 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 70 Punkte

35 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Heulendes Banner
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
    - - - > 270 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1999

Die Speere kann ich ohne Probleme durch Schwerter tauschen.

Das stimmt wohl auch wieder.
    Mein Technikus bekommt z.b. immer die Magiebannende Rolle. Weils so manches cooleres für die Zauberer gab und er eh nichts hatte.^^
    Und wie stehts mit ner magischen Waffe für den Priester?

Ach und was mir grade noch eingefallen ist, wie geht man gegen ein Regiment vor, was nen ziemlich üblen Vampir enthält, der immer eine Herausforderung aussprechen muss? Da ich gradmal 3 Kernregimenter hab hab ich dagegen noch kein Mittel gefunden. ;(

Ich rechne mir das mal eben durch. Und wie steht das mit der Ausrüstung? Wie gesagt meiner Meinung nach is in der Allgemeinen magischen Ausrüstung sowie der Imperialen Rüstkammer nur "Schrott" bzw ich hab keine Ahnung wie man's sinnvoll einsetzt. Weil es nichts is, was mich vom Hocker haut. Klar is n 4er Retter ganz gut. Aber mehr gibts nich für 50 Punkte? ziemlicher Mist. >.<

Danke für die Infos und das Wilkommen.

Und ich möchte ja was ändern. Nur habe ich wie gesagt nur begrenzte Finanzmittel und schon ein relativ großes Grundgerüst an Einheiten zur Verfügung. Mit denen ich ja nach belieben variieren könnte. Das meiste sind schließlich Kerneinheiten.

Und wie verhält es sich mit einem Hexenjäger gegen Untote? Sinnvoll oder gibts bessere Alternativen?

"Und wie sieht das mit der Vielseitigkeit eines Magiers im Vergleich zu
    zweien aus? Da ich ja gegen Vampire natürlich die Lehre des Lichts
    verwende, is der Grunszauber ganz gut. Den man allerdings dann nur 1x
    zur Verfügung hätte (Level 4 Zauberer
    erleichtert dir ja ungemein das Sprechen und Bannen von Zaubern, weil du
    Boni bekommst, zudem bekommt man zugang zu besser arkanen Artefakten)"
    Das mit der besseren Ausrüstung ist schon klar, wobei ich nochnichts wirklich tolles gefunden hätte....und da ich beim auswürfeln meiner Zauber immer Pech habe und nur Supporter bekomme (ich geh zaubertechnisch lieber auf Schaden weil ich die Vampire ja schnell totbekommen will) tausche ich immer einen davon gegen den Grundzauber, der ziemlich geil is. Und den hab ich dann bei 2 Zauberern 2x. Darum gehts mir. Das sind im besten falle mit 2 Mages 2x 2W6 S6. bei nem Stufe 4er wär's nur 1x 2W6. Und wenn ich Pech hab hat der noch 3 Supportzauber die mich nit wirklich nach vorn bringen....

"(Feldherr geht auch! Grossmeister waere
    aber immun gegen Psychologie. Das ist ein Vorteil bei ensetzen und
    angstverursachenden Gegnern)"
    Dafür würde ich das heulende Banner nehmen. Damit verursachen die ebenfalls Entsetzen.

"(Lanzen! Dadurch behaelst du den 1er Ruestungswurf, der sehr wichtig ist)"
    Also sollte man die Ritter definitiv eher in die Flanken schicken? Aufgrund des hohen RW von 1+ hatte ich mal versucht die gegen verfluchte zum blocken zu verwenden, was katastrophal war xD

Und dann werd ich demnächst mal n AST mitnehmen.

Danke erstmal für die Vorschläge.

Und du hast Recht, ich bevorzuge aufgrund der generellen Beschussstärke einer imperialen Armee die Defensive. Und wenn ich mich recht entsinne gehörten früher Speere und Musketen zu jeder guten imperialen Armee. Andererseits kann man die auch gerne durch Schwertis ersetzen, da die Profile der Staatstruppen eh alle nicht soooo dolle sind um irgendwas cooles zu reißen. xD Mein Gegenspieler setzt immer seine schwarze Kutsche ein, also ein optimales Ziel für die Artillerie. Und als Neuzugang wird er demnächst eine Flederbestie einsetzen befürchte ich.

Also ich hab nur 10 Flaggelanten im Schrank, knappe 40 Schwertis, aus den Freischärlern könnte ich vllt ein paar Jäger bzw Bogenschützen (wo ist da der Unterschied?!) extrahieren. Die Musketiere könnte ich noch um den Champion ergänzen. Meine Bihänder setze ich bisher immer zum blocken ein....gegen Gespenster. Aber die haben 0 Chance....die Bihänder sterben wie die Fliegen. Und mal die Frage, muss es ein Großmeister sein? Oder kann es auch ein Feldherr sein? (Zwecks Punktekosten und weil ich kein Großmeistermodell hab >.<) Und wie sieht das mit der Vielseitigkeit eines Magiers im Vergleich zu zweien aus? Da ich ja gegen Vampire natürlich die Lehre des Lichts verwende, is der Grunszauber ganz gut. Den man allerdings dann nur 1x zur Verfügung hätte.
    Bei den Ritter, sollte ich auf Lanzen oder Hämmer setzen? Nen AST hab ich bisher so gut wie nie verwendet weil ich kein gutes Banner finde, wodurch er eine Existenzberechtigung hätte. Da meine Armee immer sehr kompakt steht, bis auf die KM, hat der General bisher gereicht. Es kann natürlich auch sein dass ich das mit den Standarten nicht recht verstehe, wo wir beim Part "passende Ausrüstung" wären.

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, was sind "Umlenker" und was ist proxxen?

Meine Armee aus der letzten Schlacht steht ganz oben. Ich nehme nur wenn überhaupt kleinere Modifikationen in der Kernauswahl vor.

Schönen guten Abend, oder besser gute Nacht?

Ich habe folgendes Problem :
    Ich spiele ab und an mal mit nem Kumpel. Er hat die Vampirfürsten und ich meine stolze Imperiale Armee. Bisher hab ich jedes Gefecht (2000 Punkte) verloren, mal sehr knapp mal weniger. Mein Problem is ich hab relativ wenig Spielpraxis weil mir meist die Zeit oder, wenn Zeit da ist, die Leute im GW fehlen. Daher bin ich nicht ganz firm in Sachen Taktik. Daher bräuchte ich mal eure Hilfe zur Optimierung meiner Armee und evtl auch ein paar Infos auf was man gegen eine Vampirarmee so achten sollte. (Und jetzt sagt nicht die Vampire bzw Nkromanten töten, dass is leichter gesagt als getan >.<)

Meine Armee die ich gegen ihn ins Feld schicke sieht meist wie folgt aus :

2 GK
    1 HFSK + Technikus
    8 Ritter (i.Z.) (macht das z.b. Sinn, da die Profilwerte ja sehr bescheiden sind...?)
    ca. 40 Speerträger
    10 - 20 Musketiere
    1 Sigmarpriester
    2 S2 Magier (ich nehm da immer die Lehre des Lichts)
    15 Bihandkämpfer
    und zu guter Letzt, weil er ne heiden Angst vor ihm hat und er seine Punkte meist rausholt, Karl Franz höchst selbst. (auf Pferd xD)

Ich bräuchte wie gesagt Tipps zur Optimierung, zur Taktik (was sind wichtige Ziele, wie schlatet man sie schnell aus etc.) und vllt noch zur Ausrüstung.

Ich hab noch so manches an Alternativen zur Verfügung, z.b. einen DP, Freischärler, Schwertkämpfer, ne Handvoll Flaggelanten, nochmehr Ritter, aber leider nicht wirklich die finanziellen Mittel um mir z.b. das Luminarium des Hysh etc zuzulegen (also quasi den ganzen neuen Kram. Die Armee is schon was älter und ich bin argh aus der Übung.)